PanPagan

Zurück   PanPagan > Divination und Orakel > Runen

Runen "Runen raunen rechten Rat"-Sie sind nicht nur ein altens Schriftsystem, sondern gelten auch als wirksames Werkzeug der Wahrsagung.

Thema geschlossen

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 11.07.2007, 23:07   #1 (permalink)
Heidschnuckel

Benutzerbild von Val´dor

Götterrune?

Hallo alle mit einander.
Es ist ja so, das es eine Ruhne namens Tyr gibt.
Jetzt stellt sich mir die frage, gibt es evtl Runen, die entsprechend für einen andren Gott stehen??? wenn nicht, gibt es evtl andere Symbole für die einzelnen götter (sowie Mjölnir für thor)
schonmal danke im vorraus
Alt 12.07.2007, 02:54   #2 (permalink)
Planewalker

Benutzerbild von Wolfgard

Prinzipiell wird jede Rune einer oder mehreren Gottheiten aus dem germanischen Pantheon zugeordnet. Meist ist das an die Eigenschaften der Rune gekoppelt.

Du findest die Zuordnungen praktisch in jeder Runenauflistung im Internet.

Symbole gibt es selbstverständlich auch für alle Götter. Es sind nur nicht alle so berühmt wie Mjöllnir. Die sind auch nicht immer offensichtlich. Soetwas bekommst du am besten heraus wenn du die Geschichten oder Darstellungen der Götter genauer betrachtest.
Wolfgard ist offline  
Alt 12.07.2007, 09:24   #3 (permalink)
Chaotischer Hexerich

Benutzerbild von Dreamdancer

Stimmt natürlich, das es oft mehrere Zuordnungen gibt.

Mir fällt dennoch ganz spontan "Ansuz" ein, die Odin zugeschrieben wird. Wie auch "Othala" die ja - leider - als "Odinsrune" rechter Kreise eine leichte bis schwere Rufschädigung erlitt.

Greets
Dreamdancer ist offline  
Alt 12.07.2007, 12:21   #4 (permalink)
Trancetanzbär

Mir fällt da spontan Mannaz für Heimdall und Berkana für Berchta oder Brigid ein.

Andererseits stellt doch Eihwaz Yggdrasil dar und somit steht sie nicht für einen Gott?! Naja villeicht kann man das auch wieder je nach Literatur andersweitig zuordnen.
Cerridwen ist offline  
Alt 12.07.2007, 13:36   #5 (permalink)
Planewalker

Ich hab da eine Netzquelle in der die Rune Eihwaz Hödr, Loki und Ullr zugeordnet wird.

Odin werden sowieso viele Runen zugeordnet, schon die erste des Futhark, Fehu soll mit Odin in Verbindung gebracht werden. Und mit Freyr soweit ich mich entsinne.
Wolfgard ist offline  
Alt 12.07.2007, 15:50   #6 (permalink)
Trancetanzbär

Zitat:
Odin werden sowieso viele Runen zugeordnet, schon die erste des Futhark, Fehu soll mit Odin in Verbindung gebracht werden. Und mit Freyr soweit ich mich entsinne.
Jep das ist insofern logisch, da ja Odin der erste war der die Runen-Schrift lernte, aber das muss ich dir bestimmt nicht erzählen

Interessant finde ich die Aufteilung. In meinem lieblings Runen-Buch, das ich übrigens sehr empfehlen kann, werden die Aett folgendermassen eingeteilt:

1.Aett - Frey und Freyja
2.Aett - Aett des Hagalaz (Die Autorin beschreibt, dass viele Autoren dieses Aett Thor und/oder Odin zuordnen, sie zeigt aber auf, dass die meisten dieser Runen mit Göttinen und den Nornen in Verbindung stehen und deswegen nicht Thor und/oder Odin zugeteilt werden sollte)
3. Aett - Tyr

Wie schon mal gesagt, wird wohl die Götter "Zuteilung" von Autor zu Autor verschieden sein.
Ich denke mit mehr Erfahrung wird man selbst herausfinden, welche Rune zu welchem Gott/Göttin passt und wie man am besten damit arbeitet.
Cerridwen ist offline  
Alt 12.07.2007, 20:53   #7 (permalink)
madadh na h-oidhche :)

Benutzerbild von Nachtwölfin

Zitat:
Zitat von Cerridwen Beitrag anzeigen
Ich denke mit mehr Erfahrung wird man selbst herausfinden, welche Rune zu welchem Gott/Göttin passt und wie man am besten damit arbeitet.
Sehe ich auch so Ich würde mir da gar nicht zu sehr den Blick verbauen mit irgendwelchen Tabellen aus Büchern... das haben sich auch nur alles irgendwelche Leute ausgedacht, historisch belegt ist das eh nicht.
Alt 12.07.2007, 21:08   #8 (permalink)
Planewalker

Kann dem nur zustimmen. Eine Rune ist immer komplex genug um sehr viele Bindungen und Kräfte zu haben.

@Ceridwen:
Intressente Aett Aufteilung. Wo hast du die her?
Wolfgard ist offline  
Alt 12.07.2007, 22:02   #9 (permalink)
Trancetanzbär

Hej Wolfgard, diese Aufteilung hab ich aus dem Buch

Aswynn, Freya
Die Blätter von Yggdrasil
Runen, Götter, Magie, Nordische Mythologie und Weibliche Mysterien

Auch wenn es ein spezielles Kapitel über die weiblichen Mysterien behandelt, ist dieses Buch bestimmt nicht nur für Frauen lesenswert.
Ich habe daraus sehr viel gelernt und lese immer wieder darin, da es sehr ausführlich ist und man sich beim ersten mal durchlesen nicht mal die hälfte merken kann..
Cerridwen ist offline  
Alt 12.07.2007, 23:43   #10 (permalink)
Heidschnuckel

Benutzerbild von Val´dor

hey leute,
danke für die vielen antworten, dann werd ich mal meine runen befragen gehen, welcher gottheit sie sich denn besonders verbunden fühlen
Alt 02.03.2008, 17:17   #11 (permalink)
Waldwanderer

Benutzerbild von Tyrgon

Mir fällt ansonsten noch das Hakenkreuz (Svastika) ein. Wenn ich mich nicht irre steht es für Odin und Thor. Aber aufgrund eines gewissen Österreichers ist die Verwendung ja verboten
Den Vater zu rächen bereit.
Tyrgon ist offline  
Alt 02.03.2008, 17:22   #12 (permalink)
Rude Boy Action

Benutzerbild von Sarevok

Zitat:
Zitat von Tyrgon Beitrag anzeigen
Mir fällt ansonsten noch das Hakenkreuz (Svastika) ein. Wenn ich mich nicht irre steht es für Odin und Thor. Aber aufgrund eines gewissen Österreichers ist die Verwendung ja verboten
Die Annahme ist grundlegend falsch und wurde wiederlegt. Auch hier war die Svastika ein Sonnensymbol und keine Wolfsangel o.ä.

My mom's always complaining,
That nothing can save my soul.
I don't give a damn about anything,
Just football, drinks and Rock'n'Roll!
Sarevok ist offline  
Alt 02.03.2008, 17:36   #13 (permalink)
Waldwanderer

Benutzerbild von Tyrgon

Ok. Einspruch vollkommen akzeptiert. Entschuldigung für meine falschen Informationen
Den Vater zu rächen bereit.
Tyrgon ist offline  
Alt 02.03.2008, 17:42   #14 (permalink)
Rude Boy Action

Benutzerbild von Sarevok

Zitat:
Ok. Einspruch vollkommen akzeptiert. Entschuldigung für meine falschen Informationen
Ist doch keine Sache. Man lernt ja immer dazu.

Sarevok ist offline  
Alt 02.03.2008, 18:12   #15 (permalink)
Suchende

Benutzerbild von Tyrs Tochter

Zitat:
Ja, einen Österreicher den wir rausgeschmissen haben aus unserem Land. Nicht ohne Grund.

Von dem einmal ganz abgesehen.

Die Rune heißt nicht Tyr sondern Tiwaz und ist bekannt als Siegesrune (dreimal sollst du ritzen und dabei zu Tyr beten).

Ansuz ist Odins Ruhe, Fehu Freyas. Noch zu unterscheiden sind die Aetts, die Runen Familien die gewissen Göttern gewidmet sind.

Lg
Tyrs Tochter ist offline  
Alt 02.03.2008, 18:26   #16 (permalink)
madadh na h-oidhche :)

Benutzerbild von Nachtwölfin

Zitat:
Zitat von Tyrs Tochter Beitrag anzeigen

Die Rune heißt nicht Tyr sondern Tiwaz und ist bekannt als Siegesrune (dreimal sollst du ritzen und dabei zu Tyr beten).
Im jüngeren Futhark heißt sie Tyr, Tiwaz ist eine sprachliche Rekonstruktion.

Zitat:
Ansuz ist Odins Ruhe, Fehu Freyas. Noch zu unterscheiden sind die Aetts, die Runen Familien die gewissen Göttern gewidmet sind.
Man sollte dazu sagen, dass das moderne Interpretationen sind. Fehu bedeutet zunächst mal Vieh, im übertragenen Sinne Besitz und Geld. Mit Freyja hat das meiner Meinung nach nichts zu tun. Mag sein, dass jemand anders das so empfindet, ist ja dann auch okay, aber es ist eben Ansichtssache.
Alt 27.03.2008, 10:50   #17 (permalink)
Wirrvogel

Mosche mosche,

aus meiner Erfahrung kann ich folgendes sagen

1. Sonnenrad:

nimmt man es wörtlich, handelt es sich hierbei um 2 Runen der Sol, überkreuzt. nimmt man aber statt dessen 2 Eihwaz-Runen überkreuz, bist du mit dem gesamten Pantheon verbunden, einschließlich Riesen und Zwerge, gleiches gilt für den Wotansknoten (Voraussetzung: Ihr seid in die Energie der Runen "geweiht")

2. Ansuz

die Rune für das gesprochene Wort, kann man leicht mit Bragi in Verbindung bringen. Gerade sehr hilfreich für Dichter, Musiker, für jeden Menschen, der etwas gut in Worte formulieren möchte oder dem einfach mal die passenden Worte fehlen. Aber auch fürs sogenannte Channeln geeignet.

3.Tiwaz

steht nicht nur für den Tyr / Tiu sondern innerhalb der Runenenergie als ein kräftiges Schlüsselsymbol um mit der Energie einer bestimmten Rune arbeiten zu können. Wenn man sich aber mit Tiwaz bzw dem Gott Tiu verbinden möchte, kann man Eihwaz und Tiu, gebunden und in roter Farbe visualisieren. Beachtet aber, dass die Runen in einen ebenso roten Kreis gehören.

4. Laguz

steht für Balder (das Wissen), jedoch in gebundener Form: Eihwaz+Laguz (auch in rot und im Kreis). Aber auch innerhalb der Runenenergie als ein Schlüsselsymbol, speziell wie bei Tiwaz, nur handelt sich dann hierbei um die Manifestation im Unterbwußtsein, der Runenenergie bzw auf die spezielle Rune, mit der Ihr verbundne seit bzw werdet.

Mir erschienen Tiwaz und Laguz immer zusammen mit anderen Runen, aber gebunden (z.b. Dag+Tiwaz und Dag+Laguz, heißt im Klartext D+L - Energie ist in dir / mit dir, D+T- Energie: nun kannst du mit der Dagaz-Energie arebiten, bzw etwas anfangen)

5. Naudhiz

steht für Hel,und wieder das gleiche Spiel. Gebunden mit Eihwaz in Rot geschrieben und in einen ebenso roten Kreis rein.

6. Sowilo

Allgemein für die Göttin Sol, in grün und natürlich wieder im Kreis könnt ihr damit Energieen in die hvel / hjöl (Chakren) senden. Wenn ihr sol dann auch mit Odal bindet und natürlich wieder in einen grünen Kreis setzt, kann man damit z.b. bei Kopfschmerzen eingreifen.

So jetzt hör ich aber auf, hehe denn ich merke, dass ich von den Götterverbindungen abschweife und in die Runenenergie hineingerate, ich glaube das gehört an andere Stelle

Bis dahin und winke winke, Hendrikje
Hendrikje ist offline  
Alt 27.03.2008, 15:27   #18 (permalink)
Nebelkrähe

Benutzerbild von wetterleuchten

Zitat:
Zitat von Hendrikje Beitrag anzeigen
Wotansknoten
Was ist das?
Alt 27.03.2008, 16:32   #19 (permalink)
Rude Boy Action

Benutzerbild von Sarevok

Auch Valknut genannt:

Sarevok ist offline  
Alt 27.03.2008, 17:23   #20 (permalink)
Nebelkrähe

Benutzerbild von wetterleuchten

Und was hat das jetzt mit Runen bzw. Götterrune zu tun?
Ich kann nicht ganz folgen.

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht