![]() |
| |||||||
| Die römische und griechische Götterwelt Ihr habt Fragen zum Kult und der Religion der Hellenen und Römer heute? Oder wollt darüber diskutieren? Hier könnt Ihr dies tun. |
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
| | #1 (permalink) |
| madadh na h-oidhche :) Registriert seit: 23.01.2007 Ort: Ebudes
| Heidnisch werden durch Lateinunterricht? Klingt vielleicht etwas merkwürdig, die Überschrift, also... mir ist was Lustiges aufgefallen. Ich gebe ja u.a. Latein-Nachhilfeunterricht, und ich hatte jetzt in letzter Zeit gleich zwei Fälle, in denen Schülerinnen durch den Lateinunterricht auf die römische und griechische Mythologie gekommen sind und sich jetzt spirituell ganz begeistert in diese Richtung wenden. Ich hab damit nix zu tun, ich habe es nur beobachtet, und habe mir dann gedacht, das ist ja eigentlich faszinierend, selbst in vergangenen Jahrzehnten oder im vorigen Jahrhundert, als der Einfluss der Kirche für viele Menschen, gerade Jugendliche, noch viel stärker war, gab es im Latein- und Altgriechisch-Unterricht in den Schulen (der früher auch noch viel verbreiteter war als heute) all diese tollen mythologischen und philosophischen Themen - für wie viele Menschen mag das ein religiöses Aha-Erlebnis, eine Tür zu einer ganz anderen Welt gewesen sein? Gibt's hier irgend jemanden, der etwas in der Art zu erzählen hat? Heidnische Religion entdeckt durch den altsprachlichen Schulunterricht?
__________________ omnia mutantur ~ nihil perit ~ mare aeternum est |
| | |
| | #2 (permalink) |
| Werkatzerl Registriert seit: 30.07.2007 Ort: BW - Kreis Esslingen Alter: 37
| Leider hatte ich nie Latein oder Altgriechisch (da Abi auf dem Wirtschaftsgymnasium) aber mein erster Kontakt war eine Vertretungsreligionslehrerin ( Dann habe ich mit 9 Jahren den Schwab geschenkt bekommen - und das erste mal verschlungen. Hat mich irgendwie mehr interessiert als Fix und Foxy.
__________________ So wie man in den Wald hinein ruft - so schreit es wieder heraus. ************************************************** ********************* Ehemals Penelope |
| | |
| | #3 (permalink) | |
| Sky Moonwalker Registriert seit: 21.01.2007 Ort: aachen Alter: 21
| Ich war schon vor dem siebte-Klasse-Lateinunterricht recht polytheistisch drauf. Mein Aha-Erlebnis hatte ich dann bei Seneca in der zwölf, vor allem bei Epistel 41 (von den Epistulae an Lucilius). Ich zitiere mal die (etwas holprige) Übersetztung: Zitat:
| |
| | |
| | #4 (permalink) |
| Ooooh, der Seneca Wo hast du das Zitat her? Denk bitte an die neuen Regeln wegen Urheberrecht etc. Hier mal der lateinische Text dieses Abschnitts (der hat kein Copyright): "Si tibi occurrerit vetustis arboribus et solitam altitudinem egressis frequens lucus et conspectum caeli densitate ramorum aliorum alios protegentium summovens, illa proceritas silvae et secretum loci et admiratio umbrae in aperto tam densae atque continuae fidem tibi numinis faciet. Si quis specus saxis penitus exesis montem suspenderit, non manu factus, sed naturalibus causis in tantam laxitatem excavatus, animum tuum quadam religionis suspicione percutiet. Magnorum fluminum capita veneramur. Subita ex abdito vasti amnis eruptio aras habet. Coluntur aquarum calentium fontes, et stagna quaedam vel opacitas vel immensa altitudo sacravit."
| | |
| | #5 (permalink) |
| Der deutsche Text ist meine Übersetzung, deswegen auch nicht so formvollendet und den Originaltext haben wir von unserer Lehrerin bekommen, war eben Unterrichtsinhalt. Ich glaube, da bin ich selbst also der Urheber? |
| | |
| | #6 (permalink) |
| Gesperrt Registriert seit: 20.01.2007 Alter: 32
| unser deutschlehrer, den wir von der 5. bis 7. klasse hatten, war ein großer fan der griechischen mythologie, so daß wir uns fast zwei jahre damit befaßten. wir hatten an der einen wand in der klasse eine art götterstammbaum - das fand ich schon cool wir haben auch den schwab durchgeackert und dann von aristophanes "der frieden" aufgeführt (klasse 5 - ich war eine der musen ).in der 7. klasse haben wir dann ganz viel nibelungenlied gemacht (auch da gab's ne aufführung und ich war die pappnase, die die aventiuren auf mittelhochdeutsch vor jeder szene verlesen mußte). das hat mich sehr angesprochen (und es hat geholfen, daß ich in den siegfried-darsteller verknallt war ). ich hab von der 5. bis 10. klasse latein gehabt und auch da haben wir natürlich viel zum römischen pantheon gemacht. später gab's caesars 'de bello gallico', martial, seneca, ... nebenher haben wir im geschichtsunterricht viel von römern, griechen und andere polytheistischen kulturen gehört. irgendwie war das bei uns an der schule so usus, daß die lateiner von anfang an mit jeder menge kultur gefüttert wurden... an der uni habe ich - wegen meines theologiestudiums, wohlgemerkt - noch altgriechisch nachgeholt. die texte, die wir da übersetzt haben, waren größtenteils von platon, also eher philosophisch, aber ich finde, denen wohnt eindeutig was sehr heidnisches inne. allerdings hatte ich meinen glauben damals schon gefunden... |
| | |
| | #7 (permalink) | |
| Zitat:
![]() Es ist gar nicht so einfach, Seneca stilistisch gelungen ins Deutsche zu übersetzen, ich finde es jedenfalls schwierig.
__________________ omnia mutantur ~ nihil perit ~ mare aeternum est | |
| | |
| | #8 (permalink) |
| Gast
| Ich habe seit drei Jahren ebenfalls Lateinunterricht. Das ist schon putzig, über den Zusammenhang zwischen Lateinunterricht und dem Heidentum hab ich mir nie vorher Gedanken gemacht. Aber wenn ich so recht überlege, kam der Zeitpunkt, an dem ich mich tatsächlich Richtung Polytheismus wendete, auch so um den Dreh. |
|
| | #9 (permalink) |
| Bei uns kam der heidnische Aspekt nie so ganz durch im Lateinunterricht, ich denke, weil es sich um eine Franziskanerschule handelte. Was aber interessant war, war zum Beispiel ein Text über Opfer. Wer davon jetzt der Urheber ist, weiß ich echt nicht mehr, ich denke jemand, der Lateinbücher für die Schule schreibt . Ich zitiere auch nicht, sondern geb nur ne kurze Inhaltsangabe: Es ging darum, dass der heidnische Pater familias den Göttern opfert, damit sie ihm wohlgesonnen sind und er eine reiche Ernte und gesunde Kinder haben wird, ganz nach dem Motto "Do ut des". Der christliche Sklave macht sich dann über ihn lustig, weil er es ja nicht nötig hat, seinem Gott zu opfern. Wahrscheinlich sollte der Text uns Kindern zeigen, welche Vorteile das Christentum hat. Ich fand die Ansicht des Pater familias aber irgendwie überzeugender . |
| | |
| | #10 (permalink) |
| Das finde ich interessant, offensichtlich gibt es dann für christliche Schulen besonders gestaltetes Material für den Lateinunterricht, damit man direkt in die "richtige" Richtung gelenkt wird ![]() Denn in den normalen Schulbüchern geht es schon ziemlich heidnisch zu, mich überrascht das teilweise, wie selbstverständlich und ansprechend das Thema dort ist - in meinem eigenen alten Lateinbuch waren die Texte eigentlich immer ziemlich trocken, aber ich habe jetzt einige Schüler mit ganz tollen kindgerechten Schulbüchern, und da werden eben auch solche Szenen der römischen Familien- und Alltagsreligion geschildert, es wird in Info-Texten erklärt, was die Menschen gedacht und geglaubt haben, und das wird alles sehr neutral bis positiv dargestellt.
| | |
| | #11 (permalink) |
| Rude Boy Action Registriert seit: 21.01.2007 Ort: Saarbrücken/Dortmund Alter: 21
| Ich war durch Latein zur germanischen Götterwelt gekommen Tacitus ist toll :-D
__________________ My mom's always complaining, That nothing can save my soul. I don't give a damn about anything, Just football, drinks and Rock'n'Roll! |
| | |
| | #12 (permalink) | |
| Zitat:
Schade finde ich aber, dass in den unteren Klassen (bei uns ist Latein ab der siebten Pflicht) nicht "Harrius Potter" gelesen wird. Das gibt es wirklich! | |
| | |
| | #13 (permalink) |
| Sepanios (kelt."Schüler") Registriert seit: 24.01.2007
| tja so richtig haben wir die Mythologie in der Schule nie durchgenommen... das kam bei mir erst später durch Gustaf Schwabs Buch. Aber das mit den Sagen stimmt schon... letztendlich war das auch bei mir die Initialzündung mich mit den Kelten zu befassen... als ich mir mit 14 in Wales das Buch "Celts" von TW Rolleston gekauft habe... auch wenn ich noch Jahre gebraucht habe bis ich mir darüber klar war ,daß das alles mehr und mehr zu einem Teil meiner Spiritualität wird. |
| | |
| | #14 (permalink) |
| ~~~~~~~~~~~ | Ich bin mit verschiedenen Götterwelten schon vorm Lateinunterricht in Kontakt gekommen, dadurch dass wir zu Hause als Kinder oft Sagen und Legenden gelesen haben. Deshalb kannte ich manches schon, als ich mit Latein angefangen habe. Unser Lehrbuch war recht trocken gestaltet- im Kästchen neben dem Text wurde eher die neue Grammatik erklärt als irgendwelche kulturellen Hintergründe Später hatten wir aber einen sehr guten Lateinlehrer, der auch noch Geschichte unterrichtet hat, der konnte die römische bzw. antike Welt sehr gut rüberbringen.Ob´s mir was in religiöser Hinsicht auf was gebracht hat weiß ich nicht genau, ich denke dass es mir zumindest die Augen dafür geöffnet hat, dass es ganz verschiedene Weltanschauungen (mit mal mehr mal weniger Göttern) gibt. |
| | |
| | #15 (permalink) | |
| Zitat:
Eine Freundin von mir hat es gelesen, es ist aber nur der erste Band, soviel ich weiß.
__________________ omnia mutantur ~ nihil perit ~ mare aeternum est | |
| | |
| | #16 (permalink) | |
| Guggeda Registriert seit: 17.08.2007
| Zitat:
Der Damm brach erst später, von innen heraus. Ich liebte schon immer die Natur und Tiere... Irgendwann erinnerte ich mich an 'Mutter Natur'... Und plötzlich fügten sich alle Kindheitsträume zu einem Bild zusammen und ich wusste, woher der innere Ruf kam... Der Latein-Unterricht machte mir dadurch doppelt Spaß, vor allem wenn es um die germanischen und keltischen Götter ging (wir lasen dann Caesar und Tacitus etc.). Ich denke einfach, mir fehlte damals der Bezug zum trockenen Buchstaben, ich wollte den Kosmos er-leben. Ich frage mich sowieso, warum die Menschen immer im Außen suchen, in alten Büchern graben und sich mit den Vorstellungen anderer begnügen! Grüße | |
| | |
| | #17 (permalink) |
| Golradir Anwamanë Registriert seit: 11.08.2007 Ort: bw
| hi, ich habe leider Französisch gewählt. was ich sehr bereue und für eine Latein-AG unserer Schule ist es zu spät, als ich damals eintreten hätt können war ich zu faul Einen "Aha-Effekt" hatte ich nicht, ich war schon immer mehr an so etwas interessiert - war immer Atheist. Dann durch den Metal bin ich an die Germ/Nord Mythologie gekommen - habe viele Bücher gelesen, angefangen mit Midgard! Dann kamen Wissens-Bücher über das Thema ... usw Grüße Fanrir
__________________ "Deine Tat bist Du" |
| | |
| | #18 (permalink) | |
| harpeur obsessif Registriert seit: 30.01.2007 Ort: Sonnensystem, dritter Planet links Alter: 31
| Zitat:
Schade eigentlich, denn wäre der Lateinunterricht an Schulen nicht so stark unter christlichen Zügeln, gäbe es vielleicht interessantere Texte zu lesen... ...wie beispielsweise dieses nette elegische Distichon von M. Valerius Martialis: Cum futuis, Polycharme, potes in fine cacare. Cum pedicaris quid Polycharme facis? Latinophile Grüße B.
__________________ ... harpan min toner vár og fin... | |
| | |
| | #20 (permalink) |
| Auf der Suche... Registriert seit: 21.01.2007 Ort: Oberbayern und Mittelfranken Alter: 21
| Also unser Lateinuntericht war weder besonders christlich, noch besonders heidnisch. Hauptthemen waren natürlich römische Geschichte und ein bisschen auch römisches (Alltags-)Leben und diverse Mythen, die aber eher nur wie nette Geschichten dargestellt wurden. Mein ganzes römisch-griechisches Sagenwissen stammt daher, dass ich, bereits bevor ich Latein hatte, viele griechische Sagen gelesen habe... Ehrlich gesagt, unser Lateinunterricht hat nicht viel dazu beigetragen, die römische Religion als etwas Spirituelles zu sehen. (Es ist aber zumindest schön zu hören, dass das nicht überall so ist.) Ich will meine (ehemaligen) Lateinklassenkameraden nicht alle in eine Schublade schieben, aber ich glaube doch, den Meisten fällt zum Thema römische Religion nicht Mehr ein, als dieser Jupiter, dieser Mars oder diese Venus, die immer in all diesen "netten Geschichten" mitgespielt haben.... Wir haben die römische Religion einfach nicht als wirklich ernstzunehmende Religion kennengelernt.
__________________ Wege entstehen dadurch, dass man sie geht. -F. Kafka- |
| | |
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |