![]() |
| |||||||
| Die römische und griechische Götterwelt Ihr habt Fragen zum Kult und der Religion der Hellenen und Römer heute? Oder wollt darüber diskutieren? Hier könnt Ihr dies tun. |
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
| | #1 (permalink) |
| Streunerin Registriert seit: 28.02.2007 Ort: Nähe Hagen
| Kretische Mythologie - oder wie ein Hund unser Leben zum Vorteil veränderte Huhu zusammen! Mein Freund und ich haben in diesem Jahr relativ lange hin und her überlegt ob wir uns einen Hund kaufen sollten. Nach reichlicher überlegung hatten wir uns dann entschlossen uns nach einem "ruhigem Familienhund" umzuschauen. Am besten einen nicht mehr ganz so kleinen Labrador. Dieses erzählte ich dann meinem Nachbarn der beim Tierschutzbund arbeitet. Noch am selben Abend rief er mich an und erzählte das gerade vor 24 Stunden in Wuppteral 3 griechische Labrador-mixe angekommen wären. Ich meldete mich direkt bei der Pflegestelle und am nächsten Tag verliebten wir uns direkt in einen von den dreien. Sein Name war Arapi. ![]() Jeder der Augen im Kopf hat und sich mit Hunden auskennt sieht das es kein Labrador ist und er warscheinlich auch nie einen Labbi vom weiten gesehen hat. Bei uns hatte es jedoch direkt "click" gemacht und zwei Tage später zog der kleine bei uns ein. Wir tauften ihn um auf Dante.Natürlich machten wir uns schlau was unser Hund denn für eine Rasse sein könnte und dank Tante Google fanden wir nach einigem suchen heraus das er warscheinlich ein Kretahund ist. Kretahunde Scrollt einfach herunter und ihr werdet die Ähnlichkeiten erkennen können... da unser Familienzuwachs aus Griechenland kommt ist die warscheinlichkeit das wir es hier mit einem Kretahund zutun haben sehr, sehr gross. Nun werdet ihr euch sicher fragen warum ich euch das alles erzähle. Dieser Hund zählt zu den ältesten Hunderassen Europas. In der "Mythologie-Ecke" der Homepage findet ihr einiges an interessanten Informationen zu der Geschichte der Rasse. z.B. Gab Zeus der guten Europa als er sie auf Kreta zurückliess drei Geschenke, eines davon war der Kretahund. Ein anderes Beispiel ist das Sternbild "grosser Hund" welches laut der Mythologie der kretische Jagdhund Lailaps sein soll. Wenn ihr mehr darüber erfahren wollt schaut doch auf der Homepage " Mythologie " nach. Alles schön und gut, mögt ihr denken, aber was ist daran so besonderes? Nunja, ich finde es schon seltsam das wir genau an dem Tag an dem wir uns dazu entschlossen haben einen Hund zu uns zu nehmen einen finden bei dem es direkt funkt. Dann ist es auch noch einer der zu den seltensten Rassen überhaupt zählt und eigentlich nur in Griechenland vorkommt. Ausserdem ist es sehr verwunderlich das ein Strassenhund sich ohne zu wimmern und zu meckern direkt von seinen zwei Geschwistern trennen lässt und dann auch noch so gut auf uns hört das wir ihn am ersten Tag von der Leine lassen konnten und er nicht von unserer Seite weicht.... und das obwohl wir ihn nur wenige Stunden kannten! Seitdem wir den Hund in unserer Familie haben sind uns viele wunderbare Dinge passiert und unser Leben hat sich in vielerlei Hinsichten positiv verändert. Ich könnte mir ein Leben ohne ihn nicht mehr vorstellen. Für mich ist dieser Hund ein wink der Götter ob man jetzt nur an griechische glaubt oder daran das alle Götter und Göttinen eins sind. Zufälle gibt es nicht und so viele auf einmal schonmal gar nicht. Nun möchte ich natürlich so viel wie möglich über diese Hunde erfahren.... kennt sich von euch jemand mit minoischer /kretischer / griechscher Mythologie gut aus und kennt noch mehr Geschichten über die Kretahunde? Ganz liebe Grüsse, Moreena Geändert von Moreena (16.10.2007 um 20:56 Uhr) |
| | |
| | #2 (permalink) |
| Tawarhel Registriert seit: 30.11.2007
| schöne Hunderasse, Moreena ![]() ist bestimmt kein Zufall, dass ich ihn hier heute entdecke; denn kürzlich suchte ich per Abbild einen bestimmten Hund - und siehe da, das könnte er sein...wusste bis dato auch nichts von dieser alten Urrasse. der Link oben funktioniert bei mir nicht; falls es anderen auch so geht: hier ein Nachreichversuch: Geschichte History Bezüglich Mythen oder Geschichten kann ich (noch?) nichts beisteuern. LG, Thorleif |
| | |
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |