PanPagan

Zurück   PanPagan > Gesundes Leben > Natürliche Heilmethoden > Heilpflanzen > Infothek: Kräuterheilkunde > Kräuter anbauen, sammeln und verarbeiten > Rezepte

Rezepte Ihr wollt Tinkturen, Salben, Cremes oder ähnliches herstellen? - Hier könnt Ihr alles rund um Tips, Tricks und das "How to do it" finden.

Thema geschlossen

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 26.01.2007, 22:50   #1 (permalink)
nicht mehr aktiv

Grundrezepte für Cremes und Lotionen

Einfache Standardrezepte, die sich nach Bedarf abwandeln lassen:

Grundrezept für eine Hautcreme:

20 gr. Lamecreme
10 gr. Kakaobutter
60 gr. Öl
100 gr. Wasser
10 Tr. ätherisches Öl
(evtl. 20 Tr. Parabene)

Lamecreme, Kakaobutter und Öl im Wasserbad erhitzen. Wasser kochen und auf ca 80 Grad abkühlen lassen, in die flüssige Fettphase schütten und gut verquirlen, bis eine geschmeidige Emulsion entstanden ist. Das Becherglas mit dieser Emulsion in einen Topf mit kalten Wasser stellen und dort weiter unter Rühren auf ca. 30 Grad abkühlen lassen. Ätherisches Öl tropfenweise dazugeben, weiterrühren, weiter abkühlen lassen, evtl. noch Parabene zugeben und die kalte Creme dann in Töpfchen füllen. (ergibt ungefähr 4 Töpfchen à 50 ml). Die Creme kann problemlos eingefroren werden. Mit Parabene hält sie sich auch so eine ganze Weile (am besten im Kühlschrank lagern).

Dazu gibt es jetzt jede Menge Variationsmöglichkeiten. Abhängig von den gewünschten Wirkstoffen kann man beispielsweise verschiedene Öle mischen. Für mich selbst (Kategorie "reife Haut") nehme ich beispielsweise zu gleichen Teilen Sesamöl, Wildrosenöl und Nachtkerzenöl. Mit dem Wasser koche ich einen Rosentee, und wenn die Emulsion abgekühlt ist, gebe ich 10 Tropfen echtes Rosenöl rein - einfach super Für andere Hauttypen lassen sich andere Mischungen zusammenstellen, je nach Bedarf.

Grundrezept für eine Körperlotion

20 gr. Lamecreme
2 gr. Fluidlecithin
70 gr. Öl
270 gr. Wasser
15 Tr. ätherisches Öl
(evtl. 40 Tr. Parabene)

Der Ablauf ist der gleiche wie bei der Creme, ebenso die Variationsmöglichkeiten.

Für besondere Hautprobleme eigenen sich Kamillenöl, Ringelblumenöl, Johanniskrautöl oder auch äth. Teebaumöl... zum Einreiben bei Muskel- oder Gelenkschmerzen Beinwellöl, Arnikaöl, Beifußöl...

Bei Erkältung und Husten kann man in die Basiscreme ätherische Öle von Thymian, Eukalyptus, Ysop und Zypresse einrühren und sich oder andere damit einreiben... und so weiter - der Phantasie sind da kaum Grenzen gesetzt.

Hautfunktionscreme

Diese Creme eignet sich gut zur Behandlung trockener, rissiger, geröteter und entzündeter Haut:

45 Gramm Ringelblumenöl
45 Gramm Johanniskrautöl
30 Gramm Lamécreme
15 Gramm Kakaobutter
135 Gramm wässrige Lösung
(Tee aus Schafgarbe und Goldrute zu gleichen Teilen)
5 Tropfen äth. Rosenöl
5 Tropfen äth. Cistrosenöl
5 Tropfen äth. Strohblumenöl

Zubereitung wie beim Basisrezept für Creme beschrieben
Anwendung: mehrmals täglich auf die Haut auftragen und leicht einmassieren

Narbencreme

Eine Creme, die sich hervorragend bei der Behandlung von frischen (aber auch älteren) Narben bewährt - sogar große Narben nach schweren chirurgischen Eingriffen oder nach Unfällen verheilen damit absolut sauber und sind nach 6 bis 12 Monaten nur noch ein dünner Strich ohne irgendwelche Wulstbildungen.

10 gr. Lamecreme
5 gr. Kakaobutter
15 gr. Wildrosenöl
15 gr. Haselnussöl
45 gr. Wasser

1 ml äth. Strohblumenöl
1 ml äth. Salbeiöl

(evtl. 15 Tr. Parabene)

Ablauf wie bei der Hautcreme.

Die Creme wird mindestens zweimal täglich dünn auf die Narben aufgetragen, bei kleineren, frischen Narben zwei oder drei Wochen lang, bei größeren und/oder älteren bis zu 6 Monate lang.
Alt 03.02.2007, 20:17   #2 (permalink)
Pi-Se-Ka-Kii

Benutzerbild von elkwoman

Als erstes dank dir Arianna für die Arbeit diese Grundrezepte zu veröffentlichen.

Das mit der Lamecreme war für mich neu. Ich habe bis jetzt meine Cremes auf Lanolin-/Bienenwachs- und Mandelölbasis hergestellt, werde aber das mit der Lamecrme in diesem Jahr ausprobieren.

Gibt es da etwas besonderes zu beachten? Und worin besteht der Unterschied zu der von mir verwendeten Basis?

andra
elkwoman ist offline  
Alt 03.02.2007, 20:32   #3 (permalink)
Interdimensionaler Zwölfender

Benutzerbild von Salzliebe

Mich würde noch interessieren, woher ich die Rohzutaten am praktischten bekommen kann.
Alt 03.02.2007, 21:11   #4 (permalink)
nicht mehr aktiv

Lamecreme ist ein pflanzlicher Emulgator, mit dem praktisch jede Emulsion gelingt... ganz problemlos, nichts zu beachten... - und eben deshalb benutze ich sie so gerne.

Inzwischen findet man häufiger die Bezeichnung "Emulsan II" oder auch "Lamecreme-Ersatz"; beides funktioniert genauso zuverlässig wie die ursprüngliche Lamecreme.

@ Salzliebe: Die von mir angegebenen Rohstoffe sind fast überall zu beziehen, wo es Hobbythek-Produkte gibt, z.B. hier.

Gruß, Arianna
Alt 06.02.2007, 23:41   #5 (permalink)
*lauschend*

@ Salzliebe:
Du kannst auch ein Spinnrad in deiner Nähe aufsuchen, aber das ist meist teurer, als wenn du übers Internet bestellst.

(Ich find behawe gut )
lynx ist offline  
Alt 07.02.2007, 01:51   #6 (permalink)
Interdimensionaler Zwölfender

Benutzerbild von Salzliebe

Ah ja, klasse!
Alt 07.02.2007, 13:08   #7 (permalink)
Trancetanzbär

Benutzerbild von faunische Hexe

Frage!

@Arianna Kräuterfrau: Hallo!

Ich hoffe das ich jetzt nicht nur nicht kucken konnte und es sowas schon gibt, aber ich habe eine Frage bzw. eine Bitte.

Und zwar meine Mutter leidet unter trockenen und vor allem sehr stark auch eingerissenen Händen. Sie hat schon Cremes und Lotions ausprobiert und war auch schon beim Arzt der angeblich nix machen kann. Hast du da eine Idee?

Meine Ma ist schon ganz mürrisch, weil sie überhaupt nichts mehr richtig anfassen kann, zumindest nicht wenn es kleine Sachen sind.

Diese "Leiden" tritt immer im Winter wenn es nass kalt ist auf. Falls das irgendwie weiterhilft. Und meine Ma Cremt sich sonst nicht ein, halt nur im Winter und dann auch nur die Hände, aber bislang hat ja nix geholfen.

Ich werde auf jeden Fall das Rezept für die Hautfunktionscreme ausprobieren.
!
Viele lieben Dank im Vorraus
Alt 07.02.2007, 15:57   #8 (permalink)
nicht mehr aktiv

Hallo faunische Hexe,

die Hautfunktionscreme ist vielleicht etwas zu allgemein für dieses spezielle Problem, aber das lässt sich ändern

Speziell gegen aufgesprungene, rissige Haut helfen:

Kamille (die echte deutsche!), Lavendel, Rose, Schafgarbe, Strohblume, Benzoe und Sandelholz. Fettes Haselnussöl fördert außerdem besonders gut die Neubildung gesunder Hautzellen. Für deine Ma könntest du also das Rezept der Hautfunktionscreme so abwandeln:

Creme gegen rissige Hände:
45 Gramm Ringelblumenöl
45 Gramm Haselnussöl
30 Gramm Lamécreme
15 Gramm Kakaobutter (oder Sheabutter)
135 Gramm wässrige Lösung
(Tee aus Schafgarbe und deutscher Kamille zu gleichen Teilen)
5 Tropfen äth. Rosenöl (oder Lavendelöl)
5 Tropfen äth. Sandelholzöl (oder Benzoeöl)
5 Tropfen äth. Strohblumenöl

Zubereitung wie beim Basisrezept für Creme beschrieben

Anwendung: mehrmals täglich die Hände damit eincremen, möglichst nach jedem Händewaschen und noch mal besonders intensiv abends vor dem Schlafengehen, damit die Creme über Nacht gut wirken kann.

Zitat:
Diese "Leiden" tritt immer im Winter wenn es nass kalt ist auf. Falls das irgendwie weiterhilft.
Ich schreib dir dazu noch eine PN :Hexe:

Liebe Grüße
:Kräuterfrau:
Alt 08.02.2007, 09:45   #9 (permalink)
Trancetanzbär

Reden Ganz großes DANKE!

Vielen lieben Dank!

Ich werde es ausprobieren.

Alt 08.02.2007, 09:57   #10 (permalink)
Grossmeistergeier

Benutzerbild von Madron die Wanderin

hallo faunische hexe

ich habe auch das prob im winter, dass meine hände sehr trocken werden (im moment auch nur die rechte hand) .... cremes etc haben bei mir auch nicht wirklich, also anhaltend geholfen ... zumal ich auf manche zusätze in den gekauften sachen allergisch reagiere .....
ich benutze jetzt ringelblumenöl (von weleda, will aber noch selbst welches herstellen) und das hilft zumindest solange, bis ich die hände wieder wasche
Madron die Wanderin ist offline  
Alt 08.02.2007, 12:10   #11 (permalink)
Trancetanzbär

Unglücklich

@Madron die Wanderin: Ja Ringelblumensalbe haben wir schon ausprobiert, ich find sie selbst nicht schlecht, nur das dauert ewig und 3 Tage bis die mal einzieht, also schlecht bei der Hausarbeit. Wie schnell zieht denn das Öl ein?

Ganz normales Sonnenblumenöl (und auch andere Cremes, Öle und Lotions), übernacht einwirken lassen, damit es nicht so rumsaut die Hand in einen Handschuh gepackt...noch mal ein paar Tropfen nachgekippt... Nada nix gebracht. Und dann reagiert meine Ma oftmals noch auf gekaufte Cremes, weil da gerne Pafüm und son Zeugs mit drin ist. (Deswegen hält sie auch nicht viel davon, sich ständig einzucremen).

Daher find ich das mit der selbstgemachten Creme so klasse. Mehr wie das es auch nicht hilft (was ich jedoch nicht glauben will) kann auch nicht passieren.

...Was ich in letzter Zeit viel gebrauche ist Rizinuöl (aus der Apotheke), das ist zwar sehr zähflüssig, soll aber auch ganz gut bei Narben helfen, damit schmier ich mich ganz gern mal ein...

mhh wo wir grad so fröhlich dabei sind, gibt es auch was gegen blaue Flecke, das Zeug aus der Apotheke hilft nicht wirklich (wieso geh ich da überhaupt noch hin) und ich neig leider dazu schnell welche zu bekommen.

Geändert von faunische Hexe (08.02.2007 um 12:22 Uhr)
faunische Hexe ist offline  
Alt 08.02.2007, 14:23   #12 (permalink)
Grossmeistergeier

hallo hexe

die ringelblumensalbe (gekaufte) hat bei mir auch keine wirkung gebracht ... das öl schon sehr viel besser (wie egsagt, bis ich das nächste mal die hände wasche)

wenn meine hände sehr trocken sind, zieht das öl auch schnell ein - im ersten moment ist die hand natürlich etwas ölig, aber ich massiere dabei die hände bis es fast gar nicht mehr ölig ist (und die hände schön warm) .....

bei blauen flecken verwende ich selbstgemachtes johanniskraut-rotöl hilft seeeehr gut
Alt 08.02.2007, 16:12   #13 (permalink)
Trancetanzbär

Lächeln Böh ihr wisst so viel!!! DAS IST KLASSE!!!!

Ist ja klar was für eine Frage jetzt kommt:

Liebe Madron die Wanderin, kannst du mir vielleicht verraten, wie du das machst. Also das Johanniskraut rot? öl??

Mh! Bin am Wochenende in Hamm, ich glaub ich werde den Kräuterstand da glücklich machen.
Alt 08.02.2007, 17:12   #14 (permalink)
nicht mehr aktiv

gucksu hier - ist aber im Moment keine günstige Zeit, denn das Öl wird am besten mit frischen Blüten und reichlich Sonne.

Günstiger ist vielleicht, jetzt zum Ausprobieren eine kleine Flasche fertiges Öl zu kaufen und dann im Sommer selbst welches zu machen.

Weitere Infos zu Johanniskraut findest du hier.

LG Arianna
Alt 08.02.2007, 18:40   #15 (permalink)
Grossmeistergeier

danke arianna
ich habe dem nichts hinzuzufügen

btw - ich habe rapsöl verwendet
das olivenöl war mir irgendwie ... hm ... ne ...... zu dick irgendwie .... das rapsöl ist irgendwie "geschmeidiger"

hm außer vielleicht eine kleine anmerkung.... bei johanniskraut ist dran zu denken, dass es lichtempfindlich macht - als hellhäutige personen, die schnell einen sonnenbrand bekommen, werden damit noch empfindlicher und dunkelhäutige (ich meien die die eigentlich keinen sonnenbrand bekommen) können mit der anwendung von johanniskraut lich-/sonnenempfindlich werden ....
Alt 13.02.2007, 11:52   #16 (permalink)
Pi-Se-Ka-Kii

Benutzerbild von elkwoman

kleine Anmerkung zum Johanniskraut:
Menschen mit Blutgruppe 0 reagieren besonders empfindlich auf Johanniskraut (Gelesen, erfahren und Resonanz in meinen Gruppen). Und zwar hauptsächlich bei der inneren Anwendung. Äußerlich ist aber ebenso große Vorsicht geboten, denn eine Sonnenallergie ist nicht das, was man/frau sich wünscht.

lg
elkwoman
elkwoman ist offline  
Alt 02.03.2007, 02:36   #17 (permalink)
Katzentante

"Menschen mit Blutgruppe 0 reagieren besonders empfindlich auf Johanniskraut"

Echt? Gibt's da einen Link zu? Ich habe bisher nix von gemerkt. Allerdings benutze ich das Zeug normalerweise auch nur im Winter oder Nachts.
Omakind ist offline  
Thema geschlossen

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht