PanPagan

Zurück   PanPagan > Heidentum und heidnische Richtungen > Die römische und griechische Götterwelt

Die römische und griechische Götterwelt Ihr habt Fragen zum Kult und der Religion der Hellenen und Römer heute? Oder wollt darüber diskutieren? Hier könnt Ihr dies tun.

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 05.09.2007, 11:19   #1 (permalink)
Atheist

Benutzerbild von P.Friesi

Prometheus der Lichtbringer

Einst schuf er die Menschen aus Ton, danach gab er den Menschen Gaben von verschiedenen Tieren (z.B. vom Hund die Klugheit, vom Pferd den Fleiß usw.).
Er half den Menschen, dass sie der Götter wegen nicht verhungern mussten. Letztendlich schenkte er den Menschen die Erkenntnis des Feuers. (ich sehe da auch leichte Parallelen zur Schlange im Garten Eden welche den Menschen dazu brachte vom Baum der Erkenntnis zu essen). Die Götter tolerierten dies nicht und brachten durch die Büchse der Pandora alles Unheil auf die Welt. Prometheus wurde eben damit bestraft, dass er viele Jahrhunderte im Kaukasus Gebirge hängen musste wo ihm immer wieder ein Adler die Leber raus fraß. (ich will nicht dreist erscheinen aber ist das nicht sogar mit biblischen Jesus vergleichbar? Er leidet für die Menschen?). Mit Loki aus der germanischen Mythologie ist er meiner Meinung nach auch ein bisschen zu vergleichen. Ich rede natürlich nicht von dem christianisierten Loki sondern von seiner Ursprünglichen Form. Auch dieser hat den Menschen viele Künste gelehrt, z.B. die des Fischfanges usw. aber das ist jetzt eigentlich unwichtig.
Ein anderer Name von Prometheus ist auch der Lichtbringer (lat. lux = Licht und ferre = bringen.. also Luzifer). Nun frage ich mich sowohl warum haben die alten Römer und Griechen nicht das für die Menschheit am wichtigsten, Wesen nicht angebetet sondern die die nur Leid über uns gebracht haben und warum haben die Christen genau den barmherzigsten Titanen verteuflischt?
P.Friesi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.09.2007, 20:28   #2 (permalink)
Nilophil!

Benutzerbild von Vecamiel

Lächeln

Jööö Prometheus mein Lieblings-Titan!!

Es gab eine Zeit da war er mir näher als Zeus. Einfach wegen seiner Nähe zu den Menschen. Aber ich mag und schätze ihn immer noch.

Wegen Christen.. Naja du weißt ja Fortschritt und selberdenken war bei denen ziemlich verpönt, also wird der der das gefördert hat, halt dämonisiert. Leider..
Alt 20.09.2007, 22:48   #3 (permalink)
Forums Oma

Benutzerbild von Lidania

Vielleicht weil Menschen sich leichter manipulieren lassen, wenn man ihnen Angst mit etwas macht.
Vor jemand, der ihnen hilft, brauchen sie sich nicht zu fürchten, also müssen sie auch keine Anstrengungen unternehmen oder Priester gut füttern, damit die ihnen den Zorn der Götter vom Halse halten.
Unberechenbare Götter sind demnach für bestimmte Leute nützlicher als hilfreiche......Deshalb müssen die hilfreichen verteufelt werden, damit die Schäflein und damit die Opfergaben nicht davonlaufen.

Lidania ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.09.2007, 10:31   #4 (permalink)
Oberons Weberknecht

Benutzerbild von Puck

@ P.Friesi

„Nun frage ich mich sowohl warum haben die alten Römer und Griechen nicht das für die Menschheit am wichtigsten, Wesen nicht angebetet sondern die die nur Leid über uns gebracht haben und warum haben die Christen genau den barmherzigsten Titanen verteuflischt?“

es liegt ganz einfach daran, das der mensch ein mensch ist.

er bittet lieber um einen fisch, als das er angeln lernt. und der tölpel, der ihm das werkzeug bringt, nimmt ihm die ausrede für seine unfähigkeit. und er mutet ihm zudem auch noch zu selbstverantwortung zu übernehmen. dafür soll er leiden der hund!!! und wenn die götter ihn nicht an den fels ketten dann schlangen sie ihn eben selbst ans kreuz.

...ich bin klein
mein herz ist rein
unser täglich brot gib uns
und erlöse uns von dem übel...

VON WELCHEM ÜBEL SPRICHST DU DA MENSCHLEIN? ETWA VON MEINER SCHÖPFUNG?

ups, äh, nö. wieso?

DU SOLLST NICHT LÜGEN!

tschuldigung,...

NA GUT, -ALS ICH DIE SCHÖPFUNG NÄMLICH FERTIG HATTE SAH ICH DAS SIE GUT WAR.

...klar, alles prima, sag ich doch die ganze zeit... -aber wo du grade da bist, könnte ich nicht hin und wieder eine hand voll rosinen in meinem täglich brot haben? ich mein ja nur, -weil ich ja auch schließlich die krone der schöpfung bin...

RAUS JETZT, UND BACK DIR DEIN SCHEIß ROSINENBROT SELBST!
Puck ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.09.2007, 11:09   #5 (permalink)
Werkatzerl

Benutzerbild von Atalante

Pruuust - das ist klasse Puck. Und trifft wirklich.

Die Menschen denken auch wohl lieber an einen strengen, gewalttätigen Gott, der auch öfters mal Angst einjagt - als an einen eher gutmütigen. Ein eher sanfter helfender Gott - der kann einem doch in der Not nicht so beistehen.... ist zwar ein Trugschluß - aber wohl bequemer. Aber ich merke schon ich gehe wieder in die selbe Richtung....

Atalante ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.09.2007, 06:13   #6 (permalink)
Grinch vom Dienst

Benutzerbild von Celeborn

Soweit ich weiß entwickelten und "Pervertierten" die Christen Prometheus zu jenem Konzept, das heute als Satan, Luzifer(Lichtbringer...Na? Klingelts?) oder Teufel bekannt ist.
In dieser Form war er einfach am nützlichsten...
Mir ist nur nicht so ganz klar woher sie die Hölle haben....Volkanos?
Alt 29.09.2007, 18:26   #7 (permalink)
Gesperrt

Prometheus, ist einer der Riesen im Hellenismus der im Tartaros im Reich des Typhon verbannt wurde und Rache sinnend auf den Tag wartet alles zu zerstören was Zeus liebt.
Er übergab, den Menschen das Feuer und machte sie so zu den Herren dieser Welt die sie dann unterjochten.
Dazu wurde er bestraft und in den Tartaros verbannt.

Ich weiß das Prometheus ein nicht unbedingt positiver Ahne der Hellenen ist und in manchén Hellenischen Gemeinden ist sogar das Ausprechen seines Namens verboten.

Wiccan
Wiccan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.09.2007, 18:29   #8 (permalink)
Gesperrt

Zitat:
Zitat von Celeborn Beitrag anzeigen
Mir ist nur nicht so ganz klar woher sie die Hölle haben....Volkanos?

Aus dem hebräischen Gehenna, das auch eine Welt der Qlipoths ist und der Nachrben (Dämonensprache, Bedeutet Söhne der Finsternis).
Die Gehenna soll angeblich 60 Mal grösser als unsere Erde sein.

Nun ob das stimmt, ist eine andere Sache...

Wiccan
Alt 11.10.2007, 05:50   #9 (permalink)
∞∞∞

Benutzerbild von fiinix

Zitat:
Zitat von Celeborn Beitrag anzeigen
Soweit ich weiß entwickelten und "Pervertierten" die Christen Prometheus zu jenem Konzept, das heute als Satan, Luzifer(Lichtbringer...Na? Klingelts?) oder Teufel bekannt ist.
In dieser Form war er einfach am nützlichsten...
und für den style haben sie pan, dagda und sonstige "gehörnte" gleich noch mit reingepackt...kam dann dem/der "schamanenIn" der region damals äußerlich vielleicht am nächsten...also ich meine, somit ihren amuletten, totems, fellen, federn, hörnern usw

Geändert von fiinix (11.10.2007 um 05:59 Uhr)
fiinix ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.10.2007, 15:50   #10 (permalink)
Nilophil!

Zitat:
Zitat von Wiccan Beitrag anzeigen
Prometheus, ist einer der Riesen im Hellenismus der im Tartaros im Reich des Typhon verbannt wurde
Soviel ich weiß und gelesen habe (ja ich weiß Papier ist geduldig )hielt Prometheus sich aus den Krieg Titanen vs Götter raus und wurde dafür in Ruhe gelassen.

Zitat:
und Rache sinnend auf den Tag wartet alles zu zerstören was Zeus liebt.
Prometheus wurde von Herakles gerettet und veriet Zeus noch obendrein den Namen jenes Helden, der ihn noch helfen soll die Giganten zu besiegen. Rache von wegen! Deswegen wurde er ja der Vorrausdenkende genannt.

Zitat:
Er übergab, den Menschen das Feuer und machte sie so zu den Herren dieser Welt die sie dann unterjochten.
Dazu wurde er bestraft und in den Tartaros verbannt.
Zum 1.ten ja zum 2.ten nein

Er wurde an den Felsen des Kaukasus-Gebirge geschmiedet von wo ein Adler täglich herabstieß um seinen stets wiederwachsende Leber zu fressen. Zumindest bis Herakles ihn befreite und Chiron sich dafür entschied sein Leben (das seit der Pfeilwunde ohnehin nur noch aus Schmerz bestand) für seine entgültige Befreiung zu opfern..

Darf ich fragen wo du dass alles her hast? Gibt es da Quellen dafür?

Zitat:
Ich weiß das Prometheus ein nicht unbedingt positiver Ahne der Hellenen ist und in manchén Hellenischen Gemeinden ist sogar das Ausprechen seines Namens verboten.
Ja wenn die Papa Zeus verehren dann kann ich mir das gut vorstellen! Ansonsten würde ich mir (wäre ich Hellenist) das Ausprechen des Namens meines Lieblingstitanen nicht verbieten lassen! Genauso wenig wie ich mir verbieten lasse Seth zu ehren! Und ich finde das Prometheus sehr wohl ein positiver Ahne ist, immerhin setzt er sich für seine Schützlinge ein.
Alt 17.10.2007, 19:41   #11 (permalink)
Gesperrt

Zitat:
Zitat von Vecamiel Beitrag anzeigen
Soviel ich weiß und gelesen habe (ja ich weiß Papier ist geduldig )hielt Prometheus sich aus den Krieg Titanen vs Götter raus und wurde dafür in Ruhe gelassen.

Prometheus wurde von Herakles gerettet und veriet Zeus noch obendrein den Namen jenes Helden, der ihn noch helfen soll die Giganten zu besiegen. Rache von wegen! Deswegen wurde er ja der Vorrausdenkende genannt.

Zum 1.ten ja zum 2.ten nein

Er wurde an den Felsen des Kaukasus-Gebirge geschmiedet von wo ein Adler täglich herabstieß um seinen stets wiederwachsende Leber zu fressen. Zumindest bis Herakles ihn befreite und Chiron sich dafür entschied sein Leben (das seit der Pfeilwunde ohnehin nur noch aus Schmerz bestand) für seine entgültige Befreiung zu opfern..

Darf ich fragen wo du dass alles her hast? Gibt es da Quellen dafür?

Ja wenn die Papa Zeus verehren dann kann ich mir das gut vorstellen! Ansonsten würde ich mir (wäre ich Hellenist) das Ausprechen des Namens meines Lieblingstitanen nicht verbieten lassen! Genauso wenig wie ich mir verbieten lasse Seth zu ehren! Und ich finde das Prometheus sehr wohl ein positiver Ahne ist, immerhin setzt er sich für seine Schützlinge ein.
Du kennst dich in der Mythologie gut aus, aber eben nicht in der Hellenischen Religion..Du darfst als Neuheide sogar deinen Fernseher verehren, die Hellenen aber müssen sich an bestimmte Lehren ihrer Ahnen halten.
Da ich Hellene bin und ich Kontakt habe zu Hellenen (Traditionelle, keine Neuheiden) weiß ich da glaube ich besser...
Mir ist es egal ob du Seth, Prometheus oder wat auch immer anbetest aber deine Ansichten unterscheiden sich von denen des Hellenismus sehr...

Wiccan
Alt 17.10.2007, 19:53   #12 (permalink)
Werkatzerl

Mal ne ganz blöde Frage von einer (Neo)- Hellenin: Seit wann gibt es bitte so einen Dogmatismus? Diesen habe ich ja nicht einmal bei den Rekonstruktisten kennen gelernt - und diese versuchen ja schon so genau wie möglich an dem Glauben zu leben, wie er in den verschiedenen historischen Quellen genannt wird?

DEN Hellenistischen Glauben gab es auch in der Tradition ebenso wenig wie es ein Griechenland oder die griechische Küche. Die hellenistische Religion wurde schon immer im Kreise der Familie, des Dorfes oder des jeweiligen Staates ausgeübt - und unterschied sich daher von dem einer anderen Region. Es gab zwar Heiligtümer die überregional Anerkannt wurden wie Delphi usw. Aber das Götterbild und wie und welcher Gottheit verehrt wurde ist von Gegend und Zeit her abhängig und wandelte sich auch.

Also kann es gut sein, das Dein Bild für Dich derzeit stimmig ist - aber bitte spiele Dich nicht als Wächter aller Hellenen und der Götter auf. Das steht keinem Menschen zu - auch mir nicht.

Alt 17.10.2007, 20:03   #13 (permalink)
Gesperrt

Zitat:
Zitat von Atalante Beitrag anzeigen
Mal ne ganz blöde Frage von einer (Neo)- Hellenin: Seit wann gibt es bitte so einen Dogmatismus? Diesen habe ich ja nicht einmal bei den Rekonstruktisten kennen gelernt - und diese versuchen ja schon so genau wie möglich an dem Glauben zu leben, wie er in den verschiedenen historischen Quellen genannt wird?

DEN Hellenistischen Glauben gab es auch in der Tradition ebenso wenig wie es ein Griechenland oder die griechische Küche. Die hellenistische Religion wurde schon immer im Kreise der Familie, des Dorfes oder des jeweiligen Staates ausgeübt - und unterschied sich daher von dem einer anderen Region. Es gab zwar Heiligtümer die überregional Anerkannt wurden wie Delphi usw. Aber das Götterbild und wie und welcher Gottheit verehrt wurde ist von Gegend und Zeit her abhängig und wandelte sich auch.

Also kann es gut sein, das Dein Bild für Dich derzeit stimmig ist - aber bitte spiele Dich nicht als Wächter aller Hellenen und der Götter auf. Das steht keinem Menschen zu - auch mir nicht.
Ich spiele gar nichts...Und wenn es dir nicht gefällt mit dem Dogmatismus, dann wende dich an ihren Hohen rat und versuche eben diese Sekte zu verändern...Ich schreibe nur das was ich kenne über den Hellenismus und da ich griechiesches Fernsehen anschaue, mit hellenen Kontakt habe und Chatte die in Griechenland leben, weiß ich glaube ich, ein paar sachen mehr...
Der Hellenismus ist´nicht wie der Wicca-Kult wo jeder an das glaubt an was er will oder jeder seine eigene wahrheit finden muß...
Du sagst du bist Neohellenin aber weißt verdammt wenig vom Hellenismus.
Ich persönlich habe kein Problem mit Dogmen meiner Erleuchteten Ahnen (Goldene Sätze Pythagoras und andere) und verstehe nicht das du ein Problem damit hast...
Kannst du mich mal aufklären?
Alt 17.10.2007, 20:14   #14 (permalink)
Werkatzerl

Ich habe ein Problem damit das Du ein verzerrtes Bild eines Glaubens zeichnest und dies als das einzig richtige darstellst. Es gab aber nie ein einzig Richtiges. Die Gründe habe ich in meinem letzten Posting dargelegt.

Und ich habe auch sehr wohl kontakte zu anderen Hellenen - die bei weitem nicht alle Deinen Weg gehen. Woher willst Du Dir ein Bildnis über mich und meine Kenntnisse als Hellenistin machen? Ich bin Dir auch keine Rechenschaft darüber schuldig und werde das auch nicht ablegen - nur kannst du davon ausgehen, das ich mir selbst sehr fundierte Kenntnisse zugelegt habe und nicht nur vorgekautes Wiedergebe. Ich lebe meinen Glauben so wie ich es empfinde - lebendig. Denke mal darüber nach.

Weiteres habe ich Dir dazu nicht zu sagen - und ich möchte auch nicht noch weiter in diesem Fred am Thema vorbei schreiben. (Entschuldigung an die Mods deswegen)

Alt 17.10.2007, 20:25   #15 (permalink)
Gesperrt

Ich habe ein Problem damit das Du ein verzerrtes Bild eines Glaubens zeichnest und dies als das einzig richtige darstellst. Es gab aber nie ein einzig Richtiges. Die Gründe habe ich in meinem letzten Posting dargelegt.

_Ich verzerre gar nichts aber glaube was du willst, mir ist es egal..Wer weiß vielleicht beten, die Hellenen auch Schneewitchen an...

Und ich habe auch sehr wohl kontakte zu anderen Hellenen - die bei weitem nicht alle Deinen Weg gehen. Woher willst Du Dir ein Bildnis über mich und meine Kenntnisse als Hellenistin machen?

_Von dem was du schreibst...

Ich bin Dir auch keine Rechenschaft darüber schuldig und werde das auch nicht ablegen - nur kannst du davon ausgehen, das ich mir selbst sehr fundierte Kenntnisse zugelegt habe und nicht nur vorgekautes Wiedergebe. Ich lebe meinen Glauben so wie ich es empfinde - lebendig. Denke mal darüber nach.

_Verstehe, Neuheidin...Dann ist ja alles klar, du hast meine Fragen beantwortet...Rechenschaft? Hmmhh...Ich weiß nicht von was du da redest, aber wenn es dich glücklich macht den erfinde den Hellenismus einfach neu, wird bestimmt spaß machen...

Weiteres habe ich Dir dazu nicht zu sagen - und ich möchte auch nicht noch weiter in diesem Fred am Thema vorbei schreiben. (Entschuldigung an die Mods deswegen

_Wahrlich die beste Idee, ich verpasse ja noch meine Serien, wenn ich dir noch zu lange über deinen Glauben zuhöre, denn du Hellenismus nennst...

Alles liebe auf deinem Weg und mit deiner neuen Religion, Wiccan
Alt 17.10.2007, 21:28   #16 (permalink)
Nilophil!

Ah Wiccan ich weiß schon, du bist der der sich im PF "Hermes" genannt hat nicht? Der sogenannte "Priester der Hekate" und das schon seit 9 Jahren, nicht? Du bist doch knapp 19 ist das richtig? Erstaunlich dann müsstest du ja schon mit 10 initiert worden sein! Welche Erleuchtung!

Du magst recht haben was den Neo-Hellenismus angeht, dass ich vielleicht nicht viel davon weiß, aber ich hab nicht den Glauben angesprochen, sondern das was du über Prometheus verzapft hast und ja ich kenne mich aus in der Mythologie. Ich hätte gern noch die ausständige Antwort dazu: Woher hast du diese Quellen? Von den Neo-Hellenisten? Dann haben die aber nicht ordentlich genug ihre Bücher gewälzt.

Das ist wieder mal typisch: Gegen die Kirche und ihre Dogmen und Vorgehensweise hadern aber es selber nicht anders tun.

Irgendwie erinnert mich deine Art an jemanden besonderen..

Ach und bitte sei nicht so vermessen und sprich jemanden anderen den Glauben ab, nur weil sich deren Ansichten zufällig nicht mit deinen "Hohen Rat" deckt. Das sind Geza-Manieren...
Alt 19.10.2007, 12:22   #17 (permalink)
Interdimensionaler Zwölfender

Benutzerbild von swanhildja

Zitat:
Zitat von Vecamiel Beitrag anzeigen
Ach und bitte sei nicht so vermessen und sprich jemanden anderen den Glauben ab, nur weil sich deren Ansichten zufällig nicht mit deinen "Hohen Rat" deckt. Das sind Geza-Manieren...
....*pruuuuust* Recht hast Du!

swanie

:ANYWORD:

Stolzes Mitglied und offizielle Ansprechpartnerin des VfGH für Baden-Würtemberg http://www.vfgh.de
swanhildja ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.10.2007, 07:50   #18 (permalink)
Trancetanzbär

Prometheus

Zu gern hätte ich gewusst, woher wiccan den ganzen Unsinn hat, nun ist es jetzt zu spät.

Gruß Jason
jason ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.10.2007, 22:28   #19 (permalink)
Nilophil!

@Jason: Ich auch!! Hab ihn sogar gefragt woher er seine Quellen hat, aber geantwortet hat er nicht.. hätt mich auch gewundert.

Er hat nur gekontert mit den äußerst dünnen Satz, moment ich zitiere:

Zitat:
Du kennst dich in der Mythologie gut aus, aber eben nicht in der Hellenischen Religion..Du darfst als Neuheide sogar deinen Fernseher verehren, die Hellenen aber müssen sich an bestimmte Lehren ihrer Ahnen halten.
Da ich Hellene bin und ich Kontakt habe zu Hellenen (Traditionelle, keine Neuheiden) weiß ich da glaube ich besser...
Und das beste ist: Im PF hat er ebenfalls so einen Quargel gepostet, allerdings nannte er sich da "Hermes".

Mein lieber Götterbote, ich hoffe er hat dich nicht allzu wütend gemacht! (Aber zum Glück weiß ich ja, dass du viel Humor hast! )
Alt 25.10.2007, 09:03   #20 (permalink)
Trancetanzbär

Hallo Vacamiel,

wütend nicht, nur staunend, ich kann euch schon verstehen, dass ihr wiccan ins freie gesetzt habt.

lieben Gruß jason
jason ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht