PanPagan

Zurück   PanPagan > Magische und philosophische Systeme > Schamanismus

Schamanismus Grundlegende Informationen und Diskussionen über Schamanismus und seine praktische Anwendung, seine Herkunft, wie man daran eilhaben kann...

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 31.12.2008, 00:23   #41 (permalink)
Tawarhel maethor

@away

Zitat:
Zitat von away Beitrag anzeigen
@Ich finde es schön, dass Du das was Dir heilig ist nicht zerstörst. Aber... Ich tue es zum Beispiel regelmäßig.
Was wäre dieses, was dir heilig ist und weshalb zerstörst du es? - Liegt es daran, dass du es konsumieren musst, um zu überleben?
Zerstörst du es ganz? Oder lässt du etwas übrig, aus dem sich erneutes entwickeln kann?

Zitat:
Zitat von away
DIE Natur, kommt mir auch nur wie ein von Menschen geschaffener Wert vor, den es außerhalb unseres Bewusstseins wahrscheinlich nicht gibt.
DIE Natur gibt es; sie ist kein vom Menschen erschaffener Wert. Werte von Menschen, die ich hier anspreche, sind "gut", "böse", u. s. w. Diese kennt das Naturgesetz nicht.

Was auch immer geschieht, das System, das wir Natur nennen, bemüht sich um Ausgleich. Der Mensch fordert in diesem Sinne, gelinde ausgedrückt, das System immer weiter und immer mehr heraus.
Es ist möglich, dass Mensch im zukünftigen Gleichgewicht nicht mehr vorkommt und all seine Ich-Verwirklichung, die du hier als für dich wichtig hervorhebst, verspielt hat, weil eine Spezies mit seinen Fähigkeiten keinen Lebensrahmen mehr findet.

Das wäre so, als probiere ein Schüler, der lernen will, und gerade beim Feuer-machen-üben ist, seine Fähigkeiten an seiner einzigen Schule aus, die er gedankenlos verliebt ins Flammenspiel ganz niederbrennt. Alle weiteren Lernmöglichkeiten eliminiert er damit und steht auf halbem Weg zum Lernziel dumm da.

Zitat:
Meinst Du mit "Die Abwehrreaktion", jetzt z.b. die in letzter Zeit scheinbar etwas häufiger auftretenden Naturkatastrophen?
Korrekt, die meine ich.
Thorleif ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht