![]() |
| |||||||
| Rezepte Ihr wollt Tinkturen, Salben, Cremes oder ähnliches herstellen? - Hier könnt Ihr alles rund um Tips, Tricks und das "How to do it" finden. |
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
| | #1 (permalink) |
| Neugieriges Pflock-Goggle Registriert seit: 12.08.2007 Ort: Münster Alter: 22
| Hallo miteinander, was mich interessieren würde, wäre, wie man Seife selber herstellen kann...ich habe in meinem Garten Unmengen an Majoran (ich liebe dieses Kraut) und damit würde ich zu gerne eine Seife machen, nur habe ich keine Ahnung, wie. Die Rezepte, die ich bisher im Netz fand, haben auch nichts getaugt. Könnt ihr da helfen? Liebe Grüße, Jenny
__________________ Alles, was du gibst, kommt zu dir zurück! |
| | |
| | #2 (permalink) |
| feenomen Registriert seit: 21.01.2007 Ort: in der Hecke/am Waldrand/ über der Goldstadt/ Baden Württemberg Alter: 51
Blog-Einträge: 9 | Kaltgerührte Seife Herstellung Seifenrezepte Naturseife Hallo Gabria, ich selbst habe noch nichts dergleichen ausprobiert, wer das schon gemacht haben kann ist Arianna und "die viele" ich werd das jedoch auch noch angehn... Ich habe letztes Weihnachten eine absolut geile Salbeiseife mit Olivenöl gekauft und von der Künstlerin den Tip bekommen unter Google "kaltgerührte Seifen" seien jede Menge wirklich gute Rezepte zu finden. grüssle aus der Hecke feela
__________________ erdnah höllenfern schattenfroh sonnengeil Geändert von fee (23.08.2007 um 01:30 Uhr) |
| | |
| | #3 (permalink) |
| Hallo feela, lieben Dank für die Links...mal schauen, was sich da so machen lässt...aber woher soll man bitte gelbes Palmenfett bekommen? So etwas habe ich noch nie gesehen...Und dieses NaOH...ich weiß nicht so genau was das ist und aus der Wiki werde ich nicht ganz schlau (oder doch???) NaOH und woher soll man das bekommen? das sieht irgendwie gefährlich aus... Weitere Vorschläge sind nach wie vor willkommen! Liebe Grüße, Jenny
| | |
| | #4 (permalink) |
| nicht mehr aktiv Registriert seit: 21.01.2007 Ort: zwischen Wald und Wiese
| Hallo Gabria, ich stelle selbst auch keine Seifen her, aber schau doch mal hier und hier - da ist sicher was für dich dabei NaOH ist übrigens Ätznatron, das du in Apotheken und Drogerien bekommst. Und ja ... beim Umgang damit ist Vorsicht angesagt - im zweiten Link wird das alles ganz genau erklärt. Viel Spaß und Erfolg beim Seifensieden! Arianna
__________________ Gegen Dummheit ist kein Kraut gewachsen. . . |
| | |
| | #5 (permalink) |
| Vielen Dank für die Tipps! Da traue ich mich dann schon eher an das Natron ran...aber wie genau funktioniert das mit den Kräutern? Ich möchte kein Öl kaufen, sondern meine eigenen Kräuter dazupacken...soll ich sie einfach waschen und dann die Blätter da rein? Oder kochen? Oder im Mörser verarbeiten? Fragende Grüße, Jenny
| | |
| | #6 (permalink) |
| nicht mehr aktiv Registriert seit: 21.01.2007 Ort: zwischen Wald und Wiese
| Dann schau doch mal hier- das ist ein Unterthema des oben von mir angegebenen zweiten Links - da wird alles genau erklärt.
__________________ Gegen Dummheit ist kein Kraut gewachsen. . . |
| | |
| | #7 (permalink) |
| Oh...! Da muss ich das wohl übersehen haben ...tz tz tz...jedenfalls vielen Dank, dass du mit mir Nachsicht hattest, Arianna Kräuterfrau!
| | |
| | #8 (permalink) |
| Heidschnuckel Registriert seit: 01.03.2007 Ort: Berlin & UM
| ja das ist n guter Link, ganz wichtig: Schutzbrille, Gummihandschuhe, Holzlöffel und Feuerfestes Gefäss und !! ein Thermometer ( zB BratenThermometer mit Edelstahlspitze ) ja und alte Kleidung die Base hat eine Konzentration von ca 33 % da hat mann sonnst schnell mal n loch in den sachen) wenn die Masse zu kühl ist rührt man ewig wenn es zu heiss ist trennt sich alles wieder *g...max Temp. : so 55-60 grd.... wenn Du einen Wässrigen Auszug nach andicken hinzugibst bis max 10% sonnst wirds die seife zu weich, also bis 10% halte ich es noch für OK Viel Spass Gabria und immer schön Vorsichtig! LG Ronald PS ich bevorzuge normales Kokosfett, - Frittierfett in Blöcken geht auch... |
| | |
| | #9 (permalink) |
| Ich mag überhaupt kein Frittierfett...weder zum Essen noch in einem Pflegeprodukt...mir ist das zu fettig...gut gut, dann kann es nächsten Monat hoffentlich losgehen...so als Ablenkung zu den Klausuren...jemine... Vielen Dank jedenfalls für die Hilfe...ähm...Rogulan, was würdest du mir zu den Handschuhen raten, wie ich die am besten benutzen soll? Ich meine, wegen meiner Behinderung kann es da ja schon Probleme geben LG Gabria
| | |
| | #10 (permalink) |
| Nymphe Registriert seit: 04.12.2007 Ort: Soest Alter: 21
| hey ... wir haben mal in chemie seife hergestellt und unser lehrer meinte, dass das zwar ne ganz schöne sache ist, das mal selbst auszuprobieren, dass man aber sehr vorsichtig sien muss, wenn noch zu viele natronlauge im produkt ist... das ätzt. ich habe mal gesehn, dass jemand solche seifen mit gussseife gemacht hat. sieht ganz cool aus.die is durchsichtig. dann kann man die blätter und blüten dadrin auch noch sehn ^^
__________________ Wer nicht verrückt ist, ist nicht normal!! |
| | |
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |