![]() |
| |||||||
| Rezepte Ihr wollt Tinkturen, Salben, Cremes oder ähnliches herstellen? - Hier könnt Ihr alles rund um Tips, Tricks und das "How to do it" finden. |
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
| | #1 (permalink) |
| Ⓩ Ⓔ Ⓝ Registriert seit: 21.01.2007 Ort: Germania Magna
| Hat jemand Erfahrung in der Zusammenstellung von Badezusatz? Ich würde gern neutrales Badesalz (aus dem Toten Meer) mit aromatischen Ölen mischen. Sind die ätherischen Öle geeignet, die für Duftlampen angeboten werden? Auch andere Bade-Rezepte von euch sind willkommen. Bock von Mendes
__________________ Wenn der Mensch edel ist, dann sind die Tiere Götter. Den Sklaven das Kreuz, den Heiden die Welt. Ein freier Geist ist unbesiegbar. |
| | |
| | #2 (permalink) |
| Kräuterweib mit Kiffer-Katze Registriert seit: 09.07.2007 Ort: Hoher Norden
| Mein Entspannungsbad mache ich mir immer selbst dazu nehme ich: 1/4l Milch 16 Tropfen Lavendelöl (das Lavendelöl hole ich mir aus der Apotheke oder dem Reformhaus) Dann rühre ich es um und gebe es unter fließenden Wasser in die Badewanne. Das Bad sollte nicht länger als 15 Min. dauern. Nach dem Bad nicht abtrocknen, sondern in ein Badetuch sich einwickeln oder einen Bademantel sich anziehen und dann eine 1/2 Std.- 1 Std. ausruhen. Anschließend fühlt man sich wie neugeboren. Ich nehme es nicht nur zur Entspannung sondern auch wenn ich Kopfschmerzen habe. Bis jetzt hat es mir immer geholfen. Wichtig: Bitte nicht bei Herzproblemen anwenden Dieses Bad hat noch einen anderen sehr angenehmen Nebeneffekt, die Haut wird wunderbar zart und weich ![]() LG Alena
__________________ Jeder von uns trägt eine Gabe in sich, erwecke sie |
| | |
| | #3 (permalink) |
| Neugieriges Pflock-Goggle Registriert seit: 06.10.2008 Alter: 34
| Also wenn Du für die Lampe gute und reine Ätherische Öle verwendest geht das schon,acht geben solltest Du bei Zitrusfrüchten gegen die ist man oft Allergisch(hab ich selbst erlebt)Ich mache mir auch meine Badesalze immer selber zur Zeit hab ich eins mit Rosenöl.Fein Riechen tut auch eine mischung aus Kamille Lavendel und Bergamotte. |
| | |
| | #4 (permalink) | |
| Grossmeistergeier Registriert seit: 21.01.2007 Ort: Hannover Alter: 42
| Zitat:
du kannst dazu jedes reine ätherische öl verwenden, was du auch für duftlampen oder cremes etc nehmen kannst. synthetische öle würde ich persönlich nicht nehmen - ist aber aus dem prinzip, dass ich wenn ich schon reines ätherisches öl bekommen kann, auch das nehme und nicht das billigere nachgemachte (was meist in den düften - nach meiner nase - nicht so schön ist wie die reinen öle). wenn du ätherische öle mit dem totem-meer-salz vermischt, brauchst du nichts weiter zugeben ... du kannst aber auch ein öl-bad kreieren ![]() dazu brauchst zu ein gutes pflanzenöl (olive - wer den geruch mag oder sonnenblume oder oder oder...), ätherische öle und sahne oder milch. die sahne oder milch ist in der lage, die öle mit dem wasser zu emulgieren und das badeerlebnis ist superklasse !!! die haut wird danach schön samtig weich ![]() auch mit teeaufgüssen kann man sich ein schönes bad bereiten ... wenn man energetisch noch arbeiten will, kann man edelsteinessenzen, edelsteinwasser oder ganze edelsteine, homöopathische mittelchen oder bachblüten (passend zur person und zum thema was bearbeitet werden soll) dem badewasser neben ölen und milch/sahne hinzufügen ![]() ist wie bei massageölen - man kann sich ein passendes thema zusammenstellen und aus dem bad ein körperliches und / oder seelisches erlebnis kreieren *kicher* lg madron | |
| | |
| | #5 (permalink) | |
| Danke an alle! Dann kann ich es so machen, wie geplant. Starten werde ich mit Rosmarin + Salz. Später Salbei, Jasmin, Eukalyptus usw. Im Vergleich zu fertigem Badezusatz hat man mit den ätherischen Ölen ein riesiges Spektrum, um zu experimentieren. Sehr schön! Zitat:
@Alena: Kann man in Reformhaus oder Apotheke auch größere Schargen (mehr als 10ml pro Fläschchen) bekommen? Ansonsten sind die Apotheken-Preise doch vielleicht etwas zu hoch.
__________________ Wenn der Mensch edel ist, dann sind die Tiere Götter. Den Sklaven das Kreuz, den Heiden die Welt. Ein freier Geist ist unbesiegbar. | |
| | |
| | #8 (permalink) | |
| Zitat:
![]() also, parfümöle bestehen meist aus synthetischen oder natürlichen geschmacks- und geruchsneutralen trägerölen, denen die duftstoffe einer pflanze als künstliche oder natürliche stoffe in hochkonzentrierter form beigegeben wurden. sie werden deshalb allein bei duftanwendungen (z.b. aromalampe) verwendet und haben in der aromatherapie keine bedeutung. reine ätherische öle werden durch pressung oder wasserdampfdestillation gewonnen - wenn ein trägeröl verwendet wurde oder das öl synthetisch hergestellt wurde, ist es kein reines ätherisches öl mehr ![]() ich schätze, dich irritierten die begriffe parfüm und ätherisches öl, weil ätherische öle auch als parfümöle verwendet wird? ich stelle z.b. eigene parfümöle (zur parfümierung) oder parfümsprays her, in denen reine ätherische öle mit trägerölen und (für die sprays) mit wasser gemischt werden. wenn man ein parfüm aus reinen ätherischen ölen herstellen will, wird das verdammt teuer, da man ja größere mengen als ein paar tropfen benötigt... zudem können bis auf ganz wenige ausnahmen (z.b. lavendelöl) die ätherischen öle bei direktem kontakt mit der haut reizungen auslösen und schädigend wirken. lg madron | |
| | |
| | #9 (permalink) | ||||||||
| Skaldenmetbrauerlehrling Registriert seit: 08.01.2008 Ort: Südpfalz Alter: 46
| Hallo Madron, erst mal Danke für Deine Antwort! Zitat:
Zitat:
Steht auch überall drauf, dass es reine (aber nicht unbedingt natürliche ) etherische Öle sein sollen. Zitat:
Wasserdampfdestillation ist mir bekannt. Zitat:
Die synthetischen sind wohl noch reiner als die natürlichen, etherisch sowieso (das hat mit der chemischen Stuktur zu tun), definitiv aber nicht natürlich, bestenfalls naturidentisch. Zitat:
Richtig erkannt! Bisher waren die Begriffe für mich synonym, dass man auch die Trägeröle als Parfümöl bezeichnet ist mir neu. Als Basis für Duftwässerchen kannte ich bislang sowieso nur Alkokole (Ethanol / Isopropanol) und Wasser. Träger- oder Strecköle hinterlassen ja Fettflecken, da sie in der Regel nicht verdunsten. Zitat:
wenn kein Alkohol dabei ist, der für die Löslichkeit sorgt. ![]() Oder nicht? Zitat:
Mein (natürliches) Mairosenöl hat auch mal 50 Mark pro ml gekostet. Meine Frau hat so ein Fläschchen unverdünnte Duftstoffmischung. Damals über 150 Mark für 2ml. Einziger Vorteil: hält halt fast ewig.Zitat:
"Nur an verdeckten Stellen der Kleidung anzuwenden." ![]() Bernd | ||||||||
| | |
| | #10 (permalink) | ||||
| hallo bernd, ah ne, du bringst da grad noch weitere begriffe durcheinander bzw. deren bedeutung ... duftöle und parfümöle sind zwei verschiedene öle. parfümöle hab ich schon erklärt. bei duftölen (= auf dem fläschchen steht "duftöl") bestehen nicht aus reinen ätherischen ölen (= ausschließlich aus den pflanzlichen ätherischen bestandteilen gewonnen; viele pflanzen beinhalten natürliche ätherische öle), sondern meist aus natürlichen (= reinen ätherischen) und / allein synthetischen (= künstlichen) ölen bzw aromen. meist werden die duftöle auch als mischungen verschiedener öle angeboten, z.b. zur entspannung und werden dann auch entsprechend genannt. du wirst auch einen preisunterschied zwischen duftölen und reinen ätherischen ölen feststellen. dann ist da auch noch eine kennzeichnung der reinen ätherischen öle: reine ätherische öle sollten (und haben ) folgende angaben auf dem etikett:- 100 % reines, natürliches (oder pflanzliches) ätherisches öl - der handelsübliche "offizielle" name. dabei muß die im internationalen handel vorgeschriebene ölbezeichnung genannt werden und kein phantasiename. z.b. fichtennadelöl - der vollständige botanische name des ätherischen öls, z.B. Picea abies (= fichte beim fichtenadelöl - angaben über herkunft des pflanzenmaterials oder die anbauweise - nennung des herkunftslandes ja genau ![]() Zitat:
neben pressung und wasserdampfdestillation gibt es auch noch alkoholauszüge (manche pflanzenlichen ätherischen öle lassen sich nur so extrahieren) und CO2-extraktion und die enfleurage. Zitat:
schau mal hier Unterschied Ätherische Öle zu synthetische Öle Zitat:
sie dienen als träger der feinen ätherischen öle in ölmischungen, die für verschiedenen anwendungen gemischt werden. duftwässerchen hast schon richtig gesagt - sie sind auf wasser- oder alkoholbasis Zitat:
geschüttelt werden müssen die dann dennoch. lg madron | ||||
| | |
| | #11 (permalink) | |
| Hallo Madron! Zitat:
"Etherisch" bedeutet nämlich nicht zwangsläufig "natürlichen Ursprungs". Die Bezeichnug sagt nur aus, dass die Substanz bei Zimmertemperatur flüchtig, also "Ether"-artig ist. Darunter fallen z.B. viele Ester, Terpene, Alkohole, Ketone, Epoxide, Phenole, Acetate, Furane, ..., die allesammt die verschiedenen Düfte ausmachen - unbeachtet ihrer Herkunft. Das ist auch der Grund, warum der Begriff nicht für natürliche etherische Öle schützbar ist, zum Leidwesen der Vertreiber/Hersteller der Produkte natürlichen Ursprungs. Deshalb achte ich beim Kauf auf das Wörtchen "natürlich"! Bernd | |
| | |
| | #12 (permalink) | |
| hallo bernd Zitat:
diese ätherischen öle, die hier verwendet werden, sind natürlichen ursprungs. def. ätherisches öl: Ätherische Öle (auch: etherische Öle, [etherartig, wie Ether flüchtig]) sind ölige, leicht verdampfende Extrakte aus Pflanzen oder Pflanzenteilen, die einen starken, für die Herkunftspflanze charakteristischen Geruch haben. Im Gegensatz zu fetten Ölen verdampfen sie vollständig und hinterlassen auf Papier keine "Fettflecken". Sie sind aus vielen verschiedenen Komponenten zusammengesetzt, sind fettlöslich, enthalten jedoch keine Fette. In Wasser sind sie nur sehr wenig löslich; sie sind weniger dicht als Wasser und bilden daher schwimmende Flüssigkeitstropfen auf der Wasseroberfläche. (wikipedia) nunja - jeder wie er meint... Naturbelassene Öle werden direkt aus Pflanzen gewonnen. Ein hochwertiges ätherisches Öl zu erkennen ist nicht leicht, da die Bezeichnung "ätherisches Öl" nicht geschützt ist und auch für rein synthetische Produkte verwendet wird. Als Leitfaden für naturbelassene Öle können die Angaben auf dem Etikett dienen = hab ich oben schon geschrieben ... Natürliche Öle bestehen aus mehreren naturreinen Komponenten, werden also nicht zu 100 % aus der namensgebenden Pflanze gewonnen. Ein Lavendelöl kann mit einem billigeren, anderen naturreinen Öl vermischt werden und wird dann als natürliches Öl bezeichnet. Natürliche Öle dürfen keine synthetischen Zusätze enthalten. Eine Mischung eines naturreinen Öles mit synthetischen Zusätzen bezeichnet man als natürlich/naturidentisch bzw. N/NI. Für aromatherapeutische Zwecke sind solche ätherischen Öle nicht geeignet, da gerade die synthetischen Anteile Allergien auslösen können. Naturidentische Öle Ihre Bestandteile werden künstlich hergestellt und miteinander vermischt, sie entsprechen in ihrer chemischen Zusammensetzung den natürlichen Vorbildern, sodass sie wie natürliche Öle riechen. Allerdings haben sie keine Wirkung auf Körper, Geist und Seele. So besteht ein naturidentisches Rosmarinöl aus ca. elf Bestandteilen, während das naturbelassene ätherische Öl ca. 150 Inhaltsstoffe hat. (aus wikipedia) lg madron | |
| | |
| | #13 (permalink) | |||||
| Zitat:
Zitat:
Meine Chemie-Profs hätten sich drüber gekringelt. *ggg* Zitat:
Zitat:
Zitat:
Würde mich mal interessieren was wäre, wenn man ein naturbelassenes etherisches Öl durch ein Massenspektrometer jagen und wirklich bis zum letzten Rest mit synthetischen etherischen Ölen nachmischen würde. Inclusive der Beachtung stereoisomerer Modifikationen, optischer Aktivität und was noch alles unterschiedlich sein könnte. Mal sehen, vielleicht melden sich ja Ravanrandir oder Grummel noch zu Wort. Die könnten fachlich sicher noch mehr beitragen. LG Bernd | |||||
| | |
| | #14 (permalink) |
| haalo bernd, wir schüsseln hier langsam aber sicher fein am eigentlichen thema des freds vorbei .... und ich verstehe nicht mehr, was du eigentlich willst. wenn du jedes ätherische öl in seine chemischen bestandteile definierst und das mit syhthetisch gleichsetzt - ja mit dem hintergrund kannst du alle formen der im handel käuflichen ätherischen einsetzen wie du willst (was du sowieso machen kannst). jede pflanze, aus der ein ätherisches öl gewonnen wird, ist ja dann nur synthetisch, weil die inhaltstoffe chemische stoffe sind ... ne du, ich denke wir könnne uns hier eine weitere diskussion sparen ... wenn du dadrüber weiter diskutieren willst (ohne mich), dann mach einen eigenen fred auf. nur eins noch: 100% reine natürliche öle, von denen ich hier sprache, haben eine energetische schwingung, die für die heilwirkung zuständig ist. synthetische, also künstliche und nicht aus pflanen gewonnene, öle haben diese energetische schwingung nicht, da man zwar die einzelnen chemmischen bestandteile nachmachen kann, nicht aber den dazugehörigen energetischen "code". lg madron Geändert von Madron die Wanderin (18.01.2009 um 08:33 Uhr) |
| | |
| | #15 (permalink) | |
| Zitat:
.Die Idee, dass natürliche Stoffe einen energetischen Code aufweisen, den chemisch hergestellte nicht haben, ist an sich schon einen eigenen Thread wert. Die esoterische Idee dahinter ist, dass alle natürlich entstandenen Dinge durch Schwingungen (energetische Codes) miteinander kommunizieren. Das gleiche Prinzip findet sich bei Homöopathie, Heilsteinen, magischen Talismanen usw. wieder. Es handelt sich m.A.n. um Kommunikationscodes, die in ihrer Gesamtheit ein göttliches Schema ausmachen, das das Wesen aller Dinge harmonisch verbindet.
__________________ Wenn der Mensch edel ist, dann sind die Tiere Götter. Den Sklaven das Kreuz, den Heiden die Welt. Ein freier Geist ist unbesiegbar. | |
| | |
| | #16 (permalink) | |||||
| Zitat:
![]() Zitat:
(In zweiter Linie ging's mir um die Begriffsdefinitionen. Es ist einfach nur blöd, wenn man aufgrund unterschiedlich interpretierter Fachausdrücke aneinander vorbeiredet.) Zitat:
Zitat:
Zitat:
![]() Danke für Deine Geduld! ![]() Genug OT ---> Back to Topic! Bernd | |||||
| | |
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |