PanPagan

Zurück   PanPagan > Heidentum und heidnische Richtungen > Die römische und griechische Götterwelt

Die römische und griechische Götterwelt Ihr habt Fragen zum Kult und der Religion der Hellenen und Römer heute? Oder wollt darüber diskutieren? Hier könnt Ihr dies tun.

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 25.10.2007, 16:19   #21 (permalink)
Drache vom Dienst (Admin)

Benutzerbild von StarFire

Blog-Einträge: 34
Wiccan/Hermes ist Geschichte. Bitte wieder zurück zum Thema, Danke!

SF
Handle, ehe es da ist / Lenk es ehe es wirr wird / Der Weise geht zurück den Weg, den die Menschen gingen / um den Dingen zurückzuhelfen zu ihrer Natur / und wagt nur eines nicht: wider die Natur zu handeln.

Bitte die Forenregeln lesen! - Eine Spende für das Forum

StarFire ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.01.2008, 15:37   #22 (permalink)
Gesperrt

Hab' da als Kind mal einen SciFi-Roman gelesen. Versuche mich grad mal zu erinnern:

Ein Zeitreisender US-Ami landet in der europäischen Urzeit. Die Neandertaler halten ihn für einen Gott, was er dann auch untermauert: Er reibt Hölzer aneinander, die dann (dank verborgenem Feuerzeug) zu brennen beginnen. Die Neandertaler sind geschickter: sie brauchen das neumodische Zeugs nicht

Ach ja: Der Zeitreisende hieß Prom Mathews

Ich sehe eindeutige Parallelen zu diversen Kulturen - germanische, keltische, ein - zwei afrikanische ... Aber erschafft nicht auch Prometheus einen Menschen aus Erdreich? Stand er womöglich gar Modell für den jüdisch/islamisch/christlichen Gott ?!
Und wenn er dann (über Luzifer) auch noch der Teufel ist... Ohje - ich denke jetzt lieber mal nicht weiter *g*

Prometeus als 'freundlicher Titan' erinnert mich an das uralte Symbol er Schlange...

Die ist - als Drache - Symbol der Weisheit bei den Chinesen und auch bei den Kelten (womöglich gab es sogar ein indogermanisches Leitbild?!). In Südamerika ist es eine gefiederte Schlange - auch Hüter der Weisheit. Allüberall in der Welt ist die Schlange positiv, bringt dem Menschen das Wissen, die Erleuchtung (Feuer), usw. Nur bei Juden und Christen nicht - ähm, doch! Aber bei denen ist das die Ursünde. Dieser Gott wollte den Menschen möglichst tumb, oder wie?! Laso man sage mir, was man will: DER war eher böse, als die Schlange!
Whyatt W. Bornagan ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht