![]() |
| |||||||
| Die römische und griechische Götterwelt Ihr habt Fragen zum Kult und der Religion der Hellenen und Römer heute? Oder wollt darüber diskutieren? Hier könnt Ihr dies tun. |
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
| | #1 (permalink) |
| Trancetanzbär Registriert seit: 23.09.2007
| Hellenischer Neopaganismus staatlich anerkannt Griechenland ist ein lazistischer Staat und gewährt in seiner Verfassung Religionsfreiheit. ![]() swissinfo - Olympische Goetter werden in Griechenland wieder offiziell verehrt Seit 2006 ist der hellenische Neopaganismus eine staatlich anerkannte Religion. Organisation YSEE Mit deutschensprachigen Texten, Bildern und Videos von Ritualen. Griechischer Religions-Salat Das größte Problem sei nicht der Streit mit der Griechisch Orthodoxen Kirche sondern der Streit zwischen den Hellenistischen Neopaganisten untereinder, heißt es im Bericht. YouTube - Traditional Greek Religious people Ein intressanter NBC Bericht über die griechischen Neopaganisten. |
| | |
| | #2 (permalink) | |
| Interdimensionaler Zwölfender Registriert seit: 09.03.2007 Alter: 62
| Zitat:
Ich hab mir mal die Seite von dieser Organisation YSEE angeschaut. Ähm - ehrlich gestanden arg gewöhnungsbedürftig. Daß die sich wehren - okay - aber mir ist das ein bisserl zu strenge! Besonders eben an dem Punkt wo es um Kritik an der ortodoxen Kirche geht. Ich hoffe Dir ist bekannt, daß es auch bei den neogriechischen Vereinen solche und solche gibt - genau wie bei uns. Zu optimistisch sollte man also auch im Falle Griechenlands nicht sein. Genau wie bei uns kocht eben jeder sein eigenes Süppchen - ist doch bestens bekannt. Ein klein bisserl habe ich mich bereits mit der Materie bekannt gemacht. Nicht alles was wie Gold glänzt ist auch Gold. Auch die Griechen kochen nur mit Wasser. Grüßlies swanie
__________________ Heiden für Demokratie, Menschenrechte und Meinungsvielfalt Stolzes Mitglied und offizielle Ansprechpartnerin des VfGH für Baden-Würtemberg http://www.vfgh.de | |
| | |
| | #3 (permalink) |
| die zahl der griechischen neopaganisten wird auf 200.000 bis 400.000 geschätzt. damit sind sie ein religiöse minderheit und wurden vom staat auch so anerkannt. tatsache ist aber, dass griechenland europaweit der 1. staat ist, der eine neopaganistische gemeinte staatlich anerkannt hat, trotz der engen bindung des staates an die orthodoxe kirche. griechenland ist säkular ich halte das schon für einen vortschritt. religionsfreiheit ist auch in deutschland. an manchen stellen wird sie sogar übertrieben (was die toleranz politischer islam angeht). aber es wurde noch kein einziger paganistischer verein in deutschland als eine religiöse gemeinde staatlich anerkannt. |
| | |
| | #4 (permalink) |
| Rude Boy Action Registriert seit: 21.01.2007 Ort: Saarbrücken/Dortmund Alter: 21
| Quatsch... Asatru ist in Island auch offiziell anerkannt und dass chon seit über 30 jahren.
__________________ My mom's always complaining, That nothing can save my soul. I don't give a damn about anything, Just football, drinks and Rock'n'Roll! |
| | |
| | #6 (permalink) |
| Rude Boy Action Registriert seit: 21.01.2007 Ort: Saarbrücken/Dortmund Alter: 21
| Es ist eine offizielle Religion, also nehme ich schon an, ja.
__________________ My mom's always complaining, That nothing can save my soul. I don't give a damn about anything, Just football, drinks and Rock'n'Roll! |
| | |
| | #7 (permalink) |
| Nordlichtlein*blinkblink* Registriert seit: 20.01.2007 Ort: Rvk Alter: 29
| Ja, man geht aufs Amt oder man schickt den Antrag per Post. Wie Sarevok schon sagte, ist Ásatrú hier eine staatlich anerkannte Religion, und daher scheint es im amtlichen Verzeichnis auf.
__________________ Reif fuer die Insel? |
| | |
| | #8 (permalink) |
| Heidschnuckel Registriert seit: 04.06.2007 Ort: Kölle
| soweit ich weiß is das sogar staatsreligion da aber da kann ich mich auch irren. finds gut das der verein staatlich anerkannt wurde, das macht mut das das hier auch irgendwann eingeführt wird. denke mal da ist die kirche imo aber noch zu stark hier sowas zu machen grütze svart |
| | |
| | #9 (permalink) |
| Gesperrt Registriert seit: 29.09.2007 Ort: Baden Württemberg
| Der YSEE, der der oberste Rat der Hellenen ist, ist nur als Verein angemeldet. Der Hellenismus ist keine anerkannte Religion sondern eine Sekte... Als Hellene, der Kontakt hat zu traditionellen Hellenen und den Heuheiden dort weiß ich das. Das einzige was überhaupt als Kult in Griechenland gilt, ist der Kult der Thessalischen Hexen, die vor rund 80 Jahren den Hellenismus wiederbelebten...Und dieser ist kein Kult wie Wicca oder das Druidentum, sondern viel viel kleiner.. Es gibt in der Nähe des Olymps, so weit ich weiß, noch zwei Gemeinden die diesem Kult anhängen seit damals. Der Kult dieser Hexen, ist im Hellenismus eine Untergruppe und verehren am meisten die Ortsgöttin Hekate. Allerdings in ihrer richtigen und nicht in ihrer entstellten Form ...Das Heisst nicht als die "alte" oder so sondern als die Göttin des Lichts, Beschützerin der Hunde und der Seelen, Schutzpatronin der thess. Hexen, Beschützerin der Traditionen, Lehrerin der Jungen Leute (die alle auf einaml modern werden wollen und über den Kult ihrer Omas sich schämen , weil sie leider denken dieser wäre primitiv..) und anderes...Zum Hellenismus muß ich noch sagen, das die meisten Hellenen sich selbst als Feinde der Kirche beschreiben, die alles tun würden umj diese auszulöschen... Ich persönlich kann diese Wut und diesen Haß verstehen, denn ich weiß aus erstrer Hand um das Leid der Hellenen...Also sollte man da lieber nicht zu schnell urteilen, denn nur diese Menschen allein wissen, wie viel böses und ungerechtes ihnen auch heute widerfährt. Wiccan |
| | |
| | #10 (permalink) | |
| Zitat:
Jeder Heide glaubt doch an was anderes, was für ein Verein soll das werden, deiner Meinung nach? | |
| | |
| | #11 (permalink) |
| Wille zur Macht Registriert seit: 30.01.2007
| Ich finde es so, wie es hierzulande ist, eigentlich besser. Wenn Heidentum wirklich als offizielle Religion anerkannt würde, dann müßte es auf eine Norm gebracht werden und dazu gäb es wahrscheinlich weitere Auflagen für die Anerkennung als öffentliche Körperschaft.
__________________ Warum ist so viel Leugnung, Verleugnung in eurem Herzen? so wenig Schicksal in eurem Blicke? Und wollt ihr nicht Schicksale sein und Unerbittliche: wie könntet ihr einst mit mir siegen? Und wenn eure Härte nicht blitzen, schneiden und zerschneiden will: wie könntet ihr einst mit mir schaffen? Alle Schaffenden nämlich sind hart. ~ F. Nietzsche |
| | |
| | #12 (permalink) | |
| Zitat:
wenn man es anders betrachtet: in europa haben wir mittlerweile überall religionsfreiheit. (solange diese nicht gegen das grundgesetz verstößt). die religionsfreiheit und die freiheit diese praktizieren zu dürfen ist (meiner meinung nach) viel wertvoller als staatliche oder behördliche anerkennung. verglichen mit anderen ländern haben die europäer es sehr gut, was die freiheit angeht. in vielen islamisch geprägten staaten und islamischen theokratien werden sogar die "ethablierten" religionen wie christentum auf's übelste diskriminiert. sogar in der säkularen türkei, wo auf dem papier religionsfeiheit besteht, sind für die aramäischen christen oder kurdischen jesiden gottesdienste gleich spießrutenläufe. in iran und saudi arabien wird der abfall vom islam sogar mit dem tode bestraft. in ägypten sind offiziell nur islam, judentum und christentum gesetzlich erlaubt. dort läuft derzeit die größte christenverflogung der gegenwart ab und der staat schaut tatenlos zu. diese länder sind welten von europas religionsfeiheit entfernt. hier darf man immerhin seine religion frei praktizieren. mit der staatlichen anerkennung wird es sich auch noch. ![]() meiner meinung nach braucht man die staatliche anerkennung nicht auf teufel komm raus. in russland z.b. sind staat und kirche streng voneinander getrennt. dort ist das christentum auch nicht im dem sinne staatlich anerkannt und der staat fördert auch keine religion, verfolgt diese aber auch nicht. | |
| | |
| | #13 (permalink) | |
| Zitat:
In der griechischen Verfassung Steht "Nur der ist Grieche der griechisch-orthodox ist", alle anderen sind keine Griechen. Nun, ich wünsche den Hellenen viel Spass auf ihrem Weg und alles liebe, aber sie sollten lieber nicht auf eine Anerkennung hoffen... So und jetzt gehe ich mir "Desperate Houswifes" anschauen, bis dann | |
| | |
| | #15 (permalink) | |
| Zitat:
![]() mit der griechischen verfassung stimmt wohl was nicht... ich kann den artikel in so fern nachvollziehn, weil griechenland lange unter türkisch-islamischer herrschaft war und das land sich nach der befreiung auch religiös von der islamischen herrschaft befreien und schützen wollte. man darf auch nicht vergessen, dass das christentum den griechen ihren eifer gegen die osmamen gegeben hat, durchzuhalten. das selbe gilt auch für die mittelalterlichen schlachten gegen die islamischen heere. ich nehme das christentum schon in schutz. wären europäer nicht christianisiert worden, dann wären sie schon längst islamisiert worden. da bin ich mir sicher. und unter islamischer herrschaft kann man religionsfeiheit schon mal ganz oder fast ganz knicken. | |
| | |
| | #16 (permalink) | |
| Zitat:
Ihr Neuheiden, wisst nicht wie das ist, deswegen ist euch das vielleicht egal... Nicht ihr habt Blut gespuckt im Jahrhunderte langem Kampf für eure Götter, sondern diese Leute die immer noch für ihre Rechte kämpfen. Wiccan | |
| | |
| | #17 (permalink) | |
| Zitat:
NBein Islam und Christentum sind die andere Seite einer gleichen Münze, die im Namen ihres Diktator Gottes Morden und Vergewaltigen und alles zerstöen was heilig und schön ist... Wiccan | |
| | |
| | #18 (permalink) | |
| Heidschnuckel Registriert seit: 04.06.2007 Ort: Kölle
| @wiccan sry hab mich da en bissl blöd ausgedrückt. das war so gemeint das halt ein heidnisch orientierter verein anerkannt wird hmm also das asatrus, oder welche von den richtungen auch immer, als religion hier anerkannt werden würd ich zwar begrüßen aber da macht die, von hugin genannte, deutsche bürokraten und festlegungsgesetze/normen schonmal en strich durch die rechnung. von nem dachverband kann man zwar träumen aber die realität sieht da natürliuch anders aus. hat alles auch sein gutes wir bewahren unser gesicht in dem wir uns nicht irgendwelchen normen gesetze etc untwerfen die wir nicht erlaßen haben Zitat:
grütze svart Geändert von svart (17.10.2007 um 21:56 Uhr) | |
| | |
| | #19 (permalink) |
| Wiccan na was soll ich dazu sagen? assozial. der feind meines feindes ist mein freund. das wechselt sich im laufe der geschichte immer wieder. wärend der balkankriegen waren auch alle möglichen mit oder gegen serbien verbündet. aber nicht wegen der religion sondern wegen anderen intressen. die religion ist nur ein mittel sich zu unterscheiden oder gemeinsamkeinten zu finden. wer das evangelium gelesen hat, wird feststellen, dass das christentum nichtmal eine missionarische religion ist. (nachzuslesen in mattäus kapitel 10 und kapitel 15). tatsache ist aber, dass das christentum im europäischen mittelalter eine fanatische religion gewesen ist, die den europäern den fanatischen eifer gegeben hat, die islamischen angriffe abzuwehren. fanatismus bekämpft man am besten mit fanatismus. der verstand setzt da schon aus. ist klar, dass man sich gegenseitig die schuld zuschiebt. im grunde genommen war schon jeder opfer und täter (unabhängig von der religion oder nation). meiner meinung kann man sich nicht auf die die bösen x und die guten y festlegen. man kann sich aber auf opfer und täter auf beiden seiten festlegen. |
| | |
| | #20 (permalink) | |
| Zitat:
Am besten ist es diese christliche Pest, ein für alle mal auszuradieren bevor sie uns die hellenen ausradiert, mit ihrer konservativen Partei, die es bis bis in den Bundestag schaffte und uns alle auslöschen will. Und dabei wenden unsere Hexen die Hexerei an und die anderen ihre Faust... Entweder sie oder wir (zumindt mit ism Spuch d Kirche simme ich überein.) Wiccan | |
| | |
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |