PanPagan

Zurück   PanPagan > Magische und philosophische Systeme > Schamanismus

Schamanismus Grundlegende Informationen und Diskussionen über Schamanismus und seine praktische Anwendung, seine Herkunft, wie man daran eilhaben kann...

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 03.03.2008, 03:07   #1 (permalink)
Matrone

Benutzerbild von Nimue

Reisen im Traum?

Hallo Ihr Lieben!

Ich hätte mal eine Frage:
Meine Schwester channelt und hat vor einiger Zeit eine junge Frau wegen einer neuen Partnerschaft beraten. Diese Frau traf sich zum ersten Mal mit ihrem neuen Bekannten in einem Restaurant, das meine Schwester auch kennt. Während des Gesprächs sah sie auf einmal das Gesicht meiner Schwester, lächelnd und nickend,oben in einer Zimmerecke schwebend. Das dauerte wohl einige Minuten.
Meine Schwester kann sich dunkel erinnern, von diesem Lokal geträumt zu haben, weiß aber weder das genaue Datum noch irgendwelche Einzelheiten. Zum Schamanismus hat sie keine Beziehung.
Nun wüßten wir gerne, ob es möglich ist, im Traum zu reisen, ohne sich dessen bewußt zu sein. Hat jemand von Euch schon einmal ähnliche Erfahrungen gemacht?

Liebe Grüße
Nimue
Nimue ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.03.2008, 17:45   #2 (permalink)
Edelschwirre

Meiner Erfahrung nach ist es möglich, im Traum schamanisch zu reisen.
Isarkiesel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.03.2008, 19:11   #3 (permalink)
gelernte Schmarrnahnin

Benutzerbild von Lucia

meiner meinung nach kann man im traum reisen.
meiner meinung nach, ist es allerdings keine schamanische reise.
eine schamanische reise ist eine willentliche entscheidung in die andere wirklichkeit zu gehen um dort etwas zu tun, was man sich vorgenommen hat.(obs klappt, ist eine andere diskussion)

lucia
Alt 10.03.2008, 19:42   #4 (permalink)
Drache vom Dienst (Admin)

Benutzerbild von StarFire

Blog-Einträge: 34
Bei luziden Träumern könnte ich mir auch eine schamanische Traumreise vorstellen. :bee:

lg
SF
Handle, ehe es da ist / Lenk es ehe es wirr wird / Der Weise geht zurück den Weg, den die Menschen gingen / um den Dingen zurückzuhelfen zu ihrer Natur / und wagt nur eines nicht: wider die Natur zu handeln.

Bitte die Forenregeln lesen! - Eine Spende für das Forum

StarFire ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.03.2008, 19:42   #5 (permalink)
Eichelhäher

Benutzerbild von scréachóg

Zitat:
Zitat von Lucia Beitrag anzeigen
eine schamanische reise ist eine willentliche entscheidung in die andere wirklichkeit zu gehen
auch wenn das jetzt und hier vielleicht etwas OT ist:

ist die bereitschaft, "ganz und gar" zu gehen (also die möglichkeit in betracht zu ziehen und zu akzeptieren, nicht mehr zurückzukommen) eine notwendige vorausetzung für schamanisches reisen?
Alt 11.03.2008, 06:16   #6 (permalink)
Wurzeldepp

Benutzerbild von Xreature

Zur Ausgangsfrage: Ja, es ist definitiv möglich, im Traum die Anderswelt zu kontakten. Ob man das dann auch als schamanische Reise bezeichnen kann, sei mal dahingestellt, verpassen wir dem Ganzen doch mal den Arbeitstitel "Traumreise" der besseren Kommunizierbarkeit halber.

Ich habe am Anfang meiner schamanischen "Laufbahn" solche Traumreisen gemacht, noch bevor ich das bewußte schamanische Reisen gelernt hab.

Außerdem gibt es in traditionellen schamanischen Kulturen vielerlei Techniken bei den schamanischen Anwendern, wie man im Traum schamanisch reist, oder bewußt und kontrolliert träumt, um in der Alltagswelt etwas zu bewirken.

Siehe auch Carlo Zumstein "Schamanische Traumarbeit" oder Sun Bear "Das Medizinrad- Traumbuch" und ähnliche mehr.

;]

Mier wissmer ahnn Scheisdrähgg.
A. S., steinpfälzischer Energetiker
Xreature ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.03.2008, 11:02   #7 (permalink)
gelernte Schmarrnahnin

Benutzerbild von Lucia

Zitat:
Zitat von scréachóg Beitrag anzeigen
auch wenn das jetzt und hier vielleicht etwas OT ist:

ist die bereitschaft, "ganz und gar" zu gehen (also die möglichkeit in betracht zu ziehen und zu akzeptieren, nicht mehr zurückzukommen) eine notwendige vorausetzung für schamanisches reisen?
sehr interessante frage!
und kann ich auch nur rein persönlich beantworten.
als notwendige voraussetzung zum schamanischen reisen ist für mich da ein definitives "nein" zu "bereitschaft ganz und gar zu gehen" und ein klares "ja" dazu, das in betracht zu ziehen ist, das die möglichkeit besteht, nicht mehr zurück zu kommen.(womit auch physischer tod eingeschloßen ist. da sprech ich aus selbst erlebtem raus.)
da schamanInnen ja deswegen in die anderen wirklichkeiten reisen, um für ihre umwelt tätig zu sein - und das eben nicht nur einmal - ist wohl eher die "bereitschaft auch wieder zurück zu kommen" eine wesentliche.(was ich sehr, sehr wesentlich finde, da ich glaube, viele, die in unseren breiten sich so begeistert mit dem thema andersweltreisen auseinandersetzen, machen das eben, um vom hier und jetzt abgelenkt zu sein.) vor allem, da es ja auch gebiete gibt, die man bereisen kann, die zum bleiben verlocken, wo es süße versprechungen gibt dafür, wenn man bleibt, etc. - wo dann ein kleines "ja" schon reichen kann, das zumindest teile bleiben, und hier bei uns eine hülle ist - möglicherweise leer oder gar gefüllt von anderem. das ist allerdings schon wieder ein thema für sich.
darum ist - in meinen augen - erhöhte achtsamkeit beim reisen ein ganz wesentlicher punkt.
darum lernt man schritt für schritt und geht erst mit der zeit in immer tiefere gefilde der anderen wirklichkeiten.
um ein plan zu erhalten, um sich zurecht zu finden und so jene gebiete zu kennen. um verbündete zu haben, die helfen, falls man doch in die bredouille kommt.
dieses hopp und tropp und nach dreimal reisen machen wir seelenrückholungen ... jo, mal gucken, was passiert, wenn so seelenteil wo ist, wo es auch den reisenden nur zu gut gefällt. (ich sag hier extra nicht "schamanIn" oder "schamanisch tätige" weils das zumeist gar nicht sind!)

lucia
Alt 11.03.2008, 12:57   #8 (permalink)
Wurzeldepp

Benutzerbild von Xreature

Zitat:
Zitat von Xreature Beitrag anzeigen
Siehe auch Carlo Zumstein "Schamanische Traumarbeit" oder Sun Bear "Das Medizinrad- Traumbuch" und ähnliche mehr.
Kleiner Nachsatz zu meinem Beitrag vorhin: Das Buch von Carlo Zumstein heißt nicht schamanische Traumarbeit, sondern "Der schamanische Weg des Träumens"!

:]

Mier wissmer ahnn Scheisdrähgg.
A. S., steinpfälzischer Energetiker
Xreature ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.03.2008, 10:35   #9 (permalink)
Eichelhäher

Zitat:
als notwendige voraussetzung zum schamanischen reisen ist für mich da ein definitives "nein" zu "bereitschaft ganz und gar zu gehen" und ein klares "ja" dazu, das in betracht zu ziehen ist, das die möglichkeit besteht, nicht mehr zurück zu kommen.
da schamanInnen ja deswegen in die anderen wirklichkeiten reisen, um für ihre umwelt tätig zu sein - und das eben nicht nur einmal - ist wohl eher die "bereitschaft auch wieder zurück zu kommen" eine wesentliche.
Also anders formuliert: Bereit sein, in der Erfüllung des Auftrags, das Risiko einzugehen, nicht mehr zurück zu kommen - aber alles daran setzen, den Auftrag zu erfüllen und - eben! - zurück zu kommen...

Danke für die Klarheit, scréachóg
Alt 12.03.2008, 21:56   #10 (permalink)
Heidschnuckel

Benutzerbild von Sturmauge

Hi lucia & scréachóg ( Du und Deine Accents ),

spontan hätt - oder hab ich anderswo - gesagt: "jupp - is möglich"; Allerdings find ich lucias einspruch plausibel....dass "reisen in träumen" - ich nenns jetzt erstmal mal so - doch weitestgehend unwillkürlich statfindet - sofern der traum nicht luzide ist.

nichtsdestotrotz kann "man" zumindest sagen, dass ein kontakt zur anderswelt in träumen möglich ist - in beiden richtungen; und darüber hinaus...meine ich jedenfalls...vorgänge, die dem reisen gleichkommen - nur eben nicht (unbedingt) gezielt, bzw. willkürlich - aber doch sogar im sinne einer zu erfüllenden (oder erfüllten) aufgabe...beispielsweise; meiner persönlichen erfahrung nach jedenfalls...

grüße
Kai

p.s. ob ich mich lucias defintion des begriffs "schamanische reise" anschließen möchte - muss ich erstmal überdenken...
Alt 13.03.2008, 11:12   #11 (permalink)
gelernte Schmarrnahnin

Benutzerbild von Lucia

Zitat:
Zitat von scréachóg Beitrag anzeigen
Also anders formuliert: Bereit sein, in der Erfüllung des Auftrags, das Risiko einzugehen, nicht mehr zurück zu kommen - aber alles daran setzen, den Auftrag zu erfüllen und - eben! - zurück zu kommen...

Danke für die Klarheit, scréachóg
ich würds eher so formulieren, das einem klar sein muß, das ein risiko besteht.
darum wird es normalerweise auch erlernt, wird man geschult und macht übrungen, so daß man die richtige reaktion erlernt. und dann beim ausführen eben achtsam ist, um zurückzukommen. man reist net los und denkt "ich komm vielleicht nicht zurück", jedoch ist einem das risiko klar, das sowas passieren kann, und deswegen wird alles getan, um sowas zu vermeiden.

vielleicht als beispiel - und das jetzt dann bitte nicht punkt für punkt dazu übernehmen um beweisen zu können, das man nix lernen muß oder nicht achtsam sein muß - wäre das autofahren.
autofahren erlernt man. den technischen umgang, den theoretischen(verkehrsregeln) und dann macht man übungsfahrten. dann gibts eine prüfung und dann fährt man alleine.
auch beim autofahren sollte einem auch klar sein, das risiko besteht, das man nicht unbedingt zurückkommt, aber man geht davon aus, das man es tun wird. man tut alles dafür, sicher von einem ort zum anderen zu kommen.
d.h. man ist achtsam.

vielleicht konnte ich damit meinen denkansatz besser rüber bringen.

lucia
Alt 13.03.2008, 12:24   #12 (permalink)
Sammelndes Gropfemöpf

Vor allem darfst Du keine Angst davor haben, evtl. nicht zurückzukommen.
Denn diese würde ziemlich gründlich eine schamanische Reise verhindern.
herzliche Grüße,
Don
Don Charon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.03.2008, 12:54   #13 (permalink)
Eichelhäher

Zitat:
vielleicht konnte ich damit meinen denkansatz besser rüber bringen.
Ja, danke.

Zitat:
Zitat von Don Charon
Vor allem darfst Du keine Angst davor haben, evtl. nicht zurückzukommen.
Denn diese würde ziemlich gründlich eine schamanische Reise verhindern.
Ja - vielleicht bringt das die "Bereitschaft, ganz und gar zu gehen" ganz gut auf den Punkt: Ich muss das Risiko kennen, darf mich aber davon nicht abhalten lassen. Oder eben: Mich wie beim Autofahren entsprechend darauf vorbereiten (und erst dann ans Steuer sitzen ). Wenn ich jedesmal Todesangst hätte, wenn ich Auto fahre, wäre das wohl auch nicht wirklich sinnvoll...
Alt 13.03.2008, 13:13   #14 (permalink)
Techno Viking is da King!

Benutzerbild von Donnerschlag

reisen im traum?
...na logo!

siehe mein posting
http://www.panpagan.com/forum/a-reis...html#post63552

Alt 14.03.2008, 15:10   #15 (permalink)
gelernte Schmarrnahnin

Benutzerbild von Lucia

Zitat:
Zitat von Donnerschlag Beitrag anzeigen
reisen im traum?
...na logo!

siehe mein posting
http://www.panpagan.com/forum/a-reis...html#post63552

ja, das ist natürlich schön, wenn du bereits ein posting dazu geschrieben hast.
noch schöner wärs, wenn man das dann tatsächlich lesen könnte, um zu sehen, inwiefern es mit dem thema hier zu tun hat.

lucia
Alt 14.03.2008, 18:07   #16 (permalink)
Tawarhel

huhu, Donnerschlag,
dein Posting befindet sich im schamanischen Privat-Bereich, den nicht alle sehen können;

hey, alle:
ich kenne den Effekt, beim schamanischen Reiseversuch versehentlich einzuschlafen, aber mich an Traumteile zu erinnern, die eindeutig mit dem Ziel der Reise zu tun haben. Ich finde nur schade, dass ich von der schlafend geträumten Reise fast nichts mehr weiß. Die Geister kennen meinen bei ihnen zu Besuch gewesenen Geist und ich kenne nicht die Orte und Begegnungen, die mein Geist kennt....umpf, das ist ja blöde.

Müsste ich meinen Geist "bereisen" und es mir von ihm erzählen lassen?

Die Frage, ob Reisen im Traum möglich sind, beantworte ich aus eigener Erfahrung eindeutig mit "ja".
Die Reisefähigkeit verblasst aber meiner Erfahrung nach bei einem Reiseanfänger wie mir, je intensiver man sich wieder mit der Alltagswelt herumschlägt, anstatt mentale Freiräume und Offenheit für die Nichtalltagswelt zu haben. Und somit geht auch der Kontakt zu den Träumen bei mir wieder flöten.

LG, Thorleif
Alt 15.03.2008, 11:27   #17 (permalink)
Techno Viking is da King!

Benutzerbild von Donnerschlag

upps...sorry!

da hab ich wohl was falsch gemacht!
Alt 16.03.2008, 22:15   #18 (permalink)
Tawarhel

macht ja nichts, Donnerschlag,
kannst es hier in einem Satz noch mal zusammenfassen.

@Nimue: zu der Restaurantgeschichte fällt mir auf, dass deine Schwester vermutlich nicht zum selben Zeitpunkt geträumt haben wird, während welchem die junge Frau im Resto ihren Partner traf, oder?
Soviel ich selbst erlebt habe, kann man zeitversetzt "Wahrträume" haben; die also z. B. ein halbes Jahr vor dem Ereignis geträumt werden. Mit Schamanismus bringe ich diese Art unwillkürliche Hellseherei nicht in Verbindung.

LG, Thorleif
Thorleif ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.04.2009, 11:55   #19 (permalink)
Wiccander

Benutzerbild von Wolfjunge

Blog-Einträge: 10
Hm... Jetzt mal aus aktuellem Anlass...
Heute Nacht habe ich "geträumt", ich würde reisen. Ich hörte den Rhythmus den ich schlug und ich sah die Türe, die sich danach öffnete, die ich dann auch willentlich durchschritt. Die Ereignisse danach "fühlten" sich für mich schon wie eine Reise an. Ich konnte interagieren usw...
Was mich verwirrt: es glich bis zu einem gewissen Grad einem Traum, war es aber dann doch auch wieder nicht, wenn ihr versteht was ich meine. Es war... verwirrend. Ich denke, das trifft es ganz gut.
Bäume und Steine
werden dich lehren,
was du von keinem Lehrmeister hörst
Bernhard von Clairvaux
Wolfjunge ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.04.2009, 21:19   #20 (permalink)
Neugieriges Pflock-Goggle

Auch Träume sind eine Art von Reisen. Manche in dein Innerstes und manche in die Anderswelt. Das träumen vom bewußten Reisen, wie in deiner Beschreibug, kann eine "echte" Reise ausgelöst haben.

Ich denke, wenn dein Unterbewußtsein der Meinung ist, es ist Zeit für eine Reise und du hast die Anzeichen dafür einfach übersehen, dann kann dein Innerstes auch sagen:" Wenn Prophet nicht zum Berg kommt, dann kommt Berg zum Propheten." Nimm es einfach als gegeben hin, denn letztendlich kannst nur du entscheiden, ob du wirklich gereist bist oder nicht.

LG Moira
Moira-Berlin ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht