![]() |
| |||||||
| Die römische und griechische Götterwelt Ihr habt Fragen zum Kult und der Religion der Hellenen und Römer heute? Oder wollt darüber diskutieren? Hier könnt Ihr dies tun. |
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
| | #1 (permalink) |
| Rauchender Alchemisten-Käfer Registriert seit: 01.02.2007
| Lateiner Moin, sind auch Leute, die Lateint studieren (studiert haben) unter Euch ? Das würde mich mal brennend interessieren. Desweiteren: gibt es hier auch Leute, die versuchen, das römisch-griechische Heidentum nachzuempfinden ? Dazu gibt es ja relativ viele Quellen. Valete Dr. O. |
| |
| | #2 (permalink) |
| madadh na h-oidhche :) Registriert seit: 23.01.2007 Ort: Ebudes
| Ich studiere es nicht, bzw. beschäftige mich im Studium nur am Rande damit, aber ich habe ziemlich viel mit Latein zu tun, weil ich Nachhilfeunterricht darin gebe ![]() Ich mag die Sprache sehr gern, vor allem auch die römische Literatur (Ovid z.B.!), aber eigentlich mag ich Altgriechisch noch lieber. Athena ist eine wichtige Göttin für mich, aber insgesamt habe ich nicht so sehr viel Bezug zur mediterranen Mythologie und Religion.
__________________ omnia mutantur ~ nihil perit ~ mare aeternum est |
| |
| | #4 (permalink) |
| Wiccander Registriert seit: 02.02.2007 Ort: zwischen Rems und Murr Alter: 49
| Ach ja, Latein... Hab's sehr viel vergessen, leider, bin aber grade wieder intensiv am wiederholen, weil's der Nachwuchs jetzt lernt!! Und zum Glück, wenmn ich das Buch so ansehe, auf bedeutend bessere Art als wir früher (außer dem Gallischen Krieg gab's für's Kleine Latinum damals eigentlich nix), mit viel Infos zum Leben im alten Rom etc. Und wenn ich mich jetzt nicht anstrenge, blamiere ich mich beim Töchterchen... |
| |
| | #6 (permalink) |
| Guggeda Registriert seit: 22.01.2007 Ort: nähe Stuttgart Alter: 21
| hab das "kleine" latinum mit ner zwei abgeschlossen. jetzt hab ich hin und wieder damit zu tun, weil ich nem kumpel gelegentlich bei übersetzungen helfe. durch den unterricht, den ich hatte, kenne ich mich einigermaßen mit den römisch-heidnischen bräuchen aus, fühle mich selbst aber spirituell GANZ weit davon entfernt. |
| |
| | #7 (permalink) |
| Kriegerin aus den Wäldern Registriert seit: 25.01.2007 Ort: Celtic Bavaria Alter: 19
| Ich lerne jetzt seit vier Jahren Latein in der Schule und finde die Sprache eigendlich ganz schon. Zurzeit übersetzen wir gerade Ovids Metamorphsen (sehr, sehr schwierig, vor allem die Metrik )Die lateinische Sprache hat meiner Meinung nach einen sehr schönen Klang und man lernt im Unterricht viel über die Lebensweise,usw. der Römer, was ich zwar interessant finde, mich aber ihre Gebräche, Götter, ... nicht ansprechen. |
| |
| | #10 (permalink) |
| Gesperrt Registriert seit: 20.01.2007 Alter: 32
| ich habe sechs jahre an der schule latein gehabt und folglich das (ehemals) große latinum. nach den sechs jahren aht es mir aber auch echt gereicht ich habe mich vermutlich einfach nur mit vokalen und fast ganz ohne grammatik durchgeschlagen die metamorphosen von ovid (und die liebeskund *schwärm*) haben mich nachhaltig beeinflußt: der zweitname meines sohnes ist philémon... |
| |
| | #12 (permalink) |
| Kriegerin aus den Wäldern Registriert seit: 25.01.2007 Ort: Celtic Bavaria Alter: 19
| Naja, ich find es zwar auch interessant Ovid zu lesen, aber auch sooo schwierig seine verschachtelten Sätze mit den vielen rehtorischen Mitteln usw. zu übersetzen; aber diese Schwierigkeiten machen wahrscheindlich seine Dichtkunst so genial. |
| |
| | #14 (permalink) |
| Panthera onca Registriert seit: 21.01.2007 Ort: Hattingen Alter: 34
| Ich hab´s gerade so geschafft,das (große) Latinum....hatte dann aber auch mehr als genug davon,was aber an der Lehrerin lag als an der Sprache *leider*.Mittlerweile kan ich -wenn´s hoch kommt- vielleicht noch das eine oder andere Wörtchen aus "De bello Gallico" übersetzen Í**
__________________ Wer nicht weiss, wohin er will, darf sich nicht wundern, wenn er ganz woanders ankommt. (Robert Mager) |
| |
| | #16 (permalink) | |
| madadh na h-oidhche :) Registriert seit: 23.01.2007 Ort: Ebudes
| Zitat:
Seneca mag ich auch gern.
__________________ omnia mutantur ~ nihil perit ~ mare aeternum est | |
| |
| | #17 (permalink) |
| cychwynnwr Registriert seit: 23.01.2007 Alter: 21
| was sich imho ändern würde, wenn im lateinunterricht die rekonstruierte aussprache verwandt würde. ich fand lateinunterricht immer ätzend, was weniger am lateijn als vielmehr an der didaktik lag. ich bin eigtl wegen latein auf diese schule, nachher hab ichs gehasst, da hat die holzhammerdidaktik mir viel verdorben. drum kann ichs auch leider kaum. |
| |
| | #18 (permalink) |
| @Waldbaum: Im übrigen bin ich der Meinung,dass die holde/werte Iduna nicht zerstört werden muss. Könnte passen,oder?? ![]() Ich muss allerdings gestehen,dass ich dann doch meinen Stowasser mal zu Rate ziehen musste Í**
__________________ Wer nicht weiss, wohin er will, darf sich nicht wundern, wenn er ganz woanders ankommt. (Robert Mager) |
| |
| | #20 (permalink) |
| *ggg* sagte cato nicht was anderes??? irgendwas mit karthago??? aber ansonsten bin ich voll und ganz deiner meinung! die liebe iduna
| |
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |