PanPagan

Zurück   PanPagan > Magische und philosophische Systeme > Schamanismus

Schamanismus Grundlegende Informationen und Diskussionen über Schamanismus und seine praktische Anwendung, seine Herkunft, wie man daran eilhaben kann...

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 10.10.2008, 20:28   #21 (permalink)
Asentreu ;)

Benutzerbild von Nordischer Bär

Zitat:
Zitat von Ajana rincewind Beitrag anzeigen
Hi- Nordischer Bär-

lese dich doch mal durch folgenden thread- da haben soviele "Reisende" ihre Erfahrungen niedergeschrieben.....
http://www.panpagan.com/forum/schama...vorschlag.html

und dann wünsche ich dir viel Erfolg auf deiner Suche-

und mögen die Götter dich begleiten---Ajana
Danke. Fragen stelle ich auch in diesen Thread, okay?

@Amala: Ah...oO
Nordischer Bär ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.12.2008, 09:16   #22 (permalink)
Anbeter Yggdrasils

hi,
zu anfang wollte ich sagen, dass dieses forum echt klasse ist, echt tolle comments und interessante themen.

naja nun zu meiner angelegenheit:
ich war etwas verwirrt, ich habe vor 2 wochen angefangen mich auf schamanische reise zu begeben, und habe auch bereits bei meiner ersten Reise mein Krafttier gefunden.
Ich war zuerst sehr gespannt was passiert (un ob überhaupt was passiert) aber nach meiner ersten Reise war ich mehr als baff, mein ganzes weltbild hat sich gewandelt, ich bekam so deutlich das gefühl das die nordischen götter existent warn.
das lag daran, dass mir mein krafttier seinen namen gesagt hat, un ich begann danach nachzuforschen ob der name vielleicht eine bedeutung hat.
die ergebnisse meiner suche waren verblüffend un ich merkte, das odin persönlich mir mein krafttier an meine seite stellte.
was mich jedoch dann verwunderte bei meiner zweiten, warum mein tier mit mir nach hel wollte?! er führte mich zu den eingangspforten, doch dort ging es nicht weiter aber es gab verschiedene runen an der tür die deutlich zu lesen warn.
un dann bei meiner dritten reise passierte das tollste:
ich war wieder auf reise un odin persönlich erschien mir in form eines raben und sagte mir das ich meinen persönlichen hauskobold bekomme (ich ziehe in 2 wochen um^^). das war eine sagenhafte erfahrung, und ich bedanke mich bei euch allen für euren tollen tipps für schamanische reise, mein leben hat sich grundlegend verändert.

Meine Frage zum schluss wäre noch:
hattet ihr auch schon das ihr an einem eingang zu einer anderen Welt wart und dort nich reinkamt?
Mein Krafttier will mit mir nach Hel aber er sagt immer ich muss mehr lernen? was könnte das sein?
Thyrfin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.12.2008, 23:17   #23 (permalink)
Zaubein

Benutzerbild von Ajana rincewind

Hi,Thyrfin

Zitat:
aber nach meiner ersten Reise war ich mehr als baff, mein ganzes weltbild hat sich gewandelt, ich bekam so deutlich das gefühl das die nordischen götter existent warn.
ich habe es nicht allein geschafft und war auf einem Basisseminar in einer wundervollen Umgebung und als ich dann zwei Tage später wieder in die Stadt fuhr, war es so , wie bei dir. Mein Weltbild hatte sich verändert und das ist jetzt nach fast 5 Jahren immer noch so - und was für mich ganz wichtig ist- egal was passiert , wie mies es mir geht , ja selbst in den tiefsten "Glaubenskrisen" brauch ich mich nur etwas öffnen und die Präzens meines Kraftieres ist da.

Zitat:
Mein Krafttier will mit mir nach Hel aber er sagt immer ich muss mehr lernen? was könnte das sein?
Ist ne sehr banale Antwort- reise und frage ihn. Vielleicht liegt da schon eine Antwort...... Die besten Antworten wirst du in der NAW bekommen.
Ajana
Ajana rincewind ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.12.2008, 12:24   #24 (permalink)
Reisende

Benutzerbild von Leanne

Lächeln

Hallo Thyrfin,

herzlichen Glückwunsch! Klare Botschaften und ein kraftvoller Begleiter.

Mir geht es ähnlich wie dir, habe vor 4 Monaten mit schamanischer Arbeit begonnen und mein Weltbild hat sich auch komplett verändert. Es ist, als hätte ich vorher nur einen sehr beschränkten Ausschnitt wahrgenommen.

Es ist wie Ajana sagt, die Präsenz eines Tieres, das auf der Herzensebene mit einem verbunden ist, ist eine wundervolle Erfahrung, die öffnet und auch durch Krisen trägt.

Freue dich über das Geschenk, das dir gemacht wurde. Ich glaube du wirst Zugang durch die (noch) verschlossene Pforte erhalten, wenn es an der Zeit für dich ist den neuen Raum zu betreten. Hab Vertrauen!
Leanne ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.12.2008, 18:49   #25 (permalink)
Wiccander

Benutzerbild von Wolfjunge

Blog-Einträge: 10
Hm... Göückwunsch! Kann deine Gefühle nachvollziehen. Meine erste Reise war auch sehr erschütternd, im positiven Sinne. Was die Pforte nach Hel angeht: Warte es einfach ab. irgendwann kommst du durch.

Ich selbst komme auch nicht überall hin, wo ich wöllte. Ich denke, das ist normal.
Bäume und Steine
werden dich lehren,
was du von keinem Lehrmeister hörst
Bernhard von Clairvaux
Wolfjunge ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.12.2008, 23:50   #26 (permalink)
Techno Viking is da King!

Benutzerbild von Donnerschlag

@Thyrfin

gratuliere...

das was du erlebt hast war nur der anfang.
warts ab was in zukunft noch auf dich zukommt-sehr spannend

frag doch mal deine verbündeten warum du nicht nach Hel konntest/kannst.
aus dem bauchgefühl kann ich nur vermuten dass du noch nicht bereit bist/warst für diese dimension.Welten sind voller energien und wesenheiten und die brauchen eine gewisse geistige vorbereitung/reife um dort agieren zu können.
nichts desto trotz wurde dir gezeigt, dass dein weg dich nach Hel führt d.h. früher oder später landest du sowieso dort (btw. grüss mir Frau Holle wenn es geht )

wennst fragen hast dann frag einfach und schäm dich nicht.
wir "Oldies" im schamanischen bereich stehen allen anfänger mit rat und tat zur seite

lg
DS
Alt 24.12.2008, 18:09   #27 (permalink)
Anbeter Yggdrasils

yoo danke erstma, soviele comments hätte ich gar nicht erwartet^^

einiges in meinem leben hat sich nun umgestellt ich nehme viele dinge ganz und viel bewusster war, ich denke dies hier ist die einzig wahre Religion, ich hab vorher nie was auf Religion gegeben, ich hielt es für sinnlose Verblendung, bis mir aufgefallen das das eigentlich nur das Christentum und alles was damit zusammenhängt ist...

naja jeden falls danke
Thyrfin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.12.2008, 18:45   #28 (permalink)
gelernte Schmarrnahnin

Benutzerbild von Lucia

schamanismus ist keine religion.
er kommt allerdings in vielen religionen vor.
unter anderem sogar in christlichen bereichen ... so eine böse überraschung..

lucia
Alt 02.02.2009, 16:30   #29 (permalink)
Bragitru

Benutzerbild von Thalion

Blog-Einträge: 3
Kann es auch passieren, dass einem ein Krafttier auch ohne eigene, bewusste, Reise begegnet? Also dass das Krafttier sozusagen eine Reise zu einem selbst macht? Oder dass es einen im Schlaf "zu sich" holt? Oder ist es dann etwas anders?

Ich frage deshalb, weil mir schon ein paar mal ein Wolf begegnet ist. Einmal im Schlaf in einem sehr realen Traum, und zweimal am Tage, als ich wach war. In dem Traum zeigte er mir den Weg und warnte mich auf diesem Weg vor einer Gefahr. Die zwei male im Wachen gab er mir das Gefühl, die Gewissheit, dass ich genau das richtige tue.
Thalion ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.02.2009, 19:35   #30 (permalink)
Edelschwirre

Warum nicht ?
Wenn es für Dich authentisch und eindringlich war schon. Frag doch bei nächster Gelegenheit den Wolf.

lg
Isarkiesel
Isarkiesel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.02.2009, 21:15   #31 (permalink)
Techno Viking is da King!

Benutzerbild von Donnerschlag

@Thalion

klar doch!

was glaubst wie ich zu meine krafti gekommen bin?
nicht etwa durch eine gewillte reise sondern in meiner kindheit im traume ist mir mein verbündeter begegnet und später im erwachsenen alter auf einer absichtlich herbeigeführten reise...

lg
Alt 03.02.2009, 11:25   #32 (permalink)
gelernte Schmarrnahnin

Benutzerbild von Lucia

möglich ist viel....
im endeffekt stellt es sich dann sowieso heraus, ob verbündeter oder mindfuck, wenn du mit ihm arbeitest.
mit arbeit mein ich jetzt nicht den esotouch "ich-kuschle-immer-mit-mein-krafttier-und-danach-fühl-ich-mich-so-doll-und-deswegen-ist-es-sicher-mein-krafttier-eindeutig". das man sich dann doll fühlt ist zwar schön, unterscheidet verbündete aber nicht von fantasiewesen.
ich mein damit, das man eben schamanisiert und dann tatsächlich ergebnisse im hier und jetzt erzielt, die für alle ersichtlich sind. wenn diese erreicht werden, indem man da z.b. den verbündeten(krafttier) drauf angesetzt hatte, dann ist das eine ordentliche verifizierung. und wenns öfter passiert, dann ist es möglicherweise wirklich ein verbündeter.

lucia
Alt 09.02.2009, 03:49   #33 (permalink)
Bragitru

Benutzerbild von Thalion

Ich danke euch! Eure Antworten gaben letzlich den Anstoß bewusst auf Reise zu gehen. Tipps fand ich hier im Forum reichlich, von denen ich ein paar letzte Woche Montag auch gleich ausprobierte. Erfolg war, dass ich prima eingeschlafen bin... Ich nahm mir vor es jeden Abend vorm Schlafengehen zu wiederholen und so völlig zwang- und erwartungslos zu üben. Mal kribbelte es im Nacken, dann im ganzen Körper, einmal pulsierte mein Körper nach links und rechts...

Dann fand ich gestern im Musikbereich von Catweazle eine mp3 mit Trommelklängen ( http://www.panpagan.com/foren/musikb...che-reise.html ) und ich dachte mir, warum nicht? Ich brannte sie mir auf CD und hörte sie gestern Abend bei meiner Übung. Aber ich fürchte ich war wohl zu müde... Bei den Herzschlägen wurde mein Atem schneller und bei den Trommelschlägen danach sah ich 2,50 hohe Schatten neben meinem Bett und ich bekam solche Angst, dass ich das Licht anmachen musste. Die Trommel lief weiter und wirklich da war ich nicht, der abgeschmückte Korkenzieherhaselnusszweig über meinem Bett bewegte sich vermutlich durch Zugluft. Aber die Zweige kreuselten sich und kreuselten sich auch wieder nicht. Der Zweig lebte... Da ich das aber nicht als Bedrohung empfand machte ich die Augen wieder zu und dämmerte schlagartig weg, das Körpergefühl war aufgehoben und ich sah Wolken an einem Himmel vorbeiziehen. Dann war ich wieder in meinem Bett und die mp3 ging zu ende. Ich war verwirrt, aber nicht panisch, und dachte dass das für ein erstes Herumstolpern an sich gar nicht schlecht war und nahm mir für heute vor es noch mal in wacherem Zustand zu probieren.

Gesagt getan! Nachdem ich heute Nachmittag einem Impuls gefolgt bin mir endlich einen kleinen Altar/Schrein aus alten Holzresten zu bauen, was ich schon seit langem vor hatte, entzündete ich ein Räucherstäbchen und zwei Öllichter. Ich legte mir eine Decke davor und legte mich darauf. Ich nahm wieder die Musik zu hilfe und nahm mir vor alles geschehen zu lassen, was geschehen will. Es war spannend! Erst passierte nichts, dann sah ich undeutlich so etwas wie eine Tür und ging hindurch. Ich war aber irgendwie immer noch in meinem Zimmer. Dann knackte am Fenster Holz (passiert öfters) und ich spürte, dass jemand im Raum ist. Ich war fasziniert von dieser Präsenz, groß und gestalltlos war er/es. Ich sagte zu ihm: "Bring mich zu meinem Wald(?)/Kraftier!" und er sagte: "Folge mir!" und ich spürte, wie er durch ein Lock zwischen Boden und Teppichleiste am Fenster (da wo das Knacken herkam) verschwand. Ich hatte das Gefühl, dass ich in dieses Loch gesogen werde und wollte es geschehen lassen, aber die Trommelschläge hielten mich in meinem Körper zurück. Ich konnte nur in das Loch reinschauen, aber nicht hinein. Ich dachte "Schade, muss ich wohl erst lernen. Aber ich kann mich ja mal in meinem Zimmer umschauen" was ich dann auch tat. Ich hatte das Gefühl, dass ich das ganze Zimmer ausfüllte und schaute auf mich selbst, wie ich da auf dem Boden lag. Ich flog zu mir und war wieder in mir. Und dann passierte es! Ich spürte, dass mein Krafttier in meinem Zimmer ist! Stattlich, alt und jung zugleich und voller Stolz. Er schritt von links über mich hinweg, drehte sich, blieb neben meinem rechten Arm stehen und schaute mir ins Gesicht, stupste seine Schnauze an meine Wange. Mich erfüllten Erfurcht und Freude! Mein rechter Arm wurde warm und ich wollte eigentlich meine Hand in sein Fell vergraben, aber die Trommeln hörten auf und das Endgebimmel der mp3 setzte ein. Ich wollte aber nicht zurück, doch der Wolf gab mir zu verstehen, dass es ok ist und ging. Ich wachte auf, lag da auf der Decke, und dachte: "Wow!" Es war genau der Wolf, den ich damals im Traum und zwei mal 'gesehen' hatte!

Ich bin immer noch verwirrt, aber auf eine positive Art. Überrascht, neugierig, zuversichtlich und voller Fragen, die ich im Moment irgendwie nicht wirklich formuliert bekomme.. Ich hoffe, es ist ok, dass ich das hier poste, obwohl es (noch) nicht wirklich zum Topic passt?

Liebe Grüße
Thalion

"Du darfst niemals vergessen: Deine Wahrnehmung bestimmt deine Realität!" [Master Yoda - Star Wars Episode V. od. VI.]

„Take only memories, leave nothing but footprints.“ [Chief Seattle]
Alt 10.02.2009, 21:28   #34 (permalink)
Bragitru

Benutzerbild von Thalion

Ein paar Fragen hab ich mittlerweile:

Die verschiedenen Körpergefühle, die ich die Woche über bei den ersten Versuchen hatte, sind die normal? Haben die was zu bedeuten, oder spielen die keine Rolle?

Was waren das für Schatten und warum hatte ich, als ich es Vorgestern das zweite mal probierte, keine Angst mehr vor dieser Präsenz?

Ist es ein gutes Zeichen, dass ich das Gefühl hatte in dieses Loch gesogen zu werden? Warum konnten mich die Trommelschläge zurückhalten? Wieso fühlte es sich so an, dass ich gleichzeitig immer noch in meinem Zimmer war und dieses irgendwie "ausfüllte"?

Worauf sollte ich das nächste mal achten?

So viele Fragen...

Liebe Grüße
Thalion

"Du darfst niemals vergessen: Deine Wahrnehmung bestimmt deine Realität!" [Master Yoda - Star Wars Episode V. od. VI.]

„Take only memories, leave nothing but footprints.“ [Chief Seattle]
Alt 11.02.2009, 08:52   #35 (permalink)
Drache vom Dienst (Admin)

Benutzerbild von StarFire

Blog-Einträge: 34
Erstmal blockiert der bewusste Verstand alles was ihm ungewohnt und möglicherweise gefährlich erscheint. Die "Kontrolle" aufzugeben und Handlungen zuzulassen, die Wahrnehmungen des Unbewussten hervortreten zu lassen, das erscheint dem bewussten Verstand als bedrohlich.

Deshalb erlebt man am Anfang viele seltsame Wahrnehmungen, die der Verstand erzeugt um einen davon abzuhalten solche Experimente zu unternehmen.

Zu unterscheiden lernen, was nun MindFuck oder echte Wahrnemung des Tiefenselbstes sind ... das ist die Kunst die man dann lernen muß.

Zu Deinen Fragen kann ich wenig sagen. Das wirst du wohl selbst herausfinden müssen.

lg
SF
Handle, ehe es da ist / Lenk es ehe es wirr wird / Der Weise geht zurück den Weg, den die Menschen gingen / um den Dingen zurückzuhelfen zu ihrer Natur / und wagt nur eines nicht: wider die Natur zu handeln.

Bitte die Forenregeln lesen! - Eine Spende für das Forum

StarFire ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.02.2009, 01:40   #36 (permalink)
Drachenseele

Benutzerbild von JadisS

So wie ich die NAW beim reisen erlebt habe, ist sie keine statische masse die sich für jeden gleich dar stellt. Es gibt zwar orte und struktur die man finden und aufsuchen kann, diese stellen sich für jeden in relation zu seinen inneren bildern und dem eigenen glaubens Paradigma immer anders da.

auch sind die antworten der geister selten eindeutig. In diesem sinne war die antwort deines Krafttieres sehr deutlich. Meistens sind es ehr metaphern und kryptische aussagen die man bekommt. Und die man im nach hinein erst für sich deuten und begreifen muss.

Wenn einem jemand etwas erklärt so versteht man es vieleicht im kopf, aber um etwas in der tiefe begreifen zu können wie es einem die Geister vermitteln wollen, so muss man es auch erfühlen. Und das erreicht man am ende nur durch eine selbstsändige auseinander setzung.

Was das Krafttier an sich betrifft, so muss man hier erst einmal zwischen dem kraft und dem Totemtier unterscheiden. Das Totem ist in der regel ehr der geistige aspekt eines Tieres, der einer Person oder Personen gruppe zugehörig ist, und meistens bewusst von diesen angenommen wird.

Das Krafttier hingegen, ist eine selbstständige eigen dynamische wesenheit, die einen als eine art wächter und berater begleitet. Und dabei handelt es sich dann in der tat um den geist eines Tieres das so auch durchaus real existieren könnte, und nicht bloß um einen geistigen aspekt. Es denkt, fühlt und trifft für sich entscheidungen, wie es auch jedes lebende wesen täte.

Das ist etwas was man Generell im umgang mit den Geistern nie vergessen sollte.

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht