![]() |
| |||||||
| Die römische und griechische Götterwelt Ihr habt Fragen zum Kult und der Religion der Hellenen und Römer heute? Oder wollt darüber diskutieren? Hier könnt Ihr dies tun. |
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
| | #1 (permalink) |
| Neugieriges Pflock-Goggle Registriert seit: 18.01.2008 Ort: Toskana/Italien
| Artemis Hi pagan menschen, ich interessier mich momentan für die Muttergöttin Artemis. In meinen Qellen fand ich viel Wiedersprüchliches. Deshalb frage ich Euch: Wer kennt Artemis genauer und wer hat vielleicht schon mal Kontakt mit ihr gehabt? Ich bin noch ganz am Anfang meiner Annäherung und bin über den Beifuß zu ihr gekommen. Was Du feierlich festgesetzt hast. Una heist Du, Älteste der Kräuter, Macht hast Du gegen dreißig und gegen drei, Macht gegen das fliegende Gift, Macht gegen das Übel, das über das Land fährt. Ciao, und danke, Cernunnos |
| | |
| | #2 (permalink) |
| Forums Oma Registriert seit: 20.01.2007 Ort: Bergisches Städtedreieck Alter: 61
| Artemis als Muttergöttin ist mir völlig neu. Sie ist bekannt als die jungfräuliche Göttin der Jagd. Von Mutterschaft weiß ich nix - jedenfalls nicht aus der griechischen Mythologie.....
__________________ Wir haben nur diese eine Welt, die unser aller Mutter und Heimat ist. Nur gemeinsam können wir sie uns erhalten. |
| | |
| | #3 (permalink) |
| Nebelkrähe | Hallo Cernunnos, sehe ich wie Lidania, auch wenn ich selbst wenig über Artemis weis. Was du zitierst, ist ein Abschnitt aus dem angelsächsischen Kräutersegen, nicht? Da geht es mAn um "hiesige" bzw. historisch angelsächsischen Raum wirkende Geister, nicht um Artemis. Wie Beifuß oder Wermut zu ihrem botanisch-wissenschaftlichen Namen Artemisia kamen, könnte durchaus eine interessante Frage für einen Pflanzen-Ethnologen (gibt's sowas überhaupt?) sein. Ob die Spur tatsächlich zu Artemis führt, ist nicht gesagt.
__________________ insprinc schublandun. |
| | |
| | #4 (permalink) |
| inderPupilleellipuPredni | Nun auf dem "Kultbild der Artemis von Ephesos" sieht sie schon sehr mütterlich aus mit diesen vielen Brüsten . Der Tempel von Ephesos galt in der Antike als eines der 7 Weltwunder und befindet sich heute in der Türkei unweit Izmir. Bilderlink: wikipedia - Artemis von ephesos ---- Mich würde auch interessieren, was Du hier zitierst, Cernunnos: Was Du feierlich festgesetzt hast. Una heist Du, Älteste der Kräuter, Macht hast Du gegen dreißig und gegen drei, Macht gegen das fliegende Gift, Macht gegen das Übel, das über das Land fährt. Regenbogen |
| | |
| | #5 (permalink) |
| Forums Oma Registriert seit: 20.01.2007 Ort: Bergisches Städtedreieck Alter: 61
| Ja, diese Darstellung finde ich auch überraschend, denn in den griechischen Sagen wird sie immer recht männerfeindlich und sehr auf ihre Jungfräulichkeit bedacht dargestellt. Sie jagt sogar nur in weiblicher Begleitung..... Ich denke mal, die Brüste - vielleicht ist es auch was anderes - deuten darauf hin, dass sie auch die Beschützerin der Frauen und Kinder ist. Jedenfalls war ihren Begleiterinnen jeglicher Kontakt zu Männern untersagt - sie mussten ebenso jungfräulich bleiben, wie Artemis selbst.
__________________ Wir haben nur diese eine Welt, die unser aller Mutter und Heimat ist. Nur gemeinsam können wir sie uns erhalten. Geändert von Lidania (20.01.2008 um 20:43 Uhr) |
| | |
| | #6 (permalink) |
| madadh na h-oidhche :) Registriert seit: 23.01.2007 Ort: Ebudes
| Eine der Theorien zu den "Brüsten" ist, dass es sich um geopferte Stierhoden des vorderasiatischen Artemiskultes handelt. Man muss sowieso unterscheiden zwischen der Artemis/Diana in der klassischen Mythologie und den kultischen Ursprüngen in vorgriechischen Religionen (-> Kybele etc.), woraus z.B. der Artemiskult in Ephesos entstanden ist.
__________________ omnia mutantur ~ nihil perit ~ mare aeternum est |
| | |
| | #7 (permalink) |
| Oha - kastrierte Stiere......das passt schon wieder irgendwie eher zur jungfräulichen Jägerin......grinsel.....
__________________ Wir haben nur diese eine Welt, die unser aller Mutter und Heimat ist. Nur gemeinsam können wir sie uns erhalten. |
| | |
| | #8 (permalink) |
| Gast
| Also ich finde, dass bei Wikipedia durchaus eine tiefsinnige Erkärung gegeben wird und somit auch alle Fragen beantwortet werden. Hier ist der Link zu diesem äußers interessanten Artikel über Artemis: Artemis (Mythologie) - Wikipedia Ich war schon in Izmir; leider ist es mir aber nocht gelungen, nach Efes zu pilgern, da es mir damals sehr an der Zeit mangelte. Aber bei einem nächsten Türkeibesuch möchte ich unbedingt hinfahren... |
|
| | #9 (permalink) |
| Bei Wikipedia wird sie leider nur aus dem Blickwinkel innerhalb der griechischen Mythologie betrachtet, da steht wenig zu den außergriechischen Bezügen / Ursprüngen.
__________________ omnia mutantur ~ nihil perit ~ mare aeternum est |
| | |
| | #10 (permalink) |
| Amalas Wikinger Registriert seit: 21.01.2007 Ort: im blanken Loch Alter: 37
| zum Beisfuss: Beifuss (Artemesia vulgaris) ist ein menstruationsfördernders Kraut. Es soll auch die Gebärmutter entkrampfen und einiges mehr ... (bin kein echter Käuterkundiger, leider) Der Name kann ggf. einfach aus dem Zusammenhang zwischen (eigenwilliger) Selbstbestimmtheit einer jungfräulichen Jägerin (Artemis) und der Möglichkeit zur körperlichen Selbstbestimmung der Frau durch entsprechende "Hexenkräuter" interpretiert werden. Diese These wird zum Beispiel im Buch "Das geheime Wissen der Kräuterhexen. Alltagswissen vergangener Zeiten." von Beckmann und Beckmann vertreten. Sie hört sich für mich schlüssig an. aber das nur am Rande der Haigal, der Kräuter und die Göttin Artemis nur ein wenig kennt
__________________ Von Insel zu Insel steuernd jeden Tag eine neue Welt entdecken und nun endlich angekommen. |
| | |
| | #11 (permalink) |
| inderPupilleellipuPredni | Der Begriff "Jungfrau" wurde nicht zwangsläufig im Hinblick auf die Sexuelle Unschuld verwendet, sondern implizierte mW. nach auch, eine Frau, die sich selbst gehörte, also nicht einem Mann angehörte bzw. dessen Besitz war . Für diesen Hinweis habe ich keine Quellen und werde dafür sicherlich gleich fürchterlich geschimpft werden Regenbogen ..... unwissenschaftlich |
| | |
| | #12 (permalink) | |
| FroIng *plingpling* ^^ Registriert seit: 20.01.2007 Ort: Ossenbrügge Alter: 26
| Ich kenn das auch so, dass das auch einfach "unverheiratete Frau" gehießen habe.. oder einfach "junge Frau" ...
__________________ Zitat:
| |
| | |
| | #13 (permalink) |
| Das nehme ich auch an, dass im allgemeinen darunter eine Frau verstanden wurde, die sich noch nicht an einen Mann gebunden hatte. Doch scheint da im Zusammenhang mit Artemis schon etwas mehr dran gewesen zu sein, denn immerhin hat sie laut der Sage sogar ihre beste Freundin verstoßen, als diese von Zeus geschwängert wurde.....
| | |
| | #14 (permalink) |
| Neugieriges Pflock-Goggle Registriert seit: 18.01.2008 Ort: Toskana/Italien
| Artemis Woww, so eine Resonanz hätte ich ja nicht erwartet. Ich glaube ich bin hier richtig bei euch! Meine Informationen zu Artemis sind noch sehr spärlich, ich habe ein wenig in meiner Literatur gestöbert und festgestellt, daß es sehr wieder sprüchliche Informationen gibt. Am besten hat mir noch das Bild von Wolf-Dieter Storl gefallen (Heilkräuter und Zauberpflanzen). Ich komme ja mehr aus der Pflanzengeister Gegend und finde deshalb meist den Zugang zu den Göttern durch die Pflanzenwesen. Storl schreibt, daß im ganzen Mittelmeerraum der Beifuß Artemis geweiht war. Er beschreibt sie als Herrin der wilden Tier, als ungebundene Jägerin, sie hilft den Gebärenden und den kleinen Kindern. Sie sei eine Bogenschützin, die durch die Wälder streift und ein Aspekt der großen Göttin der Frühzeit. Bei den Sachsen soll der Beifuß Mador, Mutter der Wurzeln oder Schicksalsmutter geheißen haben und im Mittelalter wurde er Herbarum Mater, Mutter der Kräuter, genannt. Die Mugwurz aus dem Spruch (ebenfalls aus Storl 2007), ist Artemisia und Una soll vielleicht die Urgöttin Anu oder Ana sein. Diese soll der keltische Dana entsprechen, die Mutter des lichten Göttergeschlechts der Tuatha und eben auch der indischen Anapurna, Göttin der Erde und der Fruchtbarkeit. Die altitalienische Diana gehöre ebenfalls zu ihr und für die Römer entsprach sie der Artemis. Er schreibt weiter, daß Plinius die Herkunft von Artemisia-Beifuß in Artemis-Ilithia zu finden sei, dies sei die Göttin als Geburtshelferin. Nach Storl wird oder wurde Artemisia bei zahlreichen Völkern im gynäkologischen Bereich vielfach verwendet. So bin ich zu Artemis gekommen und finde es faszinierend sie kennenzulernen. Gibt es eigentlich so etwas wie einen Stammbaum der Götter im eurasischen Raum, wo die ganzen Verflechtungen einmal grafisch dargestellt sind? Welche Quellen benutzt ihr so? Ich kann mich auch neben einen Beifuß setzen, um Kontakt aufzunehmen. Ich mag aber auch die Erfahrungen anderer Kulturen und meiner Vorfahren nutzen. Das wars erst mal von Cernunnos. Ciao. |
| | |
| | #16 (permalink) | |||
| Zitat:
Zitat:
![]() Zitat:
Für meine persönliche Weltanschauung - den direkten Kontakt zu meinen Göttern und Geistern ![]() Setz dich ruhig neben den Beifuß, das passt schon. Aber wenn du etwas kulturgeschichtliche Recherche betreiben willst, dann besser mit Fachliteratur, und nicht mit Büchern von anderen Leuten, die sich neben den Beifuß gesetzt haben, denn das kannst du besser selber
__________________ omnia mutantur ~ nihil perit ~ mare aeternum est | |||
| | |
| | #17 (permalink) |
| Sepanios (kelt."Schüler") Registriert seit: 24.01.2007
| ... es gibt EIN Buch zu dem Thema, "the Gods of the Celts and Indo-europeans" das ich interessant finde... von Garret S. Olmsted. Da werden fast sämtliche bekannten Indo-europäischen Gottheiten miteinander verglichen und Verwandtschaften und Gemeinsamkeiten ´rausgearbeitet... aber vorsicht! Sehr verwirrende Argumentationslinien und auch dies ist nur eine Sammlung von THEORIEN! Ansonsten: Artemis/Diana diese Gottheiten sind SEHR KOMPLEX! Göttin der Frauen, Göttin der Jagd, Göttin des Mondes, Göttin der Heilung, Göttin der Natur... eigentlich eine ganze REIHE von Göttinnen, bei den Griechen und Kleinasiaten halt Artemis, bei den Römern Diana, bei den Kelten eine ganze Reihe von Göttinnen, Arduinna, Abnoba, Mattiaca, Sirona... bei den Germanen Holda oder Freya. Bei den Kelten hiess die Artemisia Pflanze Britumum oder Bricumum... weiss nicht ob das evtl. ein Hinweis auf die Göttin Brigantia sein könnte... die ist eigentlich eher Victoria zugeordnet. Storls Götterzuordnungen sind aber wirklich äh... stark diskutabel! |
| | |
| | #18 (permalink) |
| En Erebos Phos Registriert seit: 22.01.2007 Ort: nähe hameln Alter: 26
| hi, also erstmal vorweg es gab in der antike nicht DAS einzig richtige bild der artemis- oder von anderen göttern. die kulte und sichtweisen auf die götter unterschieden sich lokal stark voneinander, die dichter versuchten zwar durch ihre kunst eine allgemeingültige darstellungsweise der götter hervorzuheben, was ihnen aber nicht wirklich gelang. in jeder griechischen stadt, in jedem griechischen staat etc, wurden die überregionalen götter ganz unterschiedlich gesehen, verehrt und wahrgenommen. zu artemis: es wird davon ausgegangen das göttinnen wie artemis, kybele, hekate und rhea ihre wurzeln in der potnia theron (mutter der berge, mutter der tiere) haben- ekstatische göttinnen die sowohl als quellen der fruchtbarkeit als auch als quellen des todes begriffen wurden. oft wird gesagt, dass artemis ähnlich wie hekate und kybele eher kleinasiatische wurzeln hatte und von dort nach griechenland kam und das sie dort viel ekstatischer verehrt wurde. die griechischen dichter machten aus ihr erst die unnahbare jungfrau- doch behielt sie in den lokalen kulten viele ihrer eher ekstatischen aspekte. die artemis von ephesos ist eine sehr synkretische göttin. die griechen identifizierten viele fremde göttinnen mit artemis (ähnlich taten es die römer mit diana) und drückten den fremden göttinnen den stempel artemis auf. bei der artemis/diana von ephesos geht man davon aus, das sie eine lokale göttin war- die dann durch die gleichsetzung mit artemis ihren eigenen namen verlor und ihre wahre identität nur im kult fortbestand. in ephesos wurde auch hekate im artemision verehrt und beide göttinnen gingen dort einen starken synkretismus ein- so das die artemis von ephesos auch als göttin der magie und der totengeister gesehen wurde. die artemis von ephesos wurde übrigens von eunuchenpriestern verehrt- die sich in ekstase selbst kastrierten (ähnlich wie im kybele kult und im kult der hekate laginitis)- vielleicht hängt die darstellungsweise der göttin dort mit stierhoden auf ihrem leib- auch damit zusammen.
__________________ Helios Herrscher und heiliges Feuer, der Wegebeschützenden Hekate heiliger Speer, die ihn auf dem Olymp trägt und an den heiligen Wegkreuzungen der Erde weilt, bekränzt mit Eichenlaub und Geflecht und den Windungen wilder Schlangen- Sophokles |
| | |
| | #20 (permalink) | ||
| Elster im Fluge Registriert seit: 25.10.2007
| Zitat:
Nur meinen wir damit das selbe Prinzip/ die selben Prinzipien. (Dazu siehe weiter unten) Zitat:
Eine Quellenangabe bitte. ![]() -- Aus: "Gute Nachricht Bibel" (Revidierte Fassung 1997 der "Bibel im heutigen Deutsch") Herausgegeben von: Deutsche Bibelgesellschaft Sacherklärungen, S. 352: "Artemis Griechische Göttin (lateinisch Diana). Anders als die genuin griechische Artemis, die Göttin der Wälder und der Jagd, gehört die kleinasiatische Artemis von Ephesus zum Göttertyp der sog. Großen Mutter, der Spenderin der Fruchtbarkeit in der Natur. Ihr Kultbild mit vielen Brüsten stand in einem prunkvollen Tempel in Ephesus, der als eines der Sieben Weltwunder galt." -- Na dann. Wir meinen einfach zwei verschiedene "Artemis-Versionen." Und ich denke beide haben ihre Richtigkeit und Daseinsberechtigung. Artemis von Ephesus, die Muttergöttin und Spenderin der Fruchtbarkeit (Muttergottheit) und die jungfräuliche griechische Artemis, die Göttin der Wälder und der Jagd.
__________________ Rettet die Hochstelltaste! | ||
| | |
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |