PanPagan

Zurück   PanPagan > Heidentum und heidnische Richtungen > Die römische und griechische Götterwelt

Die römische und griechische Götterwelt Ihr habt Fragen zum Kult und der Religion der Hellenen und Römer heute? Oder wollt darüber diskutieren? Hier könnt Ihr dies tun.

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 04.08.2008, 22:27   #1 (permalink)
Lurikeen

Benutzerbild von Mime

Frage Orpheus

Sucht keine anderen Namen! Ein für allemal ist´s ORPHEUS, wenn es singt! (Rilke, Sonette an Orpheus).

Moinsen!

Hat hier jemand etwas mit der Orphik zu tun? oder genauere Informationen über diesen Mysterienkult? Wikipedia ist hier nicht sehr ergiebig. Dreht es sich hier mehr um Musik oder eine asketische Lebensweise wie die der Pythagoreer?

Auch wenn das wohl ein ziemlicher Seitenweg ist, hoffe ich doch dass auch hier jemand von euch wandelt.

gruß Mime
Alt 05.08.2008, 03:12   #2 (permalink)
Heidschnuckel

Benutzerbild von red-light-in-my-eye

Hallo Mime!

Ein Orphiker bin ich zwar nicht, aber Religionswissenschaftler. Viel weiß ich aber auch nicht zu berichten. Vielleicht suchst Du mal unter den Stichworten "Xenophanes" und "Eleaten".

Die Orphiker haben mit der Musik recht wenig zu tun, sie bildeten eher eine asketische Sekte. Ich würde sie durchaus der Gnosis (bzw. wenn man einwenden will, daß es die Gnosis im 7. Jahrhundert vor Christus noch nicht gab: der Proto- oder Prägnosis) zurechnen. Sie vertraten insbesondere betreffend der Schöpfung des Menschen eine konträre Vorstellung zur im Hellenismus gängigeren Anthropologie gemäß Homer oder Hesiod.
Und zwar haben die Titanen, gemäß der oprhischen Ansicht, den jungen Dionysos zerstückelt und bis auf den Kopf aufgegessen. Zeus hat daraufhin die Titanen mit einem Blitz getötet, worauf es Asche und Blut vom Himmel regnete. Daraus entstanden die Menschen, die somit Anteil an dem (bösen??) Wesen der Titanen haben, aber auch am Göttlichen durch Dionysos, der ja von den Titanen gegessen worden war und in Teilen mit vom Himmel regnete. Nur die asketische Lebensweise der Orphiker würde die menschlich-göttliche Seele aus diesem Zustand des irdischen, körperlichen Lebens befreien können.

red-light-in-my-eye

P.S. Sie sind Vertreter des Wiedergeburtsglaubens.
Alt 06.08.2008, 11:06   #3 (permalink)
Lurikeen

Benutzerbild von Mime

Beitrag

danke für die info red light mir wird aber nicht so recht klar was diese asketische lebensweise mit orpheus zu tun haben soll? irgendeine verbindung zu orpheus dem sänger sollte doch vorhanden sein?

gruß Mime
Alt 06.08.2008, 15:00   #4 (permalink)
Heidschnuckel

Benutzerbild von red-light-in-my-eye

Aber natürlich!

Sie berufen sich auf Schriften (Orphische Hymnen), die sie auf den mystischen Sänger Orpheus als Autor zurück führen. Immerhin ist Orpheus einer der wenigen, die aus der Unterwelt zurück kamen. Mit der Musik hat das nichts am Hut - so wenig ich darüber weiß will ich das allerdings nicht garantieren.

Religionswissenschaftlich gesehen handelt es sich bei diesen Schriften (analog zur Hermetik, die sich auf Hermes Trismegistos als Autor ihrer Schriften beruft) um Pseudepigraphen. Die Texte der Orphischen Hymnen sind m.E. zumindest in Teilen erhalten. Schau einfach mal nach! Ich würde Dir Stadt- oder Unibibliothek empfehlen. Vielleicht hast Du auch Glück auf hellenistischen Seiten. Google doch mal nach "Orphische Hymnen" oder "Hymnus"!

red-light-in-my-eye

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht