![]() |
| |||||||
| Runen "Runen raunen rechten Rat"-Sie sind nicht nur ein altens Schriftsystem, sondern gelten auch als wirksames Werkzeug der Wahrsagung. |
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
| | #1 (permalink) |
| Gesperrt Registriert seit: 26.07.2007 Ort: Herzog Widukindland Alter: 39
| Runensteine Heil euch, hätten eine frage.haben vor kurzem ein runensäckchen gekauft, nun unsere Frage: was bedeutet der Runenstein , auf dem keine Rune abgebildet ist,hatten die Druiden schon früher diesen stein dabei, oder ist das eine moderne Erfindung?In dem buch das wir gekauft haben stand nichts darüber! Wäre schön wenn ihr uns helfen könnt |
| |
| | #2 (permalink) |
| madadh na h-oidhche :) Registriert seit: 23.01.2007 Ort: Ebudes
| Ein Stein, auf dem keine Rune abgebildet ist, bedeutet gar nichts. Das ist ein Unfug, den sich irgendwer ausgedacht hat und den man in mehreren Eso-Büchern findet. Was ist das denn für ein Buch, was ihr da habt? Die Druiden hatten wohl höchst selten Runen dabei, denn Druiden sind keltisch und Runen sind germanisch, und historisch belegt erst seit einer Zeit, als die Druiden schon quasi nicht mehr existierten
__________________ omnia mutantur ~ nihil perit ~ mare aeternum est |
| |
| | #5 (permalink) | ||||
| Drache vom Dienst (Admin) | Ein Stein ohne Rune ist ein Stein - ein Stein mit Rune ist ein Runenstein ![]() Ob Du mit dem Buch weit kommst, das ist die Frage. Ich würde dir erstmal den Düwel empfehlen. Da ist alles drin, was es an aktuellen wissenschaftlichen Quellen gibt.
Lies Dir auch die Rezensionen durch. Das ist wirklich ein Grundlagenbuch. Weitere Buchtipps findest Du hier: http://www.panpagan.com/forum/#buecher-filme-musik Was die esoterische Deutung der Runen angeht, sollte man viele Bücher darüber lesen, die dann alle wegwerfen oder verbrennen und sich dann seinen eigenen Pfad dafür suchen. Die Deutungen in den Runenbüchern sind im Großen und Ganzen oberflächlich, verwirrend, widersprüchlich oder einseitig. Trotzdem kann ich eines empfehlen, das einem möglicherweise weiterhilft:
lg SF
__________________ Handle, ehe es da ist / Lenk es ehe es wirr wird / Der Weise geht zurück den Weg, den die Menschen gingen / um den Dingen zurückzuhelfen zu ihrer Natur / und wagt nur eines nicht: wider die Natur zu handeln. | ||||
| |
| | #6 (permalink) |
| madadh na h-oidhche :) Registriert seit: 23.01.2007 Ort: Ebudes
| Ich kann StarFires Büchertips voll und ganz unterschreiben: Düwel für den sachlichen Hintergrund, Fries für die magische Inspiration, fertig. Den Rest musst du eh selber im Kontakt mit den Runen finden ![]() Kann es sein, dass dein Buch von einem G. von Nemenyi ist? Falls ja, hast du zufällig den Kassenbon noch? Hmm, andererseits, waren die Runensteine mit dem leeren Stein dabei, also war es so ein Set? Dann ist es vielleicht doch was anderes... egal, ich würde jedenfalls nicht viel drauf geben, was dort drinsteht. Die meisten esoterischen Runenbücher, vor allem diese Sets mit fertigen Steinen, sind ziemlich oberflächlicher Unsinn. Auf diesem Wege kommst du nicht gut an die Runen heran.
__________________ omnia mutantur ~ nihil perit ~ mare aeternum est |
| |
| | #7 (permalink) |
| germanischer heide Registriert seit: 29.01.2007 Ort: bochum Alter: 31
| soweit ich weiß, hat den schwachfug mit der leerrune ein gewisser ralph blum in die welt gesetzt...
__________________ ASAHEILL OK VANA!!! -------------------- thurin ist mitglied und Herdwart (Ruhrgebiet) im ELDARING e. V. -------------------- Das Herz adelt den Menschen, und wenn ich auch kein Graf bin, so habe ich vielleicht mehr Ehre im Leib als so mancher Graf! (W. A. Mozart) |
| |
| | #10 (permalink) |
| Wirrvogel Registriert seit: 21.01.2007 Alter: 32
| Ralf Blum Das ist ein Typ, der eines Tages seine Runensteine fallenlassen hat, und über diese Reihenfolge unbedingt ein Buch schreiben mußte. Weil aber dieses Thema nicht viel hergab schmückte er sein Buch mit einer Reihe fremder Zitate, die dann dieses Buch erst lesenswert machten. Zu Jan Fries möchte ich sagen das er in seinem Buch nicht viel brauchbares über Runen schreibt, jedoch Zugangsmöglichkeiten zu ihnen beschreibt die sehr schön sind. Dann macht er noch ein paar eigene Erklärungsversuche über die Herkunft der Runen, unter anderem bringt er auch eine gut formulierte Kritik am 18er System an. Diese Kritik teile ich obwohl ich selbst Anwender dieses Systems bin.
__________________ An anderer Unglück ergötze dich nie, im Gegenteil wend es zum Guten; Wo Not du erkannt hast nimm ihrer dich an. Und gib selbst dem Feinde dann Frieden >EDDA< |
| |
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |