![]() |
| |||||||
| Runen "Runen raunen rechten Rat"-Sie sind nicht nur ein altens Schriftsystem, sondern gelten auch als wirksames Werkzeug der Wahrsagung. |
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
| | #1 (permalink) |
| Sammelndes Gropfemöpf Registriert seit: 21.01.2007 Ort: Hoyerswerda/Jena Alter: 20
| Zusammenhalt, Gemeinschaft Seid gegrüßt! Bin leider nicht sehr bewandert im Thema der Runenkunde, deshalb hier meine Frage an euch: Gibt es eine Rune, die im weitesten Sinne Symbol ist für Gemeinschaft oder Zusammenhalt? Gruß und Dank, Lenzing
__________________ "Da du lebtest, lebte auch ich, Da hättest du gerne gefangen mich. Nun bist du tot, nun hast du mich, Und dass ich sterbe, was hilft es dich?" |
| |
| | #2 (permalink) |
| Wurzeldepp Registriert seit: 22.01.2007 Ort: Im Naabtal- südlich des Fichtelgebergs Alter: 33
| Hi! :] Meiner Deutung nach ja. Aber ich arbeite da sehr individuell und weiß deshalb nicht, ob dir das weiterhilft. Die Manx (auch Mannaz genannt)- ich weiß leider nicht, wie man hier Graphiken einfügt- deute ich unter anderem mit "Menschheit/ Gemeinschaft" und die Ehe/ Eh (sieht aus wie ein großes lateinisches M) mit "Freundschaft/ Gemeinschaft". Wenn du magst, kannst mir deine eMail sagen, dann kann ich dir Graphiken schicken, damit keine Mißverständnisse aufkommen. ;]
__________________ Geselle ist, wer was kann. Meister ist, wer was ersann. Lehrling ist jedermann. Inschrift der Handwerkersäule in Trier Mier wissmer ahnn Scheisdrähgg. A. S., steinpfälzischer Energetiker |
| |
| | #4 (permalink) |
| der Stilkam Registriert seit: 21.01.2007 Ort: Neuwied Alter: 43
| Hallo Lenzing, mit Ehwaz liegst du nicht falsch. Das ist zwar die "Pferderune", wird aber in der Regel auch so interpretiert, daß sie "Teamwork" symbolisiert. Ich persönlich sehe sie aber nur als für kleine Partnerschaften wirksam an. Würde ich ein Zeichen für größere Gemeinschaften suchen, böte sich an, Ehwaz z.B. mit Mannaz oder auch Gebo zu verbinden. Gebo im Sinne von Gabentausch, Austausch, gegenseitiges "Befruchten", was alles eine Bindung zwischen den Beteiligten erzeugt. Es ist halt nur etwas schwierig, aus diesen drei Runen eine Binderune zu erstellen. Man könnte die Runen einfach übereinanderstellen: oben Mannaz, mittig Gebo, unten Ehwaz. Viele Grüße Stilkam |
| |
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |