PanPagan

Zurück   PanPagan > Heidentum und heidnische Richtungen > Die römische und griechische Götterwelt

Die römische und griechische Götterwelt Ihr habt Fragen zum Kult und der Religion der Hellenen und Römer heute? Oder wollt darüber diskutieren? Hier könnt Ihr dies tun.

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 20.10.2008, 22:29   #21 (permalink)
Sucherin - Finderin

Ich hatte weder Latein noch Griechisch in der Schule.

Könnte mir aber auch vorstellen, dass man über Latein und Interpretatio Romana in die keltische Götterwelt reinrutscht. Oder über De Bello Gallico...

Bei mir hat´s meine Mutter "verbockt", obwohl sie in heidnischer Richtung nichts am Hut hat

Kleine Auswahl der Bücher, die sie mir in meinem 7. - 9. Lebensjahr zu Geburtstag und Weihnachten geschenkt hat:

Griechische Göttersagen
Deutsche Heldensagen
Die Wikinger von Eric Graf Oxenstierna

Wohlgemerkt, alles eigentlich Bücher für Erwachsene.

Danke, Mama!!!
Alt 21.10.2008, 09:19   #22 (permalink)
Grossmeistergeier

Benutzerbild von Waldfrau

Zitat:
Zitat von amala krähenfeder Beitrag anzeigen
an der uni habe ich - wegen meines theologiestudiums, wohlgemerkt - noch altgriechisch nachgeholt. die texte, die wir da übersetzt haben, waren größtenteils von platon, also eher philosophisch, aber ich finde, denen wohnt eindeutig was sehr heidnisches inne. allerdings hatte ich meinen glauben damals schon gefunden...
Du hast als Nicht-Christin Theologie studiert? Hört sich nach einer interessanten Geschichte an.
Alt 21.10.2008, 09:31   #23 (permalink)
Grossmeistergeier

Benutzerbild von Waldfrau

Zitat:
Zitat von Nachtwölfin Beitrag anzeigen
Das finde ich interessant, offensichtlich gibt es dann für christliche Schulen besonders gestaltetes Material für den Lateinunterricht, damit man direkt in die "richtige" Richtung gelenkt wird
Denn in den normalen Schulbüchern geht es schon ziemlich heidnisch zu, mich überrascht das teilweise, wie selbstverständlich und ansprechend das Thema dort ist - in meinem eigenen alten Lateinbuch waren die Texte eigentlich immer ziemlich trocken, aber ich habe jetzt einige Schüler mit ganz tollen kindgerechten Schulbüchern, und da werden eben auch solche Szenen der römischen Familien- und Alltagsreligion geschildert, es wird in Info-Texten erklärt, was die Menschen gedacht und geglaubt haben, und das wird alles sehr neutral bis positiv dargestellt.
Vielleicht wollen die Urheber dieser Schulbücher einfach nur den Kindern Spaß am Lernen bereiten, deshalb die positive Darstellung. Ich hab' den Eindruck, dass die das Neuheidentum nicht unbedingt ernst nehmen und daher keine "Gefahr" für die Kinder sehen.

Des Weiteren sind Altphilologen und Althistoriker selbst oft in diese antiken Kulturen geradezu verliebt. Ich habe von meinen Dozenten (hab Geschichte studiert) schon oft Dinge gehört, die sehr nach heidnischem Glauben klangen. Einer hat mich z.B. nach Silvester mal mit den Worten begrüßt "Mögen die Götter im neuen Jahr mit Ihnen sein!" (oder sowas in der Art) Ob er den Teil mit den Göttern ernst gemeint hat, weiß ich nicht. Der Segen war auf jeden Fall ganz lieb und ernst gemeint. (Ich hab' mich nicht getraut, ihn zu fragen, ob er die alten Götter verehrt.) Aber hat mich sehr gefreut.
Alt 22.10.2008, 16:03   #24 (permalink)
Wiccander

Benutzerbild von Wolfjunge

Blog-Einträge: 10
Ich hatte zwar nie Latein oder Altgriechisch, aber bei mir haben die alten Göttersagen zumindest die Neugierde geweckt. Mein Onkel hat mir dann zum 14. die Ilias und die Odyssee in der übersetzung von Voss geschenkt. Wobei mir die Götterdarstellung der Griechen und Römer immer etwas zu "menschlich" war.
Bäume und Steine
werden dich lehren,
was du von keinem Lehrmeister hörst
Bernhard von Clairvaux
Wolfjunge ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.11.2008, 18:55   #25 (permalink)
Heidschnuckels Hex

Benutzerbild von Lyra

Ich hatte Latein leider erst ab Klasse 11. Da war ich bereits mit dem heidnischen Virus infiziert. Ich glaub alles angefangen, hat es bei mir mit vierzehn, als ich Herr der Ringe gelesen habe, dann gings rasch weiter mit der Artussage in verschiedenen Versionen, dem Nibelungenlied etc...

Aber der Lateinuntterricht wurde auf jeden Fall spannender durch Göttergeschichten. Ein Klausurtext war mal 'Europa und der Stier', wenn man die Geschichte vorher schon kannte, war der Rest einfach. Aber ich mochte Latein auch ohne Bezug zur Mythologie.
springt die Hexe nachts.

Gehäufte Verwendung von Ausrufezeichen ist ein sicheres Anzeichen für einen verwirrten Geist
Lyra ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.11.2008, 23:04   #26 (permalink)
Wanderer

Benutzerbild von Jaltix

Blog-Einträge: 3
In der Schule habe ich zwar schon mein 2. Latein-Jahr, aber er hat wenig mit meinem Glauben zu tun. In den Texten geht es auch mehr um das Alltagsleben, mit Vulkanausbrüchen, Job-Kündigungen, Morde in Gasthäusern und Gladiatorenkämpfe. Das Leben war hart.

Was mich dazu gebracht hat, mich wieder mit den alten Kulturen und Heidentum zu beschäftigen war das Thema "Naturreligionen" in Religion. Denn im Nachhinein haben mich die Sagen und Götter schon vor langer Zeit interessiert, in meinem Regal sind noch Kinderbücher über die Indianer, Wikinger (aber hauptsächlich Bücher über die Natur) und die griechischen Legenden kannte ich schon lange.

Aber ich hoffe, dass ich nächstes Jahr im fakultativen Lateinunterricht so Sachen wie Tacitus lese, nicht die Kindergeschichten.

Gruß, Jaltix

Korpiklaani - With Trees
Jaltix ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.11.2008, 01:18   #27 (permalink)
Sucherin - Finderin

das hat jetzt mit Heidentum wenig zu tun, zugegeben...

Wer mal wieder richtig schmunzeln möchte, hole sich im Buchhandel eigener Wahl das Buch DECIUS WAR HIER (Untertitel: Das beste aus der römischen Graffiti Szene).

Das Buch ist genau das, was es verspricht - eine Sammlung von lustigen bis derben (teilweise definitiv nicht jugendfreien) Kritzeleien auf römischen Mauern, Grabmälern etc. Preis 16,00 Euro.

Vielleicht auch was zum Unterricht auflockern.

Viel Spass beim Lesen

Und irgendwie beschleicht einen beim Lesen der Gedanke, dass sich in 2.000 Jahren nicht wirklich viel geändet hat...
Alt 11.11.2008, 01:20   #28 (permalink)
Sucherin - Finderin

ach ja, hab ich noch vergessen - das buch ist zweisprachig, Latein/Deutsch.

Daher auch für Nicht-Lateiner (wie mich) geeignet, die sich mal ein paar Sentenzen aneignen möchten...

Und teilweise eben einfach nur zum Ablachen.
Alt 13.09.2009, 16:46   #29 (permalink)
Neugieriges Pflock-Goggle

Meine Götterverehrung hat auch im Latein- und Griechischuntericht seinen Anfang genommen, und zusätslich noch meine Liebe für die Mythologie.
Ich muss dazu sagen, dass ich nicht gerade der spirituellste Polytheist bin, ich bin mehr für das "Do ut des"-Prinzip: Die erste Gottheit, die ich angebetet habe, ist Pallas Athene (heute nenn ich sie Minerva), damit ich auch immer gute Zeugnisse mit nach hause brachte.
Spinnradler ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.09.2009, 17:40   #30 (permalink)
Grossmeistergeier

Benutzerbild von Vetch

Boa näh, Latein war schräcklich! Außerdem hatten wir fast nix über die Religion, bloß so Alltagskram und Politik. Hab in Latein jedenfalls mehr über klassische Geschichte gelernt als in Geschichte (und wieder vergessen...)

Aber ich hab als Pubertina die Griechischen Sagen geliebt, weil meine Eltern den Ranke-Graves im Regal hatten, und aus irnznem Grund hab ich das mal zur Hand genommen, und dann hats mich nicht mehr losgelassen.
Dann bekam ich zu Weihnachten und so auch Nachschub, den Schwab, und Bildbände-

Wo sind die eigentlich alle?!? Weia, ist ja schon fast 30 Jahre her...

Besonders Apollon und Artemis fand ich toll. Und am meisten mochte ich den Kampf um Troja, auch wenns sehr traurig war, weil ich auf der Seite der Verlierer war.

Und, um aufs Thema zurückzukommen, das hat mir dann eines meiner sehr sehr seltenen Erfolgserlebnisse in Laten verschafft, weil ich mal als einizige in der Klasse wusste, wer Demeter ist, und was es mit Persephone und Hades auf sich hat.

So haben mir also umgekehrt die Götter den Zugang zu Latein versüßt. Mal kurz.

<|8)
Ich folge meinem Herzen ~ auf deinen wilden Wegen.

Geändert von Vetch (13.09.2009 um 17:56 Uhr)
Vetch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.09.2009, 22:53   #31 (permalink)
Forums Oma

Benutzerbild von Lidania

Meine Mutter hat mir schon während meiner Grundschulzeit Teile aus der Odyssee erzählt und später bekam ich den Schwab geschenkt.
Pallas Athene fand ich auch Klasse. Bei den anderen Göttern war immer zu viel dabei, was mich störte. Artemis und Appollon mochte ich zwar auch - aber mitunter waren sie mir zu.......grausam? Hera zu eifersüchtig und Aphrodite zu selbstverliebt und Zeus fand ich einfach rücksichtslos - sowohl Hera gegenüber als auch seinen jeweiligen Liebschaften. Demeter und Persephone mochte ich dagegen auch. Aber Favoritin ist und bleibt für mich Athene.

Lidania ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.09.2009, 23:09   #32 (permalink)
Grossmeistergeier

Benutzerbild von Vetch

Ah, Zeus konnte ich auch nie leiden!

Aber das Grausame bei Apollon und Artemis (Niobe...) das, äh, fand ich richtig cool, in meiner Pubertät.
Naja.

Aber wie schön, wie wunder voll, dass deine Mutter dir die Odyssee erzählt hat. Wow!
Alt 14.09.2009, 23:39   #33 (permalink)

Athene ist die Beste! Für Hera empfand ich allerdings auch Sympathie, außer wenn sie ihre Nebenbuhlerinnen und deren Kinder über alle Maßen strafte.
Und die beiden Zwillinge, die waren in den Mythen indertat schön aber grausam.

Was Mythologie angeht, beschäftige ich mich zur Zeit damit, Zeus die Kinder wegzunehmen. Einige seiner olympischen Kinder sind vielleicht gar nicht seine.
Er gilt als allgemeinen als Vater von Heras Söhnen Hephaistos und Ares, doch laute einigen griechischen Sagen, gebahr Hera Hephaistos jungfräulich, und laut Ovid ebenfalls Ares, nachdem sie eine von Flora gereichte Zauberblume anfasste. Vielleicht auch besser so, denn Zeus war ja ihr eigener Bruder.
Das Aphrodite nicht unbedingt Zeus' Tochter ist, ist ja bekannt, aber laut den Libyern, so erzählt uns Herodot, war auch Athene, gerade Zeus' Lieblingskind, nicht seine leibliche Tochter, sondern die seines Bruders Poseidon bei der Seenymphe Tritonis. Nachdem sie sich gezofft hatten um Athen, bat Athene Zeus sie zu adoptieren.

Oh, sorry wenn ich zu sehr vom Thema abschweife!
Alt 14.09.2009, 23:50   #34 (permalink)
crossover freifliegend

Hi,

hatte sei der fünften bis zum Abi Latein, konnte aber mit Göttern bis vor zwei Jahren nichts anfangen... war eher naturwissenschaftlich orientiert und habe alles als "Energieformen der Höchsten Schöpfungskraft" gesehen, bis ich zu "meiner" Göttin - über viiiiiiiiiieeeeeele Umwege - fand.
Die griechischen Göttersagen bekam ich mit 8 von meiner Oma geschenkt. Wir haben den Film "Die Troerinnen" gesehen und ich löcherte sie die ganze Zeit mit Fragen. Sie versprach, mir den Schwab zu schenken, im Gegenzug für mein Versprechen, ihn auch zu lesen, worüber ich ihr dann berichtete. Darauf folgten die anderen, "üblichen verdächtigen" Sagas.
Nach dem Abi war ich dann kurze Zeit auf der Suche - wobei der erste Kontakt mit dem Paganismus über ein Buch über die Kelten entstand, aber damals ohne Internet und Kontakte jemanden zu finden, noch dazu in einer Bischofsstadt, wie Würzburg ... mit 22 wurde ich bei AMORC aufgenommen, wo es ja um Ritualmagie geht, in der zwar die Elemente eine Rolle spielen, aber keine direkten Götter. Sie werden abstrahiert und so auch die Gesetzmässigkeiten. Durch mein Chemiestudium sah ich das nochmals abstrakter - wie gesagt, bis vor ca 2 Jahren - seitdem habe ich ein ziemlich multi-kulti Pantheon

LG Llailln
die das Alte Lied erklingen lassen.Im Zwielicht in den Wäldern tanzen die Blätter zur Melodie des Ziegengottes und wispern seinen Namen in den Wind. Der Eichenbaum träumt von einem Gott mit Hörnern, und weiss von keinem anderen König. Viviane Crowley
Llailln ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.09.2009, 12:48   #35 (permalink)
Sternenfussel

Benutzerbild von calluna

Das mit den vielen Kindern des Zeus erklärt sich meiner Ansicht nach dadurch, dass viele Bevölkerungsgruppen gerne einen Ahnherrn haben wollte, der von Zeus abstammt. Da musste der einfach öfter fremdgehen.
Da mir jetzt grad keine Beispiele mit Zeus einfallen, nehm ich mal die Römer. Als "dahergelaufene Söhne einer Wölfin" haben die sich ja auch das Image aufpoliert, indem sie sich über Aeneas und dessen Nachfahren Iulus (daher kam angeblich das Haus der Julier) eine Abstammung aus Troja (nobel, nobel ) herleiteten. Wobei Aeneas ja von Venus abstammte, so dass Ceasar insbesondere der Venus Victrix ("siegreiche Venus", eine kriegerische Variante) huldigte.

Ich mochte Athene auch gern - Frau in Rüstung, das hat mir halt gefallen. Heidin bin ich durch Lateinabitur und Schwab-Lektüre aber nicht geworden. Davon abgesehen hat mich das Menschliche (Heldensagen, Biographien) immer mehr beschäftigt als die Götter.
calluna ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.09.2009, 12:53   #36 (permalink)
Grossmeistergeier

Benutzerbild von Vetch

Zitat:
Zitat von calluna Beitrag anzeigen
Das mit den vielen Kindern des Zeus erklärt sich meiner Ansicht nach dadurch, dass viele Bevölkerungsgruppen gerne einen Ahnherrn haben wollte, der von Zeus abstammt.
Bzw. die Gottheiten eroberter/assimilierter/unterjochter Völker wurden einfach zu Kindern des Zeus erklärt und damit auch untergeordnet.
Alt 15.09.2009, 13:07   #37 (permalink)
Sternenfussel

Benutzerbild von calluna

Ich war halt einfach mal davon ausgegangen, dass der Wunsch der Vater des Gedankens war.
calluna ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.09.2009, 13:19   #38 (permalink)
Grossmeistergeier

Benutzerbild von Vetch

Ahh, aber mit meim Bäckgound konnt ich das ja nicht so unwidersprochen lassen, weißt schon.
Alt 15.09.2009, 13:28   #39 (permalink)
TGVJumpy mit Reisestopp

Benutzerbild von morag

Blog-Einträge: 92
ich hab bloß "Asterix-Latein"..in der Realschule gab es nur Englisch und Französisch.

Mich hat '80 die Tut-Ankh-Amun Ausstellung in Köln auf die Götter gebracht und da hab ich alles gelesen, wessen ich habhaft werden konnte.

Und, als in der Schule weder Ägypter noch Römer (die Götters) vernünftig behandelt wurden - d.h. ausreichend Zeit etc - war ich sauer und hab noch mehr "bücher gefressen".

dann kam - ich gebs ja zu - so mit 15 die Nebel..da hab ich gedacht "NÄ", dann wurde es erst so ende 20 anfang 30 wieder aktuell. Und seit dem kommt immer mehr hoch und erinnere ich immer mehr.

Grüße!
Morag
http://moragsschatzkiste.blogspot.com
http://kochen-im-jahreskreis.blogspot.com/
morag ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.09.2009, 16:29   #40 (permalink)

Übrigens, meine Latein/Griechischlehrerin hat uns zwar nicht zur Vielgötterei gebracht, aber mit Sicherheit auch nicht zum Christentum (bzw Katholizismus), da sie manchmal durchscheinen ließ wie schrecklich ihre Jugend bei den Nonnen war. Als wir unsre letzten Hundert Tage an der Schule gefeiert haben, da war sie sichtlich nervös als ich im Nonnenkostüm auftauchte! hach, 17 müsste man nochmal sein
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht