![]() |
| |||||||
| Die römische und griechische Götterwelt Ihr habt Fragen zum Kult und der Religion der Hellenen und Römer heute? Oder wollt darüber diskutieren? Hier könnt Ihr dies tun. |
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
| | #21 (permalink) |
| Drache vom Dienst (Admin) | Wiccan/Hermes ist Geschichte. Bitte wieder zurück zum Thema, Danke! SF
__________________ Handle, ehe es da ist / Lenk es ehe es wirr wird / Der Weise geht zurück den Weg, den die Menschen gingen / um den Dingen zurückzuhelfen zu ihrer Natur / und wagt nur eines nicht: wider die Natur zu handeln. |
| | |
| | #22 (permalink) |
| Gesperrt Registriert seit: 12.01.2008 Ort: Ennepe-Ruhr-Kreis Alter: 41
| Hab' da als Kind mal einen SciFi-Roman gelesen. Versuche mich grad mal zu erinnern: Ein Zeitreisender US-Ami landet in der europäischen Urzeit. Die Neandertaler halten ihn für einen Gott, was er dann auch untermauert: Er reibt Hölzer aneinander, die dann (dank verborgenem Feuerzeug) zu brennen beginnen. Die Neandertaler sind geschickter: sie brauchen das neumodische Zeugs nicht ![]() Ach ja: Der Zeitreisende hieß Prom Mathews Ich sehe eindeutige Parallelen zu diversen Kulturen - germanische, keltische, ein - zwei afrikanische ... Aber erschafft nicht auch Prometheus einen Menschen aus Erdreich? Stand er womöglich gar Modell für den jüdisch/islamisch/christlichen Gott ?! Und wenn er dann (über Luzifer) auch noch der Teufel ist... Ohje - ich denke jetzt lieber mal nicht weiter *g* Prometeus als 'freundlicher Titan' erinnert mich an das uralte Symbol er Schlange... Die ist - als Drache - Symbol der Weisheit bei den Chinesen und auch bei den Kelten (womöglich gab es sogar ein indogermanisches Leitbild?!). In Südamerika ist es eine gefiederte Schlange - auch Hüter der Weisheit. Allüberall in der Welt ist die Schlange positiv, bringt dem Menschen das Wissen, die Erleuchtung (Feuer), usw. Nur bei Juden und Christen nicht - ähm, doch! Aber bei denen ist das die Ursünde. Dieser Gott wollte den Menschen möglichst tumb, oder wie?! Laso man sage mir, was man will: DER war eher böse, als die Schlange! |
| | |
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |