PanPagan

Zurück   PanPagan > Divination und Orakel > Runen

Runen "Runen raunen rechten Rat"-Sie sind nicht nur ein altens Schriftsystem, sondern gelten auch als wirksames Werkzeug der Wahrsagung.

Thema geschlossen

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 27.01.2008, 10:48   #141 (permalink)
Zaubein

Benutzerbild von Ajana rincewind

Zitat:
Ich bausch das Runenthema für mich schon so auf, dass ich schon fast Angst davor krieg ^^
Meine Runen sind nach fast zwei Jahren endlich fertig.
In dieser Zeit kam erst die Idee, dann das Lesen- was mir nicht wirklich was brachte.
Zum Glück fällt mir auswendig lernen sehr schwer.
Erst Jan Fries Helrunar lies mich die Runen als Einheit erkennen.
Dann stellte ich die Runen her -aus Eibenholz- ohne sie aber zu versiegeln und zu weihen.
Und dann diese eine magische Woche - da habe ich sie angereist und zum ersten mal kam es zu einer wirklichen Resonanz.
Und ja- das war so kraftvoll und bestimmend ,das ich fast Angst bekam.
Dann erst versiegelte ich sie und konnte sie weihen.
Für mich sind sie sehr aktive ,eigenwillige Kräfte - Geister- die man nicht einfach benutzen kann, sonst benutzen sie dich.
Ajana
Ajana rincewind ist offline  
Alt 27.01.2008, 15:55   #142 (permalink)
Gesperrt

Da scheint ja ein gewisser Autor und "Alherjarsgode" (o.ä.) ganz allgemein einen schlechten Ruf zu besitzen...

Aber im Ernst: Dass bei dem Typ nicht alle Lichter an der richtigen Stelle des Kronleuchters sitzen, bedeutet nicht, daß sein Buch völlig untauglich ist! Ich habe schon bedeutend unsinnigere Runenbücher gelesen, geschenkt bekommen und (...zu Anfang meiner Suche...) sogar gekauft..!

Einer seiner Fehler ist z.B., daß seine Buchenstäbe eine falsche Richtung der Ritzung besitzen. Dabei widerspricht er lustigerweise seiner eigenen Herleitung..!

Wahnsinnig interessant dabei ist aber, daß - wenn man z.B. diesen Fehler identifiziert und eliminiert hat - die Runen merklich (!!!) mehr 'Wirkung' entfalten!

Das Argument, daß es für den einen so, für den anderen so aussähe, halte ich persönlich für ein Erkennungsmerkmal: Die Magie ist seit rund 2000 Jahren gezielt ausgelöscht, oder - wo das nicht funktioinierte - entstellt und wirkungslos gemacht worden..! Wer 'seine' Magie allein auf die Wirkung der Imagination (Magie im eigenen Inneren) oder auf Gebete (Magie höherer Wesenheiten) stützt, erhascht nur einen Bruchteil dessen, was die Magie ihm bieten könnte..! Über den eigenen Tellerrand zu schauen, kann nicht schaden!

Ich bin kein Freund von: "Das musst Du so machen, und nicht anders" oder "das ist so, weil es immer so war". Aber die uralten Methoden lassen sich zumindest teilweise rekonstruieren - und irgendwann haben fähige Menschen die Gesetze der Magie ja noch gekannt. Dank ihrer kennen wir sie noch (...teilweise)! Das Wissen der Alten also gering zu schätzen ist Dummheit - genau, wie reines Üben (vermeintlich) alter Methoden!

Bezüglich der Runen habe ich meine Erfahrungen gemacht. Und das kann ich als Essenz dieser Erfahrung sagen:

Je tiefer man in die Runenkunde 'hinabsteigt' (auch und besonders im Sinne von: "wie geht es RICHTIG" !!), umso machtvollere Magie bieten einem die Runen! Und verglichen mit anderen magischen Mitteln bieten die Runen tatsächlich eine andere, höhere Art von Macht!
Ausgerechnet das (so umstrittene) Buch, das ich hier empfohlen habe, hat mir in dieser Hinsicht ein paar Türen geöffnet, und ich betrachte es alles andere, als unkritisch!
Whyatt W. Bornagan ist offline  
Alt 27.01.2008, 16:18   #143 (permalink)
Skaldenmetbrauerlehrling

Benutzerbild von Bernd

Zitat:
Zitat von Whyatt W. Bornagan Beitrag anzeigen
Wahnsinnig interessant dabei ist aber, daß - wenn man z.B. diesen Fehler identifiziert und eliminiert hat - die Runen merklich (!!!) mehr 'Wirkung' entfalten!
Logischerweise.
Da Du, folglich Deiner eigenen Erkenntnis es jetzt richtig gemacht zu haben,
mit viel festerer Überzeugung an die Sache herangehst.
Die Runen haben nur die Kraft, die Du ihnen "gibst".

Suchst Du denn immer noch nach äußeren Lösungen,
obwohl Du selbst schon erkannt hast, dass alles von innen kommt?

Bernd
Bernd ist offline  
Alt 27.01.2008, 16:29   #144 (permalink)
Gesperrt

Zitat:
Zitat von Bernd Beitrag anzeigen
...mit viel festerer Überzeugung an die Sache herangehst.
Die Runen haben nur die Kraft, die Du ihnen "gibst".
Diesen Irrglauben hatte ich eher vorher. Heute weiß ich, daß ich niemals alles werde richtig machen können..!

Letzteres halte ich für "falsche Denke"! Die Runen, wie auch andere 'magische Hilfsmittel', haben auch einen "Wirkwert", der aus ihrem Ursprung resultiert. Nach meiner Erfahrung übertrifft dieser sogar den, den der Anwender ihnen gibt - vorausgesetzt, er befolgt die elementaren Regeln im Umgang mit ihnen!

Äußere und innere Magie unterscheide ich nur in Bezug auf Magie und Imagination (wobei letzteres oft in Selbsttäuschung - oder zumindest Autosuggestion mündet).
Die Magie hat ihre Ursache nur dann im "Inneren", wenn Du aus Dir selbst heraustrittst, und das Universum aus dem Kern dessen heraus betrachtest, was IST!
Alt 27.01.2008, 16:36   #145 (permalink)
Skaldenmetbrauerlehrling

Benutzerbild von Bernd

Zitat:
Nach meiner Erfahrung übertrifft dieser sogar den, den der Anwender ihnen gibt - vorausgesetzt, er befolgt die elementaren Regeln im Umgang mit ihnen!
Und woher soll dieser "zusätzliche" Wirkwert kommen?
Du erschaffst Deine magischen Symbole.
Du lädtst sie auf.
Du verwendest sie.
Alles was sie sind ist von Dir selbst.
Ausser dem Bisschen, was in den Stück Holz, dem Stein oder aus was Du sie sonst gefertigt hast, vorher schon drin war.

Bernd
Bernd ist offline  
Alt 27.01.2008, 16:44   #146 (permalink)
Iiks von Aiks

Benutzerbild von dödsskrik

Zitat:
Je tiefer man in die Runenkunde 'hinabsteigt' (auch und besonders im Sinne von: "wie geht es RICHTIG" !!), umso machtvollere Magie bieten einem die Runen! Und verglichen mit anderen magischen Mitteln bieten die Runen tatsächlich eine andere, höhere Art von Macht!
Ausgerechnet das (so umstrittene) Buch, das ich hier empfohlen habe, hat mir in dieser Hinsicht ein paar Türen geöffnet, und ich betrachte es alles andere, als unkritisch!
Ehrlich gesagt macht mir dein Posting ein bisschen Angst. Du redest von der Handhabung von Runen so, als wär das ein Kernreaktor der hochgeht wenn man ihn falsch bedient - und wenn man ihn richtig bedient bekommt mach Macht, Macht, Macht.

Und NIEMAND kann mehr sagen, wie es denn richtig geht! Da kann man so viel herumkonstruieren wie man will - das alte umfangreiche Wissen ist entweder verloren oder es hat sich im Laufe der Zeit verändert.
Ich glaube nicht, dass es damals perfekte Menschen gegeben hat die extrem heißen Draht zu den Göttern hatten weil sie die Runenwerfformel geknackt haben.

Wohin solche Anleitungen führen kann man eh überall sehen. Ich denk da nur mal an die Wahrsagereien aus dem Vogelflug im alten Rom. Früher war sicher sehr viel dahinter und die Leute konnten vielleicht wirklich durch die Vögel Vorzeichen. Und was wurde daraus? Nachher stellte man dann irgendwelche reichen Beamte hin die auf den Himmel schauten, zwei drei Vögel angschaut haben und dann in einer Liste nachgeschaut haben was es bedeutet.

Ich find einfach dass, wenn man sich zuviel auf solche Anleitungen stützt, dass genau dann die Magie, die man heraufbeschwören will, verloren geht.

@Ajana
Ja von Helrunar hab ich schon sehr viel Gutes gehört - ich glaub das sollte ich mir besorgen : )

Geändert von dödsskrik (27.01.2008 um 17:12 Uhr)
dödsskrik ist offline  
Alt 27.01.2008, 20:04   #147 (permalink)
Skaldenmetbrauerlehrling

Benutzerbild von Bernd

Oooo, das hätte ich doch fast überlesen

Zitat:
Die Magie hat ihre Ursache nur dann im "Inneren", wenn Du aus Dir selbst heraustrittst, und das Universum aus dem Kern dessen heraus betrachtest, was IST!
Ich lege die Betonung mal ganz bewusst auf das Wort Ursache,
dann darf ich Dir nämlich uneingeschränkt zustimmen.

Weder der Mensch selbst, noch die Symbole, derer er sich bedient, ist jemals Ursache der Magie gewesen. Die Ursache war, ist und wird immer die "Ur-Sache" sein. Diese eine Existenz, die vor allem anderen war und nach allem anderen immer noch sein wird, für die wir keinen Namen finden, weil sie nicht begrifflich definierbar ist.

Bernd
Bernd ist offline  
Alt 27.01.2008, 20:52   #148 (permalink)
fee
feenomen

Benutzerbild von fee

Ort: in der Hecke/am Waldrand/ über der Goldstadt/ Baden Württemberg
Blog-Einträge: 9
@ wwb

Heute weiß ich, daß ich niemals alles werde richtig machen können..!

für mich ist es gesünder zu wissen, ich kann im Grunde nur alles richtig machen,
es ist immer die richtige zeit
es ist immer der richtige ort
es sind immer die richtigen menschen

und so weiter...das spart mir einen Haufen Energie und einen Haufen
"was wäre wenn"

denk einfach mal drüber nach

grüssle die fee
fee ist offline  
Alt 27.01.2008, 21:01   #149 (permalink)
Komatöses Kiffkudu

Zitat:
Und NIEMAND kann mehr sagen, wie es denn richtig geht! Da kann man so viel herumkonstruieren wie man will - das alte umfangreiche Wissen ist entweder verloren oder es hat sich im Laufe der Zeit verändert.
Eben.

Dann muss man sich vor allem erst einmal ueberlegen wessen Rekonstruktion man denn folgen moechte Nicht einmal die sogenannten Experten
koennen sich einigen.

Rekonstruktionen sind grundsaetzlich von dem eigenen Gedanken Gut und oftmals dem eigenen vorherigen Glauben, oder der eigenen Absichten gepraegt.

Ollie
ollie ist offline  
Alt 28.01.2008, 16:29   #150 (permalink)
Gesperrt

OK, alles, was ich bisher herauslese, ist (naiv zusammengefasst):

"Nein, darüber wollen wir nicht nachdenken, denn wir haben bereits eine Meinung!"

...was ich traurig finde, denn Ignoranz ist von echter Magie so weit entfernt, wie es nur geht!!!

Leute: Ich behaupte NICHT, die letzte Wahrheit gefunden zu haben - ich nenne mich nicht "Allherjarsgode", nicht "Runenmeister" und hing auch keine 9 Tage mit dem Auge vom Baum herab...!

Was ich zu vermitteln versuche, ist:
Es gibt eine weitere Ebene der Runenkunde! Wie und warum sie ist? Nun, ich vermute, daß die tiefe Bedeutung (und deren magisches Wirken) der Runen irgendwo im 'Speicher' der Magie verankert ist. Will sagen: WARUM es ist, wie es ist, das frage man bitte jemanden, wie GvN - der behauptet, es zu wissen!

Meine persönliche Erfahrung mit der Magie - und mit den Runen speziell - sagt mir, daß es neben dem oberflächlichen Umgang mit Ritualen, Zaubersprüchen, Symbolen, Kräutern, ... auch noch eine Ebene gibt, die die tatsächliche Magie beinhaltet. Und meine Erfahrung mit anderen Magiern zeigt mir, daß jeder, der dieser Aussage mit Unverstand begegnet, noch einen langen Weg zu wahrer Magie vor sich hat.
Wer Magie nur und allein 'aus sich selbst heraus' betreibt, versucht - bildlich - mit einem Strohhalm im Hintern den neuen Geschwindigkeitsrekord für Speed-Boote aufzustellen. Ein simpler Furz bringt das einfach nicht, egal, wie gebläht man sich selbst vorkommt!!!

Mir ist klar, daß meine Thesen stets wieder auf Unverständnis stoßen, denn ich rede von Dingen, die meines Wissens viele einfach noch nicht entdeckt haben - und wenn sie sich schon ein halbes Leben mit Magie befassen...! Dass da Eitelkeiten eine Rolle spielen, leuchtet mir ein - ich sehe mich selbst noch oft in der Situation, daß es in mir hochkocht: "Und der/die glaubt, etwas zu wissen, was mir noch verborgen ist?!". Ich will doch nur anregen, sich mit einer Ebene zu befassen, die mehr verborgen hält, als man ihr bei noch so detailierter Betrachtung ansehen kann..!

Zitat:
Zitat von feela
für mich ist es gesünder zu wissen, ich kann im Grunde nur alles richtig machen,
So? Und was hält Dich dann z.B. davon ab, den Zeugen Jehovas beizutreten und Dir das ewige Leben nach dem Harmageddon zu sichern? Wäre doch dann auch richtig, oder?!

Zitat:
es ist immer die richtige zeit
Ja, und ein Vollmond ist folglich ohne jeden Einfluss...

Zitat:
es ist immer der richtige ort
...und die Externsteine sind ein hübscher Steingarten ohne Bedeutung - genau wie Stonehenge!

Zitat:
es sind immer die richtigen menschen
...und alle Heiden sind Nazis.

Sorry Feela, das war nun härter, als ich es eigentlich wollte. Doch wie soll ich es Dir klarmachen? Es gibt für alles einen rechten Ort, eine rechte Zeit und auch die rechten Menschen (bzw. Seelen). Das bedeutet nicht, daß der rechte Zeitpunkt nicht Deinem persönlichen Empfinden entspringen kann oder darf. Doch eine Sonnenwendfeier macht zur Sonnenwende nicht nur den meisten Sinn - auch das Ritual erhält seine Kraft aus dem gleichnamigen Ereignis - und der vermag, diese Kraft zu nutzen, der den rechten Zeipunkt mit den anderen Faktoren zu kombinieren weiß...!

Geändert von Whyatt W. Bornagan (28.01.2008 um 16:40 Uhr)
Alt 28.01.2008, 16:44   #151 (permalink)
Skaldenmetbrauerlehrling

Benutzerbild von Bernd

Dann spuck' doch Deine Theorien endlich mal aus und red' nicht andauernd nur drumherum.

Das ist das was mich interessieren würde.

Bernd
Bernd ist offline  
Alt 28.01.2008, 17:12   #152 (permalink)
Nebelkrähe

Benutzerbild von wetterleuchten

Zitat:
Was ich zu vermitteln versuche, ist:
Es gibt eine weitere Ebene der Runenkunde! Wie und warum sie ist? Nun, ich vermute, daß die tiefe Bedeutung (und deren magisches Wirken) der Runen irgendwo im 'Speicher' der Magie verankert ist. Will sagen: WARUM es ist, wie es ist, das frage man bitte jemanden, wie GvN - der behauptet, es zu wissen!

Meine persönliche Erfahrung mit der Magie - und mit den Runen speziell - sagt mir, daß es neben dem oberflächlichen Umgang mit Ritualen, Zaubersprüchen, Symbolen, Kräutern, ... auch noch eine Ebene gibt, die die tatsächliche Magie beinhaltet. Und meine Erfahrung mit anderen Magiern zeigt mir, daß jeder, der dieser Aussage mit Unverstand begegnet, noch einen langen Weg zu wahrer Magie vor sich hat...

Mir ist klar, daß meine Thesen stets wieder auf Unverständnis stoßen, denn ich rede von Dingen, die meines Wissens viele einfach noch nicht entdeckt haben - und wenn sie sich schon ein halbes Leben mit Magie befassen...!
Vielleicht haben ein paar von denen auch nur die simple Tatsache entdeckt, dass es wenig bringt mit dem Geheimnis (Ebene) zu ringen und zu rütteln und zu insistieren: " Erklär dich mir! Lass mich dich begreifen! Ich will dich sehen!"
Vielleicht sagen ein paar von denen einfach nur" Ok, Geheimnis du bist, lass uns sein."

Oder so ... Ganz unharmlos und ohne Ausrufezeichen.

P.S. Niemand hing jemals je am Auge vom Baum.
Alt 28.01.2008, 17:19   #153 (permalink)
madadh na h-oidhche :)

Benutzerbild von Nachtwölfin

Zitat:
Mir ist klar, daß meine Thesen stets wieder auf Unverständnis stoßen
Selbsterfüllende Prophezeiung? *kicher*
Genießt du das? Der unverstandene Weise?

Zitat:
Ich will doch nur anregen, sich mit einer Ebene zu befassen, die mehr verborgen hält, als man ihr bei noch so detailierter Betrachtung ansehen kann..!
Ja, gibt's alles. Aber dadurch, dass man es zerredet, kommt man dieser Ebene auch nicht näher.

Worum ging's noch gleich? Bitte mal beim Thema bleiben...
Alt 28.01.2008, 22:27   #154 (permalink)
fee
feenomen

Benutzerbild von fee

Ort: in der Hecke/am Waldrand/ über der Goldstadt/ Baden Württemberg
Blog-Einträge: 9
Sorry Feela, das war nun härter, als ich es eigentlich wollte. Doch wie soll ich es Dir klarmachen?
@wwb
hey, aber nicht doch, ich bin geduldig *g* ich sagte "denk mal drüber nach" und genau so hab ich das auch gemeint, irgendwann spülst mal vor lauter Ungeduld was Wertvolles einfach das Klo runter weil Du Dir s nicht ANGESCHAUT hast

Es gibt für alles einen rechten Ort, eine rechte Zeit und auch die rechten Menschen (bzw. Seelen).

na sag ich doch und der rechte ort ist jetzt und hier und nirgendwo anders, alles andere ist Zeitverschwendung.
Entweder bin jetzt zu 100% am rechten Ort oder ich bin nie am rechten Ort weil ich mich nie auf die Gegenwart einlassen kann.

Runen back topic...

die wirken auch auf einem Blättle Papier und alle Überlieferungen ausser acht gelassen.
ja sicher haben die eine andere Wirkung als z.B Tarotkarten ich vermute sie sprechen einen Teil in uns Menschen an der so alt ist wie,- schwer zu sagen aus einer anderen welt???Älter als die Welt /// ja total verstiegen!!! und öde These von Wissen ist da keine Rede ich beobachte nur dass die Runen sowas wie eine Eigendynamik*g* haben ähnlich wie die Oghamzeichen
archaisch...

nachdenk geh fee

Ich will doch nur anregen, sich mit einer Ebene zu befassen, die mehr verborgen hält, als man ihr bei noch so detailierter Betrachtung ansehen kann..!

nett von dir, bei mir kommt das so rüber, als sei ich völlig unbedarft und auf der Brennsupp dahergeschwommen und ich bin über meinen ausgeprägten Humor recht froh denn sonst wärs recht kühl hier auf einmal

Geändert von fee (28.01.2008 um 22:32 Uhr)
fee ist offline  
Thema geschlossen

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht