PanPagan

Zurück   PanPagan > Divination und Orakel > Runen

Runen "Runen raunen rechten Rat"-Sie sind nicht nur ein altens Schriftsystem, sondern gelten auch als wirksames Werkzeug der Wahrsagung.

Thema geschlossen

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 08.09.2007, 10:59   #1 (permalink)
just let me dream...

Seltsame Runen

Hallo zusammen. Ich wusste nicht genau, wie ich diese Thema benennen sollte, deshalb verzeiht bitte die ungenaue Bezeichnung.
Gestern ist mir nämlich etwas recht ungewöhnliches passiert. Und zwar zeigte mir meine Freundin ein Alphabet, das sie und ihre Cousine im Alter von sechs bzw. sieben Jahren entworfen hatten. Als ich es mir genau ansah, ist mir etwas sehr seltsames aufgefallen: 12 der 26 Zeichen stimmten mit Runen überein. Sei es nun unser "D", "E", oder "M", sie alle passten genau. Und das, obwohl weder meine Freundin, noch deren Cousine jemals Ahnung von Runen hatten bzw. haben.
Ich kann mir diese Übereinstimmungen nicht recht erklären, aber irgendwie wollte ich es euch nicht vorenthalten
Alt 08.09.2007, 18:09   #2 (permalink)
just let me dream...

Gibt es keine Meinungen dazu?
Alt 08.09.2007, 22:20   #3 (permalink)
Gesperrt

ich hab als kind auch mal mit ner freundin ein geheimschriften-alphabet ausgedacht, bei dem ebenfalls ein paar runen dabei waren.
ob ich die runen vorher schon mal gesehen hatte, ob es sich bei ihnen um allen menschen innewohnende archetypischen zeichen handelt oder ob ihre schlichte gestalt keine anderen symbole zuläßt - keine ahnung.
amala krähenfeder ist offline  
Alt 10.09.2007, 02:21   #4 (permalink)
Heidschnuckel

Benutzerbild von Sturmauge

Huhu,

also ich denke, im Grunde sind Runen recht einfache graphische Zeichen - von daher würde ich es einfach mal im Rahmen einer gewissen Wahrscheinlichkeit ansehen, dass es zu solchen Übereinstimmungen kommen kann.

Um es etwas zu überspitzen - gibt es ja auch das "Gleichnis" von dem Affen, der, wenn man ihn beliebig/unendlich lange auf einer Schreibmaschine tippen lassen würde, irgendwann die gesamte Bibel(?) zurecht tippen würde...heißt es...

Grüße
Kai
Sturmauge ist offline  
Alt 11.09.2007, 17:32   #5 (permalink)
Chaotischer Hexerich

Benutzerbild von Dreamdancer

Grüezi

könnte ja auch sein, dass die Kleinen nebst der einfachen Gestalungswahrscheinlichkeit auch ein bisschen ins kollektive (Unter-)bewusstsein eintauchten. Kinder sollen da angeblich nen guten Draht zu haben

Greets
Dreamdancer ist offline  
Alt 19.09.2007, 00:14   #6 (permalink)
Fauler Sack

Benutzerbild von Mino

Der Mensch hat von Geburt an ein gewisses Gefühl für Symbolik . Instikthalber sowiso.

Veilleicht hat es damit etwas zu tun.

Werf ich einfach mal so in den Raum ^^
Mino ist offline  
Alt 07.10.2007, 13:33   #7 (permalink)
Techno Viking is da King!

Benutzerbild von Donnerschlag

ich denke dass es sich bei runen um archetypische schriftzeichen handelt, die den nordischen menschen offenbart wurden.
Donnerschlag ist offline  
Alt 07.10.2007, 13:40   #8 (permalink)
madadh na h-oidhche :)

Benutzerbild von Nachtwölfin

Zitat:
Zitat von Donnerschlag Beitrag anzeigen
ich denke dass es sich bei runen um archetypische schriftzeichen handelt, die den nordischen menschen offenbart wurden.
... und den südlichen nicht?
Alt 07.10.2007, 19:33   #9 (permalink)
Eichelhäher

Benutzerbild von scréachóg

Zitat:
Zitat von Nachtwölfin Beitrag anzeigen
... und den südlichen nicht?
Die Phönizier haben ihre Schriftzeichen einfach nicht Runen genannt...
Alt 18.10.2007, 19:05   #10 (permalink)
Y Gwyr Yn Erbyn Byd

Benutzerbild von Dragonfly

Salut.

Ob Süden oder Norden ist ganz egal.
Kinder haben (je nach Erziehung) grundsätzlich einen guten Draht nach "Außen".
Inkarnation ist auch eine Tatsache, die sich nicht bestreiten läßt.

Meine Nichte (reinrassiges niederösterreichisches Vollblut, das schon im zarten Alter von 3 im Imperfekt korrekte, zusammengesetzte Hauptsätze gesprochen hat) hat eben in diesem Alter Wörter von sich gegeben, die sehr anglophil geklungen haben.

Einmal meinte sie: "Gell Mama, früher warst du meine große Schwester und jetzt bist du meine Mama."
Sie wußte auch, daß meine Schwägerin langes rot-blondes Haar hatte, es mehrere Schwestern, aber keinen Bruder gab und dass ihre Mutter sehr früh verstorben war.
Das ist an und für sich für Erwachsene nichts so Besonderes, denn früher starben Frauen sehr oft früher und hatten viele Kinder.
Die Kleine ist aber noch ein Kindergartenkind und diese Story hat sie uns vor gut 1,5 Jahren - also mit etwa mit 3 aufgetischt.
Das ist schon ein tolles Gefühl, das sag´ ich euch.
Ich möchte auch noch am Rande bemerken, dass keiner der Erwachsenen ihr Worte in den Mund gelegt hat.
Es war eher so, dass wir mich offenen Mäulern dagesessen sind und einige Sekunden brauchten, um das Gehörte zu verarbeiten.

Mein Sohn, der zwar keine so große Koryphäe auf dem linguistischen Gebiet ist, hat mir in der Zeit, als er zu sprechen anfing, Wörter an den Kopf geschmissen, die anglophil waren.
Es waren nicht die Äpfel - es waren die Äpfels, die kars (cars), die Gabels, nicht die Bücher, sondern die Büx (books) und die Fisches (fishes) . Englisch scheint er auch aus dem Ärmel zu schütteln und seine Aussprachen sind in 3 Sprachen absolut die eines Native.
Das mag einer als sprachbegabt einstufen - aber Grammatik nicht lernen zu müssen, weil sie in einem drin ist - ist nicht sprachbegabt, sondern wissend.

Wenn also Kinder mit Runen spielen (oder "erfinden"), die sie nur im Unterbewußtsein als Runen kennen (und das tun sie ganz bestimmt), dann ist das einfach ein mitgebrachtes Wissen.
Wir nehmen mehr mit, als wir uns vorstellen können.
Manche werden durch Erziehung und "Schicksal" dicht und vergessen total - manche nicht.
Sobald die Kinder in die Schule kommen, sind sie so im Stress, dass sie (leider) leicht vergessen.
Das ist sehr Schade, finde ich....

Ich finde es auch amüsant, dass sich deine Freundin das Alphabet aufgehoben hat. ....

Es wäre vielleicht sehr interessant für deine Freundin, wenn sie sich den Runen widmet - auch wenn es erstmal nur zum Spass ist.
Dieser Spass kann Horizonte eröffnen....

herzliche Grüße
Dragonfly
Alt 17.11.2007, 21:23   #11 (permalink)
Baumkrieger

Benutzerbild von eruler

Wenn also Kinder mit Runen spielen (oder "erfinden"), die sie nur im Unterbewußtsein als Runen kennen (und das tun sie ganz bestimmt), dann ist das einfach ein mitgebrachtes Wissen.
Wir nehmen mehr mit, als wir uns vorstellen können.
Manche werden durch Erziehung und "Schicksal" dicht und vergessen total - manche nicht.
Sobald die Kinder in die Schule kommen, sind sie so im Stress, dass sie (leider) leicht vergessen.
Das ist sehr Schade, finde ich....

Ich bin da deiner Meinung. Vieles wird uns einfach aberzogen. Auch die Gabe aus dem Wissen des Kollektivs zu schöpfen was Kinder unbewußt tun.
Licht und Liebe mit euch !
Eruler
Alt 19.04.2008, 00:46   #12 (permalink)
Komatöses Kiffkudu

Hallo,

meine Mutter hat fein säuberlich fjedes Blatt das ich als Kind gekrizzelt habe in einem Album abgeheftet mit einem Bild dabei, wenn es in dieser Situation etwas besonderes (Witiges,trauriges u.s.w.) gab.
Für den 13.6.1980 ( da war ich 4) hat sie eine Seite gestaltet mit meinem Gekritzel und einem Foto, wo ich den Liebling´s Füllfederhalter meines Vaters von seinem Schreibtich "geklaut" habe und triumphierend lächelnd in die Kamera schaue. Na gut das Bild ist lustig aber mein Blatt hat mich Jahre später erstaunt. Es handelt sich um ein Wild bekritzeltes DIN A5 Blatt in dem ich nicht weniger als 18 Runen zwischen allerlei anderem "geschrieben" habe.
Meine logischen Theorie dazu währe, das Runen ganz einfache und dem Schreib ungeschulten Bewegungsapperat geläufige Linien sind. Sprich jedes Kind kann und wird irgendwann die ein oder andere Rune "malen", da der Verlauf der Striche einfach und logisch ist.
Meine wahre und nicht zu Beweisende Meinung:

Die Runen wurden uns tatsächlich von den Göttern geschenkt und aller Christian-Islami- und Judisierung zumj trotz blieb ein klein wenig in uns "Ungläubigen" hängen.
Enomine ist offline  
Thema geschlossen

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht