PanPagan

Zurück   PanPagan > Heidentum und heidnische Richtungen > Die römische und griechische Götterwelt

Die römische und griechische Götterwelt Ihr habt Fragen zum Kult und der Religion der Hellenen und Römer heute? Oder wollt darüber diskutieren? Hier könnt Ihr dies tun.

Thema geschlossen

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 22.01.2007, 19:06   #1 (permalink)
Eclectic Pagan

Benutzerbild von Celene

Frage Selene?

Ich suche schon seit einiger Zeit Literatur zu Selene, der Mondgöttin. Bis auf die Klassiker als Quellen und kleinen Zitaten auf einigen englischen Webseiten habe ich noch nichts umfassenderes gefunden.

Hätte noch jemand einen Tip für mich? Literatur (englisch oder deutsch), Webseiten, sonstige Quellen?
Celene ist offline  
Alt 22.01.2007, 20:53   #2 (permalink)
En Erebos Phos

Benutzerbild von dawnmedos

was für literatur suchst du denn genau?
suchst du eher antike quellen die etwas über selene berichten oder
suchst du eher moderne sichtweisen und erfahrungen mit dieser göttin?
grüße
dawn
dawnmedos ist offline  
Alt 24.01.2007, 16:18   #3 (permalink)
Eclectic Pagan

Benutzerbild von Celene

Zitat:
Zitat von dawnmedos Beitrag anzeigen
was für literatur suchst du denn genau?
suchst du eher antike quellen die etwas über selene berichten oder
suchst du eher moderne sichtweisen und erfahrungen mit dieser göttin?
Was die Klassiker betrifft, so habe ich mich da an Theoi.com und deren Quellenangaben orientiert.
(http://www.theoi.com/Titan/Selene.html)

Ich bin auf Kerenyi gestoßen (Die Mythologie der Griechen), der mir so gar nicht in seiner Interpretation zusagt. Außerdem ist Selene für ihn ziemlich unbedeutend.

Einen flüchtigen Hinweis fand ich in einem Wälzer in meiner Stadtbibliothek, wo davon gesprochen wurde, daß Selene eine Göttin der Barbaren war - was ich darauf bezogen habe, daß Elemente der Natur angebetet wurden.

Leider kann ich kein Griechisch; damit bin ich an Übersetzungen ins Deutsche oder Englische gebunden. Falls Du noch andere Ideen hast, wo ich zum Historischen etwas finden könnte, bin ich für jeden Tip dankbar.

Was mich am Meisten interessierte, wäre allerdings die modernere Richtung. Nur stehe ich da ganz auf dem Schlauch. Hast Du da ein paar Ideen auf Lager?
Celene ist offline  
Alt 25.01.2007, 12:32   #4 (permalink)
En Erebos Phos

Benutzerbild von dawnmedos

hi,
für den staatskult (staatskulte) war selene ja auch eine weniger bedeutende göttin. im offiziellen kult wurden ja meist nur die für die oberschicht wichtigen gottheiten verehrt- unklar ist welche gottheiten vom einfachen volk stark verehrt wurden.
beispielsweise hekate spielte im offiziellen kult keine große rolle (außer in lagina und teilen kleinasiens) war aber im volksglauben sehr populär und wurde vom einfachen volk stark verehrt- ohne inschriften die dies bezeugen wäre von dieser verehrung nichts bekannt.

ich kann mir gut vorstellen das es bei selene ähnlich war- denn grade für bauern hatte der mond ja einen hohen stellenwert.

theoi.com ist für quellen eine wirklich gute seite.

für mich persönlich ist selene eben die göttin die den mond personifiziert- sie ist der mond und selene ist für mich verbunden mit den zyklen und gezeiten.

ich kann mir auch gut vorstellen, dass selene von vielen wissenschaftlern als nicht so wichtig/bzw. nebenranging gedeutet wird, weil es ja viele göttinnen im griechisch-römischen raum gibt, die eine starke verbindung mit dem mond haben. beispielsweise artemis, hekate, eileithya, juno, diana, isis, doch waren diese göttinnen zwar stark mit dem mond verbunden- aber sie wurden nicht als der mond angesehen (meiner meinung nach).
phoibe, luna und selene sind meiner ansicht nach die einzigsten göttinnen die den mond wirklich verkörperten, oder auch die spätantike hekate- doch verkörperte sie eher die magischen eigenschaften des mondes.
Helios Herrscher und heiliges Feuer, der Wegebeschützenden Hekate heiliger Speer, die ihn auf dem Olymp trägt und an den heiligen Wegkreuzungen der Erde weilt, bekränzt mit Eichenlaub und Geflecht und den Windungen wilder Schlangen- Sophokles
dawnmedos ist offline  
Alt 01.02.2007, 12:29   #5 (permalink)
Wirrvogel

Hi ,

nun ich hätte hier was sehr modernes und etwas abseits des Mainstream. Finde ich sehr faszinierend, wobei man natürlich das höchst subjektive der Erfahrungen bedenken muß. Gleichzeitig ist es auch sehr inspirierend ähnlich vorzugehen:

http://www.olympian-foundation.org/selene.htm

Gruß
Kore

P.S. Danke übrigens für dieses Unterforum :-)
Kore ist offline  
Alt 01.02.2007, 19:49   #6 (permalink)
Rauchender Alchemisten-Käfer

Benutzerbild von Dr. Ohnemoos

Zitat:
Zitat von Celene Beitrag anzeigen
Ich suche schon seit einiger Zeit Literatur zu Selene, der Mondgöttin. Bis auf die Klassiker als Quellen und kleinen Zitaten auf einigen englischen Webseiten habe ich noch nichts umfassenderes gefunden.

Hätte noch jemand einen Tip für mich? Literatur (englisch oder deutsch), Webseiten, sonstige Quellen?
Hi,

bin Latinist, daher hier einige Tips, zu mehr fehlt mir im Moment leider die Zeit.

Zur ersten Orientierung:

Lexikon "Der Neue Pauly", am besten gehst Du dafür in eine Universitätsbibliothek, falls keine in Deiner Nähe ist, würde ich Dir den Selene-Artikel daraus kopieren (schau auch unter den verwandten Göttinnen Luna, Diana, Artemis, Phoebe und Hekate nach). Dort findest Du auch weiterführende Literatur.

Interessant könnte auch sein :
Ulrich Hunger: Lexikon der griechischen und römischen Mythologie

Abbildungen müsste es im Limc geben, in Langform heißt das Werk:
Lexicon Iconographicum Mythologiae Classicae
Da steigt man aber am Anfang nicht leicht durch.

Hesiod, Theogonie, 371 erwähnt z.B. Selene.

Kerenyi ist nach meinem Stand des Wissens nicht besonders zu gebrauchen.
Noch weniger Veröffentlichungen von z.B. Barbara Walker.

Viele Grüße

Dr. O.
Dr. Ohnemoos ist offline  
Alt 05.02.2007, 01:36   #7 (permalink)
Eclectic Pagan

Benutzerbild von Celene

http://www.olympian-foundation.org/selene.htm

Besten Dank für den Link.
Celene ist offline  
Alt 05.02.2007, 01:38   #8 (permalink)
Eclectic Pagan

Benutzerbild von Celene

am besten gehst Du dafür in eine Universitätsbibliothek

Keine in der Nähe - ich gucke 'mal, ob ich es über GBV/Fernleihe in die Finger kriege. Besten Dank für die Tipps.
Celene ist offline  
Alt 06.02.2007, 22:33   #9 (permalink)
Rauchender Alchemisten-Käfer

Benutzerbild von Dr. Ohnemoos

Zitat:
Zitat von Celene Beitrag anzeigen
am besten gehst Du dafür in eine Universitätsbibliothek

Keine in der Nähe - ich gucke 'mal, ob ich es über GBV/Fernleihe in die Finger kriege. Besten Dank für die Tipps.
Hallo,

ich glaube kaum, dass Du die Lexika als Fernleihe bekommst, vielleicht einzelne Bände, die an sich aber schon ziemlich schwer sind. Spart immerhin das Fitnessstudio.

Viele Grüße

Dr. O.
Dr. Ohnemoos ist offline  
Alt 08.02.2007, 01:30   #10 (permalink)
Eclectic Pagan

Benutzerbild von Celene

Hallo,

ich glaube kaum, dass Du die Lexika als Fernleihe bekommst, vielleicht einzelne Bände, die an sich aber schon ziemlich schwer sind. Spart immerhin das Fitnessstudio.

Heh. Bis auf LIMC hatte meine lokale Stadtbibliothek alles.
Celene ist offline  
Thema geschlossen

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht