PanPagan

Zurück   PanPagan > Heidentum und heidnische Richtungen > Die römische und griechische Götterwelt

Die römische und griechische Götterwelt Ihr habt Fragen zum Kult und der Religion der Hellenen und Römer heute? Oder wollt darüber diskutieren? Hier könnt Ihr dies tun.

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 01.02.2008, 10:44   #21 (permalink)
Neugieriges Pflock-Goggle

Artemis

ich freue mich über so viel resonanz auf meine fragen, ich finde es faszinierend wie viele aspekte Artemis hat. und ich sehe es ähnlich wie Onorianea, jede kultur hat sich Artemis ein wenig so gestaltet, wie sie es brauchten/wollten. auch wir tun dies sicherlich. die prinzipien bleiben dieselben und sind wir nicht vor allem an diesen interessiert??
ich lese gerne eure beiträge und staune über euer fachwissen, danke für die vielen literaturtipps! da habe ich sicher spannende lektüre vor mir.
Ciao Cernunnos
Cernunnos ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.02.2008, 13:57   #22 (permalink)
En Erebos Phos

Benutzerbild von dawnmedos

Zitat:
Zitat von Onorianéa Beitrag anzeigen

Dawnmedos, wer geht davon aus? Du? Wir alle? Ein Wissenschaftler? Frau Müller?
Eine Quellenangabe bitte.
hi,
ich hatte in mehreren wissenschaftlichen büchern über die entwicklung und den ursprung der artemis und deren synkretismus mit hekate gelesen.
in hekate- studien zu bild und wesen der göttin in kleinasien und griechenland, von theodor kraus,
in robert graves- griechische mythologie und in die göttin hekate
in den historiae deorum gentilium
des lius gregorius geraldus von karin zeleny- stand etwas über die kleinasiatischen wurzeln von artemis, wenn ich mich recht erinnere.
aber wie gesagt ich kann dir dafür nicht eine quelle nennen, da ich mehrere
bücher dazu gelsen habe. und meist wurde ich mit artemis durch meien nachforschungen zu hekate konfrontiert.
Helios Herrscher und heiliges Feuer, der Wegebeschützenden Hekate heiliger Speer, die ihn auf dem Olymp trägt und an den heiligen Wegkreuzungen der Erde weilt, bekränzt mit Eichenlaub und Geflecht und den Windungen wilder Schlangen- Sophokles
dawnmedos ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.02.2008, 00:43   #23 (permalink)
Elster im Fluge

Benutzerbild von Onorianéa

Dankeschön
Alt 28.02.2008, 15:21   #24 (permalink)
Fluffy Bunny

"Gross ist die Artemis der Epheser"

Hallo Leute
Ich bin ganz neu hier und lass mit Begeisterung diesen Austausch über die grosse Artemis.
Begeistert, weil sie mich seit ein paar Jahren intensiv begleitet.

Ich rekonstruiere das jüngere Artemision (so nennt man Tempel die der Artemis geweiht sind) am Computer in 3D und kenne daher die Artemis-Ephesia recht gut. Ephesia ist einer der vielen Beinamen der Göttin. Im deutschen Raum spricht man heute von "der Vielbrüstigen."
Ob es sich wirklich um Brüste handelt oder wie hier schon angesdeutet um Stierhoden, ist stark umstritten. (Wenn es jemand näher interessiert, kann ich hier die verschiedenen Quellen und Theorien angeben.)

Der erste Tempel an der Stelle wo später einst eines der sieben Weltwunder erbaut worden ist, war wahrscheinlich der Kybele (Muttergottheit) geweiht und war auch nicht griech. Ursprungs. Erst durch die Besiedlung der Ionier und der Vertreibung der Ureinwohner, wurde aus der Kybele eine Artemis. Durch diese Verschmelzung wurde sie in dieser Region weiterhin als Muttergottheit verehrt.
Später dann, als Ephesos unter den Römern Provinzhauptstadt Asia war, wurde die archaische durch eine hellenistische Statue ersetzt, welche dann die Diana/Artemis mit den typisch griechischen Attributen zeigte.

So, dass war in Kürze das wichtigste über die Artemis-Ephesia.

Ich hoffe ich hab Euch nicht zu sehr damit gelangweilt.
Philon von Byzanz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.03.2008, 09:40   #25 (permalink)
Forums Oma

Benutzerbild von Lidania

Weitere Informationen sind nicht langweilig, sondern interessant. Danke dafür!

Lidania ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.03.2008, 15:24   #26 (permalink)
Shiva wird ewig tanzen

Sogar philosophisch interessant

Bertrand Russell hat in seiner "Philosophie des Abendlandes" folgendes vertreten (und da gehts dann quer durch mehrere tausend Jahre Kultur- und Religionsgeschichte ):

Die ägyptische und babylonische Religionen seien ursprünglich Fruchtbarkeitskulte gewesen mit der Erde als weiblichem und der Sonne als männlichem Teil. In Babylon habe Ishtar, die Erdgöttin, eine Vorrangstellung unter den weiblichen Gottheiten angenommen.
Die "Große Mutter" sei in ganz Westasien unter verschiedenen Namen verehrt worden.
Schließlich hätten griechische Kolonisten in Kleinasien der Großen Mutter geweihte Tempel vorgefunden, diese dann Artemis genannt und den bestehenden Kult übernommen (die Übernahme von Aspekten anderer/vorhergehender Kulte und Religionen scheint also keine "Erfindung" des Christentums zu sein... *g*).
Das Thema der Großen Mutter sei von den Christen schließlich auf die Jungfrau Maria übertragen, für die seit dem Konzil zu Ephesus die Bezeichnung "Mutter Gottes" eingeführt wurde.

So weit Herr Russell...
Shiva ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.03.2008, 19:50   #27 (permalink)
Z.Z. away (Admin)

Benutzerbild von Siat

Blog-Einträge: 8
Zitat:
Die ägyptische und babylonische Religionen seien ursprünglich Fruchtbarkeitskulte gewesen mit der Erde als weiblichem und der Sonne als männlichem Teil.
Na, da würd mich aber mal sehr interessieren, welche ägyptische Göttin er bitte als "Erdgöttin" betrachtet... *g*

Von den Hohen erschaffen
zu lernen, zu lehren, zu wachen
Geboren in der Sterne Welten
Wandern und wandeln sie
Die Drachen
©Siat

Forenregeln

Unsere MemberMap
Siat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.07.2008, 12:17   #28 (permalink)
Ceridwen

Benutzerbild von Chitsuki

Blog-Einträge: 2
Oh ja....Artemis...Eine meiner griechischen Lieblingsgöttinnen....Bin immer froh, wenn ich über sie neue Dinge erfahren kann

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht