![]() |
| |||||||
| Rezepte Ihr wollt Tinkturen, Salben, Cremes oder ähnliches herstellen? - Hier könnt Ihr alles rund um Tips, Tricks und das "How to do it" finden. |
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
| | #1 (permalink) |
| nicht mehr aktiv Registriert seit: 21.01.2007 Ort: zwischen Wald und Wiese
| Heilende Kräuteröle selbst gemacht Johanniskrautöl 300 Gramm frische Johanniskrautblüten mit einem Liter Sonnenblumenöl oder Olivenöl übergießen und mindestens 3 Wochen in die Sonne stellen. Anschließend abfiltern und in dunkle Flaschen füllen. Beinwellöl 250 Gramm frische Beinwellwurzel, gesäubert und zerkleinert, und 250 Gramm Olivenöl gemeinsam in einem Topf unter ständigem Rühren ungefähr 20 Minuten erhitzen, aber nicht kochen. Anschließend durch ein Tuch seihen, ausdrücken und in eine dunkle Flasche füllen. Alternativ kann man die Beinwellwurzelstücke auch in ein Glas füllen, mit dem Öl übergießen und einige Wochen in die Sonne stellen. Anschließend abfiltern und in dunkle Flaschen füllen. Beides zusammen ergibt mit weiteren Zutaten ein gutes Muskel- und Gelenköl 40 ml Johanniskrautöl 40 ml Beinwellöl 15 ml Arnikaöl (fertig gekauft) Dazu kommen noch 5ml einer Mischung aus den ätherischen Ölen von Lavendel (80%) und Wiesenkönigin (20%) - diese Mischung gibt es fertig zu kaufen; das Lavendelöl wäre nicht unbedingt nötig, aber es verleiht der Mischung einen angenehmen Duft, und außerdem bekommt man das ätherische Öl der Wiesenkönigin nicht pur. Alle Öle in eine Braunglasflasche geben, gut schütteln und lädierte Gelenke und Muskeln mehrmals täglich damit einreiben. Hilft ganz wunderbar bei Verstauchungen, Verrenkungen, Prellungen, Zerrungen und auch bei rheumatischen Beschwerden. Achtung: nicht bei offenen Wunden anwenden, weil Arnika und Beinwell reizen können! Beifußöl Ein Glas mit zerschnittenem frischem Beifuß (Blüten, Blätter und Wurzeln) füllen. Mit Sonnenblumenöl aufgießen, 2-3 Wochen an einen sonnigen, warmen Platz stellen. Anschließend abfiltern und in eine dunkle Flasche füllen. Das Öl hilft (äußerlich angewendet) gegen müde, geschwollene Füße, Verspannungen und Muskelkater.... vielleicht nach der Kräuterwanderung? LG Arianna
__________________ Gegen Dummheit ist kein Kraut gewachsen. . . |
| |
| | #2 (permalink) |
| filia irata is back;) MOD Registriert seit: 20.01.2007 Ort: Leverkusen Alter: 53
| Wenn Du mir sagst, wo ich JETZT frischen Beifuß her bekomme, dann mach ich das glatt... :fg:
__________________ Der Mensch sagt zum Stein: "Werde ein Mensch!" Der Stein antwortet: "Dafür bin ich nicht hart genug." Wollt Ihr das Forum unterstützen? Das könnt Ihr hier tun! Kleine Kölner Gemeinheiten |
| |
| | #4 (permalink) |
| getrocknete Kräuter tun's auch, die sollten dann nur ein bisschen länger im Öl bleiben. Für fußlahme Trollinnen und andere erschöpfte Kräuterwanderer finden sich ja unterwegs vielleicht schon ein paar frische Kräutlein, die sie sich nach alter Väter und Mütter Sitte in die Schuhe legen können ... das soll auch gut helfen
| |
| | #6 (permalink) |
| Kriegerin Registriert seit: 21.01.2007 Ort: NRW Alter: 26
| hallo ![]() wirklich tolle rezepte .. ich habe eine frage zu dem johanniskrautöl .. ich hab vor anderthalb jahren dieses öl angesetzt , es hat eine tolle rotfärbung bekommen und alles ist eigentlich bestens gewesen ...ich hab im letzten jashr auch zwei körperöle daraus gemixt ... meinst du das restliche öl ist jetzt noch brauchbar? immerhin ist es anderthalb jahre alt .. ich wollte gerne neue körperöle daraus mischen .. hm .. lieben dank schonmal .. |
| |
| | #7 (permalink) |
| solange es nicht ranzig riecht, kannst du es noch verwenden. Schnupper mal dran Grundsätzlich würde ich dir aber empfehlen, immer nur so viel Öl herzustellen, wie du voraussichtlich im Laufe eines Jahres verbrauchst.
| |
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |