PanPagan

Zurück   PanPagan > Divination und Orakel > Runen

Runen "Runen raunen rechten Rat"-Sie sind nicht nur ein altens Schriftsystem, sondern gelten auch als wirksames Werkzeug der Wahrsagung.

Thema geschlossen

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 28.01.2007, 17:07   #41 (permalink)
Tius Erbe

Benutzerbild von Nordger

ja das ich net einfach einen ast abreißen kann weiß ich auch ^^

noc ne frage kann ich auch einen ast nemen von einem baum den sturm kyrill kaputt gemacht hatt und muss ich da auch sozusagen fragen oder wie man nennnt?
Nordger ist offline  
Alt 28.01.2007, 17:15   #42 (permalink)
Planewalker

Benutzerbild von Wolfgard

Zitat:
Zitat von Madron die Wanderin Beitrag anzeigen
nunja, speckstein in der naur zu finden - hier in unserer ecke ... hm bezweifele ich mal ganz arg ...
den stein müßte man schon im bastelladen kaufen, aber letztlich ist er auch aus der natur geerntet

oder du suchst dir kieselsteine und probierst es mit einritzen ?
da beläßt du dem stein seine natürlih form und "weihst" ihn für seinen neuen zweck ...
Ja klar ist er aus der Natur entnommen, aber es gibt einem halt noch einen kleinen "Persönlichkeits-Bonus" wenn man alle Materialien selbst "zusammenklaubt"

Kieselsteine sagst du? Hmm... wieso nicht, muss nur noch welche finden die groß genug sind.
Wolfgard ist offline  
Alt 28.01.2007, 21:12   #43 (permalink)
der Avatarlose

@ Wolfgard:

ich hab gerade mit rotem Sandstein experimentiert.
Fazit: geht echt gut
Alt 28.01.2007, 22:43   #44 (permalink)
Una quae est omnia

Benutzerbild von Brighidana

Werde demnächst meine Runen töpfern.. Bei uns gibts nen Töpferladen, wo man selbst was anfertigen und brennen lassen kann. Nachdem ich schon viele Anhänger , Duftsteine und nen Freiundeskreis gebastelt hab werd ich bald ans Werk gehen. Den Ton gibts in unterschiedlichen Farben und man kann die Steine dann auch noch auswaschen oder glasieren( fühlt sich echt gut an...).und ist ja auch was natürliches...
Brighidana ist offline  
Alt 28.01.2007, 23:06   #45 (permalink)
Mööp!?

Benutzerbild von Heiko

An alle die bis jetz so ihre Runen hier gezeigt haben: Die sehn Spitze aus! Und zwar alle!
Na ja, also ich hab bis jetz noch keine gemacht(bis auf die "Übungs"-Runen aus FIMO die ich auch erst Heute angefangen hab...)
Ich lass mir halt einfach Zeit bei dem Thema und geh da mit aller Ruhe ran. Is halt meine Art, bloß nichts überstürzen und vor allem keine Hektik. MMn is das bei magischen Werkzeugen wohl auch besser so.
Heiko ist offline  
Alt 28.01.2007, 23:08   #46 (permalink)
Planewalker

Zitat:
Zitat von Stitch Beitrag anzeigen
@ Wolfgard:

ich hab gerade mit rotem Sandstein experimentiert.
Fazit: geht echt gut
Danke für den Tipp... nur wo finde ich in der Natur Sandstein und wie kann ich ihn erkennen?
Wolfgard ist offline  
Alt 28.01.2007, 23:15   #47 (permalink)
Drache vom Dienst (Admin)

Benutzerbild von StarFire

Blog-Einträge: 34
Besuch' mich mal. Wir säbeln dann mit der Flex an den Fundamenten der Nürnberger Burg rum

Ich persönlich finde Sandstein zu bröselig und zu wasserempfindlich. Aber es gibt ja verschiedene Sorten. Der, den ich in Petra gesehen habe, würde wohl taugen. Der ist fein und von dichter Konsistenz.

Aber er ist definitiv leicht zu bearbeiten.

lg
SF
Handle, ehe es da ist / Lenk es ehe es wirr wird / Der Weise geht zurück den Weg, den die Menschen gingen / um den Dingen zurückzuhelfen zu ihrer Natur / und wagt nur eines nicht: wider die Natur zu handeln.

Bitte die Forenregeln lesen! - Eine Spende für das Forum

StarFire ist offline  
Alt 29.01.2007, 00:49   #48 (permalink)
Nebelkrähe

Benutzerbild von wetterleuchten

Roten Sandstein gibts bei uns im Schwarzwald an jeder Ecke. In Flüssen auch einigermaßen gleichmäßig große und rundgeschliffen.

Kieselsteine würde ich nicht versuchen zu ritzen. Ist Quarz, Mohs-Härte sieben. Da kommt man nur mit Korund- (MH8) oder Diamantfräser (MH10) gegern an. Bemalen würde ich die und dann versiegeln.
wetterleuchten ist offline  
Alt 29.01.2007, 00:54   #49 (permalink)
Siggi

Benutzerbild von Hlorridi

Ach ich hab einfach n' bisschen mit Photoshop rummgespielt und wollte einen lebendigeren Filter drauf klatschen.
Ihr wisst doch dass ich Grafiker bin.

Also die Runen sind aus Salzteig,
nicht viel weniger brüchanfällig als Speckstein, blos dass sie symbolisch die Gaben des Wachstums beinhalten.
Hlorridi ist offline  
Alt 29.01.2007, 12:44   #50 (permalink)
Planewalker

Zitat:
Zitat von StarFire Beitrag anzeigen
Besuch' mich mal. Wir säbeln dann mit der Flex an den Fundamenten der Nürnberger Burg rum

Ich persönlich finde Sandstein zu bröselig und zu wasserempfindlich. Aber es gibt ja verschiedene Sorten. Der, den ich in Petra gesehen habe, würde wohl taugen. Der ist fein und von dichter Konsistenz.

Aber er ist definitiv leicht zu bearbeiten.

lg
SF
Hehe, oh ja Runen die auf diese Weise entwendet wurden haben sicher eine ganz eigene Energie.

Irgendwie fühle ich mich unter euche "Geologen" völlig unwissend. Ich könnte wahrscheinlich keinen Kiesel von einem Quarz unterscheiden

Naja, ich geh mal in den nächst besten Wald und sehe mal was ich finde.
Wolfgard ist offline  
Alt 29.01.2007, 13:31   #51 (permalink)
die Rote

Wolfgard, in deiner Stadtbibliothek gibt es bestimmt geologische Karten deiner Stadt und ihrer Umgebung. Da kannst du schon einmal nachschauen, welche Steine es bei euch gibt. WEnn es auch noch Steinbrüche oder alte Steinbrüche gibt, kann man dort meist Material finden. Auch auf Baustellen für neue Straßen oder Häuser. Ich könnte mir vorstellen, daß die Bearbeitung von Kalk nicht so schwierig ist. Steine finden sich auch sehr gut jetzt im Winter auf umgebrochenen Äckern. (Da habe ich neulich einen schönen Amoniten im Muschelkalk gefunden).

Holz läßt sich leichter mit dem Schnitzmesser bearbeiten, wenn man es vorher in Wasser eingeweicht hat.
Ylva ist offline  
Alt 29.01.2007, 14:42   #52 (permalink)
Planewalker

Zitat:
Zitat von Ylva Beitrag anzeigen
Wolfgard, in deiner Stadtbibliothek gibt es bestimmt geologische Karten deiner Stadt und ihrer Umgebung. Da kannst du schon einmal nachschauen, welche Steine es bei euch gibt. WEnn es auch noch Steinbrüche oder alte Steinbrüche gibt, kann man dort meist Material finden. Auch auf Baustellen für neue Straßen oder Häuser. Ich könnte mir vorstellen, daß die Bearbeitung von Kalk nicht so schwierig ist. Steine finden sich auch sehr gut jetzt im Winter auf umgebrochenen Äckern. (Da habe ich neulich einen schönen Amoniten im Muschelkalk gefunden).

Holz läßt sich leichter mit dem Schnitzmesser bearbeiten, wenn man es vorher in Wasser eingeweicht hat.
Die idee mit den geologischen Karten ist genial! So simpel und doch so gut
Wolfgard ist offline  
Alt 29.01.2007, 21:01   #53 (permalink)
der Avatarlose

@ Wetterleuchten:
das mit dem Schwarzwald wollte ich auch sagen aber jetzt bist du mir glatt zuvorgekommen.

Kalkstein zu ritzen habe ich gerade ausprobiert, es geht auch "bleibenden Eindruck" zuhinterlassen aber es ist im Vergleich zu Sandstein schwerer.
Alt 29.01.2007, 23:41   #54 (permalink)
fee
feenomen

Benutzerbild von fee

Ort: in der Hecke/am Waldrand/ über der Goldstadt/ Baden Württemberg
Blog-Einträge: 9
@ Nordger

es ist wie beim Einkaufen, Da fragst Du auch den hinter der Theke, kannst Du mir ein stück "was auch immer " geben, so fragst Du auch im Wald( da ist ja keiner der das hört außer dem Baum) den, dann fragst Du was von den Sachen die Du dabei hast ( So wie Madron das gesagt hat, Apfel, Rosinen,
Nüsse, schöner Stein etwas das Du magst...) du da lassen sollst.
Ja ich würde auch dann fragen wenn der Baum schon kaputt ist. ( Der ist ja nur für uns kaputt) der Baum Deva(Baumhüter oder Baumgeist) den gibt s ja immer noch.
Stell Dir vor Du gehst durch den Wald und so wie ein Mensch eine Aura hat so haben das auch Bäume *g* nur sehr viel größer! Verstehst Du was ich meine?

Wünsch Dir gutes Sammlerglück feela aus der Hecke
fee ist offline  
Alt 30.01.2007, 01:19   #55 (permalink)
Neugieriges Pflock-Goggle

Hi, Hlorridi, Salzteig hat keine lange Lebensdauer. Deine Runen aus diesem Material würden sich bei Feuchtigkeit schnell verformen. Sie werden weich und bröselig. Wäre schade um deine Arbeit.

Ich werde es mit Töpfern versuchen und nach dem Brennen sie mit Bienenwachs einreiben. Steinpflege (Chemie pur) wäre die bessere Versiegelung, aber das wäre ein krasser Verstoß gegen die Natur.

Hi, feela, welches ist "dein" Baum?
Priya ist offline  
Alt 30.01.2007, 13:28   #56 (permalink)
Planewalker

Zitat:
Zitat von Priya Beitrag anzeigen
Ich werde es mit Töpfern versuchen und nach dem Brennen sie mit Bienenwachs einreiben. Steinpflege (Chemie pur) wäre die bessere Versiegelung, aber das wäre ein krasser Verstoß gegen die Natur.
Jeglicher chemischer Prozess entstammt der Natur
Wolfgard ist offline  
Alt 30.01.2007, 18:22   #57 (permalink)
fee
feenomen

Benutzerbild von fee

Ort: in der Hecke/am Waldrand/ über der Goldstadt/ Baden Württemberg
Blog-Einträge: 9
@ Priya

Mein Baum? kann mich nicht so ganz entscheiden. Der Baum der mir beim Gedankenkarusell Unterschlupf bietet ist ein Roßkastanie.
Ne, beim besten Willen ich kann nicht sagen einer wäre mein Baum...
Hmm Weißtanne, hab ich noch eine engere Beziehung...
Buche mag ich sehr gerne und die Hecke aus der ich raus Grüssle ist eine lange alte Hainbuchenhecke in der jetzt schon ein paar andere Bäume gastieren, ein paar Holunders...Ahoerner, ne kleine Eibe...Nein ganz entschieden ich will auf keinen Baum verzichten.

Warum fragst du?

Grüssle feela
fee ist offline  
Alt 30.01.2007, 21:13   #58 (permalink)

nur mal so, ich habe vor ca. 30 Jahren eine Birke "zur Welt" gebracht und habe eine innige Beziehung zu ihr.

Grüssi Priya
Priya ist offline  
Alt 31.01.2007, 01:37   #59 (permalink)
Siggi

Benutzerbild von Hlorridi

Zitat:
Zitat von Priya Beitrag anzeigen
Hi, Hlorridi, Salzteig hat keine lange Lebensdauer. Deine Runen aus diesem Material würden sich bei Feuchtigkeit schnell verformen. Sie werden weich und bröselig. Wäre schade um deine Arbeit.

Hi, feela, welches ist "dein" Baum?
Sie halten schon über ein Jahr,
auch Holz ist vergänglich
Stein zerbricht
am Weltenende ist die Summe der Wirkungen auf den Kosmos entscheident.

Sollten sie unbrauchbar werden, oder erachte ich die richtige Zeit für die Runen mich zu verlassen, werden sie rituell an einem besonderen Ort begraben um der Erde wieder übergeben zu werden.

Auch das ehrenvollste steinerne Schiffsgrab gewürdigt der Helden Wotans, wurde durch die Begründung der wissenschaftlich-archologischen Relevanz ausgebuddelt und somit in der Totenruhe entweiht.
(Eine andere Diskussion ob dieses moralisch vertretbar sei,... profitieren wir doch stark durch diese Erkenntnisse, und entdecken wir somit zugleich die Vergänglichkeit des Materiellen als Teil der Welten,
als Teil des Ragnaröks.

Geändert von Hlorridi (31.01.2007 um 01:43 Uhr)
Hlorridi ist offline  
Alt 31.01.2007, 01:45   #60 (permalink)

Zitat:
Zitat von Nordger Beitrag anzeigen
ja das ich net einfach einen ast abreißen kann weiß ich auch ^^

noc ne frage kann ich auch einen ast nemen von einem baum den sturm kyrill kaputt gemacht hatt und muss ich da auch sozusagen fragen oder wie man nennnt?
Ich selbst hab meine Runen aus einem Ast eines Apfelbaumes gemacht, der nur noch an der Rinde am Baum hing und an dem ich "zufällig" bei einem Spaziergang vorbei ging, das war mir eine Eingebung (und ein Beweis dafür, dass man niemals ohne Taschenmesser aus dem Haus gehen sollte).

Das mit dme Stein ist eine interessante Idee, doch spricht für mich dagegen, dass Stein totes Material ist, während Holz noch nach dem Abtrennen der Wurzel lebt bzw. arbeitet.
Scan ist offline  
Thema geschlossen

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht