![]() |
| |||||||
| Runen "Runen raunen rechten Rat"-Sie sind nicht nur ein altens Schriftsystem, sondern gelten auch als wirksames Werkzeug der Wahrsagung. |
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
| | #21 (permalink) |
| Heidschnuckel Registriert seit: 01.03.2007 Ort: Berlin & UM
| .... für eine "selbsteinweihe" in die Kraft der Runen empfehle ich das Runenlied auswendig zu lernen, die verse 1-18 jeweils einer Rune zuzuordnen und in einem Ritual ( so mit etwas Rauch und Kerze und so richtig in Trance) einen Gott beispielsweise Odin anzurufen und darum zu bitten , die Runen verstehen zu dürfen...... LG Rogulan PS ich hab "nur" Karten, jedoch sprechen die energetisch auch sehr stark zu mir und es ist noch kein Orakel danebengegangen *lach Einfach ist es auch Holzscheiben mit Tinte zu beschriften, ggf die Tinte vorher weihen oder so... |
| |
| | #22 (permalink) |
| Birkenhangheimelchen Registriert seit: 12.04.2007 Ort: Berg SG Alter: 21
| Heil dir, Bote_des_Fenrirs Meiner Meinung nach solltetes du Matereial nehmen, mit dem du dich identifizieren kannst. Nun, was meine ich damit? Ich zum Beispiel gehe sehr gerne wandern. Und an einem Sommer machte ich ganz allein Wanderferien (Es war eher eine philosophische Reise, an welcher ich zu mir selbst finden wollte. Mal ganz allein über die Götter und sich selbst nachdenken. Das kann ich am besten beim Wandern). So wanderte ich eine Woche lang zu den schönsten Naturfleckchen der Ostschweiz. Gleichzeitig hatten alle diese Orte gemeinsam, dass sie früher oder sogar noch heute als Heilige Stätten angesehen wurden/werden. Ich nahm von jedem dieser Orte einen flachen Stein mit und da es, die Götter hatten sicher ihre Finger im Spiel, genau 24 Orte waren, benutzte ich sie dann als Runensteine. Nun, vielleicht bist du kein Wanderfreak wie ich aber ich denke auch du kommst zu deinen Materialien, die am besten zu dir passen. Da reicht es schon, wenn du dir das Holz aussuchst, das deiner Meinung nach einfach am besten zu deinem Charakter passt. Die Weihe war bei mir nicht sehr spektakulär. Brauch es auch nicht. Mein erster Grundsatz bei jeglichen ritualen lautet. Mach bloss kein "Thäeterlis", sonst kannst du es nämlich gleich lassen. Mach es so, wie du dich am besten fühlst und wenn du dabei nackt auf einem Fahrrad im Kreis fahren musst, was solls... naja... vielleicht solltest du es dann nicht mitten am Tag machen. Ich nahm mir immer einen der Steine und sprach eine Bitte an Wotan, er solle mir zeigen, welche Rune am besten zu denjenigem Stein passt. Ich verband die Gefühle, welche ich beim Finden des Steines wahrnahm und so ist es mir tatsächlich gelungen, dass jeder Stein seine Passende Runde bekam, welche ich sofort in den Stein meiselte. (aber ganz vorsichtig und langsam. Diese äusserste Feinarbeit war auch schon eine Art Ritual). Mein Runenset wurde vom Finden bis zum heutigen Gebrauch immer so benutzt und bearbeitet, wie ich, und nur ich, für richtig hielt. Nun ja... lange Rede kurzer Sinn. Was ich damit meinen Will: Es ist DEIN Runenset. Mach es so, wie du es am besten findest. Ich bin mir sicher, dass die Götter dir, so wie auch mir, die Ideen einfach schenken werden, sodass es gar nicht schwer sein wird. Ich hoffe aber erstmal, dass du meine lange und verwirrende Rede verstanden hast. Mit freundlichen Grüssen Widukind, Birkenhangheimelchen mit Hang zu langen Reden mit kurzem Sinn
__________________ Jüngling im Flaumbart, befleissige du dich dieser Lehren. Lerne sie willig. Wen du treu dir gesinnt und vertrauenswert weisst, den besuche nicht selten; denn dorniges Dickicht und wucherndes Gras umgrünet die Wege, die Niemand mehr zu betreten geneigt ist Sprüche des Hohen aus der Hàvàmal, Sechste Gruppe Geändert von Widukind (15.06.2007 um 21:51 Uhr) Grund: Üsch kann nüscht schreübün... |
| |
| | #23 (permalink) |
| verlorene Seele Registriert seit: 26.05.2007 Ort: Reich der Allemannen Alter: 19
| Hmmmm, ich bin eig aufs Kämpfen fixiert was mein halbes Leben ist, deswegen wären Stahl, Knochen(halten den Kämpfer aufrecht, ermöglichst seine Angriffe) oder halt dinge die den Philosophischen Aspekt des kämpfens treffen, wie alte Dinge die vieles miterlebt haben und daher über große Weisheit verfügen geeignet denk ich. Kann ich auch Loki oder Fenrir darum bitten? Weil auch wenn ich mit ihnen den engsten Kontakt habe war es immerhin Odin der uns die Runen gebracht hat.
__________________ Wer kämpft kann verlieren, wer nicht kämpft hat schon verloren! |
| |
| | #24 (permalink) | |
| Drache vom Dienst (Admin) | Zitat:
Das 18er ist eine Neuschöpfung und wenig gebräuchlich (findet sich - mit Ausnahmen - meist nur im völkischen Umfeld). lg SF
__________________ Handle, ehe es da ist / Lenk es ehe es wirr wird / Der Weise geht zurück den Weg, den die Menschen gingen / um den Dingen zurückzuhelfen zu ihrer Natur / und wagt nur eines nicht: wider die Natur zu handeln. | |
| |
| | #26 (permalink) |
| Gedenke ich auch. Überhaupt scheinen mir die 18 Runenlieder nicht 18 einzelne Runen darzustellen, sondern viel eher ein Segen mit verschiedenen Runen.
__________________ Jüngling im Flaumbart, befleissige du dich dieser Lehren. Lerne sie willig. Wen du treu dir gesinnt und vertrauenswert weisst, den besuche nicht selten; denn dorniges Dickicht und wucherndes Gras umgrünet die Wege, die Niemand mehr zu betreten geneigt ist Sprüche des Hohen aus der Hàvàmal, Sechste Gruppe |
| |
| | #30 (permalink) |
| Drache vom Dienst (Admin) | Ach Leute - bitte lest doch mal die Fachliteratur! Alt -> Älteres Futhark, Jüngeres Futhark und Angelsächsisches Futhark Neu -> Armanen-Futhark (18-er Reihe), die erst in der Neuzeit geschaffen wurde und in den meisten Fällen eine rechtsnationale Konnotation hat. Entwickelt wurde es von Guido List im 19. Jhdt. bzw. Anfang des 20. Jhdt. Zwar vor der Entstehung des 3. Reiches, aber Guido List war ein Mitbegründer der Ariosophie und einer kruden Rassenlehre. Leute ... das ist Grundwissen und ist leicht zu ergooglen! SF
__________________ Handle, ehe es da ist / Lenk es ehe es wirr wird / Der Weise geht zurück den Weg, den die Menschen gingen / um den Dingen zurückzuhelfen zu ihrer Natur / und wagt nur eines nicht: wider die Natur zu handeln. |
| |
| | #32 (permalink) |
| Ööööhmm... ich hab nie gesagt, dass ich es nicht weiss. Nein wirklich, dass ist ja auch der Grund, warum ich nicht darauf zurückgreife. Und wie schon gesagt, finde ich die Theorie, dass 18 Lieder gleich 18 Runen darstellen sollen eben an den Haaren herbeigezogen.
__________________ Jüngling im Flaumbart, befleissige du dich dieser Lehren. Lerne sie willig. Wen du treu dir gesinnt und vertrauenswert weisst, den besuche nicht selten; denn dorniges Dickicht und wucherndes Gras umgrünet die Wege, die Niemand mehr zu betreten geneigt ist Sprüche des Hohen aus der Hàvàmal, Sechste Gruppe |
| |
| | #33 (permalink) |
| verlorene Seele Registriert seit: 26.05.2007 Ort: Reich der Allemannen Alter: 19
| Wie läuft die Weihung ab? Gibt es da bestimmte Rituale? Ruft man da die Götter zu hilfe? Wie schauts aus mit dem Opfern?
__________________ Wer kämpft kann verlieren, wer nicht kämpft hat schon verloren! |
| |
| | #35 (permalink) |
| Joa, aber ich möcht schließlich auch eine gewisse Wirksamkeit, ich denk ich mach des mit Räucherstäbchen und bentzte die Runen mit Blut. Was mich etzt interessieren würde, anscheinend kann man Runen Posetiv, Neutral oder Destruktiv verwenden, wie geht das genau?
__________________ Wer kämpft kann verlieren, wer nicht kämpft hat schon verloren! Geändert von Bote_des_Fenrir (20.06.2007 um 20:10 Uhr) |
| |
| | #37 (permalink) |
| Ja, z.B. das ich nach gefühl handeln soll, ich wäre allerdings froh wenn mir jemand seine Erfahrungen mit dem Thema erzählen könnte.
| |
| | #38 (permalink) |
| Rauchender Alchemisten-Käfer Registriert seit: 13.04.2007 Ort: Nürnberg Alter: 23
| Es gibt viele Möglichkeiten, Runen zu weihen. Klar kann ich dir meine Erfahrungen erzählen, aber letztendlich welchen weg du nimmst musst du auch alleine entscheiden. Man kann dir sachen Raten die du nicht tun solltest, Ja oder sagen was zu beachten ist. Aber letztendlich triffst du die entscheidung.. ganz ehrlich, beim ersten mal als ich selber Runen weihen wollte, habe ich meine Mum und meinen Dad gefragt ob sie mir helfen. Ich hatte die Leitung und sie sind unterstützen zur Seite gestanden. Das nicht jeder solche Eltern hat ist auch klar. |
| |
| | #39 (permalink) |
| madadh na h-oidhche :) Registriert seit: 23.01.2007 Ort: Ebudes
| Es ging mir eher um die Sache mit dem "positiv" und "negativ" etc. - ich habe schon vor ein paar Tagen darauf hingewiesen, dass das so nicht funktioniert, und das geht auch alles nicht so schnell... nimm dir einfach die Zeit, dich mit den Runen zu beschäftigen - und damit meine ich wirklich Zeit, es braucht Jahre, sich mit ihnen anzufreunden und sie zu verstehen. Wie du die Runen weihst, bleibt tatsächlich deinem Gefühl überlassen, kannst ja auch deine Götter / Geister / Ahnen um Rat fragen, oder vielleicht haben die Runen selber einen Tip für dich. Wenn du dich unsicher fühlst oder dir nix einfällt, ist es wohl ein Zeichen dafür, dass du noch eine Weile warten solltest Die Runen lassen sich nämlich nicht drängeln, die haben ihren eigenen Willen.
__________________ omnia mutantur ~ nihil perit ~ mare aeternum est |
| |
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |