![]() |
| |||||||
| Runen "Runen raunen rechten Rat"-Sie sind nicht nur ein altens Schriftsystem, sondern gelten auch als wirksames Werkzeug der Wahrsagung. |
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
| | #1 (permalink) |
| Tita Merula Corleone Registriert seit: 10.10.2008 Ort: Landkreis Ansbach Alter: 41
| Ich grüße Euch, da ich mich selbst schon lange mit den Runen befasse, mit Ihnen arbeite, sie in meinem Leben integriert habe und mein Wissen auch oft weitergebe, würde mich jetzt mal interessieren, aus welchen Quellen Ihr Euer Runenwissen zieht. Welche Bücher habt Ihr gelesen und wie haben sie Euch gefallen. Wer hat Euch begleitet. Oder wart Ihr allein mit den Runen. Wo holt Ihr Euer Wissen ab und wo würdet Ihr auf keinen Fall nachschauen? Oder: Welche Art Wissensvermittlung fehlt Euch vielleicht, welche Ideen habt Ihr dazu? Ich bin sehr gespannt auf die Antworten!!! Tita
__________________ Mögest Du ein Lied in Deinem Herzen haben, CENTER][/CENTER] ein Lächeln auf Deinen Lippen tragen, und nichts als Freude in Deinen Händen halten.[ |
| | |
| | #2 (permalink) |
| Heidschnuckel Registriert seit: 30.08.2008 Ort: Nähe Zürich Alter: 18
| guten morgen liebe runenhex! Folgende Bücher habe ich Zuhause: Edred Thorsson-Handbuch der Runenmagie in diesem buch findet sich sehr viel über die schriftzeichen, leider sehr wenig über herkunft Edred Thorsson-Runen Handbuch für Anfänger Etwa gleiche Infos wie im 1. buch, jedoch noch ein bisschen fortgeschrittener wenn du mich fragst. (Infos über dunkle und helle stäbe Oo??) Igor Warneck-Ruf der Runen gut aufgebaut, auch mit bildern von runenstellungen (galdr glaub ich heisst das?!, was für mich persönlich bisschen...unnütz ist, da ich mich nicht gross an bücher halte, die einem alles eintrichtern etc.) Klaus Düwel-Runenkunde ganz geniales buch, sehr viele infos, jedoch sehr komplex. ich würde es keinem blutigen anfänger empfehlen. aber mit abstand das beste der 4 bücher faktisch gesehen. wo ich auf keinen fall nachschauen würde? in büchern die in eine bestimmte richtung abzielen bzw. nur die meinung des autoren wiedergeben. Begleitung... hmmm, gibts wenig bis gar keine, da sich in unserm dorf soviel ich weiss, keine andern für runen interessieren. aber dafür bietet ja das forum einigen ersatz, wobei ich persönliche gespräche vorziehe. wenn ich fragen an die runen persönlich habe, gehe ich nach draussen an einen ruhigen platz, an dem ich mich wohl fühle. meistens erzählen mir dann die runen von sich aus etwas. Edit: welche bücher hättest du denn noch zu empfehlen runenhex? würd mich noch interessieren... einen schönen tag wünsch ich mfg Ajierù
__________________ ...Wir Alle Sind Unseres Eigenen Schicksals Schmied... Geändert von Ajierù (30.10.2008 um 13:31 Uhr) |
| | |
| | #3 (permalink) |
| Freifliegerin Registriert seit: 21.02.2007
| Huhu Runenhex: als ich anfing, mich mit Runen zu beschäftigen, bin ich zunächst mal hier gelandet: SilentShadow's Schattenreich - Magie - Die Runen hier gibts auch umfangreiche Infos: El vuelo del Condor - Der Flug des Kondors und mein Buchtipp (unter vielen guten Büchern) ist Helrunar von Jan Fries. Aber alle theoretische Beschäftigung ersetzt nicht die eigene Suche. Ich entdecke mittlerweile, wenn mich etwas beschäftigt, Runen überall in Landschaftsszenarien, Vogelflug oder ähnlich fragmentierten Strukturen. Auch bezüglich der Deutungsmöglichkeiten bemühe ich mich, meine Infos direkt aus dem Unbewussten zu beziehen und das Schriftwissen erstmal nicht zu berücksichtigen. Dies fällt mir schwer, denn der Verstand ist durch die Literatur geprägt. Aber das macht nichts, diese "Schule" geht von der anderen Seite auf mich zu ![]() LG, Holle |
| | |
| | #4 (permalink) |
| Tita Merula Corleone Registriert seit: 10.10.2008 Ort: Landkreis Ansbach Alter: 41
| Also, ja, Jan Fries, Thorrson und Warneck sind wirklich gute Ratgeber. Empfinde ich auch so. Überraschend interessant und tiefgründig ist auch Kenneth Meadows. Ich arbeite außerdem auch gerne mit Gardenstone's "Germanischer Magie". Gardenstone war so freundlich, alles heute anwendbar niederzuschreiben. Das Buch ist ein Fundus. Von Binderune bis Heilungsrune, bis Astrologie und noch vieles mehr. Außerdem hat er sehr interessante Ritualvorschläge zu machen. Für meine Runenkurse empfehle ich allerdings nach dem ersten "Runenkontakt" erst mal Igor Warnecks "Ruf der Runen". Das mag ich selber auch recht gern. .... Klaus Düwel... kenn ich noch gar nicht. Muss ich mir mal anschauen. Da ich in meinem Laden ja natürlich auch Runenbücher im Sortiment habe ist das immer interessant! Danke. Ich habe mich jahrelang während meiner Arbeit für und mit den Runen durch alle möglichen Bücher gelesen. Habe mir immer das herausgeholt was für mich persönlich stimmig klang. Am meisten Begleitung und Erkenntnis finde ich allerdings auch im Wald draußen. Dass sind Äste, die wie Runen wirken - dann weiß ich schon was los ist....hüstel. Ein Kieselstein mit Quarzadern in Runenform... Der Wind in den Blätter und natürlich auch der Vogelflug ebenso wie die ganze Stimmung drücken ja oft - für mein Gefühl - eine bestimmte Runenenergie aus. Ich danke Euch sehr für Eure Antworten und hoffe, noch ein paar mehr Anregungen zu bekommen... Grüssle Tita
__________________ Mögest Du ein Lied in Deinem Herzen haben, CENTER][/CENTER] ein Lächeln auf Deinen Lippen tragen, und nichts als Freude in Deinen Händen halten.[ |
| | |
| | #5 (permalink) |
| hmm.. dann kannst vielleicht du mir sagen was das mit den hellen und dunklen stäben auf sich hat! ich blick da nicht durch irgendwie.. das findet sich in thorssons runenhand buch für anfänger mfg
__________________ ...Wir Alle Sind Unseres Eigenen Schicksals Schmied... |
| | |
| | #6 (permalink) |
| Planewalker Registriert seit: 22.01.2007 Ort: Wien(Österreich) Alter: 23
| Ich persönlich habe da immer die Erfahrung gemacht, dass es am besten geht wenn man sich allein mit den Runen beschäftigt. Ganz allein ohne Einfluss durch irgendeine Quelle. Mir hat das immer die "saubersten" Ergebnise geliefert. Kostet natürlich weitaus mehr Energie. |
| | |
| | #7 (permalink) |
| xxx Registriert seit: 20.10.2008 Ort: Oldenburg Alter: 30
| Moin! Ich kann die Bücher "Die Blätter von Yggdrasil" von Freya Aswynn und "Helrunar" von Jan Fries empfehlen. In beiden Büchern gibt es - neben solidem Grundlagenwissen - gute Anleitungen, wie man sich das Runenwissen selbst aneignen kann. Die Technik des Runenbindens ist eine praktikable Art, die Kräfte der Runen anzuwenden, und man lernt dabei auch viel über sie. Viele Grüße Sascha |
| | |
| | #8 (permalink) | |
| Zitat:
Sicher hat jede Rune sowohl angenehme Eigenschaften als auch unangenehme. Manchmal sind es aber grade vielleicht die unangenehmen Eigenschaften, die man braucht, bzw. die einem ein Hinweis geben können. Somit sind sie in diesem Fall eigentlich gar nicht unangenehm. Ich hoffe, Du verstehst, was ich damit sagen will?? Grüssle Tita
__________________ Mögest Du ein Lied in Deinem Herzen haben, CENTER][/CENTER] ein Lächeln auf Deinen Lippen tragen, und nichts als Freude in Deinen Händen halten.[ | |
| | |
| | #9 (permalink) | |
| Zitat:
__________________ Mögest Du ein Lied in Deinem Herzen haben, CENTER][/CENTER] ein Lächeln auf Deinen Lippen tragen, und nichts als Freude in Deinen Händen halten.[ | |
| | |
| | #10 (permalink) |
| @ runenhex: das war ja mal ne super erklärung! vielen dank. ich hab mich auch nicht weiter mit dem befasst, da ich ja weder wusste, was es zu bedeuten hat, noch wie sein ''system'' mit den stäben funktioniert. deine art die runen kennenzulernen hat mich sehr beeindruckt, wie du zu den kühen gingst und das dann seinen lauf nahm.. könntest du mir vielleicht erzählen wie du die feuerseite von fehu wahrgenommen hast? das klappt bei mir irgendwie nicht auf baldiges wiederschreiben mfg Ajierù
| | |
| | #11 (permalink) | |
| Planewalker Registriert seit: 22.01.2007 Ort: Wien(Österreich) Alter: 23
| Zitat:
Vom Prinzip her schon, aber gerade am Anfang hat man dann ein vorgeprägtes Bild und es ist schwer sich auf andere Seiten einzustellen. Das ist wie wenn man zuerst die Verfilmung eines Buches und dann das Buch selbst liest. Als Ergänzung ist zusätzlicher Input ja in allen Bereichen gut, aber ich denke den Anfang sollte man alleine machen. | |
| | |
| | #12 (permalink) |
| Tja, Fehus Feuerseite! Eigentlich hab ich's so nicht besonders mit Feuer aber ich hab mir auch wegen Fehu angewöhnt, Feuer zu schauen. Wir heizen mit Holz und wenn ich anschüre, hauche oder singe ich immer Fehu in das aufkommende Glimmen. Wenn Du Fehu visualisierst und anrufst brennt jedes Feuer schneller an.Probiers mal ganz konzentriert aus. Dann beobachte es - die Hitze auf Deinem Gesicht, die Formen der Flammen, die Helligkeit die entsteht - während andererseits das Holz immer schwärzer und kleiner wird. Aus Ur-Feuer ist so viel entstanden. So wie das Feuer vor Dir seine Arbeit im Kleinen tut, tut das Feuer in Dir seine Arbeit in Deinem Leben. Wie Dir z.B. heiß wird, wenn Du eine gute Idee hast. Wie Du unruhig und hitzig wirst, wenn Du vorankommen willst... Da hast Du Fehu so in Dir, wie das Feuer im Ofen. ...mal ganz abgesehen vom Verbrennungsmotor Körper... Ähem, hoffe, Du verstehst?
| | |
| | #13 (permalink) |
| danke für die tipps, ich werd das bei gelegenheit ausprobieren! hmm.. irgendwie fühl ich mich vom feuer hingezogen, es gibt beinah keinen tag, wo ich meinem zimmer keine kerze brennt. aber auch sonst, wo feuer oder kerzen sind, fühl ich mich wohl, ausser bei waldbränden und ähnlichen dingen versteht sich auch hab ich das gefühl, dass mir ohne kerzen etwas fehlt, ich weiss nicht was es ist, aber ich hab dann son beklemmendes gefühl XD nochmals danke für infos und tipps. mfg Ajierù
| | |
| | #14 (permalink) |
| Doppelter Merkurianer Registriert seit: 02.02.2007 Ort: Munichen
| Ich geh morgen mal zum Vortrag im "Löwen", am Peschelanger 14, von Laszlo von Palffy, der Runen-Experte spricht über "Mein Runen- und Ursprachesystem"
__________________ Zurück zu den Wurzeln! "Tretet an die Wege und seht, forscht nach den Pfaden der Vorzeit, welches der Weg des Heils sei; den geht, so werdet ihr Ruhe finden für eure Seele." "Unsere Gelehrten sind so ängstlich in ihre Systeme eingeschnallt, dass eine ungewohnte Vorstellungsart ihre mit dreifach Erz umpanzerte Brust nicht durchdringen kann" |
| | |
| | #15 (permalink) |
| Wirrvogel Registriert seit: 21.01.2007 Alter: 32
| Mein Runenweg Also ich habe mich durch so ziemlich alle 24er Runenbücher gearbeitet dir hier aufgelistet sind. Mein weiterer Weg führte mich dann allerdings zum 18er Runensystem, mit dem ich jetzt arbeite und wahrscheinlich alt werde:-) Das Buch dazu hat ein sehr guter Freund von mir geschrieben. Es ist völlig politikfrei... Natürlich habe ich aber auch die alten Meister gelesen. Siegfried Adolf Kummer, Gorsleben, von List usw. Das 18er System ist mir einfach schlüssiger. Hat jemand von euch schon damit gearbeitet??
__________________ An anderer Unglück ergötze dich nie, im Gegenteil wend es zum Guten; Wo Not du erkannt hast nimm ihrer dich an. Und gib selbst dem Feinde dann Frieden >EDDA< |
| | |
| | #16 (permalink) |
| die Rote Registriert seit: 21.01.2007 Ort: Oberfranken Alter: 53
| Das 18 er Futhark ist doch eine Erfindung von Guido von List , der es als "germanische Ursprache" erkannt hat. Wie heißt denn dein guter Freund und sein Buch? Gruß, Ylva |
| | |
| | #17 (permalink) |
| Sammelndes Gropfemöpf Registriert seit: 23.07.2009 Alter: 26
| Hi, ich schließe mich den meisten meiner Vorredner an. Warneck, Fries, Thorsson, Meadows sind auch so meine Autoren *g* Hab aber auch Gardenstone hier stehen und auch diesesn Runenkundebuch. Joa, ansonsten geh ich mal lieber nicht auf das 18er ein. Vor dem gruselt es mich ungemein.... Cu Tahira |
| | |
| | #18 (permalink) |
| Heidschnuckel Registriert seit: 15.07.2009 Ort: Wiesbaden/Hessen Alter: 32
| Ich besitze auch das Buch von Meadows, finde es auch sehr gut erklärt und kann damit eigentlich gut arbeiten. Allerdings ist mir aufgefallen, dass er sowohl eine andere Runen-Reihenfolge benutzt als auch andere Runen-Namen. Wenn ich nun mit anderen Büchern vergleiche, die meist ähnliche Namen benutzen, so bin ich etwas verwirrt. Wodurch kommt der Unterschied zustande? Benutzt jemand die Reihenfolge wie dort beschrieben? Lieben Gruß, Rhia |
| | |
| | #19 (permalink) |
| Sammelndes Gropfemöpf Registriert seit: 23.07.2009 Alter: 26
| Hi Rhia, die Reihenfolge ist eben die Uthark Reihe und nicht die Futhark Reihe. wenn du dir z.B. Uthark von Karlsson anschaust, ist es dieselbe Reihenfolge. Die Namen von Meadows kommen aus dem nordischen, so beschreibt er es in seinem Buch. Cu Tahira |
| | |
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |