PanPagan

Zurück   PanPagan > Magische und philosophische Systeme > Schamanismus

Schamanismus Grundlegende Informationen und Diskussionen über Schamanismus und seine praktische Anwendung, seine Herkunft, wie man daran eilhaben kann...

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 25.04.2008, 11:27   #1 (permalink)
Drachenseele

Benutzerbild von JadisS

Reisen in der dritten Person

Ich wollte hier mal etwas ansprechen, was mir schon öfter beim reisen aufgefallen ist. Und zwar geht es dabei um die art und weise wie sie selbst in der geisterwelt wahr nimmt. Ich hatte es jetzt schon öfter erlebt, das ich das geschehen in der AW nicht durch meine eigenen augen sehe, sondern vielehr das ich im wahrsten sinne des wortes neben mir stehe, und mir dabei über die schulter sehe. Ich sehe mich selbst sozusagen in der dritten Person.

Bisher dachte ich immer, das ich da irgendetwas falsch mache, oder es nur ein wharnehmungs phänomen meiner selbst sei. Aber ich höre soetwas in letzter zeit auch immer mehr von anderen die von reisen berichten. Einer bekannten von mir geht es da ganz ähnlich.

Hat einer von euch da vieleicht ähnliche erfahrungen gemacht, oder weiß warum das so ist?
Alt 25.04.2008, 12:45   #2 (permalink)
Brachial-Drache

Hi JadisS.

Geht mir auch schon immer so.

Ich glaube, man sieht sich waehrend einer Reise selber "nur" mit den Augen der Seele, (sorry, mir faellt dazu kein besserer Begriff ein.) waehrend man z.B. in einem Traum mit den eigenen Augen sieht.

Ich habe dass bisher immer als Art Indikator zur "Positionsbestimmung" verwendet.

Deine Frage finde ich gut, JadisS! Ist schon witzig, da gibt es Dinge, die man schon eine kleine Ewigkeit macht - und dann kommst Du und bringst mich wieder zum Nachdenken darueber!

Danke!

PadDraig
PadDraig ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.04.2008, 12:49   #3 (permalink)
Sammelndes Gropfemöpf

Hallo,
mir gehts genau umgekehrt, bei einer schamanischen Reise sehe ich mich immer in der ersten Person, auch wenn ich die Gestalt verändere (dann verändert sich auch die Perspektive und die Wahrnehmung).
Im Traum hingegen oder bei 'ner Fantasiereise nehme ich mich oft von aussen wahr.
Für mich ist es also eher das Wahrnehmen in der ersten Person, die eine Reise authentisch macht.
herzliche Grüße,
Don
Don Charon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.04.2008, 13:29   #4 (permalink)
Zaubein

Benutzerbild von Ajana rincewind

witzig JadisS - gestern nach einer Reise ging mir genau das durch den Kopf.

Oft zu Beginn der Reise switsche ich oft zusätzlich nach außen und kann mich in der NAW beobachten.
Je tiefer die Trance wird , um so schneller verschwindet diese Form der Wahrnehmung .
Die intensivsten in mir Erlebnisse sind die verschmelzungen mit meinem Krafttier oder Reisen, wenn ich in ein Tier switsche.
Das Verschmelzen mit meinem Krafttier ist genial.
Das Verschmelzen mit einem Tier , um diese Tierart kennenzulernen,
mache ich nicht mehr so gern, da ich dazu neige , dass Tier zu werden und mein menschlicher Anteil sehr stark zurückgedrängt wird.
Fazit- je tiefer die Trance, um so deutlicher die Wahrnehmung als eine Person.
Ajana
Ajana rincewind ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.04.2008, 21:19   #5 (permalink)
Glücksbringer

Ich habe das auch immer wieder, aber ich sollte es eigentlich nicht wirklich machen...zumindest wurde mir das gesagt. Aber ich hatte unglaubliche Probleme etwas zu sehen und mich zu sehen war irgendwie leichter als "meine eigenen Augen" aufzumachen...

Aber ich verändere auch je nachdem wo ich mich befinde meine Position manchmal schwebe ich leicht über der Situation oder stehe rechts neben mir.
Ich glaube allerdings auch daß das möglicherweise etwas mt der Tiefe der Trance zu tun hat. Zumindest bin ich bei allen LucidTräumen immer "Ich" gewesen.

Feli
Felici ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.04.2008, 11:36   #6 (permalink)
Drachenseele

Benutzerbild von JadisS

Diese sicht aus der dritten persohn habe ich immer dann wenn ich in der astral ebene als mensch erscheine, ich sehe dann mich als mensch und ich schwebe oben drüber und steuere ihn wie eine marionette.

Als drache wiederum sehe ich ehr durch meine eigenen augen, hier ist es dann auch nicht so das ich ich mich in der AW wirklich bewegen würde sonder vielehr so das ich den raum um mich herrum bewege und orte zu mir hohle an die ich gelangen möchte. Das klingt jetzt sicher ziehmlich seltsam aber so nehme ich es meist war.
Alt 28.04.2008, 12:39   #7 (permalink)
Drache vom Dienst (Admin)

Benutzerbild von StarFire

Blog-Einträge: 34
Mir geht es ähnlich wie JadisS. Nur, daß ich mich immer in der dritten Person sehe - von außen. Ich kann mich zwar mit Konzentration "in mich" hineinversetzen, aber das kostet Kraft. Ich schwebe immer über den Dingen - auch, wenn sie mich direkt betreffen ...

Irgendwie komisch ...

lg
SF
Handle, ehe es da ist / Lenk es ehe es wirr wird / Der Weise geht zurück den Weg, den die Menschen gingen / um den Dingen zurückzuhelfen zu ihrer Natur / und wagt nur eines nicht: wider die Natur zu handeln.

Bitte die Forenregeln lesen! - Eine Spende für das Forum

StarFire ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.04.2008, 18:53   #8 (permalink)
Draco Nobilis

Benutzerbild von Harser

Und bei mir ist es genau umgekehrt. Ich reise fast immer in der ersten Person, außer wenn ich mich selber behandle. Das ist für mich das natürlichere, ich wende da weniger Energie für auf. Aber es kommt mir so vor, als wäre ich verwundbarer, wenn ich "außer mir" reise. Und ich bin ein eher auf Sicherheit bedachter Reisender.
Alt 28.04.2008, 22:04   #9 (permalink)
Drache vom Dienst (Admin)

Benutzerbild von StarFire

Blog-Einträge: 34
Grade nochmal ausprobiert ... hmm. Tendenziell bin ich "außer mir" aber auch immer ein kleines bisschen "in mir". Da ich ja als Drache in der Anderwelt nichts befürchten muß (ist vielleicht auch nur Mindfuck gepaart mit Arroganz), achte ich nicht auf Sicherheit. Was sollte mir schon passieren?

lg
SF
Handle, ehe es da ist / Lenk es ehe es wirr wird / Der Weise geht zurück den Weg, den die Menschen gingen / um den Dingen zurückzuhelfen zu ihrer Natur / und wagt nur eines nicht: wider die Natur zu handeln.

Bitte die Forenregeln lesen! - Eine Spende für das Forum

StarFire ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.04.2008, 01:39   #10 (permalink)
Tawarhel maethor

Zitat:
Zitat von Ajana rincewind Beitrag anzeigen
Das Verschmelzen mit einem Tier , um diese Tierart kennenzulernen,
mache ich nicht mehr so gern, da ich dazu neige , dass Tier zu werden und mein menschlicher Anteil sehr stark zurückgedrängt wird.
Hm, also ich habe gedacht, man verschmelze nur mit dem Krafttier und man weiß es dann auch, dass dies das Krafttier ist. - Was unterscheidet diese Intensität von dem Gefühl beim Verschmelzen mit anderen Tieren (konnte ich bisher nicht ausprobieren. Immernoch Reiseblockade)?
Hai, Eichelhäher/Lannerfalke waren von selbst da und ich sah sie von außen, der Drache hat sich sofort buchstäblich in/an meine Seite geschlagen...

Der Weg in die NAW fand bei mir dann in der dritten Person statt, wenn er schon zu Beginn zum Scheitern verurteilt war, lief aber in der ersten Person ab, wenn es tiefer hinein in die NAW (und die Trance) ging. Nur in der ersten Person sind auch diese Gefühlsmomente dabei (z. B. ein Rütteln des Körpers oder ein Rutschen und Tauchen u. ä. m.) Erst als ich mich dann wieder von hinterwärts sah war ich auch baldigst aus der Trance hinaus geworfen.

Mein NAW-Aussehen ist konstant, in luziden und anderen Träumen hingegen wechselnd. Und das NAW-Aussehen kommt meinem gefühlten Selbst/Seelen-Ich wesentlich näher als jedes andere Abbild. Da kann ich mich PadDraig nur anschließen, dass man wohl in der NAW mit den Seelen-Augen sieht und woanders mit den aktuellen Inkarnations-Augen.

Suilad
Thorleif ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.05.2008, 01:28   #11 (permalink)
Trancetanzbär

So bewußt gereist im Sinne von "Ich mache jetzt eine schamanistische Reise" bin ich noch gar nicht. Das passiert bei mir eher im Traum bzw. ich sitze laut meinem Mann mit offenen Augen im Bett und bin nicht ansprechbar oder noch schlimmer, ich trete im Wachzustand weg, was echt megapeinlich ist, falls man so etwas überhaupt als Reise bezeichnen kann.
Mein Krafttier scheint der Wolf zu sein, er begleitet mich seit einer sehr langen Zeit und meist sehe ich mich selbst mit ihm in verschiedenen Situationen, aber manchmal werde ich selbst ein Hund/Wolf. Das ist ein vollkommen komisches Gefühl, ich konnte viel schneller rennen und war insgesamt ungemein beweglicher als ich es als Zweibein bin. Ich genieße das Gefühl, wenn es da ist. Meist erlebe ich es quasi als Außenstehende. Wie es scheint, schleichen sich auch hündische Verhaltensweisen bei mir ein. Ich selbst merke das nicht, aber meine Umwelt tut es und ich kann das schlecht erklären, woher das kommt, weil mir ist das gar nicht bewußt. Vielleicht nimmt man aus jeder Begegnung mit seinem Krafttier ein Stückchen mit. Keine Ahnung.
merlind ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.05.2008, 16:15   #12 (permalink)
Edelschwirre

Blog-Einträge: 2
Ich reise zumeist in mir. Wenn ich -etwa um mich mit weniger emotionaler Beteiligung selbst in Augenschein zu nehmen- aus mir herauswill, muß ich das das mit Absicht tun.
Isarkiesel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.05.2008, 18:54   #13 (permalink)
Techno Viking is da King!

Benutzerbild von Donnerschlag

ich reise immer in der ersten person.
visionen die ich hin und wieder sehe ereignen sich aber oft aus einer aussenperspektive.
sehr interessant das ganze....

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht