PanPagan

Zurück   PanPagan > Divination und Orakel > Runen

Runen "Runen raunen rechten Rat"-Sie sind nicht nur ein altens Schriftsystem, sondern gelten auch als wirksames Werkzeug der Wahrsagung.

Thema geschlossen

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 08.11.2007, 07:24   #1 (permalink)
Zaubein

Benutzerbild von Ajana rincewind

Trollrunen

Hi-
kennt jemand von euch den Begriff Trollrunen?
Ich habe als Info- wenn du dieselbe Rune dreimal hintereinander ritzt ,hebt sich die Wirkung der nachfolgenden auf?
Und woher stammt dieser Begriff?
rincewind
Ajana rincewind ist offline  
Alt 08.11.2007, 09:35   #2 (permalink)
Nebelkrähe

Benutzerbild von wetterleuchten

Blog-Einträge: 1
Morgen rincewind,

ja, den Begriff "Trollrunen" kenne ich. Allerdings habe ich mich definitionsmäsig nie damit beschäftigt. Ich ging immer davon aus, aus, dass es sich nicht unbedingt um spezielle Runen handeln muss, auch wenn einige für trollische Zwecke eher geeignet erscheinen als andere. Ein Troll ist ja ein zerstörerisches Wesen aus der chaotischen, unkontrollierbaren Ecke. Das wäre dann in etwa wohl auch die Wirkung von Trollrunen. *mal so denk*
Wo hast du das her mit der aufhebenden Wirkung einer dreifachen Rune? Mir fällt da jetzt als Beispiel nur das Skirnirlied ein, wo es aber nicht um eine aufhebende sondern verstärkende Wirkung der dreifachen Ritzung geht. Wie allgemein auch eine dreifache Nennung/Wiederholung eines Zauberspruchs als magische Verstärkung gilt.
Das sind so meine Ideen dazu
Alt 08.11.2007, 12:24   #3 (permalink)
Heidschnuckel

Benutzerbild von Sturmauge

Auch moin rincewind,

mir fiel dazu auch zuerst das Skirnirsför ein - Freyr bittet seinen Diener Skirnir, für ihn um Gerdhr zu werben; Als die sich widerspenstig zeigt, droht er ihr damit, einen dreifachen Thursen zu ritzen, der ihr Wahnsinn und ähnliches Zeug bescheren würde. War dann wohl überzeugend...*g*

Mit dem "Thursen" war vermutlich die Thurisaz-Rune gemeint - und soweit ich weiß, war die Abgrenzung/Unterscheidung zwischen Thursen, Jöten und Trollen - allesamt Bewohner Utgards - nicht sooo strikt.

Das wäre auch das einzige Konkrete, was mir dazu einfällt, wobei Wetterleuchtens Überlegung mit schadenden Runen auch nicht schlecht klingt. Es wird andernorts ja von allen möglichen Runen gesprochen: Oel- bzw. Bier-Runen z.B. - andere hab ich grad nicht parat im Kopf; Aber es gibt ja auch keine spezielle Bier-Rune - dafür allerdings eine mehrfach gefundene "ALU"-Runenformel, um die es sich dabei handeln könnte.

Also summa summarum geht´s vielleicht um schadenbringende Runenformeln;

Bzw.: Ich hab grad beim Düwel nochmal nachgeschlagen - und er nennt eine Runenformel "ota" - gefunden auf Brakteaten - wobei er die Vermutung äußert, dass sie zu germ. "óhtan" ("Furcht, Schrecken") zu stellen sein könnte - als Schutz-Zauber gegen feindliche Mächte.
Das wäre dann natürlich im Umkehrschluss auch noch ne Möglichkeit, dass diese "Trollrunen" (von denen ich konkret vorher auch noch nicht gehört habe) eben gegen Trolle und andere Unholde wirken sollen...

Bleibt aber eben erstmal alles Spekulation...

Vielleicht weiß ja jemand noch, wo diese ganzen blablabla-Runen genannt werden und welche - Edda vermute ich mal, aber hab ich leider keine hier...ich bin halt ein schlechter germanischer Heide...*g*

Grüße
Kai

Edit: Dieses "dreifaches Ritzen hebt Nachfolgendes auf" klingt mir allerdings sehr nach einem modernen Ansatz; Dem würde ich persönlich nicht so viel Bedeutung beimessen.

Geändert von Sturmauge (08.11.2007 um 12:32 Uhr) Grund: vollständigkeitshalber
Sturmauge ist offline  
Alt 09.11.2007, 07:05   #4 (permalink)
Zaubein

Benutzerbild von Ajana rincewind

vielen dank ihr beiden-

ich bin nicht wirklich belesen , wenn es um die Edda geht, aber die Zusammenhänge, die ihr aufführt, sind schon sehr interresant.
Und ja, ich habe nochmal nachgelesen, es wurde die Thurisaz genannt.
Wenn Thurisaz den Riesen zugeordnet wird- kann man diese dann auch als Begrifflichkeit den Trollen zuordnen?
Seit ich mich jetzt mit Runen beschäftige , ist Thurisaz für mich vorallem als
Dorn-Hecke-Verteidigung visuell sofort präsent.
Wenn mann sich jetzt eine ganze Hecke mit langen Dornen vorstellt und dass auch noch in dreifacher Form und dies als agressive Energie übersetzt , ja dann ist es schon Möglich, dass die positive Energie von z.B. Wunjo ins Chaos umkippt. Ist jetzt nur ein Beispiel, das mir spontan einfällt.
rincewind
Ajana rincewind ist offline  
Alt 09.11.2007, 14:04   #5 (permalink)
der Stilkam

Benutzerbild von Volker

Zitat:
Zitat von rincewind Beitrag anzeigen
Wenn Thurisaz den Riesen zugeordnet wird- kann man diese dann auch als Begrifflichkeit den Trollen zuordnen?
Hi,

ja, ich würde auch die Trolle im weiteren Sinne als Riesen sehen.
Trollrune (Singular) ist für mich Thurisaz, Trollrunen (Plural) wären evtl. Binderunen, die als Schadensrunen verwendet auch Thurisaz umfassen.

Grüße
Stilkam
Volker ist offline  
Thema geschlossen

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht