PanPagan

Zurück   PanPagan > Heidentum und heidnische Richtungen > Die römische und griechische Götterwelt

Die römische und griechische Götterwelt Ihr habt Fragen zum Kult und der Religion der Hellenen und Römer heute? Oder wollt darüber diskutieren? Hier könnt Ihr dies tun.

Thema geschlossen

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 02.04.2007, 08:04   #1 (permalink)
Gesperrt

Benutzerbild von Waldbaum

@ die griechische Sprache - ob alt oder neu

Was den Lateinern recht ist, soll den Freunden der griechischen Sprache billig sein!

Hier also ein Thread zu diesem Thema!

Und ich erlaube mir schon mal, ein Zitat hier einzufügen!

Zitat:
Zitat von Wolfgard Beitrag anzeigen
Gezwungen durch mein Archäologie Studium muss ich mich wieder durch meine alten Latein Bücher quälen und ein paar Uni Kurse zur Auffrischung benutzen. Meine Kenntnisse sind nur mittelmässig weil ich die Sprache irgendwie nicht so mag. Mein Interesse für Latein hängt irgendwie vom Text den ich übersetze ab, hab da ein sehr ambivalentes Verhältnis zu der Sprache

Ovid wahr tatsächlich gut, aber ein verdammt langer Wälzer. Seneca und Cicero haben aber auch ein paar interessante Sachen gehabt von denen habe ich aber nicht alles übersetzen müssen.

Altgriechisch klingt für mich interessanter, da bin ich aber noch totaler Anfänger.
Freu mich schon auf die original Illias, wird aber wohl noch etwas dauern.
Waldbaum ist offline  
Alt 02.04.2007, 09:42   #2 (permalink)
madadh na h-oidhche :)

Benutzerbild von Nachtwölfin

Ja, das war bei mir eine ganz interessante Sache... eigentlich habe ich nicht viel Bezug zur mediterranen Mythologie und Götterwelt, aber als ich anfing, mich aus rein sprachlich/literarischem Interesse mit Altgriechisch zu beschäftigen, machte sich auf einmal Athena bemerkbar Offensichtlich mag sie es, wenn sich jemand mit ihrer Kultur beschäftigt.
Alt 02.04.2007, 13:29   #3 (permalink)
Sue
Berserker im Doppelpack

Benutzerbild von Sue

Ich hatte 2 oder 3 Jahre Altgriechisch. Ich muss sagen, die Sprache ist sehr schön, ABER: absolute Fleißsache! Leider war ich in nem Alter, wo Fleiß bei mir eher klein geschrieben wurde und ich hatte prinzipiell miese Noten. Als ich dann ne super gute (äh, na ja, eher strenge) Nachhilfe hatte, bekam ich auf einmal richtig gute Noten und Spaß gemacht hats auch. Leider hats nix mehr genützt und ich musste vom Gymnasium. Heutzutage könnt ich mir in den Hintern beißen.
Aber ein wenig ist sogar noch hängen geblieben.

Die original Ilias gibts (glaub ich) auf Tante Wiki zu lesen. Da werd ich mich wohl auch mal dransetzen, wenn ich mal mehr Zeit hab.

LG, Sue
Sue ist offline  
Alt 02.04.2007, 14:24   #4 (permalink)
Celta Schamagierin

Benutzerbild von Dana

Mein Interesse an der griechischen Sprache ist sehr gespalten. Hab mich ihr nie en detail gewidmet. Sicher ist sie interessant in einem Spannungsfeld zwischen Latein und Sanskrit zu sehen, hierzulande wird heuer aber leider eher Latein gelehrt, aus rein praktischen Gründen.

Aber selbst beim Latein fehlt mir ein wenig. Da werden "ferne Hochkulturen" in Rom und Griechenland besprochen. Aber dass die guten Römer auch bei uns gesiedelt haben, und welche Sieldungsspuren es denn in lokalen Örtlichkeiten noch gibt, so dass das wirklich greifbar wird, das geht irgendwie noch ziemlich an einem vorbei. Da heißt es "die Römer haben mit Germanen und Galliern" gekämpft. Da heißt es nicht: Die Römer haben hier auf unserem Boden Krieg geführt, lokale Kultur verwüstet und unsere Tempel geschändet
Dana ist offline  
Alt 02.04.2007, 15:24   #5 (permalink)
madadh na h-oidhche :)

Benutzerbild von Nachtwölfin

Zitat:
Zitat von Dana Beitrag anzeigen
Aber dass die guten Römer auch bei uns gesiedelt haben, und welche Sieldungsspuren es denn in lokalen Örtlichkeiten noch gibt, so dass das wirklich greifbar wird, das geht irgendwie noch ziemlich an einem vorbei.
Also, normalerweise ist das im Lateinunterricht schon auch ein Thema.

Zitat:
lokale Kultur verwüstet und unsere Tempel geschändet
Haben sie das...?

Was heißt in dem Zusammenhang überhaupt "unsere"? Wahrscheinlich bist du genauso viel römisch wie germanisch oder keltisch
Alt 02.04.2007, 15:35   #6 (permalink)
Celta Schamagierin

Benutzerbild von Dana

Zitat:
Zitat von Nachtwölfin Beitrag anzeigen
Was heißt in dem Zusammenhang überhaupt "unsere"? Wahrscheinlich bist du genauso viel römisch wie germanisch oder keltisch
Und noch Einschläge, die kannst du dir gar nicht vorstellen

Daher war das "uns" eher regional auf meinen Geburtsort bezogen. Dann steht es mir frei immer mit "einem Volk vorher" zu sympathisieren, wenn ich eine Intrusion zur Schau stellen möchte. Das "ius soli" gibt es inzwischen sogar wieder in Europa, also bin ich damit durchaus so modern wie altertümlich

Liebe Grüße

Dana
Dana ist offline  
Alt 02.04.2007, 16:05   #7 (permalink)
Wiccander

Benutzerbild von Suebin

Ich muss da immer an meinen alten Geschichtslehrer denken, der uns dasständig geutlich gesagt hat, dass wir grade hier im Südwesten wahrscheinlich Gene von allen Volkerschaften, die jemals durchgezogen sind,
in uns haben, von Kelten und Germanen genauso wie von afrikanischen Legionären und hunnischen Reitern.

Ist zwar sicher mehr oder weniger bei allen so, aber wenn man sich das ständig anhörte / anhören musste, kommt man gar nicht mehr auf die Idee, sich bzw. ein Volk für was besseres zu halten.
Suebin ist offline  
Alt 02.04.2007, 16:29   #8 (permalink)
Gesperrt

für mein studium mußte ich das graecum in 10 monaten machen das hieß: jeden tag 5 bis 8 stunden lernen, aber ich habs geschafft (sogar mit ner 3 *angeb* ). altgriechisch lag mir von anfang an mehr als latein. mir kommt die sprache lebendiger vor, was aber vielleicht auch daran liegt, daß wir im altgriechischen direkt an die schwierigeren, komplexeren texte herangingen. ich hatte von klasse 5 bis 10 latein und da fing es halt total lahm an... was mir sehr gut gefiel, war, daß eine menge philosophie und theologie in die übersetzungsarbeit einfloß, beispielsweise habe ich die apologie des sokrates, den phaidon und andere werke platons, teile von herodot, von josephus und des neuen testaments im original gelesen, was ich total spannend fand. besonders gut fand ich, daß ich durch das graecum in der lage war, das neue testament unter die lupe zu nehmen (habe theologie studiert), was ich an vielen stellen sehr aufschlußreich fand.
ach ja, und zuletzt sei noch die wunderbare lyrik von sappho erwähnt *schwärm*
amala krähenfeder ist offline  
Thema geschlossen

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht