PanPagan

Zurück   PanPagan > Magische und philosophische Systeme > Schamanismus

Schamanismus Grundlegende Informationen und Diskussionen über Schamanismus und seine praktische Anwendung, seine Herkunft, wie man daran eilhaben kann...

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 05.06.2008, 23:07   #1 (permalink)
Wurzeldepp

Benutzerbild von Xreature

Schamanentrommel selbstgebaut aus Weidenästen

Hi!
:]

Schon vor Monaten hatte ich den Entschluss gefasst, mir meine eigene Rahmentrommel aus gebogenen Weidenästen zu bauen. Wenn ich mir was in den Kopf setze, ist es meistens irgend etwas ausgefallenes, und ich denke mir dann immer "Hey- das muss doch irgendwie gehen...!!" In diesem Sinne kann das dann zwar unter Umständen Jahre dauern, aber irgendwann wird es!

Schon Weihnachten habe ich von meiner Tante ein Ziegenfell bekommen, das seitdem auf dem Dachboden vor sich hin trocknet. Vorgestern meinten dann meine Hilfsgeister: "Geh ins Moor und schneid dir die Weidenäste für die Trommel!"

Ich also ab ins Moor an der Schweinenaab und Weiden gesucht. Dummerweise habe ich mir aus irgendeinem fadenscheinigen Grund eingebildet, die Äste müssten mindestens drei bis vier Zentimeter dick sein, damit das stabil genug wird... also Riesenteile gesammelt und als ich die biegen wollte, sind sie natürlich samt und sonders abgebrochen, weil sie zu dick und nicht geschmeidig genug waren.

Ich also völlig frustriert alle in die Naab geschmissen und zurück nach Hause.

Heute habe ich dann mehr oder weniger verzweifelt überall nach möglichen Materialien gesucht, mit denen ich einen Trommelrahmen improvisieren könnte... im Baumarkt, im Restpostenmarkt, im Bastelladen... NICHTS. Allerdings entdeckte ich in einem Baumarkt einen Weidenkorb, dessen Griff aus einem Weidenzweig gefertigt war, grade mal so dick wie mein kleiner Finger- *Lichtgeht auf!!* Also hab ich mir wieder mal gedacht: "HEY- das MUSS doch IRGENDWIE gehen!"

Wieder ab in'n Sumpf. Weidenäste gesucht, die etwas dicker waren als mein kleiner Finger. Acht Stück gefunden und gleich an Ort und Stelle zu einem dicken Ring zusammengebunden, denn die Teile müssen ungefähr eins siebzig lang sein, damit sie den zum Fell passenden Durchmesser hergeben. Und so ein Bündel ein Meter siebzig lange Äste lassen sich doch irgendwie eher schlecht auf dem Fahrrad transportieren...

Sass ich also im Sumpfwald, neben mir floss die Schweinenaab gurgelnd vorbei, die Mücken gaben sich ein gebührendes Stelldichein, und ich hockte da, bog Zweig für Zweig und band alles mit Paketschnur aneinander, fast zwei Stunden lang. Meine Finger sind jetzt so zerschunden, überall Blasen, ich kann's gar keinem sagen, wie schlimm das geworden ist... aber der Trommelrahmen! DER Trommelrahmen!! Der ist sowas von geil geworden!

Jetzt liegt die ganze Schose gemeinsam mit dem Fell auf unserem Dachboden und härtet aus. Ich bin ja schon sooo gespannt, wie die Trommel wird!

Die Weidentrommel aus dem Tal der Weidenwinde für den Weidener Geistergänger... naürlich hab ich mich noch gebührend bedankt bei den Geistern von Fluss und Baum.

Schritt- für- Schritt- Fotos von der Fertigstellung werden selbstverständlich nachgereicht!

Mit Dank an die Geister von Baum und Wald, Fluss und Sumpf
;]
Der Xreature.

Mier wissmer ahnn Scheisdrähgg.
A. S., steinpfälzischer Energetiker
Xreature ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.06.2008, 18:20   #2 (permalink)
Eingeborene

Benutzerbild von akura

das is ja spannend ich freu mich schon auf die fotos! ich finds immer toll wenn man was aus heimischen materialien selber machen kann.
danke dass du die idee und dann auch die herstellung mit uns teilst!
lg, akura
akura ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.06.2008, 18:26   #3 (permalink)
Wurzeldepp

Erste Fotos

So hier sind schon mal ein paar Bilder zur näheren Veranschaulichung.

Das Fell ist ein wenig hart getrocknet aber ich denke das lässt sich mit ein wenig Salzlauge wieder hinkriegen.

;]
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Ziegenfell.jpg (29,1 KB, 12x aufgerufen)
Dateityp: jpg Trommelrahmen.jpg (29,7 KB, 19x aufgerufen)
Dateityp: jpg Seitlich.jpg (23,8 KB, 11x aufgerufen)
Dateityp: jpg Grössenvergleich.jpg (30,3 KB, 12x aufgerufen)

Alt 10.06.2008, 09:05   #4 (permalink)
Sammelndes Gropfemöpf

Benutzerbild von Rihagan

Blog-Einträge: 1
Super Idee!
Bin ja auch so ein "Selbstbastler" und schonmal gespannt wie die Trommel dann aussieht, wenn sie fertig ist
Alt 10.06.2008, 09:14   #5 (permalink)
Eingeborene

Benutzerbild von akura

na das sieht doch schon echt vielversprechend aus. wie hast du vor das fell zu spannen?
das ist echt klasse, instrumente bauen ist sowieso so toll. ich arbeite grade an einem didg, das wird allerdings noch ne weile dauern, bis es fertig ist. ^^
akura ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.06.2008, 14:58   #6 (permalink)
Wurzeldepp

Zitat:
Zitat von akura Beitrag anzeigen
wie hast du vor das fell zu spannen?
Naja, es wird den Rahmen komplett umspannen, will sagen, die äussersten Zipfel werde ich an der Rückseite der Trommel zusammenführen und so fest gespannt wie möglich zusammenbinden, -kleben, -nähen, oder wie es halt dann am Besten hält- schaumer mal.

;]

Alt 10.06.2008, 17:30   #7 (permalink)
Mediomatrikerin

Das sieht schon mal echt toll aus!
Ich habe auch überlegt, wenn ich denn eine eigene Trommel haben wollen würde, mir eine selbst zu bauen, allerdings habe ich mir darüber noch keine näheren Gedanken gemacht. Deshalb finde ich diesen Thread sehr interessant.

Ich wundere mich ein bisschen, dass du ein ganzes Fell und nicht die Haut genommen hast - klingt die Trommel dann nicht etwas dumpfer?
(Ich gestehe, ich habe von Instrumenten keine Ahnung, aber ich hoffe, die Frage ist nicht zu doof.)
LadyAliset ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.06.2008, 17:43   #8 (permalink)
Wurzeldepp

Zitat:
Zitat von LadyAliset Beitrag anzeigen
Ich wundere mich ein bisschen, dass du ein ganzes Fell und nicht die Haut genommen hast - klingt die Trommel dann nicht etwas dumpfer?
Würde sie wahrscheinlich, ja- aber die Schlagfläche wird zum Schluss rasiert!

;]

Alt 10.06.2008, 18:07   #9 (permalink)
Mediomatrikerin

Ach sooo...ich hatte mich schon gewundert.
Alt 10.06.2008, 21:10   #10 (permalink)
Wurzeldepp

Zitat:
Ich habe auch überlegt, wenn ich denn eine eigene Trommel haben wollen würde, mir eine selbst zu bauen
Ich habe auch noch ein anderes Projekt am Laufen- letztes Jahr habe ich mir einen Rohling für eine Djembe ausgehöhlt. Auch aus Weide.

Und zwar hatte ich einen Weidenstamm gefunden, den ein Biber in etwa 20- 30 cm Höhe rundherum angefressen und dann doch stehen gelassen hatte. Daraufhin haben Stadtarbeiter das ganze in einem Meter Höhe abgeschnitten, weil der Baum gefault ist. Nachdem das dann schon fast wie eine Djembe aussah, hab ich mir einen Kumpel mit ner Motorsäge organisiert und... natürlich habe ich den Baumgeist vorher gefragt und er hatte nichts dagegen. Jetzt brauch ich nur noch ein Fell dafür.

Ausserdem hat mir ein anderer Kumpel ein Wildschweinfell versprochen und ich spiele mit dem Gedanken mir damit so eine ganz grosse japanische Rahmentrommel zu baun- die mit dem ganz grossen Bumms...

Trommelbaurausch!!!

Alt 10.06.2008, 23:16   #11 (permalink)
Mediomatrikerin

Das mit der Djembe hört sich toll an!

Bemalst du deine Rahmentrommel eigentlich noch? Und wenn ja mit was?

Mir kribbelt's grad richtig in den Fingern, mit dem Trommelbau an zu fangen, aber ich befürchte, dass muss noch etwas warten, bis ich Zeit dazu habe...
Alt 11.06.2008, 00:02   #12 (permalink)
Wurzeldepp

Zitat:
Bemalst du deine Rahmentrommel eigentlich noch? Und wenn ja mit was?
Mal schaun.. also ich werd auf jeden einiges dranhängen an Fetischen- Federn, Steine, Knochen und so zu... bemalen, hm, ja. Wahrscheinlich schon.

;]

Alt 15.06.2008, 10:45   #13 (permalink)
Pi-Se-Ka-Kii

Benutzerbild von elkwoman

mords arbeit. ich kenn es. Habe meine Trommel auch selbst bespannt.
Den Rahmen hatte ich, habe mir eine Rehrohhaut besorgt, diese eingeweicht und dann auf den Rahmen gespannt. Nach 3 oder 4 Versuchen war die Haut so gespannt, dass die Trommel einen guten Klang hatte. Vorher war sie immer zu labrig, sprich zu schwach gespannt.

Also auch von mir gutes gelingen
elkwoman ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.06.2008, 12:46   #14 (permalink)
Seiðkona in Ausbildung

Benutzerbild von Ferun Namid

Blog-Einträge: 6
Super Idee. Muss ja selber noch meine Rasseln basteln aber so eine Trommel........hmm
Ich glaube ich werde mich auch mal an eine wagen wenn die Rasseln fertig sind.
Wenn ich darf werd ich mal die Drechselbank meines Opas in Beschlag nehmen und versuchen nen Stück Stamm zu bearbeiten und Auszuhöhlen.

Ich verlange von den Leuten nicht, daß sie mir angenehm sind, weil es mich vor dem Problem bewahrt, sie zu mögen.-Stolz und Vorurteil~Jane Austen
Ferun Namid ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 15.06.2008, 16:09   #15 (permalink)
schamanenwelten

Benutzerbild von moorschatten

wie bringst du die weide dazu, die form zu halten?
als ich damals darüber nachdachte, kam mir die idee, leder mit einzuflechten an unterschiedlichen stellen immer wieder rohleder streifen, weil die nach dem trocknen besser druchhärten.
aber wie du ja weißt, habe ich den anderen weg gewählt und lieber holz ausgehöhlt.

aber ich bin gespannt auf das aussehen!

konstantin
moorschatten ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.12.2008, 22:02   #16 (permalink)
zukünftige schamanin

was ist eigentlich aus der trommel geworden.ist sie fertig?
würde mich brennend interessieren.

lg, willow
willow77 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.12.2008, 13:52   #17 (permalink)
Wurzeldepp

HI!

Ja, die Trommel ist fertig. Sie ist hässlich wie die Nacht und total verzogen, aber sie funktioniert. Als Musikinstrument würde ich sie in die Tonne treten, aber als schamanisches Werkzeug... ui, ui. Sie ist so mächtig, dass sie mir manchmal richtig Angst macht. Mitunter steht sie tagelang auf dem Dachboden oder irgendwo zugestellt in einer Ecke, weil ihre machtvolle Ausstrahlung kaum zu ertragen ist.
Der Klang ist sehr schwach und dumpf, weil Weide keinen allzu guten Resonanzkörper bietet, sondern den Klang regelrecht verschluckt. Die Schläge klingen leise und etwas abgehackt.

Ganz anders jedoch die Resonanz, die der Klang im Inneren auslöst. Mächtig, mächtig. Die Schläge tragen eine überdeutlich spürbare Kraft in sich, den Zuhörer weit in die tiefsten Tiefen und höchsten Höhen der Anderswelt zu tragen.

Gleich bei einem der ersten Male, die wir zusammen gearbeitet haben, hat sie mich zu meinem ersten Kraftlied geführt. Die Trommel gibt den Reisen eine Intensität, Eindringlichkeit und Tiefe, die ich vorher so nicht kannte. Ich kann mit dem Verstand kaum noch oder gar nicht mehr erfassen, was in den Reisen geschieht und warum, aber nach der Rückkehr in das Alltagsbewusstsein packt mich eine tiefe Zufriedenheit und so eine unbeschreiblich sichere Gewissheit, dass gute, machtvolle Arbeit getan wurde und diese zum genau richtigen Zeitpunkt in der Alltagswelt ihre Wirkung entfalten wird.

Allerdings reise ich in letzter Zeit kaum noch, da ich deutlicher als zuvor erkannt habe, dass die Entscheidung, wann gereist wird, bei den Geistern liegt. Wenn wirklich Arbeit nötig ist und sie auf keine andere Weise erledigt werden kann, wecken sie mich mitten in der Nacht auf und zerren mich regelrecht hinaus. Auch wenn ich mich dann tagsüber durch die Arbeit quäle, als ob ich die halbe Nacht gesoffen hätte!

Alt 13.12.2008, 15:14   #18 (permalink)
zukünftige schamanin

klingt doch intetressant.
bist du ein "ausgebildeter" schamane?
vielleicht hast du ja lust uns deine "häßliche" trommel mal zu zeigen?

lg,willow
Alt 13.12.2008, 19:03   #19 (permalink)
Wurzeldepp

Wie meinst du das, ein "ausgebildeter" Schamane?

Als die Trommel fertig war, habe ich sie gefragt, ob ich Bilder von ihr machen und sie online stellen darf- sie will es nícht.

Alt 14.12.2008, 09:58   #20 (permalink)
zukünftige schamanin

mit "ausgebildet" meine ich ob dich ein lehrer in einige geheimnisse des schamanismus eingeweiht hat.denn jeder schamane hat einen lehrer.genauer gefragt, bist du schamane oder arbeitest du schamanisch?
schade das deine trommel nicht gesehen werden möchte.aber vor trommels ansicht muß man halt respekt haben ;o)
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht