PanPagan

Zurück   PanPagan > Gesundes Leben > Natürliche Heilmethoden > Heilpflanzen > Infothek: Kräuterheilkunde > Kräuter anbauen, sammeln und verarbeiten > Rezepte

Rezepte Ihr wollt Tinkturen, Salben, Cremes oder ähnliches herstellen? - Hier könnt Ihr alles rund um Tips, Tricks und das "How to do it" finden.

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 30.05.2007, 10:03   #1 (permalink)
Sammelndes Gropfemöpf

Frage betr. Öl zum Ansetzen

Hallo!

Ich möchte mir heuer gerne Rotöl ansetzen und plane, dies mit Sonnenblumenöl zu machen. Nun stehe ich vor der Entscheidung, ein raffiniertes, "totes", dafür sehr haltbares Öl zu nehmen, oder die unraffinierte Bioqualität, die sich aber vermutlich nicht wirklich lange halten wird und ranzt, wenn ich keinen Konservierer wie Vitamin E hineingebe.
Mit welchem Öl setzt ihr euer Rotöl denn an, und wie lange ist die Haltbarkeit bei euch? Nehmt ihr irgendwelche zusätzlichen Konservierer wie Antiranz, Tocopherol o. ä.?

Rusalka
Rusalka ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.05.2007, 10:16   #2 (permalink)
nicht mehr aktiv

Ich nehme unraffinierte Bioqualität, Sonnenblumenöl oder Olivenöl (beides verstärkt die "Sonnenqualität" des Rotöls) ... keine Zusätze ... und ich habe kürzlich in meinen Beständen einen vergessenen Rest gefunden, der drei Jahre alt war - und nicht ranzig!

Wichtig ist, das fertige Öl immer kühl und dunkel aufzubewahren.
Alt 30.05.2007, 12:25   #3 (permalink)
gehörntes fellwesen

ich nehm immer kaltgepresstes Olivenöl...ums haltbarer zu machen, ghab ich mir ne Benzoe-Timktur gemacht, die ist aber noch am ziehen...
hm allgemein, mach ich das so, weiss nicht, ist das "Rotöl" da irgendwie anders?
hm, was ist da überhaupt?
ainé ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.05.2007, 15:59   #4 (permalink)
Waldläufer aus dem Norden

Benutzerbild von marian

ich bevorzuge auch olivenöl - hab aber auch schon rapsöl genommen und war damit genauso zufrieden.
rotöl ist, wenn mich nicht alles täuscht, ein öl mit johanniskraut angesetzt. die blüten geben eine wunderschöne rote farbe ab und bspw zur äußerlichen anwendung nehmen kann man es u.a. bei muskelverletzungen wie zerrungen etc.
Alt 30.05.2007, 18:01   #5 (permalink)
Sammelndes Gropfemöpf

Vielen Dank für eure Antworten!
Ich werde es dann mit meinem feinen Sonnenblumen-Öl machen, da gibt es von Alnatura eines in Bioqualität, unraffiniert, und es hat eine sehr starken, leckeren Eigengeschmack und -Geruch.
Abfüllen werde ich es dann wohl im Mironglas - das sorgt zusätzlich für eine gute Haltbarbeit.
Dunkle und kühle Lagerung versteht sich bei meinen Ölschätzen von selbst.

Rusalka
Rusalka ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.05.2007, 19:22   #6 (permalink)
gehörntes fellwesen

Ah Johannisöl, klar kenn ich das, ist Tropfenweise eingenommen auch gut gegen Erkältungen etc. bei Verbrennungen ists besser wenn mans mit Leinöl ansetzt...Rotöl, hm, den Ausdruck dafür noch nie gehört^^Johannisöl setz ich auch immer mit kaltgepresstem Olivenöl an....
Echt, blühts bei Euch schon? bei uns kommts laaaangsam*ungeduldig wart*
(Johannisöl ist auch als Massageöl gut, wegen durchblutung, zudem bei Schürfwunden etc, kenn jemaden , der hat ne Schussverletzung dami6 behandelt^^und verbrennungen aller Art natürlich...schlicht gegen alles, innerlich ists auch gut gegen Mensbeschwerden heiliges Johanniskraut
ainé ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.05.2007, 20:25   #7 (permalink)
Wiccander

Benutzerbild von Trabano

Meine Oma Hat immer normales Leinsamöl verwandt und ich werde das auch so vortführen. Die Johanniskratblüten wernen Locker in ein Glas gegeben und bis oben hin mit Leinöl aufgefüllt und für sechs Wochen auf den Balkon in die Sonne gestellt. Das ganze wurde jedes jahr neu angesetzt und ist nach einem jahr nicht ranzig geworden. Natürlich nach den sechs Wochen dunjel und kühl gelagert.

ganz lieb Gruss Trabano
Trabano ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.06.2007, 17:49   #8 (permalink)
aro
Neugieriges Pflock-Goggle

Öl zum Ansetzen

Hallo,

wenn das Öl länger halten soll, denn gutes Jojobaöl dazu nehmen.
Ich beschäftige mich mit Aromatherapie und stelle auch selber Kosmetik her.
Zu fast allen Pflegeprodukten nehme ich kaltgepreßtes Jojoba. Das ist allerding ziemlich teuer. Und wenn ein Öl zu "dick" ist, dann am besten Saflo nehmen, das ist ganz dünnflüssig.
Auch möchte ich die Aufmerksamkeit mal auf Kokosöl lenken. Das wäre vielleicht etwas für die trockenen Hände.

Grüße aro
aro ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht