PanPagan

Zurück   PanPagan > Divination und Orakel > Runen

Runen "Runen raunen rechten Rat"-Sie sind nicht nur ein altens Schriftsystem, sondern gelten auch als wirksames Werkzeug der Wahrsagung.

Thema geschlossen

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 04.06.2008, 16:50   #1 (permalink)
Neugieriges Pflock-Goggle

die halskette und ich

hallo zusammen
ich habe mich bisher nur mit etwas "intensiver oberflächlickeit" mit runen befasst, teilweise kam diese interesse aus meiner politisch kurzhaarigen vergangenheit, die ich vor mehreren jahren den göttern sei dank abgelegt und u.a. gelernt habe, dass runen mehr sind als politische "reiz-zeichen"

aus dieser zeit stammt auch noch die odal/othalla halskette,...

aber seit ich ende letzes jahr aus dem betrieb meiner eltern in einen großbetrieb gewechselt habe meldet sich diese halskette (auch nach mehreren pausen bzgl dem tragen) mit einem ausschlag und juckenden roten pünktchen an der stelle an der sie sich während dem tragen befindet,..

ich habe keinerlei allergieen oder ähnliches in bezug auf metalle,...

könnte es sein, dass diese rune eher ungeeignet für mich ist und sie mir das durch diesen ausschlag deutlich machen will oder fantasiere ich mir das was zusammen ?

p.s. für nähere infomationen über allgemeine dinge die runen betreffen (ein gesundes basis wissen) wäre ich sehr dankbar,...
die meisten die ahnung haben halten sich wohl bzgl dem grundsatz "Wisse, Wolle, Wage, Schweige" zu sehr an letzeres
Alt 04.06.2008, 17:55   #2 (permalink)
Gesperrt

wenn man eine metallkette jahrelang trägt, reibt sich deren oberfläche (reibung + schweiß) ab. dann kann man schon mal ne allergie gegen stoffe entwickeln, die man bisher gut vertragen hat. könnte z.b. sein, daß die kette einen nickelhaltigen kern hat und eine nickelfreie oberfläche.

wenn du das ganze als spirituelle erfahrung bewerten willst, steht dir das natürlich frei.
amala krähenfeder ist offline  
Alt 04.06.2008, 18:18   #3 (permalink)
Nebelkrähe

Benutzerbild von wetterleuchten

Hallo SumTalisSum,

ich schwanke ein bisschen zwischen Amalas zweifellos schlüssiger und naheliegenden Idee und einer mehr "esotherisch-assoziativen". Könnte sein, dass sich der Anhänger in deiner "kurzhaarigen" Zeit mit Energien aufgeladen hat, die du nicht mehr verträgst, an dir haben willst. Könnte aber auch sein, dass dieses Kapitel noch nicht so ganz abgeschlossen ist, oder dass du irgendwas anderes deiner Vergangenheit noch bearbeiten musst. Du hast ja den elterlichen Betrieb verlassen, stellst dich auf eigene Füße und die Rune hat ja auch was mit Erbe zu tun. Da gibt's bestimmt noch einiges an Arbeit, möcht ich mal vermuten.

Ach, ich tippe auf Allergie

Wenn du's ganz genau wissen willst was es mit Runen auf sich hat, nicht nur die esotherische Seite (die ja teilweise sehr persönlich ist) sondern auch die historische, gibt's das preiswerte, umfangreiche Standartwerk

ISBN: 3476140725

Alt 06.06.2008, 13:40   #4 (permalink)
Neugieriges Pflock-Goggle

Dankel für eure Meinungen und Tipps,

Ich will meine körperlichen reaktionen nicht unbedingt in esoterischer hinsicht bewerten, versuche aber nichts auszuschließen.

Werd mir das Buch besorgen und mich generell mal schlaumachen.
Alt 12.06.2008, 11:08   #5 (permalink)
Nahkampf Fretchen

Benutzerbild von Wolverin

Servus,
also ich schliesse mich auch mal der allergie meinung an da viele mensche die ich kenne und auch patienten von mirlaut allergie test nicht auf nickel allergisch sind aber trozdem sehr deutschlich darauf reagieren.
Daher am besten nur dinge tragen die aus edel metallen sind.

Was ein Buch über die Runen an geht ist das bestes was es gibt Jan Fries Helrunar, muss aber dazu sagen das es sehr pragmatisch und nich alzu theoretisch geschrieben ist.
Also nix für die Computer/Theorie leute für jemand der Prakitsch mit Runen und den Energienarbeiten will ist es Perfekt.

Gruss

Wolverin
Wolverin ist offline  
Alt 13.06.2008, 16:14   #6 (permalink)
Schamanenkater

Naja, es gibt auch noch ein paar Grautöne zwischen der Schwarz-Weiß-Unterscheidung Praxis und reine Theorie.

Da das Wort Pragmatismus öfter gefallen ist:
Streng genommen bedeutet das nur, daß vor allem gelebte Erfahrung zur Theoriebildung führt.
Es bedeute nicht, daß ich nur praktisch tätig bin.
Pragmatiker können sehr gewiefte Theoretiker sein.

Auch ich tendiere zu einer allergischen Reaktion (wobei ich hier keine Ferndiagnose stellen möchte), doch sei darauf hingewiesen, daß Allergien durchaus psychogene Ursachen haben können.
Für stramme Pragmatiker sei an dieser Stelle auf die Erkenntnisse der Psycho-Immunologie hingewiesen.

Gruß vom Luchs
Luchs ist offline  
Alt 13.06.2008, 16:33   #7 (permalink)
Nebelkrähe

Benutzerbild von wetterleuchten

Versteh ich jetzet nicht so richtig, was ein Disput Praxis vs. Theorie bringen soll. Wobei ich Immunsysteme grundsätzlich für hochpsychologisch halte. Ganzheitliche Kriegsführung sozusagen

Nochmal zu den Büchern. Im Grunde braucht man nur die genannten zwei. Nur wird es den Runen, der mit ihnen verbundenen Kulturepochen und den Menschen, die sie zu verschiedensten Zwecken genutzt haben in keinster Weise gerecht, sie auf ihren magischen Aspekt zu reduzieren. Deshalb die Düwelempfehlung.

Andererseits ist Kultur"stiftung", "-erfindung" mythologisch betrachtet durchaus etwas göttliches, magisches. In Helrunar wird dieser Aspekt auch angerissen. Es sollte mMn nach klar sein, dass man sich in einem bestimmten magisch-kulturellen Kontext bewegt, wenn man sich mit Runen beschäftigt, und nicht auf einen austauschbaren Ego-Eso-Trip damit gehen kann. Deshalb braucht man beides, Den wissenschaftlichen (und keineswegs theoretischen, denn die behandelten Runendenkmäler existieren ja) Düwel und das magische von Jan Fries.
Alt 13.06.2008, 17:29   #8 (permalink)
Schamanenkater

Zitat:
Zitat von wetterleuchten Beitrag anzeigen
Versteh ich jetzet nicht so richtig, was ein Disput Praxis vs. Theorie bringen soll.
Wolverin pocht so auf den Pragmatismus. . .
Sorry, es ging mit mir durch
Nicht böse gemeint.

Zitat:
Es sollte mMn nach klar sein, dass man sich in einem bestimmten magisch-kulturellen Kontext bewegt, wenn man sich mit Runen beschäftigt, und nicht auf einen austauschbaren Ego-Eso-Trip damit gehen kann. Deshalb braucht man beides, Den wissenschaftlichen (und keineswegs theoretischen, denn die behandelten Runendenkmäler existieren ja) Düwel und das magische von Jan Fries.
Ganz meine Meinung !!

Gruß vom Luchs
Luchs ist offline  
Thema geschlossen

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht