![]() |
| |||||||
| Die römische und griechische Götterwelt Ihr habt Fragen zum Kult und der Religion der Hellenen und Römer heute? Oder wollt darüber diskutieren? Hier könnt Ihr dies tun. |
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
| | #21 (permalink) | |
| Gesperrt Registriert seit: 24.01.2007 Ort: Badischer Schwarzwald
| Je nun .... der gute alte Cato hatte ja nicht das Glück, die liebe Iduna zu kennen! ![]() So sagte er wohl so was in der Art: Zitat:
| |
| |
| | #22 (permalink) |
| Panthera onca Registriert seit: 21.01.2007 Ort: Hattingen Alter: 34
| Hmm....der 3. punische Krieg......gaaaanz dunkel dämmert es in meinem Hinterstübchen Stimmt,Cato kannte mich damals nicht Die holde Iduna
__________________ Wer nicht weiss, wohin er will, darf sich nicht wundern, wenn er ganz woanders ankommt. (Robert Mager) |
| |
| | #23 (permalink) |
| Wirrvogel Registriert seit: 01.02.2007 Ort: Darmstadt Alter: 34
| *seufz* Jeder der Latein gelernt und studiert hat, hat mir was voraus. Als ich es hätte wählen können, lehnte ich ab. Ich konnte ja nicht ahnen, das ich mich später für die römisch-griechische Welt zu interessieren beginne. Ich bin auf die Übersetzungen angewiesen, da suche ich gerne und viel gute Fachbücher und bei Prosa gern mehrere Übersetzungen. Bei Hesiod habe ich zumindest zweisprachige Ausgaben und bei manchen Begriffen schlag ich im Altgriechisch Lexikon nach. Da Griechenland mehr meine Ecke ist, wollte ich das mal lernen, aber bisher erfolglos. Liebe Grüße Kore |
| |
| | #24 (permalink) |
| madadh na h-oidhche :) Registriert seit: 23.01.2007 Ort: Ebudes
| @ Kore: Dabei ist es durchaus möglich, sich diese Sprachen selber beizubringen... manchmal gibt es auch VHS-Angebote. Ich halte es jedenfalls für einfacher, im Selbststudium Latein oder Altgriechisch zu lernen, als eine moderne Sprache. Es gibt auch Internetforen, auf denen man Hilfe bekommt, wenn man mal nicht weiter weiß...
__________________ omnia mutantur ~ nihil perit ~ mare aeternum est |
| |
| | #25 (permalink) |
| I lol'd! Registriert seit: 30.01.2007 Ort: Nordhessen Alter: 21
| Bin jetzt im 6. Lateinjahr... nächstes Jahr ist das siebte und ich hab' wohl vor, Latein mit in mein Abi reinzuziehen ^^ Zum Glück durften wir seit der Oberstufe bei Arbeiten/Klausuren den Stowasser oder auch andere Wörterbücher benutzen... Von da an hieß es: Tschoooß Vokabeln lernen! Schon toll... genau wie die Übersetzungstaktik den Bach runterging: Erst Prädikat? Dann Subjekt? Ist da sonst noch was kongruent? All die Fragen gibbet's nich' mehr, einfach die Wortbedeutungen über die Wörter schreiben und losrätseln ^^ Okay.. manchmal ist es aber mit Übersetzungstaktik dann schon besser ![]() Aber an und für sich is' Latein schon ganz cool... jedoch nervt's mich anstatt "ä" jedes Mal "ai" zu sagen, wenn man das lateinische "ae" vorliest :/ |
| |
| | #26 (permalink) |
| @ Seppl: Das sind aber nicht gerade die besten Arbeitsstrategien... bei meinen Schülern gibt's immer arg Ärger für sowas
| |
| | #29 (permalink) |
| Wirrvogel Registriert seit: 01.02.2007 Ort: Darmstadt Alter: 34
| @Nachtwölfin, *g* ja da hast du recht. VHS kommt derzeit allerdings für mich nicht mehr in Frage (ich arbeite häufig in der Angebotszeit). Vorher sah ich mich durchaus danach um. Hatte aber Pech. Irgendwie gabs immer Fortgeschrittenenangebote Möglicherweise hat sich was geändert. Könnt ja echt mal wieder schauen... Gruß Kore |
| |
| | #30 (permalink) |
| @ Kore: Ich frische gerade selber meine Altgriechischkenntnisse auf und benutze dafür die Lehrbücher "Hellas" und "Kantharos", sowie diesen Online-Kurs: Griechischer Sprachkurs online Für Latein würde ich "Cursus Continuus" empfehlen, das ist ein sehr gutes ausführliches Lehrbuch.
| |
| | #34 (permalink) | |
| Auf der Suche... Registriert seit: 21.01.2007 Ort: Oberbayern und Mittelfranken Alter: 21
| Zitat:
Mit ein bisschen Intuition kann man es so ohne große Grammatikkenntnisse locker auf ne 2 im Zeugnis schaffen.Irgendwie vermisse ich die Lateinstunden... das war einfach immer ganz was anderes als der herkömmliche Unterricht. Und es war für mich auch immer der interessantere Geschichtsuntericht und Latein ist ja außerdem noch die Bildungssprache schlechthin, man kann als Lateiner jedes zweite Fremdwort irgendwie herleiten und verstehen (vorausgesetzt die Vokabelkenntnisse sind noch da)... Kurz: Obwohl das ganze Grammatik- und Vokabellernen in Latein recht mühsam war bereu ich meine Wahl absolut nicht.
__________________ Wege entstehen dadurch, dass man sie geht. -F. Kafka- | |
| |
| | #35 (permalink) | ||
| Zitat:
![]() Zitat:
__________________ omnia mutantur ~ nihil perit ~ mare aeternum est | ||
| |
| | #36 (permalink) | |
| Auf der Suche... Registriert seit: 21.01.2007 Ort: Oberbayern und Mittelfranken Alter: 21
| Zitat:
Wie das Verhältnis in einem Fremdwörterbuch aussieht weiß ich ehrlich gesagt gar nicht genau. Aber mehr als Hälfte aller Fremdwörter die wir z.B. in der Schule benutzen kann man sich irgendwie aus dem Lateinischen bzw. auf dem Umweg über das Französiche herleiten. Das war bei mir also eher eine gefühlte Häufigkeitsverteilung. ![]() Was auch noch dazu kommt sind die ganzen geflügelten Worte und anderen Redewendungen auf Latein. Da hat man dann wirklich einen entscheidenden Vorteil wenn man mal ein bisschen Latein gelernt hat...
__________________ Wege entstehen dadurch, dass man sie geht. -F. Kafka- Geändert von Charis (24.03.2007 um 19:39 Uhr) | |
| |
| | #37 (permalink) |
| Wiccander Registriert seit: 02.02.2007 Ort: zwischen Rems und Murr Alter: 49
| Als ich damals - freiwillig in einer AG - Latein gelernt habe, haben auch alle gesagt, die gut das doch für's Erlernen aller möglichen weiteren Sprachen sei und auch schon allein wegen der Fremdwörter im Deutschen. Kann dazu nur sagen, dass das wohl stimmt, wenn man ein fundiertes Wissen erworben hat, die sture Paukerei des Gallischen Krieges (weil ja klar war, dass der in der Prüfung zum Kleinen Latinum drankommt und aus Zeitmangel hatte man eh nicht Zeit, noch was anderes zu bearbeiten) hat rein gar nichts gebracht. Allerdings: auch ich bereue nicht, es gelernt zu haben, im Gegenteil, ich bedaure, dass ich damals als 2. Fremdsprache Französisch und nicht Latein gewählt habe. Ich muss mich schon arg reinknien, um meiner Tochter (die grade mal damit angefangen hat) helfen zu können. Übrigens: wie soll man denn FUROR ARMORUM ARDET übersetzen?? Ich hoffe, ich hab's richtig in Erinnerung (bin nämlich grade im Büro). |
| |
| | #38 (permalink) |
| Die Wut der Waffen ist entbrannt / tobt / glüht, etc. - "ardere" heißt eigentlich brennen, kann aber auch im übertragenen Sinne benutzt werden für Gefühle etc.
| |
| | #39 (permalink) |
| I lol'd! Registriert seit: 30.01.2007 Ort: Nordhessen Alter: 21
| Wird das Ganze nicht mit: Die Wut der Waffen entbrennt übersetzt? Da es ja anscheinend von ardere kommt und es einfach nur das t hintendran hat... Vergangenheit wäre wohl eher ardit schätze ich mal. Den Imperfekt kannich jetzt nicht bilden... |
| |
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |