PanPagan

Zurück   PanPagan > Divination und Orakel > Runen

Runen "Runen raunen rechten Rat"-Sie sind nicht nur ein altens Schriftsystem, sondern gelten auch als wirksames Werkzeug der Wahrsagung.

Thema geschlossen

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 23.01.2007, 12:40   #1 (permalink)
Wiccander

Runen selber machen

Moin!

Also ich fand das Thema im alten Forum spannend, auch weil ich immer gerne sehe, wie andere das handhaben. Krönung sind dann natürlich Bilder der selbsterstellten Runensets oder auch Schmuckstücke um und mit Runen.

Ich gebe zu, so ganz uneigennützig ist das Erstellen dieses Threads jetzt nicht, ich hatte noch einen Post am letzten Tag des alten PF gesetzt
Ursprünglich wollte ich an dem Tag in den Wald (war ja nach dem Sturm) und mir einen Ast suchen, aus dem ich mein eigenes Runenset machen kann. Dies habe ich nun noch nicht getan, weil ich doch durch die Geschehnisse abgelenkt wurde. Nun steht der Plan für heute und meine Fragen sind noch immer offen.

Also, ich werde wohl nachher durch einen unserer Waldstücke spazieren und schauen, ob ich noch einen geeigneten Ast finde. Das wird vermutlich Buche sein, vielleicht auch Eiche, weil diese beiden Bäume hier in den Waldstücken am häufigsten vorkommen. Die Buche häufiger als die Eiche.

Anschließend wollte ich daraus Plättchen sägen und die Runen entweder schitzen oder beiteln - nicht, dass ich Beitel hätte, aber mein alter Herr.

Ich hätte allerdings noch ein paar Fragen, weil ich nicht so unbedingt handwerklich begabt bin.
Muss das Holz irgendwann trocknen? Vor- oder nach dem Sägen? Nach dem ritzen? Vor dem Wachsen? (Wollte mit Bienenwachs wachsen).

Zum Bienenwachs hätte ich auch noch eine Frage: Gibt es da spezielles, oder nehme ich einfach eine Bienenwachskerze, die ich erwärme?

Ich weiß, dass das Ritzen von Runen eine Menge arbeit macht und von daher wird die gesamte Aktion ein wenig dauern, aber ich werde ggf. Bilder hineinstellen, wenn was fertig ist

Fröhliche Grüße,
Letander
Letander ist offline  
Alt 23.01.2007, 13:16   #2 (permalink)
Walkürarround

Benutzerbild von Bölverkr

aber lass das Plättchen mit der leeren Rune weg das ist neuzeitlich *ggg*

Ich würd vielleicht auch eher Stäbchen machen wie überliefert.
Bölverkr ist offline  
Alt 23.01.2007, 13:18   #3 (permalink)
Grossmeistergeier

Benutzerbild von Madron die Wanderin

meinen runensatz habe ich selbst gemacht - aus speckstein
bilder kann ich später mal einstellen ....

ich persönlich finde es schon intensiver mit den runen zu arbeiten, wenn man diese selbst herstellt, als wenn man einen satz kauft ... es steckt ja die eigene energie drin, die eigenen vorstellungen und verbindungen, ggf. sogar das eigene blut
Madron die Wanderin ist offline  
Alt 23.01.2007, 13:28   #4 (permalink)
~Slavonic Thunder~

Benutzerbild von Norse Raider

Hiho,

das Holz sollte immer trocken sein bevor Du damit weiter arbeitest.
Wichtig ist es, das es langsam trocknet! Also nicht auf dem Ofen oder der Heizung trocknen, da das Holz sonst eventuell reissen kann.

Ideal ist natürliches Brucholz (wie nach dem Sturm) da dieses schon gut trocken ist. Meine persönlichen Favouriten dabei sind Eibe, Birke oder Buche.

Scheiben schneiden, schön abschmirgeln und dann die Runen drauf...
Ich selbst hab dabei immer einen Lötkolben verwendet weil ich auf gebrannte Runen stehe. Beiteln wird bei kleinen Scheiben wohl schwierig sein und geritzte Runen waren mir immer zu _dünn_...deshalb immer der Lötkolben.

Das Bienenwachs kannst Du direkt von einer eingeschmolzenen Bienenkerze nehmen, manche Shops haben allerdings auch kleine Wachsgranulate im Angebot. Die machen sich da etwas besser.
Oder du verwendest Leinölfiniss. Gute Ergebnisse habe ich aber auch schon mit Olivien oder Leinenöl bekommen....

Na dann viel Spaß beim Basteln!
Sie wollen sich niemals unter die Herrschaft eines Mannes begeben, denn sie hätten seit alter Zeit in Demokratie gelebt und folglich wird alles, was ihr Fortkommen betrifft, auf alle bezogen. Ihre Religion ist bestimmt durch die Verehrung von Fluß- und Waldgeistern, sowie eines Gottes des Lichtes.
Prokop (Byzantinischer Historiker) über die Slawen
Norse Raider ist offline  
Alt 23.01.2007, 13:32   #5 (permalink)
Wiccander

@Bölverkr: Es mag jetzt blöde klingen, aber wie wirft und deutet man denn Runenstäbe? Ich hab dazu nur eine Kindergartenseite gefunden, nach der alle Stäbe geworfen werden, bei denen dann die gedeutet werden, die mit der Rune nach oben liegen.
Aber wann wäre oben oben? Stäbe sind ja rund, da gäbe es viele Winkel...

Ich weiß, dass die leere Rune eine neue Erfindung ist, in meinem gekauften Set ist dieses Plättchen auch mit dabei. Habs drin gelassen und so selten gezogen, dass es egal war. Ich habs dann meist als Unwissen interpretiert ^^

@Madron: Das wäre schön ^^ Ich schaue mir immer gerne Bilder an

@Norse Raider; Danke für die Tipps An Ölivenöl hatte ich auch schon gedacht ^^ Vielleicht nehm ich auch das (oder probiere mal an einer leeren Scheibe Rapsöl aus)

Fröhliche Grüße,
Letander
Letander ist offline  
Alt 23.01.2007, 13:36   #6 (permalink)
~Slavonic Thunder~

Kein Problem!

Rapsöl geht natürlich auch, das dürfte auf hellem Holz eine gelbliche Färbung ergeben. Die geölten Scheibchen dunkeln übrigens hübsch nach, wenn Du sie einige Zeit den Sonnenstrahlen (UV Licht) aussetzt.

viele Grüße
N.R. aka V14
Sie wollen sich niemals unter die Herrschaft eines Mannes begeben, denn sie hätten seit alter Zeit in Demokratie gelebt und folglich wird alles, was ihr Fortkommen betrifft, auf alle bezogen. Ihre Religion ist bestimmt durch die Verehrung von Fluß- und Waldgeistern, sowie eines Gottes des Lichtes.
Norse Raider ist offline  
Alt 23.01.2007, 13:38   #7 (permalink)
Wiccander

Ach, da fällt mir noch was ein. Gibt Olivenöl denn dann eine leicht grünliche Färbung, oder ist das zu einfach gedacht?

Fröhliche Grüße,
Letander
Letander ist offline  
Alt 23.01.2007, 13:39   #8 (permalink)
Grossmeistergeier

olivenöl ist ja auch nicht grün -. wenn du grünes öl haben willst, nimm kürbiskernöl - das ist quietschgrün
Alt 23.01.2007, 13:48   #9 (permalink)
Wiccander

Hmm... Also das Olivenöl, das hier rumsteht ist definitiv grün ^^ Deshalb kam ich auf die Frage *smile*
Letander ist offline  
Alt 23.01.2007, 14:06   #10 (permalink)
Grossmeistergeier

hm ok - ich hab kein grünes olivenöl

aber ich hatte mal mit kürbiskernöl ein brot gebacken und das war grün geworden, weil das öl grün war
deshalb meine antwort
Alt 23.01.2007, 14:58   #11 (permalink)
~Slavonic Thunder~

Holla!

Es kommt drauf an wie hell das zu bearbeitende Holz ist. Und dann noch davon, wie fein Du die Oberfläche abgeschmirgelt hast. Das Schmirgeln versiegelt nämlich die Oberfläche.

Nach meinen Erfahrungen mit Oli-öl , dunkeln die Stoffe meist nach. Grüne Farbtöne hatte ich dabei noch nicht. Das kann aber daran liegen, das die die Scheibchen direkt im Öl hab durchziehen lassen, anstatt die Scheibchen nur damit einzupinseln.

Vom Olivenöl gibt's ja mehrere Sorten, vielleicht solltest Du mal mit Deinem Experimentieren..Vielleicht werden die Scheibchen ja wirklich grün.

Viel Erfolg
Norse Raider ist offline  
Alt 23.01.2007, 16:05   #12 (permalink)
der Avatarlose

Seid gegrüßt,

Runen aus Holz wollte ich auch schon basteln. Ich dachte daran jede Rune aus dem Holz des zur Rune gehörenden Baumes zu schnitzen... mir ist dann aber bald gekommen das das etwas schwer sein würde.
Ich habe für meine Frau dann welche aus Stein gemacht, man muss zwar lange suchen bis man mal passende Steine findet aber irgendwann hat man sie zusammen. Die Zeichen hab ich dann mit blauer Farbe aufgemalt und das ganze dann lakiert ( natürlich alles auf Wasserbasis )und in ein selbstgenähtes Hanfsäcckchen gesteckt.
Alt 23.01.2007, 18:52   #13 (permalink)
just let me dream...

Ich habe meine ersten Runen in Steine von der lingurischen Küste eingeritzt, mit schwarzem Edding nachgezogen und mit Steinöl betupft. Leider hatte ich nur vier passende Steine, daher ging sich das Runenalphabet leider nicht aus ^^

Bei Gelegenheit werde ich mal Fotos reinstellen, obwohl nur mir nur ein Stein wirklich gut gefällt. Er trägt die Namensrune meiner Freundin und ich habe ihn für sie zur Kette verarbeitet
Alt 23.01.2007, 18:58   #14 (permalink)
Grossmeistergeier

so wie versprochen - meine runensteine
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg runen1.JPG (121,1 KB, 140x aufgerufen)
Alt 23.01.2007, 19:04   #15 (permalink)
Asen- und Vanentreuer MOD

Benutzerbild von Germane

Wow, Hut ab - Respekt!

Die sind die wirklich gelungen!!!

Den Göttern zum Gruße
Germane
Alt 23.01.2007, 19:22   #16 (permalink)
Grossmeistergeier

@germane
danke dir
Alt 23.01.2007, 20:06   #17 (permalink)
Planewalker

Benutzerbild von Wolfgard

Die sind wirklich hübsch. Darf ich fragen womit du die Runen in die Steine geritzt hast Madron?
Wolfgard ist offline  
Alt 23.01.2007, 20:15   #18 (permalink)
Grossmeistergeier

klar darfst du fragen wolfgard - mit einem spitzen messer
Alt 23.01.2007, 20:19   #19 (permalink)
Planewalker

Benutzerbild von Wolfgard

Wirklich? Hätte nicht gedacht, dass es bei Steinen funktioniert. Hat sicher ein weilchen gedauert, oder?
Wolfgard ist offline  
Alt 23.01.2007, 20:39   #20 (permalink)
Grossmeistergeier

öhm nö wolfgard - ich habe speckstein verwendet ... einen sehr weichen und leicht zu formenden stein

ich hatte für die runen speckstein"reste" verwendet, die ich in die passende dicke gesägt hab (normale säge) und nur die form drumrum beibehalten hab, dann mit raspeön und feilen bearbeitet, schließlich mi feinem sandpapier und dem grünen teil vn putzschwämmen glattpoliert et voila - fertig
noch antikwachs und fertig ..
der speckstein ist teilweise so weich, dass du mit den fingernägeln einritzen kannst
Thema geschlossen

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht