PanPagan

Zurück   PanPagan > Magische und philosophische Systeme > Schamanismus

Schamanismus Grundlegende Informationen und Diskussionen über Schamanismus und seine praktische Anwendung, seine Herkunft, wie man daran eilhaben kann...

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 22.01.2007, 16:51   #1 (permalink)
selten hier, oft dort...

Benutzerbild von Ravanrandir

Trommeln selber bauen

vor einiger Zeit fasste ich den Beschluss, eine Rahmentrommel selber zu bauen. Anleitungen dazu fand ich im Internet, zB hier

Und heute ging es auf dramatische Weise plötzlich vorwärts mit den Plänen. Der Sound der Kettensäge erklang vom Nachbarsgrundstück, und mit Schrecken stellte ich fest, dass die grosse alte Birke kleingemacht wurde. Nun, kurz nach Mittag waren die Gärtner wieder dort, und ich fragte nach einem geeigneten Ast. "Ja wir haben genau noch einen Ast der länger als 1,50m ist". Danke und nach Hause damit... der Ast war natürlich gerade in der richtigen Dicke (so gut 10cm, also noch mit Stichsäge zu bearbeiten) und steckengerade. Diese Birke soll weiterleben !

Nun die Pläne: der Ast darf erst mal ein bisschen im Schuppen antrocknen, bevor ich ihn zersäge. Der Länge nach werde ich erst mal aus der Mitte heraus drei ca. 1 cm dicke, 1.60 m lange Brettchen raussägen. die werden nochmals eine Weile lang getrocknet und gelagert. Wenn das Holz trocken genug ist, dann wird's mit dem präzisen Zusägen der Spanten für den Trommelrahmen weitergehen.

Unterdessen mache ich mich auf die Suche nach geeigneten Schnurwerk fürs Verspannen, und auf eine ungegerbte Haut für die Trommel. Was darf es denn sein? Am liebsten von einem Rentierweibchen. Mal meine Fühler nach Lappland ausstrecke um sowas zu bekommen...

(to be continued)

insomnia.
"In Elvish tongues, I go by the name of Rávanrándir - they call me the Winged Wanderer. Alone I roam through those irksome ages. But I will be delighted to encounter you again and to bear in mind our youthful delights of bygone aeons."
Ravanrandir ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.01.2007, 09:52   #2 (permalink)
Schamanenstube

Benutzerbild von Catweazle

Sali insomnia!

Ich habs auch schon mit Naturschnur versucht, bin aber wieder von Schnüren weggekommen und verwende Leder. Das Fell wird ja pflotschnass gemacht, um über den Rahmen gezogen zu werden. Da passiert es einem beim Spannen leicht, dass eine Schnur sich durch das Leder schneidet unter der Spannung.
Ich hab grad jetzt eine in der Stube am Trocknen auf einem 80 cm Ring (gekauft nach vielen Biegeversuchen). Wenn das Fell so nass ist, hält es praktisch von selbst auf dem Rahmen beim Spannen. Ich hab auf der Rahmenaussenseite eine Lederschnur festgezogen, damit sich das Fell nicht wieder zurückzieht. Sobald das Fell trocken ist, kann ich anfangen, Löcher zu machen und mit der Schnürung beginnen.

Meine Holzbiegeversuche findest Du hier.

*smile*
Catweazle
Catweazle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.01.2007, 15:10   #3 (permalink)
selten hier, oft dort...

huhu catweazle!

"knickediknack" die grösste Gefahr beim Biegen. Hast Du das Holz zuvor gekocht? Man muss es eine ganze Weile lang im Dampfkessel kochen, bevor man es richtig biegen kann. Ich werde versuchen, mit der Kreissäge wirklich dünne Spanten zu sägen, nur 2 mm dick, und dann drei davon übereinanderzukleben.

ich werde hoffentlich bald über die ersten Biegeversuche berichten können. Jetzt werde ich mal sägen gehen...

80cm - Respekt! das gibt wohl eine sehr erdig klingende Trommel.
Bei meinem Schlagwerk ist das grosse tom-tom 16 Zoll, also etwa 40cm, und nachdem ich gestern trommelte, da begann es zu regnen.

liebi grüess
insomnia
"In Elvish tongues, I go by the name of Rávanrándir - they call me the Winged Wanderer. Alone I roam through those irksome ages. But I will be delighted to encounter you again and to bear in mind our youthful delights of bygone aeons."
Alt 23.01.2007, 16:09   #4 (permalink)
Gesperrt

oh, das ist aber interessant! ich bin sehr auf die fortsetzung gespannt. wirst du dann auch ein bild von der fertigen trommel posten oder wäre dir das zu persönlich?
amala krähenfeder ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.01.2007, 23:06   #5 (permalink)
Stahlverschönerer

Benutzerbild von Frank der Freie

Zitat:
Zitat von insomnia Beitrag anzeigen
huhu catweazle!

"knickediknack" die grösste Gefahr beim Biegen. Hast Du das Holz zuvor gekocht? Man muss es eine ganze Weile lang im Dampfkessel kochen, bevor man es richtig biegen kann. Ich werde versuchen, mit der Kreissäge wirklich dünne Spanten zu sägen, nur 2 mm dick, und dann drei davon übereinanderzukleben.

ich werde hoffentlich bald über die ersten Biegeversuche berichten können. Jetzt werde ich mal sägen gehen...

80cm - Respekt! das gibt wohl eine sehr erdig klingende Trommel.
Bei meinem Schlagwerk ist das grosse tom-tom 16 Zoll, also etwa 40cm, und nachdem ich gestern trommelte, da begann es zu regnen.

liebi grüess
insomnia
Hallo Insomnia,

beim Bootsbau (Kanu) werden öfter zum Dämpfen der Hölzer Stahlrohre verwendet. Eine Seite fest zuschweißen die andere mit einem Schraubdeckel verschließen, darin kann man das Holz über einem offenen Feuer richtig Dämpfen (auf der oberseite muss ein Loch bleiben damit das Rohr nicht platzen kann). Das ganze brauch auch seine Zeit.

Gruß Frank der Freie

Mein Wohnort auf der Karte

http://www.panpagan.com/forum/ironar...us-metall.html
Frank der Freie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.01.2007, 10:26   #6 (permalink)
Trancetanzbär

Benutzerbild von Cerid

Ohhhh ich bin auch total gespannt auf Fotos von der fertigen Trommel
Ich will mir ja auch schon soooo lange eine bauen. *seufz*
Cerid ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.01.2007, 21:52   #7 (permalink)
selten hier, oft dort...

Dank an Frank!

supi Idee mit dem Dampfrohr. Ich spielte schon mit dem Gedankem, wo ich bloss nach Riesen-Kochtöpfen suchen könnte...

es geht weiter. heute habe ich die Stichsäge mit der langen klinge geholt (dazu 1 Std. durch den Schnee gestapft...), und morgen wird der Stamm zersägt. ausserdem ging eine e-mail nach Lappland, wegen der Rentierhaut fürs Trommelfell... Fotos folgen bald...
Alt 24.01.2007, 22:48   #8 (permalink)
Wurzeldepp

Benutzerbild von Xreature

Hallo- und hi, catweazle, schön, dich auch mal wieder zu lesen!
:]

Die Trommelbauseite ist von dir? Mann, das www ist echt ein ddd- dickes-digitales-dorf. Ich habe die Seite mal überflogen, als ich Trommelbau gegoogelt hab.

Will mir auch eine Rahmentrommel bauen, wenn es soweit ist- also wenn die Trommel will. Ich will den Rahmen aus starken Ästen biegen- da wäre Kochen vielleicht auch hilfreich. Danke für den Tipp, Leute.

Tolle Fotos!

Mier wissmer ahnn Scheisdrähgg.
A. S., steinpfälzischer Energetiker
Xreature ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.01.2007, 20:50   #9 (permalink)
Schamanenstube

*smile* Xreature!

Ja mei, im alten PF war halt der Name Wanderer schon vergeben, und so hab ich den Catty beibehalten... so als alter Fan.. Freut mich, Dich wieder zu treffen! *smile*

Ich hab grad mit einem 80er Rahmen neue Erfahrungen gemacht. Als ich die Haut pflotschnass darüberzog und oben um den Rahmen legte, hielt das aufgrund der Grösse ganz gut. So hab ich mich entschlossen, Lederschnüre um den Rahmen zu spannen, um noch etwas Halt zu geben.
Ich erhoffte mir, wenn der überlappende Innenteil zuerst trocknet, ich könne dann in trockene Haut Löcher machen.

Tja, so eine grosse Trommel hat auch unglaubliche Dehneffekte. Sie hat einfach über die Spannung hinweg sich zurückgezogen. Nun flädderts... *g*

So hab ich jetzt vorgelocht (ich seh sehr gut jetzt, wo der Rahmen in der Haut liegt), nochmals den Innenteil genässt und jetzt gespannt. Ich wunder mich, wie's diesmal rauskommt.

*smile*
Catweazle (alias Wanderer)
Alt 26.01.2007, 16:28   #10 (permalink)
Wurzeldepp

Benutzerbild von Xreature

Ich wart immer noch auf eine Haut. Aber die wird schon noch zu mir finden. Meine Tante kennt einen Metzger, der ab und zu Ziegen schlachtet, und dann gibt er ihr Bescheid. Sie baut nämlich Djemben.

Ich würd mir ja fürs Erste auch eine im Netz kaufen, aber zum Schamanisiern, ich weiß net, ob des was is.

Mier wissmer ahnn Scheisdrähgg.
A. S., steinpfälzischer Energetiker
Xreature ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.01.2007, 16:52   #11 (permalink)
Stahlverschönerer

Benutzerbild von Frank der Freie

frag doch mal beim Örtlichen Hegering oder der Jagdgenossenschaft oder Forstamt. die schmeißen die Häute (Decken) meistens weg. Gerben musst du dir das Fell den vermutlich selber.
Gruß Frank der Freie

Mein Wohnort auf der Karte

http://www.panpagan.com/forum/ironar...us-metall.html
Frank der Freie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.02.2007, 05:45   #12 (permalink)
Interdimensionaler Zwölfender

Benutzerbild von Salzliebe

Mensch, das klingt vielversprechend. Berichte uns bitte von deinen weiteren Versuchen.
Ich habe es selbst schon so lange im Auge, mir eine zu bauen, aber ich trau mich ehrlich nicht ran.
Alt 18.03.2007, 18:45   #13 (permalink)
Heidschnuckel

Zitat:
Zitat von insomnia Beitrag anzeigen

Anleitungen dazu fand ich im Internet, zB hier
DAAAAAAAAAAAAAANKE..
Alt 11.04.2007, 00:06   #14 (permalink)
Streunerin

Benutzerbild von Moreena

Huhu!

Das ist ja suuuper interessant! Gibts denn was neues von der Trommelbauerfront?
Moreena ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.05.2007, 04:02   #15 (permalink)
selten hier, oft dort...

mit dem Zusägen hab ich mal begonnen. Muss leider erst auf besseres Wetter warten, denn es entsteht eine unglaubliche Sauerei mit all dem Sägemehl aus feuchtem Birkenholz...
Das Trommelfell ist auch noch nicht vorhanden. Muss mich mal klug drüber machen, wo man sowas in geeigneter Qualität in der Schwiez kriegt. Wohl im Emmental oder so - möglichst weitab von "moderner" Zuvielisation...
Alt 22.05.2007, 11:44   #16 (permalink)
Wiccander

Benutzerbild von Trabano

Rahmenbau

Moin Insomnia.
Erst ein mal find ich es Ganz toll das du deine Trommel selber baust und nicht kaufst. Ich wollte dir ein paar kleine tips geben für den Bau des Rahmens. Wie ich dich verstanden habe möchtest du eine Ast oder Stammquerschnitt verwenden.
Bei Birkenholz ist das schwierigste die Trocknung. Sie sollte nicht an einem zu warmen Ort geschehen der schwankender Luftfeuchtigkeit unterworfen ist. Am besten ein kühler trockener Keller da das Holz sonst reißt. Je nach dicke des Querschnittes kann es sehr lange dauern bis das Holz ´´gereift`` ist. kleine faustregel pro 3cm dicke 1 Monat. Die Schnittflächen würde Ich aber da gibt es sicherlich andere Meinungen, mit Beifuss oder Wacholderöl einreiben. So verliert das Holz das Wasser uber die rinde wie in der Natur. Troknet es zu schnell über die Schnittfläche gibts Risse. Ausserdem sind die öle eine schöne Gabe an den Geist des baumes der im Holz ruht und den keiner gefragt hat ob er Umgehauen (geopfert werden möchte ) Normalerweise bittet man einen Baum um seine erlaubniss eine schamanentrommel zu werden. Als Trommelfell sind Wildtierhäute zu empfehlen. Keine von Pferden, Rindern Und bloß nicht vom Schwein. Frage ruhig einmal bei einem jäger in deiner gegend nach. Vieleicht nimmt er dich zur jagt mit und du kannst dem erlegten Tier deinen Respekt erweisen und vom Jäger um seine Haut bitten (wohl eher Abkaufen).
ich hoffe ich durfte dir ein wenik helfen. L.g Trabano
Trabano ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.05.2007, 20:34   #17 (permalink)
Schamanenstube

Die kleine Schwarze

Hoi zsäme!

Letztes Jahr versuchte ich mich im Holzbiegen. Zur Erinnerung:

Damals ist gebrochen, was brechen konnte. Dennoch hab ich es geschafft, aus all den Teilen einige auszuschneiden und zusammenzubasteln. Damits zusammenhält, hab ich so ein Metallbad aussen rum angeschraubt. Nicht schön, aber es wird ja durch das Leder überdeckt.

Die Idee zur Bespannung begann folgendermassen:

Das Leder hab ich über den Rahmen gelegt, pflotschnass natürlich und hab die Seilkordel rundherum festgezurrt. Möglichst weit oben, so dass sich die Wulst weiter runter ziehen lässt.
Das Leder hab ich danach über die Kordel geklappt und in mühsamster, wirklich mühsamster Sonntagsarbeit, inklusive Sonnenbrandeinfangen, fein säuberlich eingenäht.
Damit war die Wulst komplett und hielt.

Eine zweite Kordel hab ich dann auf die erste rumgelegt und diese mit einer weissen, nicht besonders dehnbarer (3 %) Schnur umwickelt. Immer 3 Umdrehungen, dann ein Loch durchs Leder, einmal um alles und wieder 3 Mal rum. Besser zeigt das wohl ein Bild:

(Die Metallösen sind Relikte vorheriger Versuche... *g*)
Nun gab es an der weissen Schnur, die ja durch die Löcher immer wieder mal raus aus dem Leder kam, so quasi Ösen, in welche ich nun die Seile für die Innenbespannung einfädeln konnte. Das Leder hab ich vor dem Spannen und währenddessen natürlich immer nass gehalten:

Tjaaa, und jetzt ist sie draussen am Trocken:

Nicht rund, aber das muss sie auch nicht sein. Ich werd, sobald sie trocken ist, anklingen lassen und sie dann noch aufnehmen. MP3 folgt.

*smile*
Catweazle
Alt 24.05.2007, 20:41   #18 (permalink)
Zaubein

Benutzerbild von Ajana rincewind

tief verneig Herr Catweazle- was für eine Arbeit !
Ich glaube es ist noch untertrieben zu sagen, dass du durch ihre Herstellung eine Bindung zwischen euch beiden aufgebaut hast.
Was hast du für Leder genommen?
Ich freu mich schon darauf von dir zu hören ,wie du sie das erste mal sprechen läst.
herzlichen Glückwunsch - rincewind
Ajana rincewind ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.05.2007, 20:55   #19 (permalink)
Schamanenstube

Hoi rincewind!

Ich hab eigentlich nur Restmaterialien verwendet, Dinge, die rumlagen und auf eine Bestimmung warteten. So hab ich für das Leder, welches wahrscheinlich eine Kuhhaut ist, ein Stück ausgewählt, das seit über 10 Jahren gelagert wird. Es ist schwarz gegerbt und färbt beim Anfeuchten ab. Aber das spielt alles keine Rolle, denn all diese Dinge begleiten mich auf die eine oder andere Weise seit langer Zeit.

Es ist meine erste, wirklich fertige Trommel, die ich selber gebaut habe. Du hast recht, man baut eine Beziehung auf, die man mit anderen Trommeln vielleicht erst nach Jahren aufbaut. Anders halt.
Es ist viel Liebe und Kraft drin, das Machen der Trommel war etwas sehr schönes, ruhiges, kraftvolles, wachsendes und beruhigendes. Die Kraft der Spannung ist sehr stark zu spüren!

Ich freu mich auf sie...

*smile*
Catweazle
Alt 24.05.2007, 23:33   #20 (permalink)
Wiccander

Benutzerbild von Trabano

Rahmen biegen

Für das biegen eines Rahmans das Holz vorher lang Wässern. Habs dann So weit gebogen wies ging und an den beiden enden mir schnur fixiert. Das ganze auf einen grossen topf mit heissem wasser gesteltt. 2 min gewartet, gebogen, wieder fixiert und auf dem Topf witer gedreht. das ganze so lang gemacht bis es ne wirklich runde Sache war. Das ganze dann mit Schnürung in eine Komplett runde form genötigt und zwei wochen trocknen lassen. Wer will kann con dem ergebnis ein Pic haben. hab das ganze 3mal gemacht die rahmen mit Fichtenteer bestrichen und ineinander fixiert. Dadurch einen sehr schwungfähigen 3 schichtigen Rahmen erhalten.
Trabano ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht