PanPagan

Zurück   PanPagan > Magische und philosophische Systeme > Schamanismus

Schamanismus Grundlegende Informationen und Diskussionen über Schamanismus und seine praktische Anwendung, seine Herkunft, wie man daran eilhaben kann...

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 18.08.2007, 14:58   #21 (permalink)
Gesperrt

Zitat:
Zitat von Schraz Beitrag anzeigen
Nach dem ich diesen Beitrag entdeckt hatte habe ich mich hier speziel nach Themen zum Schamanismus gesucht und was ich da entdeckt hatte, stellte sich mir die Frage: "Bin ich ein Schamane"?

Wie bereits erwähnt, hatte ich mich bis jetzt nie großartig mit diesen Thema beschäftigt, doch jetzt wo ich gerade damit beginne, scheint mir alles so vertraut und bekannt zu sein!

Kann es sowas geben, oder habe ich nur einen an der Klatsche?
hey schraz,

die geister scheiden sich sehr bei der bezeichnung 'schamane'. die einen meinen, diese bezeichnung käme nur schamanen tradtioneller gesellschaften zu und wir westeuropäer seien allenfalls schamanisch arbeitende. die anderen meinen, auch wir in westeuropa haben unsere eigenen schamanischen wurzeln (unbestritten!) und wenn wir diese wiederentdecken, dürften wir uns schamanen nennen.
ich für meinen teil geb mir redlich mühe, mich gar nicht zu nennen und wenn, dann eben als hexe, hagazussa, zaunreiterin.
soviel zu den bezeichnungen.

das gefühl, daß dir plötzlich dinge ganz vertraut vorkommen, kenne ich. nur macht dich das weder zum schamanen noch zum schamanisch arbeitenden. in erster linie weckt es dein interesse - und das reicht doch auch. lerne, arbeite an dir und mit den spirits. welche bezeichnung du dem ganzen gibst, ist doch völlig egal. ich hab eh die erfahrung gemacht, daß man sich eigentlich nicht selbst bezeichnen muß - das tun die menschen um einen herum.

lg,

amala
amala krähenfeder ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.08.2007, 16:09   #22 (permalink)
gelernte Schmarrnahnin

Benutzerbild von Lucia

Zitat:
Zitat von amala krähenfeder Beitrag anzeigen
ich hab eh die erfahrung gemacht, daß man sich eigentlich nicht selbst bezeichnen muß - das tun die menschen um einen herum.
ja, dem kann ich nur zustimmen

sagt eine titulierte "okkultschlampe", "bekannte schwarzmagierin" und "pest der forenwelt" *ggg*

und zum thema - nur weil man reist, ist man nicht schamanIn. das bestimmen immer noch die geister und nicht die diplome vom wochenendseminar.

lucia
Alt 19.08.2007, 07:47   #23 (permalink)
Trancetanzbär

Ich bin ehrlich gesagt etwas überrascht, das ihr meinem Beitrag genau so erkannt habt, wie ich es meinte! Auf Grund dessen möchte ich Euch meinen Dank aussprechen!

Ich bin übrigens der Überzeugung, das selbst Runen als Spirizs zu betrachten sind.
Wenn man sieht, wie sie voller Kraft und Energie, voller Weißheit sind, daß das Band der Zeit zerrissen wird, müßen sie in einer spezielen Ebene ihre Heimat haben.

Was denkt ihr darüber?

PS: Die Sache mit dem Tagebuch finde ich sehr interessant.
Speziell der Hinweis, das man auch auf die Emutionen und den anderen Wahrnehmungen achten sollte.
Schraz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.08.2007, 08:01   #24 (permalink)
Trancetanzbär

@rincewind

Habe Deinen Link angeklickt und siehe da, eine Antwort auf meine Frage (bzw. meiner Überzeugung).

Gut, eine andere Frage:

Ist Dir/Euch bekannt, das man von dem Spirits auch als Geschenk ein Amulett/Talisman bekommen kann?

Soweit ich weis, währe dies die niedrigsre Stuffe, wo man mit ihnen in Kontakt tretten kann.

An speziellen Orten macht man ihnen Geschenke und sie geben einem dann etwas, was man in einem Beutel sammelt. Hat man einige Orte bereist und die Geschenke von den Spirits im Beutel gesammelt, ist dieser das Amulett!

Nun, soweit sogut,
Schraz
Alt 19.08.2007, 11:03   #25 (permalink)
Zaubein

Benutzerbild von Ajana rincewind

Hi, Schraz.

Zwei Möglichkeiten habe ich selber erlebt.

Du hast ein bestimmtes Anliegen und bittest in einer Reise um ein Hilfmittel dafür. Danach begibst du dich auf die Suche-machst einen Spaziergang z.B, und du wirst etwas finden -einen Stein-.eine Feder -ein Blatt , was auch immer -du wirst es erkennen-Vertrauen-.
Ich habe selber so ein Beutelchen ,in dem sich zwei Dinge befinden ,die ich so gefunden habe.
Das Beutelchen hat mich auch gefunden ,es ist von mir nicht dafür ausgesucht worden.
Oder du reist in die NAW und bittest für eine bestimmte Aufgabe um ein Hilfsmittel und fragst wie dieses Aussehen soll.
Z,B. -du möchtest tatsächlich ein Schutzamulett anfertigen- dann läßt du dir von deinen Spirits(wer immer sie sind - wieso denke ich bei dir immer an ein Krokodil ) zeigen, wie es aussehen soll.
Und bedanken ist schon selbstverständlich - wie , bleibt deiner Fantasie überlassen, oder du fragst ,was du tuen kannst.
rincewind
Ajana rincewind ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.08.2007, 11:14   #26 (permalink)
Weltenreisende

Benutzerbild von Sîdhwen

Ich kann berichten, dass ich auf einer Reise von meinen Spirits ein Amulett fertig bekommen habe, was nun in meinem NAW-Medizinbeutel drin ist.
Gleichzeitig bekam ich die Anregung, mir das für die AW auch nachzubauen. Ich habe Entwürfe gezeichnet, aber hergestellt habe ich es leider noch nicht....

Und ich bekam in der NAW einen Stab geschnekt...so ähnlich wie ein Schamanenstab, zur Verteidigung. Auch der fand in der AW seine Entsprechung in eienr Wurzel, die eher mich fand, als umgekehrt . Die Geschichte habe ich hier auch schon mal erzählt...findest Du hier

@rince:
Zitat:
Ich habe selber so ein Beutelchen ,in dem sich zwei Dinge befinden ,die ich so gefunden habe.
Ist das das Beutelchen, das ich in Bochum so bewundert habe?

Liebe Grüße
Schwarze Wölfin
"Ich ehre den Platz in dir, in dem das gesamte Universum residiert. Ich ehre den Platz des Lichts, der Liebe, der Wahrheit, des Friedens und der Weisheit in dir. Ich ehre den Platz in dir, wo, wenn du dort bist und auch ich dort bin, wir beide nur noch eins sind."
Mahatma Gandhi zu Albert Einstein, als der nach der Bedeutung von "Namaste" fragte.
Sîdhwen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.08.2007, 12:26   #27 (permalink)
Zaubein

@Schwarze Wölfin
Zitat:
Ist das das Beutelchen, das ich in Bochum so
bewundert habe?
ja , ist es, ich trage es nicht mehr jeden Tag ,sondern nur noch beim"schamanisieren" oder wenn ich mich sicher fühlen will
Es soll übrigens aus Südamerika stammen und war mal noch viel schöner.
rincewind
Alt 24.08.2007, 21:14   #28 (permalink)
Trancetanzbär

Wieso fühle ich mich in Euerer Runde so wohl?

Verzweifelt suche ich na´ch Fragen, find zur Zeit keine!

@rincewind
Krokodil. Vieleicht liegt es daran, das ich aus der Drachenstichstadt abstamme?

http://www.bayerwald-arber.de/Bilder/drache2.JPG

Irgentwie erinnert mich der "noch" aktuelle Drache an ein Krokodil!
Alt 24.08.2007, 21:23   #29 (permalink)
Heidschnuckel

Benutzerbild von Elli

Zitat:
Zitat von Schraz Beitrag anzeigen
Irgentwie erinnert mich der "noch" aktuelle Drache an ein Krokodil!
Reptil bleibt halt Reptil

Sapere Aude!
Elli ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.08.2007, 22:40   #30 (permalink)
Zaubein

Schraz-

das macht doch nichts, dass du dich hier bei uns wohl fühlst
Jeep- dieser Arme Drache -der aussieht wie ein Krokodil - könnte auch eine Darstellung des Drachen sein , den dieser fiese Siegfried erschlagen hat.....
aber das finde ich ja schon richtig gruselig_ rufe deinen Link auf - verkürze ihn , um den Ort zu finden und sehe dieses Bild des hübschenDorfes- und wenn du dir die Ränder des Dorfes- die Ausbreitung der Häuser ansiehst, nur ganz kurz, kannst du die Umrisse eines Drachen sehn
Bayerischer Wald Ferienwohnung Wellisch aus Lohberg, Lamer Winkel, Grosser Arber, Bayrischerwald
Alt 24.08.2007, 23:55   #31 (permalink)
Heidschnuckel

Benutzerbild von Elli

Ha... ich seh den Drachen auch.
Und in Bayern ist es wunderschön Jedenfalls laut diesem Foto.

Sapere Aude!
Elli ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.08.2007, 12:18   #32 (permalink)
BlackKnight
Gast

hallo an alle hier
ich bin ganz neu hier und habe auch schon gleich ein paar fragen

also wie gesagt ist der "schamanismus" ein ganz neues thema für mich und ich finde es einfach faszinierend.
ich beschäftige mich derzeit sehr viel mit verschiedenen glaubensrichtungen und mystischen dingen aber bisher war ich noch von keinem so in den bann gezogen worden wie vom schamanismus ^^

aber nun mal zu meinen fragen.
ich würde gerne wisen ob man überhaupt ohne gewisse vorkenntnisse bzw ohne übung eine solche reise machen kann.
manchmal habe ich das gefühl schon so eine art reise gemacht zu haben. ich habe mich in diesem moment auf gewisse bilder konzentriert und es kam mir so vor als wäre ich wirklich da. vill schlafe ich auch einfach schnell ein wenn ich mich auf etwas konzentriere aber ich glaube beim essen, moped fahren oder schneiden mit der brotschneidemaschiene ist so etwas eher unwahrscheinlich.
könnte es also sein das das schon so eine art reise war?
dann habe ich noch ein paar fragen und zwar die musik die ihr benutzt woher bezieht ihr die und kann man auch mit etwas "härterer" musik so etwas machen? bin nämlich ein fan vom metal und kann dabei eig ganz gut entspannen.

und das mit der kerze.. braucht man diese umbedingt? nicht das ich meine bude aus versehen abfackel^^

so ich hoffe ma das war net allzulange und danke schonmal im vorraus für antworten
Alt 28.08.2007, 13:06   #33 (permalink)
Glücksbringer

Hallo *g*,

Diese Fragen die du hast sind mir auch vor kurzem erst alle durch den Kopf gegangen . Ich kann sie dir leider nicht so beantworten wie du das gerne hättest.

Da ich mit dem Schamanismus und dessen Begriffen nicht allzuviel Erfahrung habe, kann ich nur davon sprechen was ich in den letzten Wochen alles gelernt habe.

Ich habe versucht mit Trommel CD`s zu reisen...das war sehr gewöhnungsbedürftig, da ich sonst auch eher, wie du, mehr zufällig "woanders" war oder in einer anderen Form der Entspannung mit meinen Spirits Kontokt aufgenommen habe.

Ich denke daß man schon in die Anderswelt kommt wenn man nicht traditionellen Methoden folgt. Ich denke auch, daß jeder womöglich seinen eigenen Weg hat.

Allerdings weiß ich dann nicht ob das dann immernoch Schamanismus ist oder nur eine Form von Spiritualität die uns zeigt daß unsere Welt nicht an den physikalischen Grenzen endet.

Bei all den Ritualen die ich in meinem Leben machte habe ich eines festgestellt, gut ist was sich gut anfühlt. Es gab Tage die verlangten nach strengen Regeln aber auch Tage andenen waren sie völlig überflüssig, das Ergebnis hing aber selten an diesen Faktoren.

Vielleicht bin ich eben mehr der "Hausfrauenmeditationstyp" ich weiß es auch nicht.

Ich hoffe für dich, daß du einen geeigneten Weg findest, ob traditionell oder nicht, aber "deine" Musik, denke ich, ist für den Anfang bestimmt nicht verkehrt.

lg, Feli
Felici ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.08.2007, 14:38   #34 (permalink)
Zaubein

Hi BlackKnigt-
Zitat:
ich würde gerne wisen ob man überhaupt ohne gewisse vorkenntnisse bzw ohne übung eine solche reise machen kann.
ja - du solltest aber wissen, was du willst

Zitat:
könnte es also sein das das schon so eine art reise war?
eine Bewußsseinsverschiebung ja- eine schamanische Reise eigentlich nicht- den die solltest du absichtlich durchführen.

Zitat:
dann habe ich noch ein paar fragen und zwar die musik die ihr benutzt woher bezieht ihr die und kann man auch mit etwas "härterer" musik so etwas machen? bin nämlich ein fan vom metal und kann dabei eig ganz gut entspannen
klick mal:
http://www.panpagan.com/forum/schama...810-musik.html

Zitat:
und das mit der kerze.. braucht man diese umbedingt? nicht das ich meine bude aus versehen abfackel^^
von müssen ,ist nicht die Rede -
aber ein abgedunkelter Raum - ein Tuch über den Augen ist ganz hilfreich-und da macht sich eine Kerze doch gut?
rincewind
Alt 28.08.2007, 15:17   #35 (permalink)
BlackKnight
Gast

danke für die schnellen antworten
werde mal versuchen so eine trommel musik aufzutreiben
Alt 28.08.2007, 16:15   #36 (permalink)
Gesperrt

wie ich weiter oben schon geschrieben habe: wie du dein reise-setting gestaltest, bleibt allein dir überlassen. trommelmusik nervt? nimm metal. ruhige haltungen bringen nichts? beweg dich. kerze ruft angst vorm bude-abfackeln hervor? laß sie weg.

so, wie wir alle verschieden sind, so brauchen wir verschiedene settings, die uns erlauben, für uns ideal zu reisen. und manche brauchen eben gar kein setting.

lg,

amala
amala krähenfeder ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.08.2007, 17:18   #37 (permalink)
Trancetanzbär

Nach dem ich einmal etwas Zeit hatte, habe ich mich mit meinen bisherigen Infos beschäftigt und bin auf folgendes gestoßen, wo ich gerne Euere Meinung hätte!

In einen TV-Bericht wurde ein abgelegenes Gebiet in Asien bereist, wo unter anderem ein Schamane zu Wort kam.

Da berichtete er, das er die Spirits (Geister) in verschiedene Gruppen unterteilte, wie zB: Wald-, Berg-, Wassergeister.

In der germanischen Mythologie ist diese Unterteilung identisch, so das ich einen starken Zusammenhang daraus schließe!

In der, (wie soll ich es benennen), Neoschamanismus, wird eine Untergliederung in Erde, Wasser, Luft und Feuer begangen.
Nun, hier habe ich ein riesiges Problem, niergends finde ich defenitiefe Feuergeister! Im gegenteil, das Feuer ist ein Mittelsweg, der es einem leichter macht, um zu den Spirits zu gelangen.

Wie seht ihr es????
Alt 29.08.2007, 18:37   #38 (permalink)
Freediver

Zitat:
Schraz: In der, (wie soll ich es benennen), Neoschamanismus, wird eine Untergliederung in Erde, Wasser, Luft und Feuer begangen.
Nun, hier habe ich ein riesiges Problem, niergends finde ich defenitiefe Feuergeister! Im gegenteil, das Feuer ist ein Mittelsweg, der es einem leichter macht, um zu den Spirits zu gelangen.
Ich werde aus deinem Text nicht ganz schlau. Wo hast du denn die Feuergeister gesucht? Im Internet? In der Literatur? Beim Reisen?

Die nordische Mythologie benennt sehr wohl die Personifikationen der Elemente. Meines Wissens nach sind das vor allem die Riesen (Thursen); sie stehen für die noch rohen, ungebändigten Naturgewalten. Da gibt es z.B. die Eisriesen, die Bergriesen, die Sturmriesen, und - man höre und staune - die Feuerriesen, Bewohner Muspelheims: Eld, Logi, Eimyria; ihr Anführer ist Surt.

Falls Du schamanisch praktizierst, reise doch einfach mal zum Geist des Feuers. Dir wird bestimmt jemand begegnen

Grüße, Ascarys
Alt 30.08.2007, 05:30   #39 (permalink)
Trancetanzbär

@Ascarys

Natürlich sind mir die Thursen bekannt, nur wollte ich bei den Urgewalten der Elemente nicht als erstes eintretten.

Da ich beim Kofferpacken bin, (für die schamanische Reise), sammle ich noch Infos, über Geister, wo ich mir nicht ganz sicher bin, daher meine Frage.

Mein Gedanke lag mehr bei den Elben, als ich nach den Feuergeistern fragte, da hier auf den ersten Blick zwar Feuergeister da sind, aber auf den zweiten Blick, sie eher in andere Gebiete gehören.

Gut, eine Unterteilung ist von Hause aus schwierig, da die Grenzen mehr fliesend sind, sie aber doch wichtig ist, da sie verschiedene Kräfte besitzen und auch geben.

Trotz meiner Einwände, danke ich Dir sehr @Ascarys, da ich erneut meinen Weg weiter schreiten konnte.

Schrättel
Alt 30.08.2007, 05:44   #40 (permalink)
Trancetanzbär

In Punkto Totemtier und Krafttier hatte ich bis zu diesem Thema keine Ahnung, aber Dank dem Autor und den anderen Usern konnte ich dazu lernen!

Gibt es noch welche Spirits, die sich u.a. einem anschliesen, oder gibt es sogar welche, die in der Anderswelt sogar einem schädigen?

Wie verhällt es sich mit den Ahnen in der Anderswelt?

In der Welt, in der wir leben, sehe ich die Zeichen, Spuren und das Wirken der Geister, daher meine Fragen und meine Unwissenheit für die Anderswelt.

Schrättel
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht