![]() |
| |||||||
| Nordische Wege Informationen und Diskussionen rum um die Themen des Asatru, die germanische Glaubenswelt und Religion, Geschichten, Mythen usw. |
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
| | #1 (permalink) |
| Heidschnuckel Registriert seit: 15.06.2009 Alter: 15
| Test - germanische Abstammung Hat jemand von euch einen Test machen lassen, ob er germanische Vorfahren hat. Wie war das Ergebnis? Wo macht man so einen Test am besten? Wie wichtig ist euch germanische Abstammung? Ich hab mir überlegt so einen Test zu machen, aber die Chance auf ein ja ist wohl sehr gering und ich fände ein Negativ glaub icj sehr deprimierend. |
| | |
| | #2 (permalink) |
| TGVJumpy mit Reisestopp Registriert seit: 22.01.2007 Ort: da wo man den "klenkes" zeigt Alter: 39
Blog-Einträge: 92 | warum ist das wichtig? welche abstammung man hat? erklär mal genauer, warum du es unbedingt wissen möchtest. Morag
__________________ Verfechterin des Neutrachats 3x3 Wahrheiten: Keiner hat Rechte an mir, und ich an keinem. Ich lebe frei, zufrieden und ehrlich Ich bin mein Weg, ich erkläre mich nicht. Ich strebe für Mich, nicht für andere (copyright: Morag) http://helstochter.blog.de/ http://moragsschatzkiste.blogspot.com http://kochen-im-jahreskreis.blogspot.com/ |
| | |
| | #3 (permalink) | |
| FroIng *plingpling* ^^ Registriert seit: 20.01.2007 Ort: Ossenbrügge Alter: 26
| Vorallem wie diffinierst du germanische Abstammung?? Was ist "germanisch"? "Die" haben sich doch btw alle Zeit mit Nachbarvölkern vermischt, von den Völkerwanderungen ma abgesehn. Es gibt mMn einfach kein "reines" Blut.. ![]() Guck ma hier
__________________ Zitat:
| |
| | |
| | #4 (permalink) |
| Naja ich weiß nicht warum, aber mir ist Abstammung sehr wichtig. Ich interessiere mich sehr für meine Vorfahren und wie sie gelebt haben. Und da ich nun mal magisch angezogen bin von Germanen und deutschem Mittelalter und die meiste Zeit, in der ich nicht für die Schule lerne für solche Dinge nutze (Bücher, Internetseiten über Germanen und Mittelalter lesen u.ä.), fände ich es ein wenig erschütternd schwarz auf weiß bestätigt zu haben, dass ich nicht von ihnen abstamme. Im Grunde ändert es nichts, das ist klar. Und rein sowieso nicht. Nur ob ich irgendwo überhaupt germanisches Blut habe. Ob rein oder nicht ist mir Mortadella |
| | |
| | #5 (permalink) |
| Grossmeistergeier Registriert seit: 21.01.2007 Ort: Hannover Alter: 42
| hallo quintus also, das mit der "germanischen" abstammung klingt so wie wir es in der geschichte schon mal hatten - mit nicht sehr tollem ausgang ![]() wenn du die "germanen" meinst - wurde schon gesagt, es war ein völkergemisch. entstanden aus vielen einzelnen stämmen, die im mitteleuropäischen raum lebten ... wenn dich deine persönliche abstammung interessiert, wenn du mehr über deine vorfahren erfahren willst und deinen stammbaum erfahren willst, gibt es nur eins : befasse dich mit ahnenforschung.frage deine eltern, großeltern und evt. noch urgroßeltern, was sie noch zur familiengeschichte wissen. frage sie nach den namen zb deiner urgroßeltern und wo sie lebten. alles was nach ca. 1890 geboren ist, wirst du nur über die standesämter in erfahrung bringen können. alles was davor geboren ist, wirst du in den alten kirchenbüchern wiederfinden. eine langwierige puzzlearbeit , aber vielleicht hat ja schon einer deiner vorfahren den stammbaum erstellt und du weißt es nur nicht ![]() ich bin da schon ettliche jahre bei (nie kontinuierlich, sondenr nur so wie ich zeit und muße hatte) und habe meinen direkten väterlichen stammbaum bis ins 17. jht zusammen stellen können über ettliche nebenzweige bin ich nun teilweise bis ins 9 jth. zurück gekommen, was aber keine direkte stammlinie mehr ist. ist sehr spannend sowas und vor allem kann man sich ein bild machen wie sie gelebt haben, wenn man weiß wo sie gelebt haben - da kommt die geschichte der orte zum tragen. lg madron |
| | |
| | #6 (permalink) |
| Bragitru | Wie... Test? Ich dachte, dieser Kram wäre mit dem Fall Hitlers endgültig Geschicht? Aber was die Vorfahren angeht... Betreib doch Familienforschung, auch Genealogie genannt! Frag nach den Urgroßeltern deiner Großeltern als Anfang und dann wühl dich durch die Kirchenbücher, Standesämter, sonstigen Archiven. Wenn du eine große seit Generationen recht wohlhabende Familie hast ist es einfacher, als wenn deine Familien seit Generationen einfache Arbeiter sind (wie bei mir). Du kannst auch in Namensbüchern mal deinen Nachnamen nachschlagen, vielleicht steht da schon aus welcher Region dein Familienname stammt. Aber gib dich keinen Illusionen hin! Die Wahrscheinlichkeit, dass du bis zu den Germanen zurück kommst, geht gegen null. Die Germanen führten ja keine Geburtenbücher. Wenn du ganz ganz ganz viel Glück hast kannst du faktisch bis zur Christianisierung zurückkommen. Aber allein wenn du ein paar Hundert Jahre umfassenden Stammbaum zusammen bekommst ist das schon was. Und es wird wahrscheinlich viele Jahre dauern, bis du alle Daten zusammen hast, die du finden kannst. Eine andere sinnvolle Möglichkeit gibt es nicht. Liebe Grüße Thalion
__________________ "Yesterday is history, tomorrow is a mystery. But today is a gift. That is why it is called the present." [Master Oogway - Kungfu Panda] "Du darfst niemals vergessen: Deine Wahrnehmung bestimmt deine Realität!" [Master Yoda - Star Wars Episode V. od. VI.] „Take only memories, leave nothing but footprints.“ [Chief Seattle] |
| | |
| | #8 (permalink) |
| mir ist noch was eingefallen ![]() es gibt auch die möglichkeit, die bedeutung seines nachnamen herauszufinden. das gibt schon mal einen überblick, wie alt die familie sein kann und wo sie herstammt. bei mir ist der name gotischen ursprungs (also von den goten) - ein sehr interessantes volk ![]() lg madron |
| | |
| | #9 (permalink) |
| Wanderer | Zum Test: Ich denke nicht, dass man hier ein sicheres Ergebnis bekommt, selbst wenn die Antwort "Nein" wäre, ist es bestimmt nicht zu 100% ausgeschlossen, dass du trotzdem germanische Vorfahren hast. Es wird bestimmt von allem europäischen ein bisschen was dabei sein... Wenn du überlegst, dass es pro Generation doppelt so viele Leute werden (Urgroßeltern schon 8), wird wohl von allem ein bisschen was dabei sein.
__________________ I would rather fly with eagles, to the snow hills I would rather run with wolves, between the trees I would rather be with trees, than in the middle of noisy streets Korpiklaani - With Trees |
| | |
| | #10 (permalink) | |
| aha - dahin gingen also deine vorstellungen. für DNA-analysen braucht man aber vergleichsmaterial, sprich eine DNA probe eines "germanen" um mal bei deiner vorstellung zu bleiben. da es DEN GERMANEN aber so nicht gegeben hat und das zu dem schon sehr sehr lange her ist, wird man wohl kaum eine vergleichsprobe bekommen können. mal abgesehen davon - für einen ottonormalverbraucher könnte das schwierig werden, eine DNA-analyse machen zu lassen. welchen grund würdest du dafür angeben ? vaterschaftstests, kriminalistik - sowas sind gründe ... aber nur um zu wissen, woher man abstammt ... nö, ich denke das wird nicht gehen. und es würde sicherlich teuer werden Zitat:
alles was nun vor 1911 geboren wurde, wirst du über standesamt und kirchenbücher erfahren können. wichtig sind name (geburtsname bei frauen), vorname, wenn möglich geburtsdatum oder zumindest geburtsjahr und wenn möglich geburtsort ![]() damit hast du eine basis um einen richtigen familienstammbaum erstellen zu können. btw es gibt auch leute, die das beruflich machen - kostet halt geld ![]() lg madron | |
| | |
| | #11 (permalink) | |
| Zitat:
ein volk, was sich ja auch aus vielen verschiedenen stämmen zusammentat. man hatte DNA-analysen gemacht - und zwar an heutigen personen aus england, wales, cornwall, schottland, irland und aus norddeutschland (bereich schleswig-holstein, friesland, sachsen - das alte sachsen gebiet, nicht das heutige bundesland -) und aus dänemakr und kam zu dem ergebnis, dass bis auf die waliser die leute miteinander verwandt sind. die waliser haben sich so ziemlich "rein" gehalten bzw. sind mit keinem volk von heute verwandt. das wurde meines wissens im rahmen einer studie durch eine uni durchgeführt. lg madron | |
| | |
| | #12 (permalink) | |
| Der einsame Wanderer Registriert seit: 17.02.2008 Ort: Arnsberg/Niedereimer Alter: 18
| Zitat:
Wen das Stimmt, kann es was zu bedeuten haben, dass ein Ortsteil in den Niederlanden, ein Waldgebiet in Deutschland, ein Schloss und auf Rügen ein Badehaus nach meinem Nachnamen benannt ist?^^
__________________ Zum Wohl der Asen, Sag ich nur, Asen Heil! Das ist mein Schwur! | |
| | |
| | #13 (permalink) | |
| Wanderer | Zitat:
__________________ I would rather fly with eagles, to the snow hills I would rather run with wolves, between the trees I would rather be with trees, than in the middle of noisy streets Korpiklaani - With Trees | |
| | |
| | #14 (permalink) | |
| FroIng *plingpling* ^^ Registriert seit: 20.01.2007 Ort: Ossenbrügge Alter: 26
| Meine Mama macht auch Ahnenforschung (hab ich sie drauf gebracht Aber, wir sitzen da auch schon ein paar Jahre bei.. bzw meine Mama. Das kann alles sehr kniffelig sein, aber dank Internet kommt man heute schon gut vorran und kann Kontakte knüpfen. Das dazu. Ansonsten, wie geht der Spruch? "Ich bin stolz ein germanisch-keltischer-slawisch-römischer Bastard zu sein"
| |
| | |
| | #15 (permalink) | |
| Zitat:
Also mein Nachname lautet Bauer. Ist ja sehr häufig. Ich habe blaue Augen und blaue Haare. Die Germanen waren ja ein Bauernvolk und der Klischeegermane hatte blaue Augen und blonde Haare. Sehr gutes Zeichen. Alle mir bekannten Vorfahren deutsch außer weit zurück eine Person, die schlesische Verwandte hatte. Allerdings werden meine blonden Haare immer dunkler... | |
| | |
| | #17 (permalink) | |
| Nebelkrähe | Ach was. Bauern gab und gibts auf der ganzen Welt (außer Grönland glaube ich). Außerdem ist dein Name ein (neuhoch)deutsches Wort. Und ab dem Frühmittelalter gab's keine germanischen Stämme mehr. Genetik hat mit Kultur oder Sprache eh nicht zwingend was zu tun. Zitat:
__________________ insprinc schublandun. | |
| | |
| | #18 (permalink) | |
| Ich glaub nichma das ansatzweise die meisten Germanen blauäugige und blondschöpfige Mutanten waren .. (Ich bin nur ne Augenfarbmutante Jaaaa de Hunnen... *einbau* Ich bin stolz ein germanisch-keltischer-römisch-slawisch-hunnischer Bastard zu sein.. Also ich find Genealogie viel spannender, weil man da einen Vorfahren, einen Menschen,... ein Individuum.. mit - im Besten Falle - einer Geschichte hat und nicht .. irgendeinen Genpool ... oder so^^
| |
| | |
| | #19 (permalink) |
| 'Tis some visitor Registriert seit: 09.04.2009 Ort: King's Forest Alter: 27
| Mir fällt immerwieder auf, wenn ich Rußland oder den Balkan bereise, das dort recht häufig blaue Augen und blonde Haare auftreten *lach* Achja ich halte nichts von solchen Analyse-Versuchen. ![]() Ahnenforschung von mir aus, aber sowas...hmm... Ich habe einen recht langen ausgearbeiteten Stammbaum (den mein Urgroßvater angefertigt hat, also quasi "nur" einseitig, sprich die Seite meiner Ma) und bei uns waren (und teilwise leider sind) Viele sehr stolz darauf "nur xyz" Blut zu haben. Dennoch empfinde ich, rein subjektiv, solche Aussagen als irgendwie arges Wunschdenken, so ganz generell. In jeder Familie gibt es auch Menschen eines anderen Volksstammes, irgendwo, irgendwann... in der Vergangenheit. Und man kommt ja sowieso nur an einen bestimmten Punkt, von wo aus es dann einfach ungewiß ist. Grüsse
__________________ Is all that we see or seem but a dream within a dream? ~Poe |
| | |
| | #20 (permalink) |
| inderPupilleellipuPredni | Tu das nicht so leichtfertig ab, Israfel Wenn mensch zum Blutspenden geht, dann ist in elitären Vampirkreisen durchaus "xyz"-Blut eine Delikatesse!!! Quelle: Kinderfernsehen für 5-jährige Regenbogen
__________________ "Grün – warmes und gutes Licht. Magenta – aztekisch. Tlapali, altes Kaktusfeigenblut, die lebendigste und älteste [Farbe]. (Erde. (Gelb) Teil der Sonne und der Freude. (Blau) Elektrizität und Reinheit Liebe. (Blattgrün) Blätter, Traurigkeit. (Blau) Entfernung. Auch Zärtlichkeit kann von dieser Farbe sein. (Rot) Blut? Ach, wer weiß!" - Frida Kahlo |
| | |
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |