PanPagan

Zurück   PanPagan > Divination und Orakel > Runen

Runen "Runen raunen rechten Rat"-Sie sind nicht nur ein altens Schriftsystem, sondern gelten auch als wirksames Werkzeug der Wahrsagung.

Thema geschlossen

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 05.12.2007, 19:39   #1 (permalink)
Wiccander

Benutzerbild von Hugin27

Die Runen

Heyho, ich bin´s mal wieder!

Wahrscheinlich nerv ich schon, mit meinen ständigen Fragen *g*, aber so kommt hier auf jeden Fall etwas Schwung rein.

Ich lerne zur Zeit das Runenalphabet, bewegt durch meine allgemeine Neugier, was die germanische/nordische Myhtologie usw. angeht, und dadurch dass ich heute mal die Runen auf dem Booklet meines Equilibrium-Albums "übersetzt" habe. Dabei kam der Endteil meines Lieblingsliedes raus, welch Zufall, dass ich gestern erst ein Bildchen gemalt habe und genau diesen Teil des Textes daneben geschrieben habe.

Naja, wie dem aus sei, ich bin bei einer Rune, meiner Namensrune um genau zu sein, auf eine Frage gestoßen:

Hagalaz!

Soll ja Hagel heißen, aber daneben soll diese Rune ja in Verbindung mit einem Gott stehen. Vor kurzem hab ich hier irgendwo gelesen, dass diese Rune mit Hel in Verbindung gebracht wird, doch heute bin ich auf die Info gestoßen, dass sie auch für Heimdall steht.

Mit Hel, kann ich nun wirklich nicht viel anfangen, aber Heimdall war für mich, seit dem ich ihn kenne, irgendetwas Besonderes. Alleine schon den Namen mag ich irgendwie...

Nun wollte ich wissen, was ihr so über die Rune denkt, steht sie eher für Hel oder Heimdall?

Natürlich könnt ihr hier auch über andere Runen reden, deswegen habe ich auch einen etwas "allgemeineren" Thema-Namen ausgewählt, weil ich hier irgendwie noch keinen Thread der sich nur mit Runen beschäftigt, gefunden habe. (vllt. bin ich auch nur blind )

mfg Andy/Hugin27
Alt 05.12.2007, 21:33   #2 (permalink)
madadh na h-oidhche :)

Benutzerbild von Nachtwölfin

Zitat:
Zitat von Hugin27 Beitrag anzeigen
Soll ja Hagel heißen, aber daneben soll diese Rune ja in Verbindung mit einem Gott stehen. Vor kurzem hab ich hier irgendwo gelesen, dass diese Rune mit Hel in Verbindung gebracht wird, doch heute bin ich auf die Info gestoßen, dass sie auch für Heimdall steht.
Ja, es gibt so allerhand Ideen... denk bitte immer dran, 90% dessen, was du irgendwo im Internet über Runen liest, hat sich irgendwer ausgedacht, bzw. es entspricht dem persönlichen Eindruck von jemandem, und hat meistens kaum etwas mit der historischen Überlieferung zu tun.
Wenn du wissen willst, was wirklich überliefert ist, dann lies "Runenkunde" von Klaus Düwel, danach hast du einen Eindruck davon, was auf den esoterischen Internetseiten und in den entsprechenden Büchern alles erfunden ist.

Zu Hagal werd' ich jetzt hier konkret nix sagen, denn das wird dich eher verwirren... ich beschäftige mich nun schon über mein halbes Leben lang mit den Runen und habe so meine ganz eigenen Eindrücke und Erfahrungen mit ihnen, das wird dir nicht weiterhelfen.

Übrigens, wir haben ein ganzes Forum über Runen: http://www.panpagan.com/forum/runen/
Alt 05.12.2007, 22:09   #3 (permalink)
Wiccander

Benutzerbild von Hugin27

Na huch, dann bin ich wirklich blind.

Ich danke dir auf jeden Fall herzlich und werde mir mal dieses Buch genauer ansehen.

mfg Andy/Hugin27

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht