PanPagan

Zurück   PanPagan > Gesundes Leben > Natürliche Heilmethoden > Heilpflanzen > Infothek: Kräuterheilkunde > Kräuter anbauen, sammeln und verarbeiten > Rezepte

Rezepte Ihr wollt Tinkturen, Salben, Cremes oder ähnliches herstellen? - Hier könnt Ihr alles rund um Tips, Tricks und das "How to do it" finden.

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 10.10.2007, 09:14   #1 (permalink)
Weltenreisende

Benutzerbild von Sîdhwen

Frage zu Creme gegen Couperose/Rosacea

Ich würde mir gerne eine Gesichtscreme selbst rühren, die auch gut gegen meine deutlich gezeichneten Äderchen im Gesicht ist.
Rosskastanie fällt mir dazu ein....aber wie? Als Tee? Aus den Blätern oder den Früchten? Fragen über Fragen *gg*

Hat jemand vielleicht noch Rezeptideen?

Liebe Grüße
Schwarze Wölfin
"Ich ehre den Platz in dir, in dem das gesamte Universum residiert. Ich ehre den Platz des Lichts, der Liebe, der Wahrheit, des Friedens und der Weisheit in dir. Ich ehre den Platz in dir, wo, wenn du dort bist und auch ich dort bin, wir beide nur noch eins sind."
Mahatma Gandhi zu Albert Einstein, als der nach der Bedeutung von "Namaste" fragte.
Sîdhwen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.10.2007, 10:33   #2 (permalink)
nicht mehr aktiv

Rosskastanie eignet sich gut - du kannst einen starken Tee aus den Blättern und/oder den reifen, geschälten, zerkleinerten Früchten herstellen und ihn als wässrigen Anteil für die Creme verwenden.

Die Wirkstoffe der Rosskastanie, die du primär brauchst, sind die Flavone, also die gelben Farbstoffe des Zellsaftes. Sie festigen die Aderwände und fördern die Kapillardurchblutung.

Was ergänzend sicher auch gut wäre: Zinnkraut zur Stärkung des Bindegewebes. Wenn du beides kombinieren willst, könntest du Zinnkrauttee als wässrigen Anteil für die Creme zu verwenden und später in die fertige Creme etwas Rosskastanien-Extrakt einzurühren.
Alt 10.10.2007, 10:42   #3 (permalink)
Heidschnuckel

Du kannst die einen "dicken" Tee aus den Blättern kochen. Allerdings weiss ich nicht, wie sich das auf die Farbe der Creme auswirkt. Eine andere Möglichkeit wäre fertiger Fluidextrakt oder Urtinktur. Enthält aber wieder Alkohol. Als Basisöl gilt Wildrosenöl als hautberuhigend, färbt aber leider die Creme rötlich. Aprikosenkernöl ist auch sehr mild, hält sich aber nicht allzu lange. An äth. Ölen wird z.B. Rosenöl eingesetzt(teuer, aber sehr lecker!).
Auch Kamillenöl und Geraniumöl gelten als ausgleichend. Würde ich aber erst in der Armbeuge testen(bes. Kamille). Auch Cimicuifuga-(Wanzenkraut-) tinktur wird ab und zu eingesetzt. Damit hab ich aber selber keine Erfahrungen. Und, wenns ums "Glänzen" geht, bau einen Teil Jojobaöl mit ein.
Ich nehm eigentlich nur Ölmischungen, vermutlich wiel ich zu faul bin, mir Cremes zu basteln. Aber dir viel Spass und gutes Gelingen!
gargoyle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.10.2007, 10:57   #4 (permalink)
Weltenreisende

Benutzerbild von Sîdhwen

Danke für Eure Antworten! Zinnkraut ist wirklich noch ein guter Gedanke.

Wenn ich nun einen Rosskastanien-Extrakt selbst herstellen will, was nehme ich für ein Extraktionsmittel? Alkoholisch wäre je eingeltich nicht so gut für die Couperose....aber ich habe in der LIteratur nichts anderes gefunden. Flavone sind doch aber auch fettlöslich oder? Ginge da auch ein öliger Auszug?

Liebe Grüße
Schwarze Wölfin
"Ich ehre den Platz in dir, in dem das gesamte Universum residiert. Ich ehre den Platz des Lichts, der Liebe, der Wahrheit, des Friedens und der Weisheit in dir. Ich ehre den Platz in dir, wo, wenn du dort bist und auch ich dort bin, wir beide nur noch eins sind."
Mahatma Gandhi zu Albert Einstein, als der nach der Bedeutung von "Namaste" fragte.

Geändert von Sîdhwen (10.10.2007 um 11:23 Uhr)
Alt 10.10.2007, 11:31   #5 (permalink)
nicht mehr aktiv

Flavone sind wasserlöslich und kommen, wie ich hier gerade gesehen habe, nur in Blüten und Früchten vor - ein öliger Auszug bringt dich da nicht weiter, und der wässrige Auszug müsste demnach aus den Früchten hergestellt werden.

Aber du könntest natürlich das Zinnkraut auch einfach als Tee trinken und für die Creme ausschließlich einen wässrigen Auszug aus Rosskastanie verwenden.
Alt 10.10.2007, 11:37   #6 (permalink)
Weltenreisende

Benutzerbild von Sîdhwen

Stimmt...Tee aus Zinnkraut wär wahrscheinlich eh schlau, um auch die anderen Bindegewebe zu beglücken, die sich bei mir durch nahezu beneidenwerte Lockerheit auszeichnen...eigentlich sind sie das Lockerste an mir ...sollte mir vielleicht zu denken geben...."Lerne von Deinem Bindegewebe", oder so

Danke!!!
Liebe Grüße
Schwarze Wölfin
Alt 10.10.2007, 17:24   #7 (permalink)
Heidschnuckel

Eventuell kannst du auch eine handelsübliche Kapsel mit Rosskastanienwirkstoff knacken oder ein Dragee zermörsern. Ist aber nur ne unerprobte Idee. Mir ist noch eingefallen, dass eine ehemalige Kollegin, die auch mit roten Äderchen zu tun hatte, ab und zu Kieselerdegel aus dem Reformhaus als Maske aufgetragen hat. So könntest du dein Bindegewebe dann von aussen und innen verwöhnen. Ist übrigens auch toll bei Sonnenbrand, Pickeln und Mückenstichen.
gargoyle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.10.2007, 20:29   #8 (permalink)
Lif
Sky Moonwalker

Benutzerbild von Lif

Wenn du noch was von innen für das Bindegewevbe machen willst, frag doch mal in der Apotheke nach den Globulis Hamamelis D6. Die nehme ich (jetzt schon) und glaube wenigstens, dass sie helfen.
Angeblich soll auch Hirtentäscheltee das Bindegewebe stärken, aber der Geschmack ist einfach nur furchtbar. Der optimale Figurentee, danach ist einem zu schlecht zum Essen...
Lif ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht