PanPagan

Zurück   PanPagan > Divination und Orakel > Runen

Runen "Runen raunen rechten Rat"-Sie sind nicht nur ein altens Schriftsystem, sondern gelten auch als wirksames Werkzeug der Wahrsagung.

Thema geschlossen

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 07.08.2007, 21:55   #1 (permalink)
Der Große Lichtbringer!!!

Benutzerbild von Lucius Maximus

Runenbedeutung- Hilfe , finde diese Rune nicht

Hallo zusammen , ich habe mir bzw. meiner Mutter letztens Runen gelegt , in Bezug zu einer schwierigen Entscheidung , ich habe die Runen befragt was meine Mutter machen soll wenn es um ihre Situation geht .....
Nur das Problem ist ich finde diese Rune nirgendswo.... weiß daher auch die bedeutung nicht und kann diese dann wahrscheinlich nicht mit der Situation verbinden ... könnte mir da jemand helfen ??
Müsste sich um die Rune Inguz
habe nur die einzige Bedeutung gefunden , also im Internet ...... aber mehr nicht ....inguz
Danke im Voraus
LG L.M
Lucius Maximus ist offline  
Alt 07.08.2007, 22:05   #2 (permalink)
madadh na h-oidhche :)

Benutzerbild von Nachtwölfin

Da frage ich mich ja: Warum legst du Runen, erst recht für andere Menschen und bei einer schwierigen Entscheidung, wenn du keine Ahnung davon hast?
Alt 07.08.2007, 22:12   #3 (permalink)
Der Große Lichtbringer!!!

Benutzerbild von Lucius Maximus

Der grund dafür ist , dass ich einfach nicht mehr weiß wie ich meiner Mutter helfen kann , und welche Methoden ich da anwenden kann um eine gewisse Antwort bzw. Hilfe zu bekommen ,,,,, Es ist wirklich sehr wichtig , denn sie weiß selber nicht was sie machen soll, und die Entscheidung ist wirklich ernst!
Kann mir da vielleicht jemand weiterhelfen .....bitte ..
Lucius Maximus ist offline  
Alt 08.08.2007, 11:14   #4 (permalink)
kritische Ketzerkatze

Benutzerbild von melian

hallo lucius,
zunächst mal muss ich der nachtwölfin zustimmen. halt dich bitte zurück runen zu legen, wenn du dich damit nicht auskennst.
aber um dir ein bisschen weiterzuhelfen, inguz oder ingwaz ist eine eher freundliche rune. wenn sie bei einer frau fällt (?), würde ich mir die männer der umgebung und ihren einfluss auf die situation ansehen.
schau mal hier herein
SilentShadow's Schattenreich - Magie - Die Runen
gruss melian
melian ist offline  
Alt 08.08.2007, 13:12   #5 (permalink)

Ich habe es halt schon oft zu erklären versucht: Die Runen sind kein Orakelspielzeug, das simple Antworten gibt, wenn man mit ihnen herumspielt und dann irgendwas in einem Buch oder im Internet nachschlägt.
Normalerweise geben sie in so einem Fall gar keine Antwort, oder keine sinnvoll verwertbare, oder sie spiegeln nur die Fragestellung - das kommt meiner Erfahrung nach sehr oft vor, oder sie machen sich einen kleinen Scherz.

Es ist mir unverständlich, wieso man Runen auf diese Weise benutzt, wenn man sich kein bisschen mit ihnen beschäftigt hat. Um Runen magisch zu verwenden, sollte man sich ausführlich mit jeder einzelnen beschäftigt haben, soweit, dass sich ihre Bedeutung eröffnet hat und zwar nicht nach den simplen Stichworten, die man in Büchern etc. findet, sondern auf einer tieferen persönlichen Ebene.
Dann bekommt man evtl. auch was Sinnvolles heraus, wenn man sie als Orakel benutzt.

Weiterhelfen kann ich dir bei deiner Sache also nicht, denn ich kenne ja weder dich noch deine Mutter, weder die Fragestellung noch das Problem, um das es geht, und da ihr beide keinen besonderen Bezug zu den Runen habt, ist es ziemlich sinnlos, als Fremder da herumzuraten und zu deuten.
Ingwaz hat viel damit zu tun, dass etwas verborgen liegt und heranreift, dass man Geduld haben soll und dass die Dinge im Inneren liegen und daraus hervor wachsen. Kann man insofern wirklich als Spiegelung eurer aktuellen Situation verstehen

Das nächste Mal hilf deiner Mutter halt mit Zuhören und einem guten Rat, oder sonst mit irgendwas, was du kannst, und nicht mit etwas, was du gern können würdest...
Und wenn du mit den Runen arbeiten willst, lern sie erst mal kennen. Das braucht Zeit.
Alt 10.08.2007, 20:35   #6 (permalink)
Trancetanzbär

@Nachtwölfin
Schön beschrieben!

Aber einmal eine andere Frage: Wieso werden die Runen fast immer zur Weissagung mißbraucht?
Schraz ist offline  
Alt 10.08.2007, 22:37   #7 (permalink)

Zitat:
Zitat von Schraz Beitrag anzeigen
Aber einmal eine andere Frage: Wieso werden die Runen fast immer zur Weissagung mißbraucht?
Weil sie ja in der Esoterik heutzutage hauptsächlich als Weissagungs- / Orakelwerkzeug verkauft werden. Die meisten Leute beschäftigen sich null und gar nicht mit den historischen Hintergründen und probieren auch gar nicht, einen persönlichen Zugang zu den Runen zu bekommen, sondern sie nehmen sich irgendeine Internetseite oder ein Buch, wo dann steht, "Rune X bedeutet Kraft und Rune Y bedeutet Liebe" usw., und dann wird halt herumgespielt. Das Bedürfnis nach Orakeln scheint bei vielen "Heiden" allgemein recht groß zu sein, und da werden die Runen halt ins Schema F zurechtgebogen...
Alt 13.08.2007, 05:04   #8 (permalink)
Trancetanzbär

Deswegen!

Ich hatte mich schon immer gewundert, wenn es um das Thema Runen ging, das es fast nur um die Weissagung handelt.
Schraz ist offline  
Alt 14.08.2007, 19:15   #9 (permalink)
Wirrvogel

Benutzerbild von HagenVonTronje

Orakelspielzeug

Also zu dem Thema das Runen meistens nur als Orakel herangezogen werden ist schon richtig. Es ist aber meiner Meinung nach auch eines der wichtigsten Gebiete auf dem sie genutzt werden können. Denn wenn man mit ihnen Orakelt reden sie ja mit einem. Wenn man sie allerdings vornehmlich zur Ausübung von Magie benutzt, sich also ihre Kraft zu Nutze macht, um seinen Willen zu verWIRKlichen (kein Schreibfehler:-) dann kann es einem ja egal sein, was sie einem raunen wollen. Und das ist nicht der einzige Weg hin zur schwarzen Magie sondern einer davon. Ich würde Orakeln auch jeder Zeit der Magie als Problemlösung vorziehen, weil man durch Wissen Macht gewinnt und nicht dadurch das man magisch durchsetzt was man glaubt zu wissen.

Außerdem kann einem das Wissen um die Kraft der Runen auch durch Runenyoga helfen. Das allerdings ist "histerisch" nicht belegt, was mich allerdings weniger stört da ich eh mit dem 18er System arbeite.

Also ruhig denn Runen öfter zuhören:-)
Alt 14.08.2007, 20:06   #10 (permalink)
Zeitreisende

Benutzerbild von Galadriel

Zitat:
Zitat von HagenVonTronje Beitrag anzeigen
Wenn man sie allerdings vornehmlich zur Ausübung von Magie benutzt, sich also ihre Kraft zu Nutze macht, um seinen Willen zu verWIRKlichen (kein Schreibfehler:-) dann kann es einem ja egal sein, was sie einem raunen wollen. Und das ist nicht der einzige Weg hin zur schwarzen Magie sondern einer davon. Ich würde Orakeln auch jeder Zeit der Magie als Problemlösung vorziehen, weil man durch Wissen Macht gewinnt und nicht dadurch das man magisch durchsetzt was man glaubt zu wissen.
Das ist eine sehr oberflächliche Betrachtungsweise...unwissende Magier verwenden Runen, um damit schwarze Magie auszuüben *lach*
Dir ist aber schon bewußt, dass Runen mächtiger sind als irgendwelche Leute, die sich gerne als Magier sehen möchten ?

LG
Galadriel

Ava designed by Swanhildja
Galadriel ist offline  
Alt 14.08.2007, 21:22   #11 (permalink)
Planewalker

Benutzerbild von Wolfgard

Runen lassen sich nicht benutzen. Du kannst ihnen nur zuhören. Jeder der meint Macht über Runen zu haben wird eher von ihnen benutzt.

Das ist ein viel zu komplexes System für einfache Anwendungen. Ich halte es ehrlich gesagt auch nicht geeignet um es nur als Orakel zu nutzen. Ich habe es noch nie so benutzt. Meiner Meinung nach kann man von Runen viel lernen und sie können einem viel offenbaren.

Für andere Zwecke sollten sie vielleicht lieber nicht gebraucht werden.
Wolfgard ist offline  
Alt 14.08.2007, 22:14   #12 (permalink)

@ Hagen: Du hast dich nie näher mit Runen beschäftigt, nicht wahr?

Um mit Runen "orakeln" zu können, muss man erst mal ihre Sprache verstehen. Und die lernt man nur, indem man sich in ihr System hineinbegibt, mit den Runen auf die Reise geht.
Und nein, es ist ganz und gar nicht egal - niemals egal - was sie dir raunen wollen, und "benutzen" kannst du sie sowieso nicht, du kannst ihre Kräfte verwenden, wenn sie dich lassen und wenn du sie verstehst.

Ich weiß nicht, warum alle Welt immer orakeln will, zumal sich Runen dafür im engeren Sinne gar nicht eignen. Wenn du unbedingt willst, können sie dir was zeigen, aber eigentlich sind sie was ganz anderes, nämlich Kräfte in sich selbst.
Alt 14.08.2007, 22:25   #13 (permalink)
Wirrvogel

Benutzerbild von HagenVonTronje

Wissen

Ihr seid mir schon nicht böse wenn ich mich an dem "wer hat die längere Rune" Wettstreit nicht weiter beteilige:-) Ich weiß was ich kann und auch nicht und werde und muß es niemandem beweisen:-)
Alt 24.08.2007, 21:25   #14 (permalink)
Trancetanzbär

@HagenVonTronje

Wettstreit?
Wir sind doch in einem Forum, wo man seinen Standpunkt vertritt bzw. wo man sich austauscht und man daraus nutzen ziehen kann!!!!

So neben bei, mit den Runen mit dennen ich, äähhh, mich beschäftige, arbeite etc. stammen aus allen drei Runensystemen und es ist die Zahl 27 die zur Zeit aktuell ist!

Ich will damit nur sagen, daß es viele möglichkeiten gibt, Du haßt Deine und ich meine, nur währe es nicht schön, wenn man sich austauscht und man neue Sichtweisen bekommt?

Ich mein ja nur.
Schraz ist offline  
Alt 25.08.2007, 13:52   #15 (permalink)
Heidschnuckel

Runen muß deine Mama schon allein legen. Du wirst für deine Mama kein Ergebniss bekommen.Naja...
Ovanalon ist offline  
Alt 27.08.2007, 17:02   #16 (permalink)
Grossmeistergeier

Benutzerbild von Madron die Wanderin

Zitat:
Zitat von Lucius Maximus Beitrag anzeigen
Der grund dafür ist , dass ich einfach nicht mehr weiß wie ich meiner Mutter helfen kann , und welche Methoden ich da anwenden kann um eine gewisse Antwort bzw. Hilfe zu bekommen ,,,,, Es ist wirklich sehr wichtig , denn sie weiß selber nicht was sie machen soll, und die Entscheidung ist wirklich ernst!
Kann mir da vielleicht jemand weiterhelfen .....bitte ..
die frage die sich mir hier stellt - runenorakeln hin oder her - MUSST du unbedingt deiner mutter helfen ?
meinst du nicht dass deine mutter in der lage ist (sein sollte) auch schwierige entscheidungen zu treffen ?

und vielleicht braucht es dabei gar nicht mal irgendeiner "magie" wie tarot, runen oder sonst was ... vielleicht würde es schon ausreichen, wenn du deiner mutter beistehst, ihr zuhörst etc ....

btw, diese "gewisse antwort" die du ansprichst klingt für mich eher danach: wie kann ich das alles so hinbiegen dass es paßt ...

sorry, aber auch hier kann ich nur sagen: die entscheidnung kann und muß bei deiner mutter alleine liegen ...
und wenn sie noch nicht dazu in der lage ist, eine entscheidung zu treffen, dann ist jetzt nicht die zeit dazu, dann hat sie womöglich das ganze noch nicht gründlich überlegt ...
Madron die Wanderin ist offline  
Thema geschlossen

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht