PanPagan

Zurück   PanPagan > Divination und Orakel > Runen

Runen "Runen raunen rechten Rat"-Sie sind nicht nur ein altens Schriftsystem, sondern gelten auch als wirksames Werkzeug der Wahrsagung.

Thema geschlossen

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 05.02.2007, 19:30   #81 (permalink)
Tius Erbe

Benutzerbild von Nordger

öhm eine frage es gibt dort 3 packs runen
1.odinrune (enthält eine futhark)
2.runen (enhält 14 futharks)
3.runenttf (enthält 1 futhark)

welche davon ist die 24er futhark die heute von uns heiden und allen germanen fans u.s.w. genutzt wird ?

(word liest die runen aber wikipedia geht net auser die bilder Browser: Mozilla Firefox 2.0)

Geändert von Nordger (05.02.2007 um 19:37 Uhr)
Nordger ist offline  
Alt 05.02.2007, 20:38   #82 (permalink)
Nebelkrähe

Benutzerbild von wetterleuchten

Blog-Einträge: 1
@ Nordger

also was "wir Heiden" so benutzen, weiß ich nicht. Ich empfehle bei Kopfschmerzen .... öh, falscher Text .... sorry

Das ältere 24er Futhark findest du hier:

http://www.runenkunde.de/futhark.htm

gleich das erste, ganz oben auf der Seite
wetterleuchten ist offline  
Alt 05.02.2007, 20:49   #83 (permalink)
FroIng *plingpling* ^^

Benutzerbild von Hilda

Zitat:
Zitat von Nordger Beitrag anzeigen
welche davon ist die 24er futhark die heute von uns heiden und allen germanen fans u.s.w. genutzt wird ?
Ich find die angelsächsischen Runen "besser". Gehör ich jetzt nicht mehr dazu?^^
De gustibus non est disputandum
Hilda ist offline  
Alt 05.02.2007, 21:00   #84 (permalink)
Tius Erbe

Benutzerbild von Nordger

nein jeder darf seine futhark nutzen ich mein nur die meisten nutzen wie ich es mitbekommen habe die 24 (kann auch falsch liegen)

und wollte halt wissen da ich jetzt junge alte norwegische germanische schwedische islandische odische(ja die hab ich auch gefunden) und die Hibräische oh.. sry irgend so was ähnlichen und noch mehr futharks hab welche die is mit den 24 runen die auch in wikipedia in der tabelle ist
mit der normalen u.s.w. meine ich die ältere

Sorry, ich kenn mich mit runen noch nicht so gut aus, bitte versteht mich nicht falsch wollte niemanden beleidigen und danke für die aufklärung
Alt 06.02.2007, 20:34   #85 (permalink)
Planewalker

Benutzerbild von Wolfgard

Zitat:
öhm eine frage es gibt dort 3 packs runen
1.odinrune (enthält eine futhark)
2.runen (enhält 14 futharks)
3.runenttf (enthält 1 futhark)

(word liest die runen aber wikipedia geht net auser die bilder Browser: Mozilla Firefox 2.0)
Kein Wunder das Wikipedia es nicht anzeigt. Du musst den dort angegebenen Schriftsatz downloaden.

Das ältere 24 Futhark ist zwar heutzutage am verbreitetsten, aber bei weitem nicht das einzige. Du findest schon selbst raus welches dir am meisten zusagt.
Wobei ich auf jeden Fall die mit einem 24er Zeichensatz beovrzugen würde. Zumindest wirst du bei weniger Zeichen die Runen schwer als Schrift verwenden können.
Wolfgard ist offline  
Alt 06.02.2007, 20:39   #86 (permalink)
Siggi

Benutzerbild von Hlorridi

Zitat:
Zitat von Hilda Beitrag anzeigen
Ich find die angelsächsischen Runen "besser". Gehör ich jetzt nicht mehr dazu?^^
Hmmmmmmm.... das überleg ich mir mal noch
Hlorridi ist offline  
Alt 08.02.2007, 01:59   #87 (permalink)
Gesperrt

Holz. Welches Holz ist das richtige ?

Man kann von jedem Baum der Früchte trägt einen Ast nehmen. Ich habe früher viele Amulette gemacht und am liebsten Kirschholz genommen. Das sieht geschliffen sehr schön aus. Wichtig ist beim fertigen der Einzelrune, das man beim Gravieren ihren Namen spricht, und sich die Eigenschaft der Rune vorstellt. Ich werde euch, die Tage mal von meiner alten HP eine nette Runenweihe reinstellen und wie man Runen Aktiviert.Ist recht simpel und es kommt was rüber, was ich für sehr wichtig halte.

Viele Grüße

Odin
Odin ist offline  
Alt 08.02.2007, 20:37   #88 (permalink)
Tius Erbe

Benutzerbild von Nordger

ja ja odin du bist der beste was runen angeht schde das er gesperrt ist warum eigentlich unsimpatisch ?
Alt 08.02.2007, 20:39   #89 (permalink)
Grossmeistergeier

Benutzerbild von Madron die Wanderin

Zitat:
ja ja odin du bist der beste was runen angeht schde das er gesperrt ist warum eigentlich unsimpatisch ?
guckst du hier: http://www.panpagan.com/forum/showthread.php?t=1191
Madron die Wanderin ist offline  
Alt 09.02.2007, 01:07   #90 (permalink)
Mööp!?

Benutzerbild von Heiko

Na der war aber ganz schön schnell wieder weg (Ja mich gibts noch )

Jetz mal zum Thema, der Igor Warneck meinte in seinem Buch "Ruf der Runen" man solle die Stelle am Baum sozusagen verbinden(is schließlich ne Wunde), als Opfer hat er auch Honig vorgeschlagen, was meints ihr denn dazu?

AARRH... Die "Übungsrunen" (die aus FIMO) sind ja immer noch net fertig... Na da hab ich ja noch was vor.
Heiko ist offline  
Alt 09.02.2007, 09:42   #91 (permalink)
fee
feenomen

Benutzerbild von fee

Ort: in der Hecke/am Waldrand/ über der Goldstadt/ Baden Württemberg
Blog-Einträge: 9
@ Heiko

ich würd halt immer den Baum fragen was er möchte, sprich was Baum akzeptiert als Opfer.
Falls das jetzt zu kryptisch ist, ganz einfach du fragst, und dann hörst Du eben eine Weile hin! wenn Dir dann ein Gedanke kommt, z.b. Honig; Tabak;Dünger; ich glaube das gehört mit zu der Übung das hinhören, und ist fast noch wichtiger als das Opfer selbst.
Oder mach die Augen zu lass die Gedanken schweifen und die inneren Bilder die du hast nimm sie ernst.
Selbstverständlich würde ich den Baum verbinden,
es gibt da wirklich gute Baumplaster ohne viel Chemie,
und ich würd nicht wahllos an irgendeinem Tag einen Ast absäbeln,
da tut ein Mondkalender gute Dienste, wenn die Baumsäfte grad so schön am fließen sind und aufsteigen,
wie zun Beispiel im Frühling im zunehmenden Mond
schneid ich zum Beispiel auch nicht grad Obstbäume zurück.

Also gesunder Menschenverstand plus ein Bissle Sensibiliät für Informationen des Baumwesens, dann gelingt das Ganze und nützt beiden Baum und Mensch.

grüssle von der feela
fee ist offline  
Alt 17.02.2007, 07:46   #92 (permalink)
Wiccander

Also ich denke, im Prinzip geht fast alles als Opfer. Nur irgendwie verwertbar oder abbaubar sollte es sein... Es soll ja nicht noch in 300 Jahren im Wald liegen

Ich selber bin kein Fan von Salz, wie es ja auch zu lesen ist, da Salz in Konzentration ja schon unangenehme Effekte haben kann - und auch wenn ich das nicht Kilogrammweise im Wald lasse, geht jede Nacktschnecke ein, die drüberwandert.

Ich selber lasse zur Zeit meist eine getrocknete Chili von meinem Balkon zurück. In die habe ich quasi Zeit und Arbeit investiert, das finde ich einen netten Gedanken. Außerdem wird die einfach zersetzt und kann so dem Baum, von dem der Ast ja ist (auch bei Windbruch) zumindest theoretisch als Nährstoff dienen.

Einen Ast würde ich persönlich auch nicht absäbeln. Es gibt doch meist genug Windbruch, gerade nach Stürmen.

Fröhliche Grüße,
Letander
Letander ist offline  
Alt 18.02.2007, 19:41   #93 (permalink)
)° Mondlichttänzer °(

Benutzerbild von Myriad

@ Letander :
Die schnecke hat nach der chilischote aber auch ordentlich feuer unter´m ar***

Alt 11.03.2007, 19:33   #94 (permalink)
Asperula odorata

Benutzerbild von silberquell

Ich habe mir ein Runenset ganz klasisch aus einem Ebereschenstab gefertigt.
Dazu bin ich an einem, für mich stimmigen, Tag in den Wald zu einem Baum gegangen, den ich schon länger kenne.
Ich habe um ein Stück von ihm gebeten und dafür ein "Stück" von mir dort gelassen.
Ich habe den Ast, ohne ihn trocknen zu lassen, in Ringe geschnitten (nicht gesägt). Die einzelnen Runen habe ich zuerst visualisiert, sie kamen denn auch nicht in der Reihenfolge des Futhark, sondern quer durcheinander und sie dann in die jeweilige Scheibe geritzt. Dabei habe ich mangels ausgereifter Technik geblutet, wie ein abgestochenes Borstentier, was ja eigentlich ganz passend zur Weihe ist.
Ich habe eine Woche gebraucht (danach waren wirklich alle Finger gepflastert), die unbearbeiteten Scheiben habe ich, mangels fließendem Bach, im Kühlschrank in einem nassen Tuch aufbewahrt.
Die fertiggeritzten Runen habe ich mit Rotebeetebrei gefärbt und als sie trocken waren gewachst. Ebereschenholz wird steinhart, wenn es trocken ist.
Zwei sind ganz leicht eingerissen, das schränkt ihren Nutzen aber nicht ein.
Ich bewahre sie in einem extra gefertigten Säckchen aus Leder und gestricktem Garn auf und achte darauf, dass sie niemand ohne meine Erlaubnis und mein Beisein anfasst.
Alt 21.03.2007, 21:30   #95 (permalink)
Neugieriges Pflock-Goggle

Benutzerbild von Raunvör

Ich grüße euch,

Wow sind ja echt tolle Ideen. Ich wollt mir auch immer Runen selber machen, bin aber irgendwie nie dazu gekommen^^
Werd das jetzt bald auf jeden Fall mal ausprobieren, die vielen Ideen motivieren

Ich hab auch vor mir einen Anhänger zu machen, mit der Rune Laguz eingeritzt, wahrscheinlich aus Speckstein, bin mir aber nicht sicher, ob der zu weich ist.
Hat hier jemand Erfahrung damit?

einen schönen Abend wünscht

Inga
Raunvör ist offline  
Alt 21.03.2007, 22:16   #96 (permalink)
Wiccander

Benutzerbild von Serpenses

Also ich selbst habe keine erfahrungen mit speckstein, habe aber gehört, dass man ihn mit nem messer bearbeiten kann und danach mit klarlack einsprühen kann. Dann müsste das halten.
Grüße,
Serpenses
Serpenses ist offline  
Alt 21.03.2007, 22:57   #97 (permalink)

Benutzerbild von Raunvör

@serpenses
danke für deine Antwort. Hm Klarlack klingt gut.

Ich möchte den Anhänger dauerhaft tragen, wird der durch den Klarlack dann gehärtet? Ich möchte nämlich nicht, dass er nach kurzer Zeit ganz vermackt ist

Gruß
Inga
Raunvör ist offline  
Alt 22.03.2007, 08:00   #98 (permalink)
fee
feenomen

Benutzerbild von fee

Ort: in der Hecke/am Waldrand/ über der Goldstadt/ Baden Württemberg
Blog-Einträge: 9
@ Raunvör

Es ist kein Klarlack aabeer Speckstein wird eingelassen mit was guck ich und poste es dann.
Speckstein ist sehr weich daran ändert auch das Einlassen nichts.
geht Frau dann halt sorgsam damit um...
grüssles aus der Hecke feela

PS. Es gibt auch asbestfreien Speckstein bei normalem würd ich eine
Staubmaske aufsetzen beim bearbeiten grad so ein Ding das es auch in Japan gibt wenn die Leut Schnupfen haben und andere nicht anstecken wollen.

Und wenn Du bei Google Speckstein eingibst kommst Du an ganz viele Informationen zum Material ...

Nochmal Grüssles von der feela

Geändert von fee (22.03.2007 um 08:09 Uhr)
fee ist offline  
Alt 22.03.2007, 17:39   #99 (permalink)
Tintentänzer

Ich habe nur einzelne Runen selbst gemacht. Als Anhänger, Amulette, Talismane, etc.

Dafür habe ich meistens Holz oder Stein genommen. Ein paar mal Stoff (für Heilrunen, die direkt am Körper zu tragen sind) und einmal Blätter^.^
Ardanvaine ist offline  
Alt 22.03.2007, 19:48   #100 (permalink)

Benutzerbild von Raunvör

danke für die antworten

Zitat:
Zitat von feela Beitrag anzeigen

Es ist kein Klarlack aabeer Speckstein wird eingelassen mit was guck ich und poste es dann.
das wär super, danke

Ja genau das mit der Staubmaske ist mir auch bekannt, ich wusste aber nicht, dass es auch asbestfreien Speckstein gibt (wieder was gelernt^^).

Gruß
Raunvör
Raunvör ist offline  
Thema geschlossen

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht