![]() |
| |||||||
| Schamanismus Grundlegende Informationen und Diskussionen über Schamanismus und seine praktische Anwendung, seine Herkunft, wie man daran eilhaben kann... |
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
| | #21 (permalink) |
| Sammelndes Gropfemöpf Registriert seit: 05.12.2007 Ort: Saarbrücken Alter: 51
| *das* Medizinrad gibt es nicht... geneau genommen ist das bei jedem Mensch anders. Sun Bear war auch mein Einstieg, ich merkte aber schnell, daß hier bei mir nur Teile stimmig waren. Im Laufe der Jahre habe ich meine "Medizinradtechnik" zu einem sehr flexiblen, individuellen System entwickelt, mit dem ich recht gute Ergebnisse erziehlen kann. Die großen traditionellen Medizinräder der verschiedenen Kulturen sind weniger individuell sondern eben kulturgeprägt. Ein modernes Medizinrad in unserer Kultur, muß auch die aktuelle kulturellen, örtliche und auch individuelle Gegebenheiten berücksichtigen. herzliche Grüße, Don |
| | |
| | #22 (permalink) | |
| Im siebten Himmel ;-) Registriert seit: 21.01.2007 Ort: Basel, CH Alter: 42
| Zitat:
![]() Für die grundlegenden Informationen ist das Buch von Sun Bear jedoch sehr gut, finde ich. Weiter habe ich viel von Luisa Francia gelesen, besonders ihr Buch Mond, Tanz, Magie. Irgendwann studierte ich viele verschiedene Kreise und Räder aus allen Kulturen, fand Unterschiede und Übereinstimmungen. Je tiefer ich mich auf das Thema einliess, um so intuitiver wurde mein Radbau. E liebs Sunnegriessli vo dr Freyfrau
__________________ Das Glück für den Menschen liegt in der Liebe zum Leben. Erich Fromm Alte Sitte Schweiz - Der Firno Situ | |
| | |
| | #23 (permalink) |
| Inspirierter Wahnsinniger | Ins unser Arbeit wir nutzen ein Rad das von mir entwickelt ist. Ich hab die Indianische Archytypen fallen und nutzte was hier vor kommt und baute es von meinem Weltbild auf. Ich habs getan mit der hinter Gedanken es auf zu bauen das es eine grosse Spektrum von Heiden ansprechen konnte. Bis wir eine Name finde heist es der "EuroRad". Sun Bear ist eigentlich der Auslosser. Im eine seine Bucher hat er gesagt man sollte sein eigene Rad entwickeln. Jetzt ist zum 90% unser Arbeit mit der EuroRad verbunden. William
__________________ I'm a heretic, what's your excuse? |
| | |
| | #25 (permalink) |
| Inspirierter Wahnsinniger | Na ja. Ein Drittel unser näschtes Buch (fast 100 Zeiten davon) befast sich damit. Antwort - Herbst ist es auf dem Markt. Aber im kurz Form. 1. Mitte - Primordial Essesence, lehre/void, ultamatives Möglichkeit 2. und 3. Cosmic Orgasmus das fuhrt zum Gottlichem Masculine und Feminine, yin/yang so zu sagen innere Kreis Ost Masculine, innere Kreis West Feminine 4. Luft - Ost 5. Feuer - Süd 6. Wasser - West 7. Erde - Nord 8. Reich der Ahnen - Süd Ost - Selbstkonzepte 9. Reich die Pflanzen - Süd West - Unschuld, vertrauen, Heilige Traum 10. Reich der Tiere - Nord West - Regeln, Gezetse, Rythmen 11. Reich der Menchen - Nord Ost - Energy bewegung, veranderung, chaos 12. Näschte Generation / Schritt - innere Kreis Süd - was kommt nach uns, unser näschte schritt 13. Der Weg - innere Kreis Nord - erkennung unser lebenspfad und wo es hin fuhrt 14. Ziel / Heim kommen - Mitte - wieder eins mit allem zu sein, anfang der näschte gang. Eigentlich es ist mehr eine Spiral das kommt wieder zu sein Anfang am Ende. William
| | |
| | #26 (permalink) |
| Inspirierter Wahnsinniger | Ach ja, Luft - Ost - intellect, logic, neu begin Feuer - Süd - kreativität, sexualität, transformation Wasser - West - intuition, emotionen, heilung Erde - Nord - physiches (?), korper, senlichkeit, tod Morgens sind zu schlaffen da, nicht denken.... William
| | |
| | #27 (permalink) |
| Freifliegerin Registriert seit: 21.02.2007
| Ui, da muss ich mir ja mal den alten Sun Bear wieder rauskramen ..... das war eines der ersten Bücher esotherischen Inhaltes, die ich mir angeschafft habe. Da es eine zwar faszinierende aber für meinen Lebenskreis fremdartige Tradition darstellte, habe ich es nicht in mein Leben integriert. Mal sehen, was die neuen Inhalte bringen ich könnte gut etwas Lebendiges gebrauchen!Vielen Dank fürs Mitteilen! LG, Holle |
| | |
| | #28 (permalink) |
| So, ich noch mal ![]() Ich hab mir mal deine Ausführungen aufgeschrieben und übersetzt, um die Schritte der Spirale zu begreifen, komme aber bei einem Wort nicht weiter.... lieber William, sag mir, was es bedeutet und ob meine Übersetzung so stimmt: 1. Mitte - Ursprüngliche Essenz, Leere, ultimative Möglichkeit 2. und 3. kosmischer Orgasmus, der zum göttlichen Maskulinen und Femininen führt, yin/yang sozusagen, innerer Kreis Ost Maskulin, innerer Kreis West Feminin 4. Luft – Ost: Intellekt, Logik, Neubeginn 5. Feuer – Süd: Kreativität, Sexualität, Transformation 6. Wasser – West: - Intuition, Emotionen, Heilung 7. Erde – Nord: Physis, Körper, senlichkeit, Tod 8. Reich der Ahnen - Süd Ost - Selbstkonzepte 9. Reich die Pflanzen - Süd West - Unschuld, Vertrauen, Heiliger Traum 10. Reich der Tiere - Nord West - Regeln, Gesetze, Rhythmen 11. Reich der Menschen - Nord Ost - Energiebewegung, Veränderung, Chaos 12. Nächste Generation / Schritt - innerer Kreis Süd - was kommt nach uns, unser nächster Schritt 13. Der Weg - innere Kreis Nord - Erkennen unseres Lebenspfades und wo er hin führt 14. Ziel / heim kommen - Mitte - wieder eins mit Allem zu sein, Anfang der nächste Gang. Was gedeutet "senlichkeit"? Sinnlichkeit? Oder Sehnsucht? ich denke eher das erste, weil es in das Gesamt passt, bin mir aber nicht sicher... LG, Holle |
| | |
| | #29 (permalink) |
| Inspirierter Wahnsinniger | Hi Holle, Sinnlichkeit. Für eine halb taube Amerikaner sen und sinn gibs wenig unterschied zu hohren. Die Übersetzung seht gut aus auser "Physis" the Physical world-matter die selbe? William
| | |
| | #30 (permalink) |
| Hi William: Physis (φύσις) ist ein griechischer theologischer, philosophischer und wissenschaftlicher Begriff, der in der Regel mit „Natur“ (lat natura), „natürliche Beschaffenheit", Natur-, Körperbeschaffenheit übersetzt wird.... ... http://de.wikipedia.org/wiki/Physis ...don´t know, if it describes exactly what you meant ![]() "physics" ... I think this term is mostly used in natural-scientific contexts. Geändert von Holle (09.05.2009 um 15:03 Uhr) |
| | |
| | #32 (permalink) | |
| Hi William: Zitat:
.... if you would chose "physikalisches" it would be Physik / physics .... "Physis" for my understanding seems to be the superior kategory for things like physics, chemistry, biology and other natural-scientific fields. I think it also includes sociology, as science, that deals for example with the organisation of daily needs like money. (definition "sociology": Soziologie beschäftigt sich in systematisch-kritischer Weise mit Voraussetzungen, Abläufen und Folgen des Zusammenlebens handelnder Menschen und nimmt eine vermittelnde Stellung zwischen Natur- und Geisteswissenschaften ein. Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Soziologie ) ...I think it´s getting complicated for the brains of a still half-sleeping night-owl ![]() LG, Holle | |
| | |
| | #33 (permalink) | |
| Z.Z. away (Admin) | Zitat:
![]() ![]() Ich hab davon in seinem Buch "Götterpflanze Bilsenkraut" gelesen... Und saß echt nur Kopf schüttelnd davor... Das schmerzt wirklich... Wenn Leute Ihr eigenes System entwickeln, ist es eine Sache, aber das dann auch noch wie Herr Storl, der Ethnologe (oder wars Ethnobotaniker?) ist!-als eine historische Tatsache hinzustellen... Ist echt unglaublich... LG Siat
__________________ Ich bin zur Zeit selten online, bei wichtigen Dingen bitte eMail schreiben oder StarFire anschreiben! Von den Hohen erschaffen zu lernen, zu lehren, zu wachen Geboren in der Sterne Welten Wandern und wandeln sie Die Drachen ©Siat Forenregeln Unsere MemberMap | |
| | |
| | #34 (permalink) |
| Schamanische Wildsau | Noch so eine Storlsche Ungereimtheit, die mir AUA macht . Er möcht doch immer wieder darauf hinweisen, dass wir doch selbst so eine reiche Vergangenheit und Tradition hier haben und uns nicht an fremden Kulturgut bereichern sollen. Warum er aber dann im Buch schamanische Rituale meint, dass wir doch keine haben und stattdessen eine indische Shiva Puja im Wald machen sollen, ist mir schleierhaft.man muss nicht alles glauben und ernst nehmen nur weil Indsman oder Dr. drauf steht. Das Medizinrad als Anregung seinen eigenen Weg zu finden (zu Freifrau winkt) finde ich ok. sich aber ne Feder in den Popo zu stecken und zu wilden Gesängen ums Feuer tanzen find ich nur albern und respektlos. herzliche Grüße silvia
__________________ ich stehe Schulter an Schulter, mit denen vor mir und denen nach mir |
| | |
| | #35 (permalink) | |
| Gesperrt Registriert seit: 20.01.2007 Alter: 32
| Zitat:
ich denke, für storl paßt das puja-ritual. er hat lange in indien gelebt und das als teil seiner spiritualität verinnerlicht. | |
| | |
| | #36 (permalink) | |
| Inspirierter Wahnsinniger | Hi schamanica, Zitat:
![]() Wobei wilden Gesängen ums Feuer tanzen kamm auch hier vor. Einzige Probleme ich da mit habe ist die squishy Match von die Nachtschneken. Deshalb machen wir unser Tranztanzen im Haus. William - I'm a heretic, what's your excuse?
__________________ I'm a heretic, what's your excuse? | |
| | |
| | #37 (permalink) |
| Wurzeldepp Registriert seit: 22.01.2007 Ort: Im Naabtal- südlich des Fichtelgebergs Alter: 33
| Hi! ;] Medizinrad- immer wieder ein schönes Thema, und so lebendig, wie ja auch die Kontroversen zeigen, die dabei sofort aufkommen. Soweit ich weiss, ist "Das Medizinrad (TM)" ein neuzeitlicher Ansatz, der auf einer persönlichen visionären Eingebung Sun Bears beruht. In dieser Vision geht es darum, dass Menschen aus aller Welt sich in einer Art neuer, nationenübergreifender spiritueller "Stammes"gemeinschaft zusammenfinden- im Geiste des Medizinrades, wie Sun Bear es entwarf. Sun Bear war ein Visionär der Ojibwa, er lebte im 20. Jahrhundert und leistete einen wesentlichen Beitrag zur Popularisierung esoterischer Systeme, die im weitesten Sinne auf "indianischer" Spiritualität beruhen. Er war deswegen auch zeitlebens starken Anfeindungen seitens traditioneller nordamerikanischer Medizinleute, vor allem der Lakota Sioux, ausgesetzt. Hauptsächlicher Kritikpunkt war, Sun Bear sei ein typischer "Plastikschamane", der die spirituellen Traditionen der Ureinwohner dem Raubbau preisgebe. Tatsache ist allerdings meines Erachtens, dass Sun Bears Ansatz sich nur noch entfernt auf tatsächliche indigene Traditionen stützt- woraus Sun Bear auch niemals ein Hehl gemacht hat. Meines Wissens hat er in keinem seiner Werke seine Ausführungen als authentisches indianisches Traditionswissen dargestellt, sondern stets betont, dass er damit seinen ganz eigenen Weg ging. Dass dieser Ansatz im weitesten Sinne dennoch auf indianischen Traditonen beruht, liegt lediglich darin begründet, dass Sun Bear eben Indianer war und seine Herkunft nicht verleugnete. Er handelte und lehrte im Geiste und in der Nachfolge seiner Vorfahren. Ich finde das durchaus legitim und korrekt, wie er das aufgezogen hat. Sicherlich spielten dabei finanzielle Überlegungen auch eine gewisse Rolle, immerhin zählt das Buch bis heute zu den Klassikern und wird immer noch verkauft. Aber auch Sun Bear war schliesslich auch nur ein Mensch und musste auch von irgendwas leben (wobei er selbst wahrscheinlich an seinen Büchern noch mit am wenigsten verdient haben dürfte). Angeblich gab und gibt es Medizinräder verschiedenster Ausprägung bei vielen indianischen Stämmen. Inwieweit das zutrifft, kann ich nicht beurteilen, ich kann mich nicht entsinnen, je als Ureinwohner in Amerika gelebt zu haben. Aber die Authentizität des Ganzen spielt für mich eine sehr untergeordnete Rolle. Es ist ein Ansatz, der funktioniert, und das ist mMn das Wichtigste. Hauptsache ist, das man offen, kreativ und mit Herz und Verstand an die Sache rangeht, und nicht alles für bare Münze nimmt und 1 zu 1 umsetzen will, was in Büchern oder sonstwo steht. Man hat schliesslich immer noch einen eigenen Kopf, um sich selber seine Gedanken drüber zu machen. Gemeinsam haben jedenfalls alle Medizinrad- Ansätze, dass sie eine spirituell- naturmagisch- schamanische Einteilung des Jahreskreises darstellen. Es gibt inzwischen auch Ansätze, die auf Europa zugeschnitten sind- ich kann leider keine Autoren nennen, da ich ausser S. B. nur Kenneth Meadows kenne, der allerdings auch Nordamerikaner und kein Europäer ist. Er hat aber ein Buch über das Medizinrad aus eigener Sicht geschrieben, in dem er unter anderem auch versucht, es in einen Bezug zum Runenkreis zu setzen. Was ihm zwar mMn nicht optimal gelungen ist, aber als Anregung zur eigenen Interpretation reicht es aus. Das Buch heisst "Die Weisheit der Naturvölker" und stellt den Horoskop- Charakter des Medizinrades in den Vordergrund. mE beinhalten Medizinräder allerdings noch ein weit grösseres Potential. Medizinräder sind Werkzeuge zur Persönlichkeitsfindung, -bildung und -entwicklung im Rahmen einer Lebenshaltung, die sich wieder stärker an den spirituellen Urgrund des Menschen annähert. Sie vermitteln dem modernen Menschen wieder eine umfassendere und stärkere Beziehung zu seiner natürlichen Umwelt und seinen Mitgeschöpfen. In meine eigene spirituelle Weltsicht und Arbeit beziehe ich verschiedenste Elemente sowohl traditioneller als auch neuzeitlicher spiritueller Ansätze mit ein. Den keltischen Baumkalender (modern), die klassische Astrologie (traditionell), das Medizinrad (vllt. beides?), die buddhistischen und hinduistischen Lehren und auch gewisse Inhalte des Christentums sind alles Systeme, aus denen ich gerne Anregungen beziehe. Die einzig sinnvolle Art, mit all diesen Einflüssen zu arbeiten, kann nur der ganz ureigene, persönliche Umgang mit all dem sein- die persönliche Auslegung im Kontext der eigenen Ansichten und Lebensumstände. Ich integriere vielerlei Elemente aller dieser Einflüsse in meine Arbeit und mein Leben. Auf meine Weise und so, wie es zu mir passt und mir effektiv und sinnvoll erscheint. Dabei spielt auch das Medizinrad eine Rolle. Ich kenne inzwischen drei verschiedene Auslegungen dreier verschiedener Autoren. Kritiklos 1 zu 1 umsetzen tue ich keine einzige davon. Alle wurden als Anregungen verstanden und erst nach sorgfältigem Überdenken und Überarbeiten in die eigene Praxis integriert. Das Einzige, was ich fast originalgetreu übernommen habe, ist das Auslegen von Medizinrädern mit Steinen. Aber auch hier fliessen sehr stark meine eigenen Überlegungen und Intuitionen sowie momentane Notwendigkeiten aufgrund des Zweckes, den das jeweilige Medizinrad erfüllen soll, mit in die Umsetzung ein. Wer eigene Medizinrad- Arbeit praktizieren will, dem kann ich nur empfehlen, sich diese durch konsequentes eigenes Arbeiten und Ausprobieren Schritt für Schritt zu erarbeiten. Das Tempo, indem sich das dann entwickelt, und die Einflüsse, die mit zugelassen werden, bestimmen sich situationsbedingt durch individuelle Eigenheiten und die Gegebenheiten des jeweiligen Umfelds. Die einzigen wesentlichen Elemente, die ich auf jeden Fall mit einbeziehen würde, sind die Einflüsse der Naturgeister der jeweiligen Umgebung, in der die Arbeit umgesetzt wird, und die Inspiration durch die Ahnen. Wie auch immer man sich diese zugänglich macht: durch Traumvisionen, Visionssuchen, schamanische Techniken, Orakelsysteme oder was auch immer. Hier sind die Möglichkeiten fast unendlich. Literatur, die ich zum grundlegenden Verständnis der Prinzipien empfehlen kann, sind das bereits erwähnte Medizinrad- Buch von Sun Bear, vollständiger Titel "Das Medizinrad- eine Astrologie der Erde" sowie "Das Medizinrad- Traumbuch" zur Erschliessung möglicher Inspirationsquellen (selber Autor), ausserdem das ebenfalls schon oben erwähnte "Die Weisheit der Naturvölker" von Kenneth Meadows. Auch diverse Medizinrad- Workshops und -seminare, wie sie immer wieder von verschiedensten Veranstaltern angeboten werden, dürften hilfreich sein, aber auch dort vertretene Ansichten sollten nicht als aller Weisheit letztendlicher Schluss betrachtet werden, sondern immer nur als Anregungen für die eigene Interpretation. Ausschlaggebend sollten letzten Endes die eigenen Intuitionen und die spirituellen Einflüsse und Gegebenheiten des eigenen Lebensumfeldes sein. (Einfach mal im Eso- Fachshop Ihres Vertrauens oder umliegenden Seminarhäusern nachfragen oder google zu Rate ziehen.) Allen Interessierten ein gutes Gelingen, und mögen die Ahnen mit euch sein! ;]
__________________ Geselle ist, wer was kann. Meister ist, wer was ersann. Lehrling ist jedermann. Inschrift der Handwerkersäule in Trier Mier wissmer ahnn Scheisdrähgg. A. S., steinpfälzischer Energetiker |
| | |
| | #38 (permalink) |
| Wurzeldepp Registriert seit: 22.01.2007 Ort: Im Naabtal- südlich des Fichtelgebergs Alter: 33
| Eben fällt mir noch ein..es gibt ausserdem ein Medizinrad- Praxisbuch, ebenfalls von Sun Bear, in dem praktische Übungen und Umsetzungen des Systems erläutert und zahlreiche Anregungen für eigene Medizinräder gegeben werden. Es heisst- Überraschung- "Das Medizinrad- Praxisbuch"! XD
__________________ Geselle ist, wer was kann. Meister ist, wer was ersann. Lehrling ist jedermann. Inschrift der Handwerkersäule in Trier Mier wissmer ahnn Scheisdrähgg. A. S., steinpfälzischer Energetiker |
| | |
| | #39 (permalink) |
| Inspirierter Wahnsinniger | Hi Xreature, Sun Bear's Bucher war eine grosse Ermutigung und Helfe für mich meine Rad zu entwicklen. Obwhol 36 Positionen sind ein bischen viel, besonders für eine ADS'ler wie mir. Ein andere Grund für mich es zu tun war jemand hat mich versucht einzureden das die "Stern Mädchen Rad" war übergestelt alle andere Räder. Da konnte ich meine Mittlere Finger nicht zuruck halten. Du hast recht das da sind vieles Wachstum verbunden mit eine Rad. Im unser näschtes Buch wird viel ins diese Richtung gehen. William
| | |
| | #40 (permalink) | |
| Z.Z. away (Admin) | Hallo Xreature, schön mal wieder etwas von Dir zu lesen ![]() Zitat:
Allerdings beginnt die "Authenzität" für mich als verhinderte Historikerin dann doch eine Rolle, wenn Leuts wie eben Herr Storl behaupten, dass ihr System historisch überliefert ist und es nur keine Hinweise mehr darauf gibt und wenn unterschiedliche Traditionen (wie z. B. indianische und keltische!) in einen Topf geworfen werden und dass dann als (kultur)wissenschaftlich bewiesen hinstellen, dann ist das schlichtweg undiskutabel und an den Haaren herbei gezogen. Das das System dann trotzdem funktionieren mag bzw. funktioniert (hab selbst das Praxisbuch von Sun Bear), ist ein anderer Schnack und steht auf einem völlig anderen Blatt. LG Siat
__________________ Ich bin zur Zeit selten online, bei wichtigen Dingen bitte eMail schreiben oder StarFire anschreiben! Von den Hohen erschaffen zu lernen, zu lehren, zu wachen Geboren in der Sterne Welten Wandern und wandeln sie Die Drachen ©Siat Forenregeln Unsere MemberMap | |
| | |
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |