![]() |
| |||||||
| Schamanismus Grundlegende Informationen und Diskussionen über Schamanismus und seine praktische Anwendung, seine Herkunft, wie man daran eilhaben kann... |
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
| | #1 (permalink) |
| Zaubein Registriert seit: 21.01.2007 Ort: Köln Alter: 51
| Die Schamanische Reise-Anfängervorschlag Dieser Text geht nicht auf einzelne Begriffe ein, sondern versucht möglichst knapp und einfach zu erklären wie du als „Alleinreisender“ ohne Trance-erfahrung deine ersten schamanischen Reisen durchführen kannst. Spezifische Begriffe werde ich hervorheben ,du kannst sie vertiefen ,indem du sie als Suchbegriff hier im Forum eingibst oder folgenden kostenlosen hervorragenden Text durcharbeitest!Schamanische Texte - Übersicht Wenn du das Ganze nicht nur als Spaß erleben willst, gehört auch arbeit dazu .Ich selber habe über den Core-schamanismus die einzelnen Techniken kennen gelernt und werde deshalb auch die klare Struktur dieses Systems verwenden. Der Vorteil des Core-schamanismus ist , dass er dir deine eigene spirituelle Welt lässt. Du wirst dein NAW mit den Bildern füllen , die dich kulturell geprägt haben , die dir wichtig sind. Aber gerade in der mittleren Welt ,die zeitlos sein ist , werden dir auch fremde Eindrücke begegnen , da diese Ebene nicht mehr linear verläuft. Es ist eher nicht zu erwarten , dass dir als überzeugter Christ Odin oder gar Loki als Lehrer vorgestellt werden .Den umgekehrten Fall überlasse ich deiner Fantasie. VORBEREITUNG Wähle einen Zeitpunkt, der folgendes ermöglichen sollte: Du fühlst dich wohl- du bist nicht zu müde- du bist ungestört für eine gute Stunde- Du solltest einen klaren Kopf haben- , Zubehör: Zimmer-abgedunkelt-Räuchermittel(wenn du magst-denk an den Rauchmelder)-Kerze- Weiche Unterlage zum liegen- Decke/Tuch zum zudecken(du kühlst schnell aus) Ein dünnes Tuch zum bedecken der Augen- CD/MP3 mit Trommelrythmus - möglichst mit Rückholsignal –sonst zeitlich begrenzt auf ca.15/30min(reicht für den Anfang) Wenn es dein Ding ist- ziehe einen Schutzkreis-rufe die Geister/Wesensheiten/Tiere der 4 Himmelsrichtungen an- muss aber nicht sein- oder du setzt dich einfach vor die Kerze und kommst zur Ruhe. Stimm dich auf das ein , was du willst ein. 1 . Reise- finden eines Startplatzes Der Startplatz kann ein Platz in der Natur sein ,an dem du dich wohlfühlst, dort solltest du eine Öffnung finden ,die nach unten geht. Die Öffnung kann sein- ein Mauseloch unter einer Baumwurzel/der Kanal eines Sandwurmes/eine nach unten führende Öffnung in einer Felswand /eine Aufzugstür/eine Vorhang/eine Nebelwand -lasse dich überraschen -setzte dich nicht unter Druck!!! Du liegst- hörst den Trommelrythmus- schlisst die Augen - sie sind bedeckt Sage dir in Gedanken ganz deutlich- Ich will einen Startplatz für das Reisen in der NAW finden. Wenn sich dir eine Landschaft/Ort zeigt – schau dich um –präge dir alles ein –versuche Die Öffnung/Übergang nach unten zu finden. Las dir Zeit – genieße die Bilder- wenn du direkt welche bekommst. 2.Reise- ich will mein Krafttier kennenlernen die genaue Formulierung ist wichtig- wiederhole sie wieder dreimal- Vorbereitung wie oben. Du gehst zuerst zu deinem Startplatz- gehst zur Öffnung –egal wie klein sie ist –du wirst immer durchpassen Du rutschst/schreitest/gehst/fährst nach unten ,dort wirst du möglicherweise wieder eine andere Landschaft sehen. Du bist jetzt in der Unteren Welt . Sie dich um , rufe nach deinem Krafttier –du willst es kennenlernen-. Wenn sich Tiere nähern -frage – bist du mein Krafttier. Lernt euch kennen –spielt -tanzt oder was auch immer – miteinander -lass dich überraschen. Bleib offen- nicht du gibst die Handlung vor , sie geschieht. Du gibst nur die Absicht vor. Wenn das Rückholsignal kommt- verabschiede dich -frage ob du etwas für dein Tier tun kannst- Der Rückweg- entweder zurück gehen ,so wie du gekommen bist, oder einfach zurück beamen. Reise 1 und 2 können miteinander verbunden werden, oder es kann auch sein , dass du mehrere Versuche brauchst ,um weiter zu kommen. Die Reise in die Mittlere Welt und Obere Welt, zu deinem Lehrer/in ,solltest du erst durchführen , wenn du die Untere Welt und dein Krafttier gut kennen gelernt hast. Noch etwas ,wie ich finde sehr wichtiges. Schreibe alle deine Eindrücke auf. Es gibt Menschen die visuell nichts wahrnehmen, jedoch über andere Sinneseindrücke Infos bekommen. Schreib auf- auch wenn es noch so sinnlos erscheint. Die Infos setzten sich manchmal erst nach Tagen zusammen. das war´s erstmal viel Erfolg- rincewind |
| | |
| | #2 (permalink) |
| Rauchender Alchemisten-Käfer Registriert seit: 11.06.2007 Ort: Diepholz / Hannover Alter: 37
| Allerliebsten Dank Dir!!! Kurze Frage: Die Absicht das Krafttier zu finden erst, wenn der Weg in die UW frei ist und vielleicht erprobt?
__________________ Ducunt volentem fata, nolentem trahunt. (Den Willigen führt das Schicksal, den Unwilligen zerrt es mit sich.) Seneca |
| | |
| | #4 (permalink) |
| Golradir Anwamanë Registriert seit: 11.08.2007 Ort: bw
| huu, danke für deine schnelle reaktion : ) echt toll ![]() grüße fanrir //edit : bin ich bei einer solchen reise in trance oder nur gedanklich etwas weg? also könntest du mir bitte sagen wie arg ich weg trete?
__________________ "Deine Tat bist Du" |
| | |
| | #5 (permalink) | ||||
| Gesperrt Registriert seit: 20.01.2007 Alter: 32
| @ rincewind: vielen dank für die arbeit, die du dir gemacht hast Zitat:
das ist ein wichtiger hinweis!Zitat:
bei der trommelmusik empfiehlt es sich, nicht auf die einzelnen schläge zu achten, sondern eher auf den klang 'dazwischen', der, bei der entsprechenden schlagfrequenz, eine art brummen erzeugt. viele schamanisch arbeitende trommeln oder rasseln für sich selbst, während sie reisen. ich persönlich empfinde die reisen dann anders, manchmal auch weniger intensiv, weil ich mich dann weniger konzentrieren kann. probier es einfach aus, was für dich das richtige ist. Zitat:
Zitat:
![]() oft taucht die frage auf, ob es schlimm ist, nicht beim rückholsignal loszuspurten, weil man eigentlich noch mitten in der reise ist. ich finde: nein. wenn du das signal registriert hast, aber noch mitten in der reise bist, mache sie erst zuende und kehre dann zurück. ich finde, es gibts nichts schlimmeres, als eine übereilt abgebrochene reise...ist total unbefriedigend. noch etwas allgemeines: die von rincewind geschilderte art und weise ist die klassische art des schamanischen reisens, die sich wirklich besonders für anfänger eignet. so, wie aber jeder mensch verschieden ist, kann es auch sein, daß du eine ganz andere art des settings brauchst. womöglich reist du selbst am besten, während du in einer überfüllten u-bahn hockst und per mp3-player metallica hörst. es gibt kein patentrezept... ich gebe eigentlich immer den den folgenden ratschlag, für den ich in meinem direkten umfeld inzwischen berüchtigt bin: mach es einfach... ![]() lg, amala | ||||
| | |
| | #7 (permalink) | |
| madadh na h-oidhche :) Registriert seit: 23.01.2007 Ort: Ebudes
| Zitat:
(Kommt übrigens nicht so gut, wenn man selber am Steuer eines Autos sitzt, öhm )Also, es gibt nicht "den einen Weg", es kann auch ganz anders sein. Und ja, es gibt verschiedenste Abstufungen des "anderswo sein" - völlig weggetreten, für Außenstehende wie bewusstlos oder ekstatisch aussehend wäre das eine Extrem, würde ich sagen, es kann aber auch so sein, dass man einfach nur abwesend durch die Gegend läuft und "mit den Gedanken woanders" ist, die reale Umwelt zwar wahrnimmt, aber der Fokus ist woanders. Stell es dir so vor wie bei deinen Augen, die auch unterschiedlich scharf stellen können - wenn du dich auf etwas weit entfernt liegendes konzentrierst, verschwimmt das, was direkt vor dir liegt, es ist nicht so, dass du es gar nicht mehr sehen würdest - du würdest wohl registrieren, wenn sich dort etwas plötzlich bewegt, aber du hast auf etwas anderes fokussiert.
__________________ omnia mutantur ~ nihil perit ~ mare aeternum est | |
| | |
| | #8 (permalink) | |
| Rauchender Alchemisten-Käfer Registriert seit: 11.06.2007 Ort: Diepholz / Hannover Alter: 37
| Zitat:
__________________ Ducunt volentem fata, nolentem trahunt. (Den Willigen führt das Schicksal, den Unwilligen zerrt es mit sich.) Seneca | |
| | |
| | #10 (permalink) |
| gelernte Schmarrnahnin Registriert seit: 22.01.2007 Ort: Berlin Alter: 47
| mal ein zusatz von mir, weil ich seit jahren so reise, und es auch so weiter gebe. viele leute scheinen ja probleme zu haben, mit diesem "startplatz finden" - woher kommt diese sache eigentlich?? wer hat damit angefangen? da bei einer reise ja sowieso vorher genau klar sein sollte, in welche bereiche sie gehen soll - ich unterscheide da nicht zwischen oben, unten, mitte, blablabla, blubblubb - wird definiert "ich reise jetzt in die welt von soundso" und los gehts - dazu nutzt man dann ein tor. wer probleme hat, durch ein tor zu gehen, nimmt eine tür, und wenns sein muß die tür in dem raum, in dem gereist wird. durchtritt man das, dann ist man in der welt seines anliegens. ohne großartige zeit zu vertüddeln für "monatelange"(*gg*) anreisewege. auf die art bin ich bisher noch überall hingekommen, und leuts, die es bei mir gelernt haben, auch. mfg lucia
__________________ Designierte Shamharin und Förderin der Alten-Pfand-Religion |
| | |
| | #11 (permalink) |
| Amanita´s Freund Registriert seit: 29.01.2007 Ort: im Belchendreieck unten am Fluß Alter: 50
| Startplätze Gute Idee, dieser thread. *auchmeinensenfdazugeb* Ich habe verschiedene Startplätze. Einen habe ich in einem Buch von Michael Roads gefunden. Und der geht so:
mich zu dem Ort/Wesen zu führen, der/dass meine Fragen beantworten kann. Er hat mich auch schon auf mein Bitten hin zu meinen Ahnen gebracht, oder überraschenderweise in die Oberwelt mitgenommen. Manchmal reise ich auch nur so zur Kontaktpflege um mit meinen Anderweltfreunden ein Pfeifchen zu rauchen. Ich räuchere im Außen nur dann, wenn ich mit dem entsprechenden Pflanzendeva Kontakt aufnehmen möchte. Z.B. habe ich einmal den Salvia-Deva (Salvia Divinorum) auf diese Weise angesprochen und um Hinweise zur Lösung eines bestimmten Problems gebeten. Heraus kam die Empfehlung mich doch mit diesem speziellen Thema an den Datura-Deva zu wenden(mit gebührender Vorsicht!!) So kann´s gehen. Mein Lieblingseinstieg ist folgender:
denen es nicht besonders gut zu gehen scheint, dann versorge sie mit Essen, Trinken und Kleidung und/oder nimm sie mit zu einem gemeinsamen Bad in einer Heilquelle. Mögen deine Reisen interessant sein. Eichenmann
__________________ Liebe und tu was Du willst, singe und geh Deinen Weg, tanze, sonst wissen die Götter mit dir nichts anzufangen. |
| | |
| | #12 (permalink) |
| ich finde sehr interessant, welche eingänge ihr alle benutzt, und möchte auch mal meine 5 cent dazugeben... früher habe ich es klassisch gemacht: räucherwerk, musik, augenbinde. startort visualisiert, dann eine art schlupfloch gesucht (bzw. überraschend gefunden und manchmal eben auch nicht), hinter dem ein tunnel in die naw lag. irgendwann änderte sich das von selbst. heute ist es eher so, daß ich direkt in der naw bin. wie das geht, weiß ich selbst nicht so recht. es ist einfach so. dazu muß ich nicht mal die augen schließen... manchmal mache ich dazu musik an, brenne etwas räucherwerk ab und richte mir ein ansprechendes setting her. notwendig ist das aber nicht mehr. wenn ich meine aufmerksamkeit auf die naw richte, beame ich dorthin. trotzdem ist es manchmal ganz schön, sich bewußt auf ein rahmen-ritual einzulassen. wie bei eichenmann auch sind nicht alle meine reisen an ein 'großes' ziel geknüpft. manche unternehme ich einfach, um den kontakt zu meinen spirits zu pflegen. früher konnte ich bei tageslicht nicht so gut reisen und auch heute bevorzuge ich als nachtaktives wesen die dunkelheit, aber scheinbar 'retten' mich meine spirits manchmal aus stressigen tageslicht-situationen, indem sie mich zu sich rufen. @ eichenmann: ohne anleitungen geben oder dazu anstiften zu wollen: hast du auch die erfahrung gemacht, daß jede pflanzen-deva ganz eigene archetypische bilder erzeugt? |
| | |
| | #13 (permalink) | |
| Amanita´s Freund Registriert seit: 29.01.2007 Ort: im Belchendreieck unten am Fluß Alter: 50
| Zitat:
Ja, aber hallo! Seit meiner ersten Begegnung mit dem "Grünen Volk" betrete ich dieses Reich mit grosser Vorsicht, Respekt und nur wenn ich ein echtes Anliegen habe, mir sozusagen der Kittel brennt. Man muss die Pflanzen ja auch nicht gleich "verarbeiten". Oft reicht es aus sich neben sie zu setzen und sie mit allen Sinnen wahrzunehmen um Kontakt herzustellen. Hat Edward Bach das nicht auch so gemacht? LG Eichenmann
__________________ Liebe und tu was Du willst, singe und geh Deinen Weg, tanze, sonst wissen die Götter mit dir nichts anzufangen. | |
| | |
| | #14 (permalink) |
| Drache vom Dienst (Admin) | Hm - schöne Methoden dabei. Ich habe vor Jahren mit der Methode angefangen, in ein Erdloch durch einen Tunnel zu gehen um dann auf der "anderen Seite" herauszukommen. Dann hatte ich eine Zeitlang einen sehr breiten gemauerten und bemosten Brunnenschacht mit Stufen an den Wänden, auf dessen Grund eine Tür in der Wand war, die aus leuchtendem Nebel bestand. Auch sehr wirkungsvoll. Reisen mit Musik (Trommeln, Rasseln, CD, etc.) lenkt mich ab und ist für mich meist ziemlich untauglich. Inzwischen verschiebe ich nur meine Wahrnehmung ein wenig, da ich sowieso immer mit einem Bein "drüben" bin. lg SF
__________________ Handle, ehe es da ist / Lenk es ehe es wirr wird / Der Weise geht zurück den Weg, den die Menschen gingen / um den Dingen zurückzuhelfen zu ihrer Natur / und wagt nur eines nicht: wider die Natur zu handeln. |
| | |
| | #15 (permalink) |
| Trancetanzbär Registriert seit: 27.01.2007 Alter: 41
| Da ich mich seit einiger Zeit damit beschäftigt habe, mich dem Schamanismus zu witmen, finde ich es super, das einem im Vorfeld geholfen wird! Als Unwissender mal nachgefragt, sind die Geister, die man in jener Welt begenet mit den Geistern der germanischen Mythologie identisch? Sprich, man kann sie auch als Elben, Draugen und Mare bezeichnem? |
| | |
| | #16 (permalink) |
| hm. spirits kannst du als das bezeichnen, was dir zusagt. sie erscheinen in der form, mit der wir etwas mit ihnen anfangen können - auch wenn das manchmal anders scheint. die bloße bezeichnung ändert nichts daran, wie oder 'wer' die spirits sind. |
| | |
| | #19 (permalink) |
| Trancetanzbär Registriert seit: 27.01.2007 Alter: 41
| Nun, egal wo ich was über den Schamanismus mitbekomme, spiegelt sich die Welt der Geister (auch Spirits genannt) wieder, so wie ich es aus der germanischen Mythologie kenne, obwohl der germanische-heidnische Glaube eigentlich nichts mit dem Schamanismus zu tun haben sollte. Nach dem ich diesen Beitrag entdeckt hatte habe ich mich hier speziel nach Themen zum Schamanismus gesucht und was ich da entdeckt hatte, stellte sich mir die Frage: "Bin ich ein Schamane"? Wie bereits erwähnt, hatte ich mich bis jetzt nie großartig mit diesen Thema beschäftigt, doch jetzt wo ich gerade damit beginne, scheint mir alles so vertraut und bekannt zu sein! Kann es sowas geben, oder habe ich nur einen an der Klatsche? |
| | |
| | #20 (permalink) |
| Zaubein Registriert seit: 21.01.2007 Ort: Köln Alter: 51
| Hi, Schraz. les dich doch nochmal durch meinen Eröffnungbeitrag. Nicht das ich dir nicht antworten möchte-aber du wirst hier schon viele Antworten finden und wenn`s du dich intensiver drauf einlassen willst, dann klick einfach mal den Link an rincewind |
| | |
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |