![]() |
| |||||||
| Die römische und griechische Götterwelt Ihr habt Fragen zum Kult und der Religion der Hellenen und Römer heute? Oder wollt darüber diskutieren? Hier könnt Ihr dies tun. |
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
| | #1 (permalink) |
| harpeur obsessif Registriert seit: 30.01.2007 Ort: Sonnensystem, dritter Planet links Alter: 31
| Neptunalia Irgendwie drängt es mich danach, nächste Woche Neptunalien zu zelebrieren. Das Datum dürfte der 23.Juli sein (Varro, De lingua Latina VI.19) und um den Gott des Meeres, des Wassers, der Quellen, Flüsse, Seen und so weiter zu würdigen, werde ich irgendwo im Schatten liegen und kühles Quellwasser trinken. Dazu werde ich mir, passend zu den Neptunalien, eine üppige Mahlzeit aus Gerichten der Antike zusammenzustellen ("De re coquinaria" vom Apicius habe ich mir schon zurechtgelegt). Überlege gerade, was man bei den Neptunalien noch so machen könnte, was zum Neptunus paßt. Ein Spaziergang barfuß durchs Wasser am nächstbesten Ufer könnte schön sein. Und ich werde endlich mal wieder die Oden des Horatius lesen, denn in einer davon (III.28) geht es genau um die Frage: "Festo quid potius die Neptuni faciam?" Aber was sonst so? Eventuell den Homer nach Poseidon-Zitaten durchstöbern? Vielleicht hat hier jemand irgendwelche brauchbaren Anregungen?
__________________ ... harpan min toner vár og fin... Geändert von Bivoj (18.07.2008 um 00:41 Uhr) |
| | |
| | #2 (permalink) |
| Drache vom Dienst (Admin) | Hm - Neptun zu Ehren mit Muscheln dekorieren, Fisch und anderes Seafood essen und ihm dafür danken. Oder ganz bewusst mal einen Tag im Wellenbad verbringen um das Element Wasser zu spüren und zu erforschen. Oder mal in den Fluß zu hüpfen, auch wenn's vielleicht grad' ein bisschen kalt ist. Vorstellen kann man sich da viel ... lg SF
__________________ Handle, ehe es da ist / Lenk es ehe es wirr wird / Der Weise geht zurück den Weg, den die Menschen gingen / um den Dingen zurückzuhelfen zu ihrer Natur / und wagt nur eines nicht: wider die Natur zu handeln. |
| | |
| | #3 (permalink) |
| harpeur obsessif Registriert seit: 30.01.2007 Ort: Sonnensystem, dritter Planet links Alter: 31
| Danke für die Ideen - ich liebe Fisch und Meeresfrüchte, das trifft sich gut... Und ein Grund mehr, ins Wasser zu springen und dabei Neptunus zu "umarmen". Da Neptunus bzw. Poseidon einer der drei Götter ist, denen Stiere geopfert wurden, nimmt er vielleicht auch gerne ein Stück Rindfleisch.
__________________ ... harpan min toner vár og fin... |
| | |
| | #4 (permalink) |
| Amanita´s Freund Registriert seit: 29.01.2007 Ort: im Belchendreieck unten am Fluß Alter: 50
| Ähem, Fische sind F r e u n d e! Eintauchen in Neptuns Element und eine Hechtbegegnung unter Wasser... Auge in Auge mit diesem eleganten Jäger... Eine flasche Sekt verbuddeln als Dank an Neptun... Im nächsten Jahr wiederkommen, Sekt ausbuddeln und auf Neptun anstossen... LG tauchender Eichenmann
__________________ Liebe und tu was Du willst, singe und geh Deinen Weg, tanze, sonst wissen die Götter mit dir nichts anzufangen. |
| | |
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |