PanPagan

Zurück   PanPagan > Magische und philosophische Systeme > Schamanismus

Schamanismus Grundlegende Informationen und Diskussionen über Schamanismus und seine praktische Anwendung, seine Herkunft, wie man daran eilhaben kann...

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 09.06.2009, 10:50   #41 (permalink)
Fluffy Bunny

alpiner Steinkreis

Die Arbeit mit Medizinrädern hat mich über Jahre hinweg begleitet und beschäftigt. Anfangs entstand es noch "in Anlehnung" an Sun Bear, doch schon bald mischten die Orts- und Naturgeister eifrig mit, die Lieder wurden heimatlich, die Verbindung zur eigenen Kultur und Tradition deutlich.
Heute lege ich einen "alpinen Steinkreis" der seine Ursprünge vielleicht im Lebensrad der Kelten sich wiederspiegelt - oder im "Medizinrad" - aber nun etwas Gewachsenes, Eigenständiges und Bodenständiges ist. In meiner Heimat - dem Alpenraum - ist das magische Kreisziehen noch bekannt und wird auch wieder verwendet. Steinkreise hat es auch hier gegeben - und auch in großen Höhen. Über ihre Bedeutung kann man/frau spekulieren und wird keine absolut sichere Erklärungen finden. Es ist aber immer möglich hineinzuspüren und mit diesem Spüren intuitiv zu arbeiten.
Ich habe bevorzugt an Kraftorten diese Steinkreise gebaut und habe beobachtet, wie die Erbauer und die Natur mit diesen Kreisen umgehen - wie sie in Resonanz gehen.
Ich denke, dass es heute wichtig ist, dass wir unser Fühlen für (unsere) heilige und magische Formen wiederfinden. Die Steinkreise sind dazu eine gute Möglichkeit. Selbst im Brauchtum finden sich noch Relikte dieser "magischen Kreisarbeit" (z.B. Kreistänze).
Ein Steinkreis spiegelt für mich das Leben wieder.

Weisser Adler
Weisser Adler ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.06.2009, 22:10   #42 (permalink)
Tawarhel

Zitat:
Zitat von William Beitrag anzeigen
. Obwhol 36 Positionen sind ein bischen viel, besonders für eine ADS'ler wie mir.

aaahhhh! now I understand why, mir die Nord-Ost-Position "Reich der Menschen" in der Verbindung mit "Chaos" gefühlt sofort ganz eingängig war und ich mich zugleich gewundert habe, wie jemand auf diese Verknüpfung kommt. Ich denke, nicht-ADS'ler denken, sie hätten ihr geordnetes System im Griff - und bestünden zudem oftmals gern auf Bestehendem, anstatt sich der Veränderung = dem Unbekannten anzuvertrauen.
Ich kann mich darin natürlich irren, denn ich habe ja ADHS. Keep the wheel on turnin'

P.S.: 36 Positionen wären mir auch entschieden zuviel und viel zu unübersichtlich. Thank you, William, for this simple wheel and it's description. Ich habe darin sogar eine Aussage entdeckt, die zu einem orakelhaften Erlebnis in meiner mitteleuropäischen Umwelt passt. Ich werde es mal auf weitere Stimmigkeiten für mich beobachten.
Thorleif ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.06.2009, 13:56   #43 (permalink)
Inspirierter Wahnsinniger

Benutzerbild von William

Blog-Einträge: 4
Hi Thorleif,

Den Mench ins seine Natur ist semlich chaotisch. Wir wissen wie die Tiere reagieren ins grossen aber den Mench ist immer unberechenbar. Schon wenn wir jemand lang und gut kennen wir haben eine gute Idea wie die Reagieren wird. Aber die Menchheit kann auserhalb sein "Natur" tanzen und grosses Gutes und Boses tun. Wir sind auch die das Energie leiten kann (obwohl die Meisten verstehen nur wie man die Lichtschalter hoch macht die Licht anzumachen).

Ich mag es sehr mit ADS und ADHS'ler zu arbeiten. Wir haben ein Blick auf dem Welt das für die Meisten vollich nicht nachvolsehbar ist aber für uns ganz normal.

William
Alt 11.06.2009, 13:58   #44 (permalink)
Drachenseele

Benutzerbild von JadisS

Zum Thema Mediznrad hatte ich neulich noch einen recht interessanten beitrag bei Youtube gefunden, schau mal ob dir das weiter hilft:

http://www.youtube.com/watch?v=fIGrF...eature=related

http://www.youtube.com/watch?v=tK-Rd...eature=related

http://www.youtube.com/watch?v=3HF1U...eature=related
Alt 16.06.2009, 22:09   #45 (permalink)
Tawarhel

really interesting,
das ist wirklich erhellend, JadisS! Danke für die Verlinkungen. - Die grafisch-bewegliche Darstellung unterstützt das Verstehen ernorm, auch bei lückenhaften Englischkenntnissen und des ADHSlers üblicher Ablenkbarkeit.

Yes, William, es sieht so aus, als müsse ich mir die Natur des Menschen tatsächlich etwas genauer ansehen. Unter den Aspekten des Medizinrades wird's mir leichter fallen.

In der o. g. youtube-Doku wird auch sehr deutlich, dass die Elemente und Farben je nach Landschaft, in der man lebt, unterschiedlich sein müssen. Wer z. B. an der französischen Atlantikküste wohnt, der hat im Westen eventuell eher ein Dunkelblau als ein Schwarz, weil kein Gebirge den Sonnenuntergang verdunkelt und der Mond des Nachts übers Meer reflektiert wird.

Was meint Ihr dazu?
Thorleif ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.07.2009, 20:59   #46 (permalink)
Trancetanzbär

Benutzerbild von lidskjalfr

Medizinräder

Obwohl, die Medizinräder, nicht meiner Tradition entstammen, habe ich sie, sehr wohl, schätzen gelernt. (Ich halte es so; daß ich, zwar fest in meiner Tradition stehe, jedoch, fruchtbare Verbindungen, zu anderen Traditionen, pflege.)
Durch den Dear-Tribe und den Celtsun-WICCA, mit welchen mich, tiefe Freundschaften und fruchtbare Zusammenarbeit, verbinden, habe ich, die Medizinräder, als effizientes, gutes, Werkzeug, sehr zu schätzen gelernt (bin, z.B.; mit der Arbeit des Council-Chiefs, im Circle of Law, vertraut).
lidskjalfr ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.12.2009, 01:40   #47 (permalink)
Schamanische Wildsau

Benutzerbild von schamanca

Blog-Einträge: 1
Hallo Amala,

sorry, dass meine Antwort erst jetzt kommt, ich war lange nicht hier.

Ich beziehe mich auf das Buch Naturrituale:

Seite 47 - Puja ist universell.
letzter Absatz: Er fragt den Cheyenne Medizinmann, was Europäer tun können, da sie praktisch alle überlieferten naturbezogenen Rituale und Lieder verloren haben und viele noch nicht einmal die Spiritualität der Natur wahrnehmen. Antwort Medizinmann: Ihr habt nichts verloren, Ihr habt alles was ihr braucht, fragt Vögel (und andere Tiere), Berge, Felsen, Flüsse und sie werden Euch lehren.

Dazu dann weiter oben auf der seite der Versuch von Storl zu erklären, dass eine indische Puja seit der Steinzeit ein universelles Ritual sei.

Er gebraucht mehrfach den Ausdruck "Indianer". Als Völkerkundler sollte er wissen, dass dieses Wort keine gebührende Anrede ist. Genauso wenig wie das Wort Squaw (Squaw ? Wikipedia), seine Bezeichnung des Lebensstiles von Felicitas Goodman (Original: sie lebt wie eine Squaw) und seine Bezeichnung Eskimo für die Inuit. (Alles Seite 91)

Anstatt dass hier Erinnerungen an unsere eigene Wurzeln angeboten werden, mit dem Hinweis, geht auf die Suche nach dem hier vorhandenen, wird als "Ersatz" die Puja angeboten und haarklein erklärt, wie ein Shiva Ritual ablaufen kann. Ich komme irgendwie ein wenig veralbert vor.

Irgendwo in dem Buch, hab mir leider die Seite nicht aufgeschrieben, kommt dann noch ein Hinweis auf das keltischen Baumhoroskop, der mich jedes mal zum herzhaften Lachen bringt. Wir wissen doch, dass es eine Erfindung des 20. Jahrhunderts ist Keltisches Baumhoroskop ? Wikipedia
genau wie viele anderen angeblichen Horoskope der Nativs, Germanen usw.

So gut wie alles was ich in dem Buch gelesen habe, finde ich im Internet und in anderen Büchern ebenso oder besser.

Ja, er hat in Indien gelebt und findet indisches Klasse. Aber warum schreibt er dann hier ein Buch über seinen indischen Weg und empfiehlt uns diesen?

Stimmt, es ist ein neues Buch herausgekommen, unsere Wurzeln entdecken.. Vielleicht kommt da ja mal was wirklich brauchbares für uns hier. Ich werde es aber nicht mehr lesen, denn solche "gelehrten" Vielschreiber, die mir aufpoliertes Wissen servieren wollen, beeindrucken mich nicht mehr.

viele Grüße
silvia

Mein

Zitat:
Zitat von amala krähenfeder Beitrag anzeigen
diese aussage habe ich so von der lektüre nicht mehr in erinnerung. vielleicht kannst du mir dazu eine seite nennen, wo ich das nachlesen kann.

ich denke, für storl paßt das puja-ritual. er hat lange in indien gelebt und das als teil seiner spiritualität verinnerlicht.
Alt 06.12.2009, 01:42   #48 (permalink)
Schamanische Wildsau

Benutzerbild von schamanca

Blog-Einträge: 1
nicht schmerzhaft sondern scherzhaft Freut mich, dass ich Dir ein Bild zum zum lachen geben konnte.

herzliche Grüße
silvia

Zitat:
Zitat von William Beitrag anzeigen
Hi schamanica,

Ich stell mich vor das wäre auch ergendwie schmerzhaft!

Wobei wilden Gesängen ums Feuer tanzen kamm auch hier vor. Einzige Probleme ich da mit habe ist die squishy Match von die Nachtschneken. Deshalb machen wir unser Tranztanzen im Haus.

William - I'm a heretic, what's your excuse?
Alt 06.12.2009, 12:27   #49 (permalink)
Sternenfussel

Benutzerbild von calluna

Zitat:
Zitat von schamanca Beitrag anzeigen
...kommt dann noch ein Hinweis auf das keltischen Baumhoroskop, der mich jedes mal zum herzhaften Lachen bringt. Wir wissen doch, dass es eine Erfindung des 20. Jahrhunderts ist Keltisches Baumhoroskop ? Wikipedia genau wie viele anderen angeblichen Horoskope der Nativs, Germanen usw.
Uäääh, jetzt wirste aber gemein!!! Dabei weiß ich doch hundertprozentig, dass mein original keltisches Lego-Horoskop eine ist!!!1!!
calluna ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.12.2009, 14:50   #50 (permalink)
TGVJumpy mit Reisestopp

Benutzerbild von morag

Blog-Einträge: 92
Zitat:
Zitat von schamanca Beitrag anzeigen
....
Stimmt, es ist ein neues Buch herausgekommen, unsere Wurzeln entdecken.. Vielleicht kommt da ja mal was wirklich brauchbares für uns hier. Ich werde es aber nicht mehr lesen, denn solche "gelehrten" Vielschreiber, die mir aufpoliertes Wissen servieren wollen, beeindrucken mich nicht mehr.

viele Grüße
silvia

Hi,

gut gesagt. Deswegen mag ich Storl auch nicht. Ich wusste bisher nie, warum, aber nun weiß ich es.

Danke!

Morag
http://moragsschatzkiste.blogspot.com
http://kochen-im-jahreskreis.blogspot.com/
morag ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht