PanPagan

Zurück   PanPagan > Divination und Orakel > Runen

Runen "Runen raunen rechten Rat"-Sie sind nicht nur ein altens Schriftsystem, sondern gelten auch als wirksames Werkzeug der Wahrsagung.

Thema geschlossen

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 28.10.2008, 16:55   #1 (permalink)
Heidschnuckel

Benutzerbild von B-Lizard

Ein Zeichen?

moin moin liebe pagangemeinde,
ich kam heute nach hause und sah seltsame zeichen, hervorgerufen durch die sonne, die durch wolken schien. könnte ja eine art botschaft sein, da sich diese zeichen innerhalb von wenigen minuten geändert haben. leider weiss ich nicht ersnthaft, ob es sich vielleicht um runen handelt und noch viel weniger, was es bedeuten könnte. hab das ganze mal bei paint gezeichnet und hochgeladen... vllt könnt ihr damit ja was anfangen^^
http://img529.imageshack.us/my.php?image=runenjn4.png
(am ende kam noch etwas das aussah, wie ein blutendes herz und etwas, was zuerst ein vogel war, genausogut aber ein engel/seele oder was auch immer sein könnte)
vllt. habt ihr ja ne antwort da drauf, wenn nicht, waren es wohl doch nicht die götter, die was von mir wollten...
mfg
B-Lizard ist offline  
Alt 28.10.2008, 18:17   #2 (permalink)
fee
feenomen

Benutzerbild von fee

Ort: in der Hecke/am Waldrand/ über der Goldstadt/ Baden Württemberg
Blog-Einträge: 9
Hallo B-Lizard,

hm, so wie ich Die Götterinnen kenn, reden die recht deutlich, und handfest.

und meistens in der Muttersprache des betroffenen. Wenn es also eine Botschaft der Götter war werden die sich mit 100% iger Sicherheit nochmal melden. Ganz bestimmt...

Hast Du dich übriges schon vorgestellt?

Grüssle die fee

sehen was ist, was ist darf sein und was sein darf, verändert sich
fee ist offline  
Alt 28.10.2008, 23:54   #3 (permalink)
Heidschnuckel

diesen gefallen werden die mir ganz sicher nicht auch noch tun xD dachte nur, weil es irgendwie sehr scharf erkennbar war und an schrift erinnerte.
nein habe mich noch nicht vorgestellt...
greetz
B-Lizard ist offline  
Alt 29.10.2008, 01:25   #4 (permalink)
Freifliegerin

Benutzerbild von Holle

Da ich gerne und überall Runen schaue, wenn der Moment passend ist, und er gerade passte, sag ich dir mal, was ich sah .... ganz ohne Gewähr der Richtigkeit.

Othala, Kenaz, Laguz ....Herzflug ---> meine spontanen Assoziationen, die allerdings für dich ganz anders aussehen können. Daher geb ich auch keine Interpretation.

Wenn ich sowas sehe, mache ich mich an die Arbeit und frage mich mit einer Innenschau / Reise, was mir das Zeichen zu sagen hat. Viel Glück und Erkenntnis, falls du dich auch auf diesen Verständnisweg machst.

Greez, Holle
Holle ist offline  
Alt 29.10.2008, 17:39   #5 (permalink)
Heidschnuckel

herzflug, was meinst du damit genau? ich hab mal nachgesehn, was die runen so bewirken oder sagen könnten. hab ich hier gefunden: Runen, Runenmagie, Runenorakel keine ahnung ob das so richtig ist^^

Othala: Diese Rune kann ein Erbe ankündigen auch im spirutuellen Sinne. Zum Teil heilende Kräfte
Kenaz: Liebe, Heilung, Erneuerung. Für Künstler bedeutet diese Rune Erfolg.
Laguz: Träume, Prophezeiungen, das Weibliche, eine Rune der Künstler

schätze jetzt muss ich das nurnoch interpretieren. naja ich mache grad nicht die leichteste phase durch und ich hab bis heute auch dran gezweifelt, ob ich wirklich noch an die götter glauben soll. es ist etwas sehr unerwartetes passiert. ich wandle seit gestern als quasi seelenlose hülle durch die gegend, und ich wurde angesprochen, von einem fremden, der hier irgendwo in meiner strasse wohnt. er meinte er wolle mir helfen, und ob ich mit ihm reden wolle. soll ich? hmm keine ahnung...
ausserdem war ich heute wieder in der natur unterwegs und habe glaube ich den schönsten platz hier in der ganzen umgebung gesehn, und doch wäre es so unendlich viel schöner gewesen, dort mit derjenigen gewesen zu sein, die ich liebe (auch wenn es nicht erwidert wird), und nicht "nur" mit meinem hund xD
greetings
B-Lizard ist offline  
Alt 29.10.2008, 21:13   #6 (permalink)
Freifliegerin

Benutzerbild von Holle

Huhu B-Lizard ..... immer mit der Ruhe das, was ich dir geschrieben habe, waren meine ersten Assoziationen. Wenn du dir die Zeichen ansiehst, können sich ganz andere Deutungen ergeben.... für dich können ganz andere Gedanken und Gefühle wichtig sein. Schau dir doch mal bei Wiki die Runen an und horch in dich hinein, ob und wann sich in dir dazu eine Resonnanz ergibt, die deine geschauten Zeichen betrifft. Dann kommst du deiner eigenen Lösung ein Stück näher.
Runen ? Wikipedia
Kenaz ? Wikipedia

Wenn ich bei dem bleibe, was ich gesehen habe, fällt mir folgendes auf (nur ins Unreine geschrieben und keine! Deutung):

Bei diesen Runen treffen Feuer und Wasser aufeinander. Heiß und trocken trifft kühl und nass. Zwei Elemente, die sich ergänzen oder aufheben oder Gegensetze verstärken.

Der Begriff "Kenaz" ist verwandt mit dem Kien (Kienspan) und steht bei mir für Feuer jeglicher Art. Das könnte ein inneres Feuer sein, eine Prüfung, oder das Feuer der Begeisterung, Jähzorn, Wut, heiße, dominante Liebe.... Läuterung... brennendes Interesse...etc., das hängt von Frage und Situation ab.

Laguz wiederum ist verwandt mit Lagune oder Lache, also mit dem Wasser, und Wasser steht in meiner Vorstellung für Unbewusstes, für starkes Gefühl oder gar Gefühlschaos etc. Es könnte z.B. einen großen Traum bedeuten, der einen nicht loslässt, ein alles beherrschendes, aufsteigendes, nicht zu kontrollierendes Gefühl bezüglich einer Lebenssituation, oder eine Person, von der man sagt:"Stille Wasser sind tief" um auszudrücken, dass unter einer ruhigen Oberfläche Untiefen verborgen liegen.

Othala hängt mit materiellem und immateriellem Besitz zusammen, Hof und Familie. Ich persönlich verbinde sie auch mit der Energie dessen, der Odin genannt wird.

Herzflug war für mich der erste Begriff, der mir bei der Ansicht der Zeichnung in den Sinn kam und sich festsetzte. Für mich könnte die kleine Zeichnung bedeuten, dass ich mein Herz von eventuellen Beschwernissen loslösen und auf eine Reise schicken soll, die meine Sichtweise wechselt und dadurch meine Fragen, Aufgaben oder Probleme verdeutlicht. Wenn wir in Lebenskonflikten stecken, sind die ja nicht nur dazu da, uns traurig zu machen oder zu nerven, sondern wir sollen daran wachsen und stärker werden.

Ein Perspektivenwechsel, so wie dein Spaziergang, auf dem der schöne Platz dir Freude geschenkt hat, kann schon die Gedanken und Gefühle von eingefahrenen Bahnen auf neue Wege lenken, die weiter führen.

Ob du mit jemand Fremdem über deine Probleme reden sollst, kannst nur du entscheiden. Wenn er in deiner Straße wohnt, ist er ja kein total Fremder für dich. Das wäre dann auf jeden Fall ein Perspektivenwechsel: die Meinung eines anderen Menschen, den du nicht kennst. Du solltest aber sehr genau darauf achten, ob das, was er rät, dich befreit, dir gut tut oder dich vielleicht einengt oder ängstigt. Nicht alles, was andere Menschen -so wie ich - für gut und richtig halten, ist das auch in Wahrheit oder für jeden.

Und wieso fühlst du dich als seelenlose Hülle? Wenn dir das Ganze zu persönlich ist, fühl dich frei, nicht zu antworten oder schreib mir ne pn. Vielleicht melden sich aber auch noch welche von den Runen-Experten hier auf dem Board, um zu korrigieren oder zu vervollständigen

Alles Gute, Holle
Holle ist offline  
Alt 30.10.2008, 08:57   #7 (permalink)
fee
feenomen

Benutzerbild von fee

Ort: in der Hecke/am Waldrand/ über der Goldstadt/ Baden Württemberg
Blog-Einträge: 9
Hi B Lizard,

stimme Holle zu, Othala hat neben den üblichen Bedutungen auch noch einen Apekt des "was (zu) mir gehört" im Gepäck und die Gabe Gebo ist auch schon dabei (das x) es ist eine der Runen die "mehr" beinhalten. zum Beispiel kannst Du auch Inguz sehen wenn Du Othala s Füsse weglässt.

Inguz hat neben der allgemeinen Bedeutung noch den "Weg" die "Tür" zu Deiner persönlichen Entwicklung mit sich. zum Beispiel...

Laguz assoziere ich sehr stark auch mit Luis der Eberesche die den Schutz vor Zauberei repäsentiert.

Kenaz sehe ich persönlich als sowas wie einen Brandbeschleuniger das heisst etwas in deinem Leben kann jetzt schneller gehn als Du vielleicht dachtest.
Die Bedeutung in der mathematik kennst du: stell Kenaz vor ne Zahl heisst sie grösser als, gell?!!!

Was auch immer passiert sei gewiss, die Götterinnen sind mit dir

werd mich auf eine Rückmeldung freuen,

Liebe Grüssle und sei gesegnet, die fee

sehen was ist, was ist darf sein und was sein darf, verändert sich
fee ist offline  
Alt 31.10.2008, 03:49   #8 (permalink)
Heidschnuckel

Benutzerbild von away

also meiner meinung nach sieht das genauso sehr nach runen aus wie nach hebräisch, das erste könnte ein tsaddi sein, das zweite ein vau und das dritte ein resh oder daleth sein. dein engel könnte ein teth sein und ein herz dazwischen.

Othala ist der Pfad von Midgard nach Jötunheim, Midgard ist das wo du bist und Jötunheim ist hm, und dann traf mich die Erinnerung, wie die Keule eines Riesen und schlug mich zu boden. Oder: Die Vergangenheit ist ein Schatten, der lauert und darauf wartet, Euch zu ergreifen, wie der Boden, der näher kommt, wenn ihr fallt. In dem Fallen, bzw. in dem Keule auf den Kopf bekommen kannst du aber viele tolle sachen finden, jedenfalls wenn du dich einmal damit abgefunden hast was mit dir passiert. Die Rune steht wie gesagt für den Pfad dazwischen.

tsaddi ist ein Fischerhaken, mit dem fischt man sozusagen die Fische aus dem unterbewussten. Da in Jötunheim ein großer Teil des Unterbewusstseins oder Tiefenselbst zuhause ist, und dort auch Mimirs Brunnen rumsteht, kann man da ohnehin prima zeugs rausfischen. Also passt das beides recht gut zusammen, die Qualität von Jötunheim kommt aber so das man, wenn man das zum ersten mal macht bzw. nicht drauf vorbereit ist, das ganze nicht unbedingt ganz so, naja licht und liebe mäßig von statten geht, sondern du schon ganze schöne beulen von bekommen kannst xD

Laguz ist der Pfad von Helheim nach Swartalfheim, Hel ist ne echt tolle Frau =) da kannste die Holle fragen Helheim ist sowas wie die Unterwelt auf nordisch, da wohnt dein schatten und teile von dir mit denen du dich eher nicht so viel beschäftigst (die hängen eben irgendwo da unten rum und oft mögen die leute sie erstmal nicht wenn sie sich kennen lernen), im Endeffekt ist das aber alles halb so wild, solang du fein ehrlich zu dir selber bist jedenfalls, wenn dus nicht bist ist da sone jungfrau und dann gibts aufs maul!, das kannste glauben ^^ und Swartalfheim, jo da wohnen die Schwarzalben, die sind echt gut im schmieden, so ähnlich wie die zwerge, nur das die zwerge eher für die himmelsrichtungen stehen bei den nordis (außer oben und unten, aber das zählt ja eh keiner zu himmelsrichtungen), da ists ziemlich dunkel und warm, und die sind ganz schön rauh, aber die habens echt drauf. für magische arbeiten kann man die ziemlich gut gebrauchen, nur dort ists wichtig das du dich an die abmachungen hällst die du eingehst, denn schwarzalben sind ziemlich stur, und wenn dus dir einmal mit denen versaut hast, dann tja... laguz ist aber wie gesagt dazwischen und steht für wasser, frühling, flüssigkeit, außerdem ziemlich stark mit dem mond verbunden (genau wie wasser, oder mondblut). Wasser steht in vielen Kulturen für gefühle.

vau ist ein Nagel, genau wie die Schwarzalben dinge zusammen schmieden, hällt ein Nagel dinge zusammen die schwarzalben geben irgendetwas form, z.b. deinen wünschen. in dem du von helheim nach swartalfheim reist kannst du dem was du dort in helheim gefunden hast in swartalfheim gestalt verleihen.

Kenaz ist der Pfad zwischen Muspelheim (oben) und Lichtalfheim. Muspelheim ist Ausdehnung, Kraft, Dynamik, Wille, Schnelligkeit, Hitze und das alles (und noch viel mehr) in seiner, zumindest in unserer Welt, extremsten form. Lichtalfheim, ja da wohnen die Lichtalben, Elfen, Feen usw. die wollen nur spielen xD auf jedenfall ists sehr lustig dort, und manchmal auch, hm ich nenn es mal sexy, wobei es dann doch meißt mehr in spielen ausartet, aber auch klar, hell und licht. Ein Ort der Möglichkeiten.
Der Pfad Kenaz der zwischen beiden liegt, beschreibt den Weg eines Funkes von Muspelheim nach Lichtalfheim wodurch die Sonne (Sunna) Alvglans entsteht.

Dadurch würde ich beim Buchstaben auch mehr zu Resh tendieren der direkt für Sonne steht.

Wenn ich die Runen oder Buchstaben jetzt zusammen zähle, dann kommt bei mir so ungefähr folgender Weg raus. Du Bist wo du bist, in Midgard, und reist nach Jötunheim wo du irgend etwas in dir findest, es in dir bemerkst, da du es dort aber nicht bearbeiten kannst, gehst du nach Helheim holst es von dort an die Oberfläche (Swartalfheim) wo du mit hilfe der Schwarzalben dem ganzen dann Form in der Wirklichkeit (dem was wirkt) verleihst, und du dadurch deinen unterbewussten aspekt in eine wundervolle strahlende Sonne verwandelst die du und andere bewusst genießen, nutzen oder wie auch immer kannst.

Naja, aber mal genug der Kreativitäten, meiner Meinung nach sind das ziemlich undeutliche Zeichen, die du da aufgemalt hast, ich würde da wenn überhaupt nur zum spaß etwas für mich selbst hineindeuten. Und wie fee schon gesagt hat ists auch für mich nicht eindeutig, ob das jetzt einfache runen sind, oder ob binderunen enthalten sind, obs überhaupt runen sind usw...

Ich bin auch der Meinung das wenn irgendwer/was eine Botschaft an dich hat Du selbst, spürst, bzw. erfährst das es eine Botschaft für dich ist (damit meine ich nicht wissen, sondern eher erleben, ich weiß nicht wie ich das beschreiben soll, bei mir ists so das es dann sehr eindeutig ist). Das liegt aber auch daran, dass nach dem Modell das ich momentan benutze alles aus mir selbst kommt und die ganze Welt Ausdruck meiner Seele ist (oder so ähnlich ). Aber ich war ja bei dir auch nicht dabei, vlt war es ja für dich so eindeutig, wenn das der fall ist, dann kannst du dich selbst bitten die bedeutung eindeutiger zu machen, ganz einfach mit ja/nein fragen an dein unterbewusstsein.
Du kannst z.B. damit anfangen in dem du dein Unterbewusstsein (ich kürz das ab jetzt mit ubw ab) fragst: Hast Du Lust jetzt mit mir an dieser Sache zu arbeiten?
Dann wartest du auf irgend ein Signal, z.b. ein zucken im bein, gribbeln auf der schulter, jucken irgendwo, ein gefühl oder was auch immer. Wenn du nichts merkst, dann frag dein ubw ob es das signal bitte stärker machen oder wechseln kann weil du noch nichts merkst. Wenn Du dann etwas merkst kannst Du sagen, Danke jetzt spüre ich das Signal. (ab und zu bedanken kommt gut). Wenn du damit ja meinst verstärke es bitte, wenn du nein meinst dann schwäche es bitte ab.
Und auf dieser Grundlage arbeitest du dann einfach weiter, "kannst du mir zeigen was du mit der botschaft gemeint hast", solang bis du kapierst was es will. Wenn du denkst du hast es verstanden, dann frag nochmal ob du es richtig verstanden hast. und dann bedanke dich.

Das und dann einfach zu testen was passiert, sind meiner Meinung nach prima geeignet dich und dadurch die welt wirklicher (wieder als das was wirkt gemeint) zu (er)leben. Und son alter chinesicher Opa meinte mal "Reden heißt Lügen"
away ist offline  
Alt 01.11.2008, 20:31   #9 (permalink)
Heidschnuckel

naja natürlich war es undeutig, und muss ja auch für aussenstehende so klingen als wäre ich verrückt, das überheupt interpretieren zu lassen oder mit zeichen zu verbinden^^ fest steht: es war da und ich hatte das komische gefühl, es war nicht umsonst da... deshalb hab ich mir ja ein bisschen hilfe gesucht
danke für eure antworten,
grüsse aus midgard und odin mit euch - lizard
B-Lizard ist offline  
Thema geschlossen

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht