![]() |
| |||||||
| Die römische und griechische Götterwelt Ihr habt Fragen zum Kult und der Religion der Hellenen und Römer heute? Oder wollt darüber diskutieren? Hier könnt Ihr dies tun. |
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
| | #21 (permalink) |
| Heidschnuckel Registriert seit: 04.06.2007 Ort: Kölle
| sry aber reiß dich mal was am riemen. die zeiten wo helenen und heiden verfolgt worden sind sind vorbei. wir werden durch internationale gesetze (s. menschenrechtsgesetze) geschützt damit sowas nicht mehr vorkommen soll. verstöße werden schwer bestraft. zudem spielt das wort toleranz ne ganz große rolle im heidentum trotz der differenzen. du solltest vllt auch mal in erwägung ziehen das du nicht alle in einen topf wirfst. grütze svart |
| | |
| | #22 (permalink) |
| Trancetanzbär Registriert seit: 23.09.2007
| @ wiccan: du hast sie doch nit mehr alle wenn du die christliche pest ausrotten willst, dann fang doch am besten bei mir an. ich bin nämlich ein christ. wir können uns ja über pm verabreden und dann kannst mich ja besuchen kommen um mich zu vernichten haha! bring ein besen mit zur selbstverteidigung ![]() ![]() dein spruch hört sich übrigens nicht anders an als von einem djihadisten und fundamentalen islamisten. |
| | |
| | #23 (permalink) | |
| Rude Boy Action Registriert seit: 21.01.2007 Ort: Saarbrücken/Dortmund Alter: 21
| Zitat:
__________________ My mom's always complaining, That nothing can save my soul. I don't give a damn about anything, Just football, drinks and Rock'n'Roll! | |
| | |
| | #24 (permalink) |
| Werkatzerl Registriert seit: 30.07.2007 Ort: BW - Kreis Esslingen Alter: 37
| Ach fängst Du hier jetzt mit den gleiche Sprüchlein an mit denen Du in den anderen Foren kenen Blumentopf gewinnen konntest? Ich denke Hellenen bestimmt in den früheren Zeiten genau wie die Hexen und Heiden in Deutschland unter den Christen leiden mussten. Aber heute ist mir kein Fall bekannt (oder bitte sende hier die Links von seriosen Artikeln hinein) die eine Tötung in den letzten Jahren von Hellenen durch Christen belegen. Und dann waren die zig tausend Griechen die in Griechenland von den Osmanen getötet wurden auch alles Hellenen - auch diese z.B: im Kloster Arkoudi auf Kreta? Ich will das Leid nicht herunterspielen das Heiden erleiden mussten - aber etwas relativieren. In der heutigen Zeit hat man es als Hellene vor allem in den ländlichen Gegend schwer - das ist wahr - und muss auch mit ziemlichen Problemen rechnen - wie bei uns ca. vor 50 Jahren. Aber nicht alle orthodoxen Christen nehmen daran teil. Und man wird nicht getötet deswegen.
__________________ So wie man in den Wald hinein ruft - so schreit es wieder heraus. ************************************************** ********************* Ehemals Penelope |
| | |
| | #25 (permalink) |
| Trancetanzbär Registriert seit: 23.09.2007
| vorallem find ich das so lächerlich dass hier solche glaubenskriege im forum ausbrechen wer sowas toll findet, der kann ja nach ägypten reinsen und sich mal anschauen, wie richtige glaubenskriege da auf den straßen geführt werden. |
| | |
| | #26 (permalink) |
| Rude Boy Action Registriert seit: 21.01.2007 Ort: Saarbrücken/Dortmund Alter: 21
| Wie ich schon sagte, dieses Forum sollte keine Plattform hierfür bieten.
__________________ My mom's always complaining, That nothing can save my soul. I don't give a damn about anything, Just football, drinks and Rock'n'Roll! |
| | |
| | #27 (permalink) |
| Forums Oma Registriert seit: 20.01.2007 Ort: Bergisches Städtedreieck Alter: 61
| Liebe Leute - der Ton gefällt mir im Moment überhaupt nicht, mit dem hier einige aufeinander eindreschen. Hier im Forum wird von Niemand rumgetönt, das jemand ausradiert werden sollte. Noch eine derartige Entgleisung und hier wird erst mal bis morgen dicht gemacht, damit die erhitzten Gemüter sich wieder beruhigen können!
__________________ Wir haben nur diese eine Welt, die unser aller Mutter und Heimat ist. Nur gemeinsam können wir sie uns erhalten. |
| | |
| | #28 (permalink) |
| Drache vom Dienst (Admin) | @ Wiccan/Hermes ... noch so ein Ding und Du fliegst hier raus! ![]() SF
__________________ Handle, ehe es da ist / Lenk es ehe es wirr wird / Der Weise geht zurück den Weg, den die Menschen gingen / um den Dingen zurückzuhelfen zu ihrer Natur / und wagt nur eines nicht: wider die Natur zu handeln. |
| | |
| | #29 (permalink) |
| Asen- und Vanentreuer MOD Registriert seit: 22.01.2007 Ort: Im Lande Widukinds Alter: 33
| Und das bietet es auch nicht. WICCAN; kann es sein, daß Du hier im völlig falschem Forum bist? Oder wilst Du dieses in eine völlig andere Richtung drängen? Sei Dir gewiss, zahlreiche Augen beobachten Deine nächsten Beiträge. Ich kann hier gar nicht meine Wut in Worte kleiden, aber dieses Forum werdenn Leute wie Du es bist, nicht zerstören, dass sei hiermit versprochen. Jütengruß Germane
__________________ Das einzig Beständige ist der Wandel! |
| | |
| | #30 (permalink) |
| Gesperrt Registriert seit: 29.09.2007 Ort: Baden Württemberg
| vielleicht hab ich das zu drastisch ausgedrückt, aber ihr seid es nicht die keine rechte haben oder die diskriminiert werden... und kann mir endlich einer verraten wer zum teufel hermes ist, denn ich wurde zig mal darauf angesprochen? |
| | |
| | #31 (permalink) |
| Zeig mir bitte einmal eine seriöse Quelle, die mir beweist, dass Hellenen in Griechenland keine Rechte haben. Ich glaubs dir nämlich ehrlich gesagt nicht...
__________________ My mom's always complaining, That nothing can save my soul. I don't give a damn about anything, Just football, drinks and Rock'n'Roll! |
| | |
| | #32 (permalink) | |
| Interdimensionaler Zwölfender Registriert seit: 09.03.2007 Alter: 62
| Zitat:
Sure 109 109. Al-Kafirun Im Namen Allahs, des Allerbarmers, des Barmherzigen Sprich: "O ihr Ungläubigen! Ich diene nicht dem, dem ihr dient , und ihr dient nicht Dem, Dem ich diene. Und ich werde nicht Diener dessen sein, dem ihr dient , und ihr dient nicht Dem, Dem ich diene. Ihr habt eure Religion, und ich habe meine Religion." Sure 109 Grüßlies swanie
__________________ Heiden für Demokratie, Menschenrechte und Meinungsvielfalt Stolzes Mitglied und offizielle Ansprechpartnerin des VfGH für Baden-Würtemberg http://www.vfgh.de | |
| | |
| | #33 (permalink) | ||
| [QUOTE] Zitat:
Wir sollten auch mal darüber nachdenken, daß Wikinger als erste "Großtaten" christliche Klöster ausraubten. Auch ned schlecht - gelle? Zitat:
In den ländlichen Gegenden in Deutschland sieht es ned anders aus. Ich kenne genügend Heiden, die es schwer haben ihre Religion zu leben. Aber gerade deshalb bin ich strikt dagegen mit anderen im Chor von der "Vernichtung" des Christentums zu tönen. WIR sollten es eigentlich besser wissen! Toleranz kann unabhängig von der christlichen Meinung gelebt werden. Nein, ich bilde mir das nicht nur ein! Das Christentum ist eine Religion unter vielen Religionen. Und alle haben sie Platz in Deutschland. Grüßlies swanie
__________________ Heiden für Demokratie, Menschenrechte und Meinungsvielfalt Stolzes Mitglied und offizielle Ansprechpartnerin des VfGH für Baden-Würtemberg http://www.vfgh.de | ||
| | |
| | #34 (permalink) | |
| Zitat:
Ich kenne keinen heidnischen Verein, der die finanziellen Mittel hat um das bis zum höchsten Gericht durch zu fechten - mal von völkischen und nazimäßigen Gruppen abgesehen. Ehrlich gestanden ist mir nicht wohl in der Haut wenn ausgerechnet solch ein Verein offiziell zur Kirche erklärt wird. Der VfGH verzichtet bis auf weiteres auf eine Anerkennung, weil eben die finanziellen Mittel nicht da sind und der Kosten-Nutzen-Faktor einfach im Endeffekt nichts bringt. Die aufzubringenden Kosten sind zu hoch im Gegensatz zum Nutzen. Zudem: In Dänemark wurde Asatru ja auch als Kirche anerkannt. Damit hat sich so einiges geändert. Auch die Dänen stöhnen unter dem was bereits angeführt wurde: Alles muß vereinheitlicht werden, vor allem muß ein einheiliches Konzept geschaffen werden. Das ist nicht so recht im Sinne des heutigen Asatru. Bei einer staatlichen Anerkennung kommen also sehr schnell so einige Probleme auf die Vereine zu! Deshalb lassen wir es doch bei dem was wir heute bereits haben. Bereits das bietet genügend Freiraum für eine religiöse Arbeit. Und die Boniertheit der Christen bekommen wir so oder so ab. Es bleibt sich also gleich! Grüßlies swanie
__________________ Heiden für Demokratie, Menschenrechte und Meinungsvielfalt Stolzes Mitglied und offizielle Ansprechpartnerin des VfGH für Baden-Würtemberg http://www.vfgh.de | |
| | |
| | #35 (permalink) | |
| Ewiger Zweifler Registriert seit: 03.03.2007 Ort: Marburg Alter: 30
| Zitat:
Das herumhacken auf etablierten Religionen ist ja in selbigen Kreisen auch ziemlich beliebt, und ich heba an dieser Stelle immer den Eindruck, dass man sich ja auch gar nicht erst in dieselbe Arena begeben möchte. Eine Organisation ihre Fehler vorzuwerfen ist relativ simpel, und eine eingetragene Kirche/Sekte ist immer eine Organisation, die sich auf ein theologisches Fundament stützt. Aber braucht es eigentlich nicht ein solches Fundament, um eine Religion zu sein? Natürlich, da kann sich jeder seine eigene Basteln, das bedeutet dann aber auch, es gibt kein Asatru (hier nur stellvertretend benutzt), sondern es gibt das Asatru vom Herrn Müller und das von der Frau Meier. Dann mag das dem persönlichen Glauben so entsprechen, aber man scheut sich eben auch genauso festzulegen, was denn nun das ganze eigentlich ist. In der Beliebigkeit des Einzelnen, wo spiegelt sich denn dann die Religion mit anderen? Oder anders gesagt, wenn es solch Probleme bereitet, Gemeinsamkeiten des Glaubens verbindlich festzulegen, um eben den Glauben zu definieren, warum dann dem ganzen einen gemeinsamen Namen verpassen? Gruß, Theoderich Edit: Oder noch polemischer gefragt, wirft man da anderen nicht etwas als Makel vor, zu dem man selbst nicht in der Lage ist?
__________________ "Ich glaube, die Erschlagenen [Toten] kümmert es wenig, ob sie schlafen oder auferstehen werden." (irgend so ein alter Grieche) "Audiatur et altera pars." (ein alter Römer) "Was interessiert mich mein Geschwätz von Gestern. (Adenauer, ein alter Rheinländer)) | |
| | |
| | #36 (permalink) | |||||
| Nilophil! Registriert seit: 21.01.2007 Ort: Vindobona Alter: 40
| Zitat:
Zitat:
Und bei den Mitgliedersteckbriefen hier im Forum sagtest du: Zitat:
Zitat:
Ach da hab ich noch was gefunden von dir: Zitat:
Halt uns nicht für bescheuert.. ![]() Sorry an die Mods fürs Off Topic!
__________________ Magier mag man eben! Geändert von Vecamiel (18.10.2007 um 18:38 Uhr) | |||||
| | |
| | #37 (permalink) | |||||
| [QUOTE] Zitat:
Jo, das kann ich schon nachvollziehen. Du bist eine bestimmte Sichtweise gewöhnt. Wenn was anderes auf Dich zukommt bist Du irritiert. Unser Problem? Nein. Zitat:
Du magst Dich beis Christens bestens auskennen, aber was heidnischer Glaube ist hast Du noch nicht begriffen. Zitat:
Ein Gewitter ist ein Gewitter. Ich kenn die Abläufe eines Gewitters. Dahinter aber auch Thor zu sehen läuft nicht auf der rationalen Ebene ab. ICH mache mir mein "Bild" davon. Ich kann das in Worte kleiden. Aber ob Du das nachvollziehen kannst ist eine ganz andere Frage. Zitat:
Wir sind deshalb Heiden geworden um in Freiheit eine Religion zu leben. Deshalb wird es noch lange dauern bis eine Asatrugruppe in Deutschland "salonfähig" wird und als Kirche anerkannt wird. Viele meinen halt auch, daß das so wie es ist richtig ist. Warum also nach Anerkennung streben? Es sind nur vermeintliche Vorteile, die eben noch lange nicht von allen so gesehen werden. Zitat:
Das Ganze mag auf DICH den Eindruck machen. Ob es tatsächlich so ist, ist eine andere Frage. Ein einzelner ist noch lange keine Gruppe und eine Gruppe ist nicht die Gesamtheit. Es gibt schon große Unterschiede. Du beliebst alle in einen Topf zu praktizieren. Das spiegelt aber noch lange nicht die Wahrheit wieder. Asatru ist nicht Asatru! Grüßlies swanie :ANYWORD:
__________________ Heiden für Demokratie, Menschenrechte und Meinungsvielfalt Stolzes Mitglied und offizielle Ansprechpartnerin des VfGH für Baden-Würtemberg http://www.vfgh.de | |||||
| | |
| | #38 (permalink) |
| Asen- und Vanentreuer MOD Registriert seit: 22.01.2007 Ort: Im Lande Widukinds Alter: 33
| Guten Tag! Ásatrú besteht allein vom Wort her ja aus zwei Wörtern. Ása (Götter) und trú (Glaube/Treue) Also Götterglaube/treue und da es ja aus dem Germanischen kommt, sind hier dann wohl auch die germanischen Gottheiten gemeint, also der Glaube/die Treue zu diesen. Und da haben wir dann auch die Gemeinsamkeit, das Fundament und das was alle Ásatrúar eint und somit existiert es auch, ganz ohne Frage!!! Den Göttern zum Gruße Germane P.S.: Alles andere hat Swanhilja ja schon sehr ausführlich beantwortet
__________________ Das einzig Beständige ist der Wandel! |
| | |
| | #39 (permalink) | ||||
| Ewiger Zweifler Registriert seit: 03.03.2007 Ort: Marburg Alter: 30
| Hallo Swanhildja, Germane, Zitat:
Zitat:
Ich will ja hier gar nicht der Vereinsmeierei das Wort reden, jedes Religiönchen in sein Schubladchen und so, und die Gotteserfahrung wäre nun im christlichen Glauben ein ebenso wichtiger Punkt, wenn wir nämlich hier den Glauben nehmen braucht man die Taufscheinchristen ja wohl auch nicht reinzurechnen. Und ob das jetzt über transzendentale Erfahrung von JHW oder eben in der von dir beschriebenen Weise im Asatru läuft ist vom Prinzip her zumindest ähnlich. Also um es nochmal auf den Punkt zu bringen: Was mich stört ist die allzuschnelle Benutzung des Begriffes Gruppe hier. Nicht im Behördlichen Sinn gemeint, sondern eben als Religionsgemeinschaft. Gut, wenn ich das nach deinem und Germanes Post richtig verstanden habe, gibt es eben einige Grundlegende Punkte, die man allgemein anerkennt, um sich Asatru zu nennen, und dann macht jeder, ob allein oder in kleinen Grüppchen sein eigenes Ding. Das ist vom Sinn eines Glaubens, der Auseinandersetzung mit dem Göttlichen, ja auch logisch für das Individuum. Zitat:
Aber einer allgemeinen Akkzeptanz gegenüber kann es ja wohl auch nicht schaden, wenn mir nicht jeder Asatru was anderes erzählt, von den von Germane aufgezählten Punkten abgesehen. Und ich würde den Vorteil einer behördlichen Anerkennung auch nicht so sehr in dem Steuerkram etc. sehen, sondern mehr in der Symbolik, dass dies ein ernstzunehmender Glaube ist. Zitat:
![]() Gruß, Theoderich
__________________ "Ich glaube, die Erschlagenen [Toten] kümmert es wenig, ob sie schlafen oder auferstehen werden." (irgend so ein alter Grieche) "Audiatur et altera pars." (ein alter Römer) "Was interessiert mich mein Geschwätz von Gestern. (Adenauer, ein alter Rheinländer)) | ||||
| | |
| | #40 (permalink) |
| Trancetanzbär Registriert seit: 28.07.2007
| Hallo an alle User, ich muss sagen, ich bin etwas irritiert über den Umgang und die Drohungen die hier ausgesprochen werden, habe zunächst überlegt ob ich überhaupt was schreiben soll. Aber offensichtlich ist mein mitteilungs-drang stärker. Also Wicca, wie kommst du darauf dass ysee eine Sekte ist? Bitte konkret Informationen nennen. Ich bin Mitglied bei ysee und muss deine Behauptung kategorisch zurückweisen, und betrachte die selbe als Diffamierung. Ysee ist nicht anderes als ein Dachverband Hellenischen Polytheistischen Gruppen. Wicca auch wäre ich dir dankbar über nähre Information bezüglich der hexen Gruppen in Gr. Zu der Anerkennung der Griechischen Polytheisten, muss ich alle Heiden enteuschen, es ist eine Fehlinformation, auch ich bin darauf reingefallen. Wahr ist das ein Gr. Amtsgericht die Gruppe ELLINAIS (polytheisten) als Religiöser Verein Anerkannt hat. Der Griechische Staat war und ist ein Theokratischer Staat. Die Macht der Kirche ist unvorstelbar. Bis vor einigen Jahren war es in Gr. Pflicht das die Religionszuhehörigkeit auf alle Dokumente eigetragen wurde.Alle die nicht Gr. Orthodox waren, hatten wirklich nichts zum lachen gehabt. Und nur dem druck der EU ist es zu verdanken, das dieser zustand beseitig wurde, Unter massiver Wiederstand des Klerus. Und an jenen, die etwa glauben die Gr. Kirche, während der Turkokratie, irgendwas geleistet hat um die Menschen davon zu befreien, es ist ein Irrtum. Wahr ist das die Gr. Kirche gemeinsame sachen machte mit den Osmanen. Die gegenleistung waren Privilegine wie Länderrein eigene Kirchen Gerichte und Gefängnise. Die Judikative über die Griechen De facto in der hand der Kirche. Ja das fing schon während der Belagarung Konstantinopels an. Nach dem zweiten Jahrhundert dnZ. war der begrif Hellenismus durch die Kirche schlechthin zum Schimpfwort missbraucht und alle Heiden egal welchem Herkunft und Zugehörigkeit wurden verächtlich als Hellenen bezeichnet. So ist es auch gekommen, in den vergangenen Jahrhunderten, seit das Chriestentum, durch Konstantin den großen als staatsreligion im Römischen reich erhoben wurde, bis zu der Befreiung der Griechen von den Türken, das Wort Hellene als begriff einer ethnischer Zugehörigkeit garnicht mehr vorkam. Die Griechen, die meisten Zwangschristianisert inzwischen, bezeichneten sich selbst als Romaioi (Plural) Romios (Singular) man erahnt es schon das es nicht anderes bedeutet als Römer. Spetziel die Gr. Kirche in ihren endlosen hass auf alles was Helleneisch war, ging soweit, das nach der Befreiung 1821 von den Türken, alles unternommen hatte um zu verhindern dass die Griechen sich Hellenen nennen. Die wolten (die Kirche) tatsächlich, dass das Land sich Romania nennt. mfg Jason Und noch etwas bezüglich der heiden anerkennung, neben Island hat auch Ltauen das dortige Heidentum anerkannt. PS bei Gelegenheit werde ich auf das obige Thema näher eingehen mit historischen Daten. |
| | |
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |