![]() |
| |||||||
| Schamanismus Grundlegende Informationen und Diskussionen über Schamanismus und seine praktische Anwendung, seine Herkunft, wie man daran eilhaben kann... |
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
| | #1 (permalink) |
| Wiccander Registriert seit: 28.01.2007 Ort: Rheinland
| Eigentlich bin ich noch nicht mal sicher ob ich nun im richtigen Unterforum bin...hier oder unter Symbole?! Egal, ich versuch mal zu schildern worum es geht. Mit Schamanismus beschäftige ich mich ja schon seit einiger Zeit, bin aber je nach meiner Verfassung nicht immer imstande zu reisen. Auch ein Grund weshalb ich mich bisher nicht in die Reisegruppe getraut habe. Vielleicht sollte ich den Schritt doch mal machen. Aber das ist ein anderes Thema. Gerade wenn ich nicht reisen kann, beschäftige ich mich mit der "Theorie des Schamanismus" und lese fast alles was mir zum Thema in die Finger fällt, und so habe ich in den letzten Wochen "Heimkehr der Seele" von Sandra Ingerman gelesen. Darin ist die Rede von "Befreiungs-Ritualen", um sich selbst von Vorurteilen und einschränkenden Gedanken zu befreien. Bei diesen Ritualen wird ein Gegenstand, der diese Vorurteile oder Gedanken repräsentiert dem Feuer übergeben - Reinigung und Transformation. KLICK. Das ist genau mein Ding, mich sprang sofort eine Szene die ich vor fast 20 JAhren erlebt hatte an, nämlich wie ich ein Foto meines Bruders in mein Portemonnaie steckte. Mein Bruder war lebensgefährlich verunglückt, lag im Krankenhaus, niemand wußte ob er leben oder sterben würde und wie weit er wieder gesund werden würde. da er unter anderem ein schweres Schädel-Hirn-Trauma hatte, bei dem noch niemand einschätzen konnte, was für dauerhafte Schäden davon bleiben würden. Wir hatten gerade im letzten halben Jahr vor dem Unfall begonnen, uns nach einer von gegenseitigem Unverständnis, Streit und Rivalität geprägten Pubertät wieder aneinander anzunähern, und ich steckte mir eines der letzten Fotos die vor dem Unfall von ihm gemacht worden waren ins Portemonnaie. Natürlich ist es inzwischen kaum mehr zu erkennen, aber für mich wurde es zum Symbol des Menschen der mein Bruder vor dem Unfall war und der er danach nicht mehr sein konnte - er hat eine massive Persönlichkeitsveränderung durchgemacht, hat psychotische bis schizoide Phasen, leidet unter Verfolgungswahn, ist auch in seiner Bewegungsfähigkeit und seinen sprachlichen Fähigkeiten eingeschränkt. Von einer Reise weiß ich, daß ich ihn gehen lassen muss. "Dein Bruder ist tot, laß ihn gehen!" Ja, der Bruder auf dem Bild ist tot, der Mensch der er hätte werden können ohne den Unfall folglich auch, und doch kann ich den Gitarre spielenden, intelligenten, fröhlichen und aufgeschlossenen Menschen der er war nicht loslassen. Und schon gar nicht wußte ich, wie ich das mit dem gehen lassen bewerkstelligen sollte, erst recht nachdem mir wenige Wochen vor dieser Reise sehr drastisch vor Augen geführt worden war, wie sehr er sich verändert hat. Wir hatten auf einer Feier miteinander geredet, und ich freute mich über die relative Normalität und Unkompliziertheit des Gesprächs, als das ganze plötzlich kippte und er nach einem etwas schärfer formulierten Widerspruch meinerseits wegen eines sachlichen Fehlers mich anschrie, für jemand völlig anderen hielt und schließlich auf mich losgehen wollte, was unsere Mutter mit Mühe zu verhindern schaffte. Zurück zum "KLICK". Mein Instinkt sagte sofort "Verbrenn dieses Bild, befrei dich davon!" Gleichzeitig frage ich mich, ob ich möglicherweise nicht nur das Bild, sondern auch etwas von seiner Seele bei mir habe, das zu ihm zurückkehren muss. Der Gegenimpuls "Verbrenn keine Bilder von lebenden Menschen, das ist ein Symbol dafür, ihre Seele zu töten" war fast genauso schnell da wie der erste Gedanke. Nun sitze ich hier mit heulendem Elend und weiß nicht weiter. Was würdet ihr mit diesem Bild machen? Wie steht ihr zu dieser "Seele töten" - Assoziation Verbrennen? Im Wasser fortschwimmen lassen zu dem Ort wo es hingehört? Verbrennen und den Rauch einfangen mit einem Gegenstand, den ich dann meinem Bruder schenke? Habt ihr eine Idee? |
| | |
| | #2 (permalink) |
| Mediomatrikerin Registriert seit: 22.01.2007 Ort: im Pfälzer Wald Alter: 24
| Frag' doch einfach dein Krafttier, was du tun sollst. Die wissen meist ziemlich gut Bescheid. Könntest du das Bild vielleicht auf andere Art und Weise "weggeben"? Zum Beispiel es in einen Fluss werfen oder ähnliches? Oder vielleicht reicht es, wenn du es einfach aus deinem Portmonnaie nimmst und es irgendwo hin tust, wo du es nicht ständig siehst? |
| | |
| | #3 (permalink) |
| Gesperrt Registriert seit: 20.01.2007 Alter: 32
| sandra ingerman spricht in dem von dir erwähnten buch davon, einen symbolischen gegenstand anzufertigen und dem feuer zu übergeben. wenn es sich für dich nicht gut anfühlt, ein photo zu verbrennen, solltest du vielleicht auf die ursprüngliche idee eines symbols zurückgreifen. das hat den vorteil, daß dein gewissen nicht (unbewußt?) dazwischenfunkt und du diesen gegenstand mit genau den energien programmieren kannst, die du loslassen möchtest. das verbrennen eines bildes (oder auch von sehr persönlichen dinge wie haaren oder einem zettel, auf dem der name der betr. person steht) empfinde ich auch als ziemlich harsch...das ist wohl ganz individuell...für mich war es (bisher?) auch nie nötig, das zu tun. an dieser stelle möchte ich auf einen artikel in der hexendiele zum thema puppenmagie verweisen...wäre vielleicht auch etwas für dich in einer adaptierten version für deine bedürfnisse: Puppenmagie alles gute, amala |
| | |
| | #4 (permalink) |
| @Lady Aliset Einfach weglegen reicht wohl nicht aus - ich habe das Gefühl das wäre zu wenig. Reisen ist im Moment mal wieder schwierig, daher ist Krafttier fragen zwar eine gute Idee - aber keine die mir aktuell weiterhilft. @amala du hast den Nerv ziemlich getroffen - ich will ihm ja nichts böses, im Gegenteil, und auch für mich ist das Verbrennen eines Fotos ein zu harscher Schnitt. Danke auch für den Artikel, mal schauen wie mich das weiterbringt. Tja - bleibt die Frage die ich bisher nur in einem Nebensatz gestellt habe: Habe ich einen Seelenanteil meines Bruders, der ihm zurückgegeben werden sollte oder sonstwie dahin geschickt werden sollte, wo er "richtig" aufgehoben ist? Kann ich das überhaupt klären oder sollte ich lieber jemanden bitten, für mich zu reisen? |
| | |
| | #5 (permalink) |
| Gesperrt Registriert seit: 20.01.2007 Alter: 32
| klären kannst du das selbst, wenn du dir das zutraust. wenn du meinst, daß du das selbst emotional nicht durchstehst bzw. durch deine emotionale bindung an deinen bruder potentiell mindfuckgefährdet bist, würde ich jemand anderen bitten. voraussetzung: dein bruder ist einverstanden damit. |
| | |
| | #6 (permalink) |
| Sammelndes Gropfemöpf Registriert seit: 05.12.2007 Ort: Saarbrücken Alter: 52
| Hallo Peregrina, gib ihm den Seelenanteil (das Bild) zurück. Vielleicht bekommt er so auch einen Teil seiner alten Persönlichkeit zurück. Bilder können sehr starke Symbole sein... und das Unbewusste kann durch die Rückkehr einer alten Erinnerung tatsächlich dafür sorgen, daß Teile der alten Persönlichkeit wieder aktiviert werden. herzliche Grüße, Don |
| | |
| | #7 (permalink) |
| Brachial-Drache Registriert seit: 21.02.2007
| Hallo Peregrina. Bitte entschuldige die ungebuehrliche Eile! >>>>Einfach weglegen reicht wohl nicht aus - ich habe das Gefühl das wäre zu wenig. Reisen ist im Moment mal wieder schwierig, daher ist Krafttier fragen zwar eine gute Idee - aber keine die mir aktuell weiterhilft. @amala du hast den Nerv ziemlich getroffen - ich will ihm ja nichts böses, im Gegenteil, und auch für mich ist das Verbrennen eines Fotos ein zu harscher Schnitt. <<<< Dann tue es nicht. Schon gar nicht, wenn sich etwas "harsch" anfuehlt. Persoenlich wuerde ich's uebrigens auch nicht tun. Ich denke, dass Dir die symbolische Transformation da bessere Dienste tut. Ich habe mal meine Erinnerungen und Wuensche in ein kleines (Toten-)Boot aus Holz und Rinde "eingebaut" und es damit freigelassen. Habe ein Licht hineingestellt und es im Dunklen einem Fluss uebergeben. Kann verdammt wehtun, bringt aber auch die Wundheilung Deiner Seele in Gang. An sich kannst Du jedes der Elemente nutzen um etwas freizugeben. In meinem Fall war es dass Wasser, bei Dir scheint sich mehr dass Feuer bemerkbar zu machen. Es ist natuerlich auch moeglich, Erinnerungen in ein abstraktes Bild einzuarbeiten (bzw. hineinzuweben) und auf einem kleinen (Altar- ?)Berg im Wald unter einer Handvoll Samen Deines Lieblingsbaumes zu begraben. Du kannst auch einen kleinen Baum daraufsetzen und ihn oefters aufsuchen, pflegen... Mit der Zeit wird er zu Deinem Altar der Erinnerung. Ach ja, wenn Du gerade mit den Erinnerungen zugange bist, lege auch nach Abschluss Deinen Schmerz dazu. Denn auch den musst Du loslassen. >>>>Tja - bleibt die Frage die ich bisher nur in einem Nebensatz gestellt habe: Habe ich einen Seelenanteil meines Bruders, der ihm zurückgegeben werden sollte oder sonstwie dahin geschickt werden sollte, wo er "richtig" aufgehoben ist? Kann ich das überhaupt klären oder sollte ich lieber jemanden bitten, für mich zu reisen?<<<< Ich glaube, dass jeder Mensch einen Anteil von anderen Menschen in sich traegt. Dass geschieht durch enge Bindung (Freundschaft, Liebe, manchmal einfach ein guter, sympatischer, Kollege), aber natuerlich auch durch die Bande der Blutsverwandschaft, welches (normalerweise) wohl die engsten ueberhaupt sind. Seele/Geist, - egal wie Du es nennen willst - eines Menschen sind solange nicht frei, solange man ihn/sie nicht freilaesst. Aus Schmerz festzuhalten bedeutet hier selbstsuechtig zu sein, bedeutet jemanden nicht gehen zu lassen der jedoch gehen muss. Manchmal ist der Schmerz zu gross. Ich persoenlich habe gute Erfahrungen gemacht ihn ab und an in den Wind zu bruellen - und hoffe, dass es sich nicht gerade anhoert wie dass Lied einer Banshee. Doch selbst wenn's dass taete, wuerde ich damit auch nicht aufhoeren. Du hast ebenso Anspruch auf DEINEN Teil der Erinnerungen. Waere ich an Deiner Stelle, so wuerde ich meine durchsuchen und alles, was ich nicht aufbewahren will (oder kann) an ihn zurueckgeben - bzw. freilassen. Leben und Tod sind Teil eines Ganzen in einem Kreis der sich endlos wiederholt. Ich denke, Du kannst bereits jetzt einen Teil zurueckgeben/freilassen. Dass andere folgt auf dem natuerlichen Weg. Peregrina, ich glaube, dass dies' (auch fuer Dich!) zu wichtig ist, als dass Du es einem anderen anvertrauen solltest. Wenn die Reise jetzt zu schwierig ist, so mag dass bedeuten, dass der Zeitpunkt dafuer nicht gekommen ist. Ich wuensche Dir recht viel Glueck und auch, dass Du Deinen Schmerz verlierst! PadDraig "Men are admitted into Heaven, not because they have curbed & govern'd their Passions or have no Passions, but because they have cultivated their Understandings." William Blake |
| | |
| | #8 (permalink) |
| ]gefrustete Vampirlady[ | Bilder verbrennen - hm, schwierig. Ich habe bisher nur einmal ein Bild verbrannt und da war eine Zeitlang vorher eine lange Freundschaft in die Brüche gegangen. Eine, wie ich dachte, gute Freundin von mir hatte offenbar beschlossen, dass ich ihre Freundschaft nicht wert bin, da sie nicht die ungeteilte Aufmerksamkeit bekam. Früher hatte sie diese Allüren nicht, aber über die Zeit hatte es sich so entwickelt und solche Charakterzüge mag ich nicht und kann mich damit auch nicht arrangieren. Besagte Dame versuchte, meine Freundschaften zu ruinieren, drohte den Kontakt zu anderen abzubrechen, sofern die noch mit mir und meinem Verlobten Kontakt hätten und streute die beklopptesten Gerüchte. Nach einiger Zeit fand ich ein altes Foto von ihr ganz hinten in meinem Portemonnaie. Ich verbrannte es, um mit der alten Zeit abzuschließen. Ein witziges Nachspiel hatte das ganze *g*: Bevor ich das Foto verbrannt hatte, streute die Dame munter Gerüchte und versuchte mich schlecht zu machen. Nachdem ich das Foto verbrannt hatte, sprach mich ein paar Tage später eine Freundin an, sie hätte "die andere" in der Stadt getroffen und solle mir schöne Grüße bestellen und ob man sich nicht mal treffen könne. Ich hab selten so herzhaft gelacht. Seitdem höre und sehe ich nichts mehr von ihr. In einem anderen Fall verlor ich einen relativ guten Freund. Ich weiß nicht was aus ihm geworden ist, er verschwand einfach von der Bildfläche. Das Forum, über das ich ihn kennengelernt hatte, verließ er und von den anderen Nutzern hatte niemand eine Ahnung wo er hin war. Seine Verlobte hatte sich von ihm getrennt und danach verschwand er in der Versenkung. In dem Fall habe ich die Fotos aus dem Portemonnaie in die Erde gegeben. Ich hab sie vorher als Symbol des Loslassens zerrissen und die Stücke vergraben. War in dem Moment hart, aber erlösend. Vielleicht ist das ja was. Aber die Idee mit dem "Boot" fand ich auch gut.
__________________ Childhood is the kingdom where nobody dies. ~Edna St.Vincent Millay, 1937~ Meine Aufmerksamkeitsspanne ist sehr kur-... oh, ein Vögelchen! "Was ist das für ein Geräusch?"-"Das ist der Wind! Er spricht zu uns!"-"Und was sagt er?"-"Keine Ahnung, ich kann kein Windisch."(aus Ice Age 3) |
| | |
| | #9 (permalink) |
| das "mindfuck-Risiko" ist befürchtungsweise ziemlich hoch - seelisch belastend ist diese Geschichte für mich ja schon sehr lange, sie drängt nun halt mal wieder mit Macht aus sämtlichen Gefängnissen, in die ich dieses Problem samt meinen Gefühlen dazu gesperrt habe. Letztlich ist da die Frage ob ich womöglich eine Mitschuld habe am Zustand meines Bruders - so ganz abwegig erscheint mir das nicht, wenn ich mir Vorstellungen wie Seelendiebstahl und Seelenverlust ansehe. Was sein Einverständnis angeht: Wird ganz schwierig. Gerade wegen seiner psychotischen und schizoiden Phasen, in denen er sich selbst als eine Art Seher betrachtet und in einer Phantasiewelt lebt, ohne trennen zu können was seine Träume sind und was die reale Welt ist, bin ich sehr vorsichtig damit, mit ihm über mein spirituelles Leben, meine Vorstellungen von der Welt in der wir leben und die anderen Welten, die es daneben gibt zu reden. Ich fürchte daß es ihm dann noch schwerer werden könnte, wenigstens so weit im Hier und Jetzt zu bleiben, daß er wenigstens das kleine Stück selbstbestimmtes Leben, das er derzeit mithilfe von Betreutem Wohnen und starken Psychopharmaka führt behalten kann - es gibt durchaus eine Ansage in dem Sinne daß man ihn in die geschlossene Psychiatrie einweisen will wenn der Eindruck entsteht, daß er der Realität nicht ausreichend zugänglich bleibt. Deshalb beabsichtige ich auch nicht für ihn zu reisen oder reisen zu lassen (wofür ich selbstverständlich sein Ok bräuchte, ungefragt irgendwas machen geht gar nicht) - es wird eine Reise für mich sein. Wenn sich dabei tatsächlich etwas findet, was bei mir ist, aber zu ihm gehört, stellt sich halt für mich die Frage, ob ich das einfach "freilasse" und hoffe, daß es selbst den Weg zu ihm findet oder ob ich einen Gegenstand (Stein, was selbstgemachtes, das Bild an sich...) finde, in den ich dieses Etwas hineingeben kann und ihm dann geben - unbedingt mit dem Hinweis daß es etwas ist, das schon immer seins ist und daß er selber entscheiden soll ob er es ablehnen oder annehmen will. So hat er die Entscheidung nach meinem Verständnis sehr wohl. Was die Idee mit dem Boot betrifft: Die gefällt mir sehr gut, ich habe eine besondere Verbindung zum Wasser. Trotzdem ist das Feuer sehr stark präsent, da ich es stark mit Reinigung, Transformation und Neubeginn verbinde. Es geht bei der ganzen Geschichte vor allem um mich, ich bin noch nie so ins Bodenlose abgestürzt wie im vergangenen Jahr und kämpfe momentan sehr mühselig - aber ich spüre eben auch die Verbindung mit meinem Bruder, es ist wirklich eng miteinander verknüpft, wohl zu eng um gut zu sein. Es wird wohl noch dauern bis ich da klarer sehe - ich bin dankbar für jeden Denkanstoß der kam oder vielleicht noch kommt. |
| | |
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |