PanPagan

Zurück   PanPagan > Divination und Orakel > Runen

Runen "Runen raunen rechten Rat"-Sie sind nicht nur ein altens Schriftsystem, sondern gelten auch als wirksames Werkzeug der Wahrsagung.

Thema geschlossen

LinkBack (2) Themen-Optionen Ansicht
Alt 22.03.2008, 14:19   2 links from elsewhere to this Post. Click to view. #1 (permalink)
Kartoffelkäfer

Benutzerbild von Gandwari

fehlgeschlagene runenweihe

Tagchen,

ich habe ein kleines Problem, das mir ziemliches Kopfzerbrechen bereitet. Vielleicht kann mir hier der ein oder andere ja helfen.

Habe letzten Donnerstag meinen ersten Satz Runen geweiht - oder es zumindest versucht.
Habe die Runen (aus Eiche und mit glühendem Metall eingebrannt), sowie den Beutel selbst angefertigt. Alles war bereit, fehlte nur noch eine Weihe.
Habe mich an ein Stilles Plätzchen an einem Weiher (wohne auf dem Land) zurück gezogen und habe mich dabei an die Anweisungen eines Buches gehalten, wobei ich noch ein paar persönliche Details habe einfließen lassen.

Ich war mir sicher, dass ich keinen Fehler gemacht habe. Auch war ich mir meiner Sache bewusst und hegte keine Zweifel an ihrer Richtigkeit. Die Stimmung hat gepasst und WÄHREND des Rituals habe ich mich phantastisch gefühlt!
Allerdings ging es mir ein paar Minuten danach äußerst dreckig. Aus Erfahrungsberichten anderer habe ich erfahren, dass sie danach zwar erschöpft waren, sich jedoch gut dabei gefühlt haben. Bei mir wars leider nicht der Fall, es war, als hätte ich meine Energie nicht in die Runen fließen lassen, sondern sie zerstreut.

Leider habe ich bei meiner Suche nach Antworten keinen einzigen Bericht über solche "fehlgeschlagenen Weihen" gefunden.

Würde mich freuen, wenn mir jemand weiterhelfen kann.

Gandwari
Gandwari ist offline  
Alt 22.03.2008, 18:49   #2 (permalink)
Gesperrt

salut,

erstmal denke ich, daß du dich bei der weihe DEINER runen nicht sklavisch an ein buch halten mußt - schließlich sollen die runen nicht für den autor, sondern für dich sein. evtl. war das ritual für dich nicht das richtige, auch wenn du nach schema f alles richtig gemacht hast und dich beim ritual gut gefühlt hast.

wenn man noch nicht soviel erfahrung mit energiearbeit hat, kann es schon mal passieren, daß man dabei zuviel eigenenergie abgibt. das laugt aus, macht dissoziativ, schlapp und irgendwie fühlt mich dabei / danach schlichtweg komisch. meine empfehlung: erde dich. wie das für dich am besten funktioniert, weißt du wohl selbst, weswegen ich mir hier schlaue hinweise spare. wenn du nicht weißt, was man unter erden versteht, hak bitte einfach nochmal nach.

mein tip für's nächste mal runenweihen bzw. energiearbeit allgemein: folge deinem eigenen ritual. achte darauf, die ganze zeit hindurch gut geerdet zu sein und zu bleiben - nimm ggf. etwas zu essen und zu trinken mit, was du dir nach dem weihen einverleibst. evtl. wäre es auch nicht verkehrt, nicht alle runen auf einmal zu weihen, sondern einzeln, zu zweit, zu acht oder was auch immer dir richtig erscheint. rom ist ja auch nicht an einem tag gebaut worden

lg und gutes gelingen,

amala
amala krähenfeder ist offline  
Alt 23.03.2008, 00:34   #3 (permalink)
fee
feenomen

Benutzerbild von fee

Ort: in der Hecke/am Waldrand/ über der Goldstadt/ Baden Württemberg
Blog-Einträge: 9
Bei mir wars leider nicht der Fall, es war, als hätte ich meine Energie nicht in die Runen fließen lassen, sondern sie zerstreut.

der Satz macht mich stutzig...lasse ich denn beim Weihen "meine" Energie da irgendwohoin fliessen, ?? ich war der Meinung ich würde allenfalls die Verbindung zur " Energie" an sich herstellen...sozusagen eine Tür öffnen dass die "neuen " Runen verbindung aufnehmen können zu "ihrem Potential" zu den Runen aus allen Zeiten und Äonen???....

so rein instinktiv würd ich mich da eine ganze Weile nicht dazwischen stellen bis die eben "geladen" sind und ich das Signal erhalte sie wieder an mich nehmen zu dürfen.

oder versteh ich da was elementar falsch (fragend in Richtung Erfahrene schiel***

grüssle die heckenfee

äh ja, ich glaube einen ganzen Satz auf einmal zu weihen wär mir auch zuviel, aber ich hab gut reden, mein Material trocknet erst seit einem Jahr bei mir und ist noch nicht mal gesägt...
fee ist offline  
Alt 23.03.2008, 04:21   #4 (permalink)
Kartoffelkäfer

re

Also, ich lasse nicht zu hundert Prozent "meine" Energie in die Runen fließen. Aber ich lasse es zu, und ich finde es gut so, dass auch Energie von mir in die Runen fließt. Selbstverständlich habe ich in erster Linie eine Verbindung von mir zu meiner Umwelt hergestellt.

Ich fühle die ganze Zeit danach, ob sie sich geladen haben oder nicht. Und das Problem ist eben, dass ich mir nicht sicher bin. Manche Runen, und vor allem der Beutel, fühlen sich super an, manche andere allerdings bereiten mir fast körperliche Pein. Ich weiß einfach nicht, wo ich anfangen soll, meine Weihe zu überarbeiten. Ich hatte eben so ein gutes Gefühl dabei!

Viele Menschen weihen einen ganzen Satz auf einmal. Das ist nicht zu viel für die meisten. Ich habe mich dem durchaus gewachsen gefühlt, während dem Ritual fühlte ich mich, wie bereits gesagt, auch sehr gut. Nur es geht mir darum, wo die Energie hin ist, die ich habe durch mich hindurch fließen lassen. Ich habe das Gefühl, sie ist teilweise einfach fort. Kann das sein? Und wie kann ich sowas in Zukunft verhindern?
Gandwari ist offline  
Alt 23.03.2008, 12:39   #5 (permalink)
Zaubein

Benutzerbild von Ajana rincewind

Gandwari - das schwierige an der Beantwortung deiner Frage ist aus meiner Sicht folgendes-
Die Runen sind nicht zu vergleichen mit einer Kerze- Stab-oder anderen Werkzeugen, mit denen du magisch arbeiten kannst.

Die Runen fangen an zu dir Kontakt aufzunehmen, sobald du dich mit ihnen beschäftigst- Sie visualisierst -sie zeichnest - ihnen Gestalt gibts in deiner Wirklichkeit.

Und weihen ist aus meiner Sicht ein gewolltes Band herzustellen zwischen Ihnen und dir.

Das ist ein Vorgang , der nur einmal geschieht mit dem besagten Runenset.

Für mich gebe es zur Zeit keinen erkennbaren Grund meine Runen gegen andere auszutauschen- ich werde sie hüten und ehren.

DAs was du also gespürt hast gehört zu deiner Kontaktaufnahme dazu.
Und da die Runen schon vor deiner Weihung -Bindung- einen Willen hatten ,glaube ich nicht , dass du etwas falsch gemacht hast , wenn du sie jetzt so stark wahrnimmst.
Und wo steht, dass du dich mit jeder Rune "gut" fühlen mußt.
Die die dir "körperliche Pein" bereiten , betrachte sie mit Vorsicht und reflektiere ihre Aussage in dir.
Möglicherweise sagen sie dir am meisten.
Kann mich noch gut daran erinnern, wie erschreckend ich es fand zu meiner Heilsteinsuchzeit das erste mal einen Stein in der Handfläche zu nehmen und durch das Handchakra geradezu schmerzhaft die Energie zu fühlen.
Ja - auch beim Tarotkarten ziehen erfühle ich die Karten und das Gefühl ist schmerzhaft.
Und beim Runenziehen ist es genauso- allerdings mache ich das sehr selten .

Ajana
Ajana rincewind ist offline  
Alt 23.03.2008, 18:57   #6 (permalink)
madadh na h-oidhche :)

Benutzerbild von Nachtwölfin

Mir klingt das alles ein bisschen danach, dass du dich zu wenig persönlich auf die ganze Sache eingelassen hast, sondern nur irgendwas nachgemacht, weil irgendwo steht, das muss so sein... Runen sind ziemlich starke Energien, die können dir schon mal ziemlich "gegen's Schienbein treten". Vor allem ist meine Erfahrung, dass man bei ihnen nicht weit kommt, wenn man halbe Sachen macht oder irgendwie oberflächlich mit ihnen umgeht, dann können sie schon mal recht deutlich werden.
Alt 23.03.2008, 19:23   #7 (permalink)
Celta Schamagierin

Benutzerbild von Dana

Zitat:
Zitat von Gandwari Beitrag anzeigen
Ich fühle die ganze Zeit danach, ob sie sich geladen haben oder nicht. Und das Problem ist eben, dass ich mir nicht sicher bin. Manche Runen, und vor allem der Beutel, fühlen sich super an, manche andere allerdings bereiten mir fast körperliche Pein. Ich weiß einfach nicht, wo ich anfangen soll, meine Weihe zu überarbeiten. Ich hatte eben so ein gutes Gefühl dabei!
Wo ist eigentlich das Problem?
Wer sagt, dass alle Runen und Energien "wohlgesonnen, angenehm und mit gutem Gefühl verbunden" sind?

Du schilderst einen Runensatz, der sehr aussagekräftig ist, auf dessen einzelne Unterschiede du stark reagierst.

Also wo beim Tanaris ist das Problem?

Ich denke, da gibt es überhaupt nichts zu überarbeiten und das Ergebnis ist hervorragend. Das einzige, was es zu überdenken gibt, sind deine Selbstzweifel den Erscheinungen der Natur gegenüber insbesondere in Bezug auf das angesprochene Harmoniebedürfnis.

Ein schlechtes Ergebnis wäre es, wenn sich alle Runen gleich harmonisch anfühlen. Warum sollten sie das?

Viele Grüße

Dana
Dana ist offline  
Alt 23.03.2008, 21:18   #8 (permalink)
Kartoffelkäfer

@Nachtwölfin

Ich habe mich keinesfalls nur oberflächlich mit diesem Thema auseinander gesetzt. Wie ich bereits erwähnt habe, habe ich (nicht gerade wenige und unbedeutende) persönliche Details einfließen lassen. Ich glaube, mir kann niemand vorwerfen, dass ich "nur nachgemacht" habe. Aber dennoch: Ich kann mich schließlich nicht einfach hinsetzen und sagen: "So, da bin ich, ich kanns und ich fang jetzt mal an!" Natürlich muss man seine eigenen Erfahrungen machen, aber ich brauche zunächst einen Grund auf dem ich bauen kann. Mein Problem ist eben, dass ich noch unerfahren BIN. Ansonsten höre (oder lese) ich immer nur: nach der Weihe gings mir so supi (...). Ich hätte eben nicht gedacht, dass unangenehme Gefühle auch dazu gehören und sogar gut sein können.

Gandwari
Gandwari ist offline  
Alt 23.03.2008, 21:22   #9 (permalink)

Zitat:
Zitat von Gandwari Beitrag anzeigen
Ansonsten höre (oder lese) ich immer nur: nach der Weihe gings mir so supi (...). Ich hätte eben nicht gedacht, dass unangenehme Gefühle auch dazu gehören und sogar gut sein können.
Na ja, das halte ich schon für etwas oberflächlich... Wie Dana schon gesagt hat, die Runen sind nicht alle nett und harmonisch.
Alt 23.03.2008, 21:50   #10 (permalink)
Weltenreisende

Benutzerbild von Sîdhwen

Oberflächlich ist vielleicht nicht so sehr Deine Auseinandersetzung mit den Runen (kann ich nicht beurteilen, weil ich darüber nichts weiß), sondern eher die Tatsache, dass Du Dich von solchen Schilderungen
Zitat:
Ansonsten höre (oder lese) ich immer nur: nach der Weihe gings mir so supi
so beeinflussen lässt.
Wenn man sich intensiv mit den Runen auseinandersetzt, dann ist man sich bewusst darüber, dass sie durchaus nicht nur eitel-Sonnenschein und Licht und Liebe verbreiten....also warum sollten nur diese Gefühle bei einer Weihung vorkommen?

Und noch etwas wundert mich: Dein Erstaunen darüber, dass unangenehme Gefühle gut sein können.
Ich denke, auch das sollte man spätestens bei der Auseinandersetzung mit den Runen erkennen: vermeintlich "negative" Gefühle haben immer ihren Sinn. Sie warnen, schützen, bewahren vor Dummheiten, geben Energien zum Ändern von Dingen.
Insofern solltest Du Dir vermutlich vornehmlich Gedanken darüber machen, was Dir die unangenehmen Gefühle sagen sollen, die bei der Weihung Deiner Runen auftauchten.

Die Antwort darauf kannst nur Du allein finden.

Liebe Grüße
Schwarze Wölfin
"Ich ehre den Platz in dir, in dem das gesamte Universum residiert. Ich ehre den Platz des Lichts, der Liebe, der Wahrheit, des Friedens und der Weisheit in dir. Ich ehre den Platz in dir, wo, wenn du dort bist und auch ich dort bin, wir beide nur noch eins sind."
Mahatma Gandhi zu Albert Einstein, als der nach der Bedeutung von "Namaste" fragte.
Sîdhwen ist offline  
Alt 24.03.2008, 12:16   #11 (permalink)
Neugieriges Pflock-Goggle

Benutzerbild von Ereshkigal

re

Hallo,

Jetzt muss ich mich mal einmischen: Gandwari, mein Verlobter, ist nicht oberflächlich. Und er handelt auch nicht so. Ich hab mitbekommen, wie er sich vorbereitet hat. Und ich weiß wohl am besten, dass er einfach nur unerfahren ist und die Gefühle, die von den Runen ausgehen, einfach nicht deuten kann.

Ich finde es schon etwas dreist, dann daraufhin zu schließen, er würde oberflächlich empfinden oder handeln oder was auch immer.

Er hat doch sogar explizit erwähnt, dass sein Problem die Unerfahrenheit ist.
Wenn man sich an der Herdplatte verbrennt, denkt man auch nicht daran, dass das gut sein kann, oder?

Ist ja schön, wenn ihr das gleich beim ersten Mal gespürt habt. Aber man muss auch beachten und akzeptieren, dass es Menschen gibt, die dieses Glück nicht haben.
Ich finde, wo ein Wille, da ein Weg.

Ich habe meinem Freund dieses Forum empfohlen, weil ich bisher grundsätzlich sachliche, freundliche Diskussionen gelesen habe.

War ziemlich enttäuscht, als ich gewisse Dinge hier las.

Er hat weder "nur nachgemacht" (natürlich brauchte er für den Anfang einen einfacheren Weg und hat sich an die einfachste Methode der Weihung nach Igor Warneck gehalten. Aber nicht nur das, er hat doch auch hier geschrieben, dass er viele persönliche Details hat einfließen lassen.), noch hat er irgendein Problem, außer seiner mangelnden Erfahrung/Weisheit/Intuition/usw usf. und vor allem bedeutet ihm das ganze wirklich viel. Er kennt die Runen schon seit Jahren, hat sich aber jetzt erst dazu entschlossen, sich ein Set zu machen und zu weihen. Es kann also nicht sein, dass er das Thema oberflächlich angegangen ist. Ich weiß es einfach besser, tut mir leid, wenn das jetzt arrogant klingen mag, aber es ist nunmal so. Es ist wie ein Tritt auf eine keimende Pflanze, wenn ihr sowas behauptet. Und ich fände es nett von euch, wenn ihr nicht nach zwei Postings einen Menschen so "auseinandernehmen" und "abfertigen" würdet, überzogen gesagt. Geholfen wird ihm damit sicher nicht.

Aber ich muss dazu noch sagen, dass zumindest zwei Beiträge wirklich hilfreich und sachlich waren. Danke dafür.

Kurz: Woher soll ein unerfahrener Mensch ohne großartige Kontakte zu Runenfreunden wissen, dass negative Gefühle positiv zu werten sind?

Ich hoffe, das war nicht zu sehr ot.
Ereshkigal ist offline  
Alt 24.03.2008, 12:32   #12 (permalink)
Weltenreisende

Benutzerbild von Sîdhwen

Also, wenn jemand von meiner Seite gesagt bekommt, er/sie habe irgendetwas oberflächlich gemacht, dann ist das keine "Verurteilung" oder "Anklage" (DAS wäre es, wenn jemand hier Gandwari insgesamt als vollkommen oberfächlichen Menschen abgestempelt hätte, was hier nicht passiert ist), sondern nur ein Hinweis, dass er/sie an dieser Stelle vielleicht gedanklich oder auch aktiv etwas tiefer gehen sollte.

Und bei dieser Meinung bleibe ich, trotz Deiner "Verteidigungsrede" Ereshkigal!

Hier will niemand irgendjemandem etwas am Zeuge flicken, sondern es geht hier darum, das Augenmerk vielleicht in die eine oder andere Richtung zu lenken.
Demzufolge sind Verteidigungen an dieser Stelle in meinen Augen vollkommen unnötig und vielleicht sogar kontraproduktiv.

Herzliche Grüße
Schwarze Wölfin
"Ich ehre den Platz in dir, in dem das gesamte Universum residiert. Ich ehre den Platz des Lichts, der Liebe, der Wahrheit, des Friedens und der Weisheit in dir. Ich ehre den Platz in dir, wo, wenn du dort bist und auch ich dort bin, wir beide nur noch eins sind."
Mahatma Gandhi zu Albert Einstein, als der nach der Bedeutung von "Namaste" fragte.

Geändert von Sîdhwen (24.03.2008 um 13:10 Uhr)
Sîdhwen ist offline  
Alt 24.03.2008, 12:57   #13 (permalink)
Nebelkrähe

Benutzerbild von wetterleuchten

Blog-Einträge: 1
Zitat:
Zitat von Ereshkigal Beitrag anzeigen

Kurz: Woher soll ein unerfahrener Mensch ohne großartige Kontakte zu Runenfreunden wissen, dass negative Gefühle positiv zu werten sind?
Das habe ich hier nirgends herausgelesen. Ich verstand Wölfins diesbezügliches Argument eher so, dass "negative" Gefühle eben genauso ihre Berechtigung haben wie "positive" (immer dieses dualistisch-polarisierende Denken ). Für mich ist das ein sehr bedeutender Unterschied.
Was man mit diesen Gefühlen macht, wie man sie interpretiert und umsetzt, das mag für einen selbst dann positiv oder negativ sein. Die Gefühle bzw. die Runenkräfte *sind* erst mal einfach. Sie sind, was sie sind.

Und bitte langsam, Ereshkigal. Es ehrt dich, dass du Gandwari beispringst, aber es hat ihn hier niemand als Person runtergebügelt. Und ob ihm das viel nützt, sei mal dahin gestellt. Kann und will ich auch gar nicht beurteilen.
Alt 24.03.2008, 14:47   #14 (permalink)
Neugieriges Pflock-Goggle

Benutzerbild von Ereshkigal

re

Ob es ihm eher nutzt, wenn man ihn falsch versteht, oder obn jemand versucht, sein Bild ins rechte Licht zu rücken, weil er selbst keine Lust dazu hat, sich weiter darüber zu äußern? Ich hab "mal langsam" gemacht. Ich konnte das nur nicht so stehen lassen. Meiner Meinung nach liest sich das hier, wie wenn ich jemanden hab, der ein einziges Buch überflogen hat, und sich dann wundert, dass er nicht zaubern kann.
Was einfach nicht zutrifft. Falls ich das falsch hab rüberkommen lassen, tut mir das leid.

Aber es hilft ihm eben auch nicht, wenn man irgendwas an ihm kritisiert, das einem so "vor kommt", aufgrund von zwei oder drei Posts. Es geht hier jetzt nicht um mich, oder darum, dass ich meinem Freund "beispringe", sondern darum, dass ich bitte, auf das eigentliche Problem zurückzukommen.
Er fragte, ob es sein könne, dass die Energie "daneben" geflossen ist, und wenn, wie man dies vermeiden könne (und die Unerfahrenheit - dazu später noch was)
Soweit ich das weiß, möchte er die Runen schon behalten und auch kennen und verstehen lernen.

Mir ist klar, dass nicht alle hier ihn persönlich sondern irgendeine Art zu fühlen oder sonstwas meinten.

Einige Posts waren aber doch unsachlich und unangebracht - zumindest empfand er das so - und ich auch. Wahrscheinlich weil wir uns nahe stehen und einer von uns direkt betroffen war. Ist ja kein Beinbruch. Zum diskutieren sind wir hier.

Aber der eigentliche Inhalt meines Posts ist scheinbar wiedermal einfach untergegangen. Ich hoffe, dieser hier konnte noch etwas dazu erläutern. So viel zum Kontraproduktiven - schade, aber anscheinend unvermeidbar.

Zitat:
oberfächlichen Menschen abgestempelt hätte, was hier nicht passiert ist), sondern nur ein Hinweis, dass er/sie an dieser Stelle vielleicht gedanklich oder auch aktiv etwas tiefer gehen sollte.
eben, das meinte ich. Das ist natürlich in Ordnung. Aber wie soll man dort hin gelangen? Man kann nicht einfach einen Schalter umlegen. Ein bisschen Einfühlungsvermögen würde hier auch nicht schaden Ist nicht böse gemeint!
Noch dazu möchte ich sagen, dass ich keine "Verteidigungsrede" hielt, sondern lediglich der, sich hier breit gemachten, Einstellung entgegenwirken wollte, dass Gandwari irgendwie oberflächlich mit den Runen umgehen würde. Das ist einfach nicht der Fall. Okay, er denkt/fühlt irgendwie zu oberflächIG, klingt logisch, aber irgendwie auch ein bisschen schwierig. Wie geht man das am besten an? Er war natürlich erleichtert, als er von euch gelesen hat, dass es keineswegs schlecht ist, wenn die Runen sich so äußern.

Ich finde es natürlich immer gut, wenn Kritik kommt. Keiner von uns beiden ist eine Memme oder jemand, der sowas nicht verträgt. Aber hier geht es eben ums etwas tiefere Einfühlen, und darum, dieses zu lernen. Die Erfahrung fehlt - wie schon oft gesagt. Aber das kommt nicht von heute auf morgen, oder?

Geändert von Ereshkigal (24.03.2008 um 14:53 Uhr)
Ereshkigal ist offline  
Alt 24.03.2008, 15:10   #15 (permalink)
Gesperrt

ereshkigal, ich glaube, ich versteh schon, was dein anliegen ist. ich würde auch nicht meinen, daß gandwari sich nicht selbst verteidigen könnte, wenn es was zu verteidigen gäbe oder so.
vielleicht ist es hier in diesem forum normal, ein bißchen ruppiger miteinander umzuspringen. viele hier kennen sich schon eine weile und können sich entsprechend einschätzen, was dann auf leute, die noch nicht solange dabei sind, unhöflich wirkt.
ich wage jetzt aber mal zu behaupten, daß hier niemand einen angriff gestartet hat.

ich denke, im verlauf dieses threads finden sich ungeachtet des tons (?) viele wichtige hinweise für gandwari und seine künftige arbeit mit den runen. was mir noch eingefallen ist: vielleicht wäre es eine idee, wenn er jede rune für eine bestimmte zeit mit sich herumträgt. so kann er sich in jede einzeln einfühlen und wird dann bei der weihe nicht so "niedergeknüppelt" von der geballten energie...

lg,

amala
amala krähenfeder ist offline  
Alt 24.03.2008, 15:14   #16 (permalink)

Ereshkigal, natürlich ist es immer sehr schwierig, hier zwischen den Zeilen zu lesen und zu überlegen, was für ein Mensch wohl dahinterstecken mag und wie das nun gemeint ist. Da ich das sowieso nicht besonders gut kann, beschränke ich mich darauf, das zu kommentieren, was ich lese - nicht mehr und nicht weniger.

Und das ist eben bisweilen etwas problematisch, wenn das, was man zu lesen bekommt, ungenau und/oder widersprüchlich ist. Mir ist z.B. immer noch nicht klar, wieviel Erfahrung Gandwari mit den Runen schon hat, wie er mit ihnen umgeht und was die Absicht bei dieser Weihe jetzt war:

Zitat:
Zitat von Gandwari
Habe letzten Donnerstag meinen ersten Satz Runen geweiht - oder es zumindest versucht.
(...)
Mein Problem ist eben, dass ich noch unerfahren BIN.
Zitat:
Zitat von Ereshkigal Beitrag anzeigen
Und ich weiß wohl am besten, dass er einfach nur unerfahren ist und die Gefühle, die von den Runen ausgehen, einfach nicht deuten kann.
(...)
Er kennt die Runen schon seit Jahren
(...)
(natürlich brauchte er für den Anfang einen einfacheren Weg und hat sich an die einfachste Methode der Weihung nach Igor Warneck gehalten.
(...)
Ich finde das ehrlich gesagt verwirrend, und das ist jetzt keine Anklage oder Verurteilung, nicht mal persönliche Kritik, es geht einfach darum, dass ich hier nicht durchsteige. Entweder hat man schon Erfahrung mit Runen oder nicht. Wenn man aber auch nur minimale Erfahrung mit ihnen hat, weiß man sehr gut, dass sie sehr starke und teilweise unberechenbare (zumindest überraschende) Energien haben, und nicht nur "positive". Selbst in einem Buch von Igor Warneck sollte was rüberkommen.

Ich habe keine Ahnung, wie eine Runenweihe (nach diesem Buch oder allgemein) funktioniert, ich habe meine ersten Runen mir vor vielen Jahren gebastelt und benutze sie immer noch, ich vermute, dass ich sie irgendwann zu Anfang intuitiv eingeweiht habe, während ich sie kennengelernt habe, jedenfalls hatte ich viele interessante Begegnungen und Aha-Erlebnisse mit ihnen, und nicht alle davon waren nur "positiv". Ich denke aber mal, wenn man einen Satz Runen (ein)weiht, sollte man sich schon so ungefähr darüber klar sein, was man da eigentlich tut (wem oder was weiht man sie? In welcher Absicht / mit welchem Ziel? Da wird man sich ja irgendwas überlegt haben).
Ich empfehle eigentlich den Leuten immer, sich Schritt für Schritt mit jeder Rune genau auseinanderzusetzen, und zwar über ein Jahr hinweg oder so, dabei lernt man einiges. Das ist mit voller Absicht ein Einweihungsweg, meiner Meinung nach. Das wäre halt jetzt mein Tip gewesen, weil Gandwari ja auch danach gefragt hat, was er jetzt tun kann. Ich würde mir einfach die Zeit nehmen, mich mit jeder Rune der Reihe nach ausführlich zu beschäftigen, und dabei auch dem Eindruck der "positiven" und "negativen" Energien genauer nachzuspüren. Das Ganze kann man ja dann noch mal irgendwann mit einem (Weihe-)Ritual abschließen, wenn man das Bedürfnis danach hat.
Alt 24.03.2008, 16:07   #17 (permalink)
Z.Z. away (Admin)

Benutzerbild von Siat

Blog-Einträge: 8
Zitat:
Zitat von Ereshkigal
Ob es ihm eher nutzt, wenn man ihn falsch versteht, oder obn jemand versucht, sein Bild ins rechte Licht zu rücken, weil er selbst keine Lust dazu hat, sich weiter darüber zu äußern?
Hallo zusammen,
das Problem bei solchen Diskussionen ist in der Regel, dass niemand hier wirklich sagen kann, ob bei ihm nun tatsächlich "Energien vorbei geflossen" sind oder nicht.
Es war niemand von uns dabei.

Ob Du nun "falsch verstehen" unterstellst oder nicht.
Es kann hier nur um Vermutungen gehen, weil, wie gesagt, von uns niemand dabei gewesen ist und die Aussagen, die bisher kamen, nicht wirklich dazu beitragen, sich ein wirkliches Bild machen zu können.
Man kann dabei auch nicht davon ausgehen, dass jeder die Bücher von Igor kennt und was er für eine "Runenweihe" empfiehlt.

Meiner Meinung nach:
Klar kann das passieren. Wenn man voher noch nie energetisch gearbeitet hat und nicht weiss, wie man Energie lenkt, bzw. sie weiss zu zentrieren, zu fokussieren und dann zu lenken. Ja, ich denke, dann kann man in der Tat seine Energien oder die, die man gerufen hat, verstreuen.

Andererseits ist es in der Tat so, dass Runen nicht nur "gute" Gefühle hervorrufen.
Sie haben ganz eigene Energien und so was wie ein "Eigenleben".

Aber dazu wurde ja von anderen schon etwas gesagt

LG
Siat

Von den Hohen erschaffen
zu lernen, zu lehren, zu wachen
Geboren in der Sterne Welten
Wandern und wandeln sie
Die Drachen
©Siat

Forenregeln

Unsere MemberMap
Siat ist offline  
Alt 24.03.2008, 20:36   #18 (permalink)
Kartoffelkäfer

Ok, danke

So, also die letzten Beiträge haben mir jetzt doch schon sehr geholfen. Danke hierfür
Der Tipp, ich solle einzelne Runen mit mir herumtragen, um mich auf sie einzustellen, gefällt mir sehr, werd ich ausprobieren.

Zitat:
Zitat von Nachtwölfin Beitrag anzeigen

Ich finde das ehrlich gesagt verwirrend, und das ist jetzt keine Anklage oder Verurteilung, nicht mal persönliche Kritik, es geht einfach darum, dass ich hier nicht durchsteige. Entweder hat man schon Erfahrung mit Runen oder nicht. Wenn man aber auch nur minimale Erfahrung mit ihnen hat, weiß man sehr gut, dass sie sehr starke und teilweise unberechenbare (zumindest überraschende) Energien haben, und nicht nur "positive". Selbst in einem Buch von Igor Warneck sollte was rüberkommen.
Es stimmt schon, ich beschäftige mich seit Jahren mit den Runen, das heißt mit ihrer Geschichte, ihrer Funktion als Orakel- und Schriftzeichen und ihren einzelnen Bedeutungen. Allerdings hat sich in mir erst seit kurzer Zeit der Wunsch gebildet effektiv mit den Runen zu arbeiten. Wenn ihr so wollt, so hab ich mich vorher theoretisch mit diesem Thema auseinander gesetzt und möchte jetzt in die Praxis einsteigen.
Wie gesagt: mein ursprüngliches Problem bestand darin, dass ich ausschließlich (!) von positiven Erlebnissen nach der Weihe gehört habe. Kein einziges Mal hab ich gehört/gelesen, "Hm... mir gings danach nicht so gut..." oder ähnliches... (und das liegt nicht daran, dass ich nicht gesucht hätte)
Und ausgerechnet bei mir tritt dann dieser Fall auf. Klar dass man da stutzig wird.
Wie gesagt, ich bin noch nicht sonderlich erfahren im praktischen Umgang mit Runen und hatte schlicht und ergreifend nicht damit gerechnet.
Aber dieses "Unwissen" ist ja jetzt glücklicherweise aus der Welt und ich möchte mich noch einmal für die tolle Hilfe bedanken.

Gandwari
Gandwari ist offline  
Alt 25.03.2008, 13:23   #19 (permalink)
Drache vom Dienst (Admin)

Benutzerbild von StarFire

Blog-Einträge: 34
Rechne damit, daß jede einzelne Rune Dir einen mörderischen Schlag versetzen kann, wenn es gerade angebracht ist.

Jede Rune hat mehrere Bedeutungs- und Wirkungsebenen (die nicht mal miteinander korrespondieren müssen).

lg
SF
Handle, ehe es da ist / Lenk es ehe es wirr wird / Der Weise geht zurück den Weg, den die Menschen gingen / um den Dingen zurückzuhelfen zu ihrer Natur / und wagt nur eines nicht: wider die Natur zu handeln.

Bitte die Forenregeln lesen! - Eine Spende für das Forum

StarFire ist offline  
Alt 25.03.2008, 19:19   #20 (permalink)
Celta Schamagierin

Benutzerbild von Dana

Die Natur ist grausam. Sie bringt jeden von uns um. Die Frage ist einfach nur: Wann?

Liebe Grüße

Dana
Dana ist offline  
Thema geschlossen

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht