PanPagan

Zurück   PanPagan > Heidentum und heidnische Richtungen > Nordische Wege

Nordische Wege Informationen und Diskussionen rum um die Themen des Asatru, die germanische Glaubenswelt und Religion, Geschichten, Mythen usw.

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 19.06.2009, 20:11   #41 (permalink)
Bragitru

Benutzerbild von Thalion

Blog-Einträge: 3
Hm, Wiedergeburt stell ich mir nicht so vor, dass du dein gesamtes Wissen mit ins nächste Leben nimmst. Talente und Aspekte/Eigenschaften, die du dir duch lebenslanges Training angeeignet hast ja, aber kein vollständig abrufbares Wissen.

Eine kleine Gedankenspielerei, die freilich keinerlei Anspruch auf Korrektheit erhebt/erheben kann/erheben will:

Heinz-Herbert Müller liebte es sich in jeder freien Minute, die er hatte, mit Musik zu beschäftigen. Er wusste, dass er beruflich keine Chance hatte, aber es machte ihm Spaß immer wieder ein kleines Stückchen weiter zu kommen und am Ende seines Lebens begeisterte er seine Enkelkinder mit fröhlich ausgelassener Musik, die er mittlerweile selber komponieren konnte. Im nächsten Leben wusste er von diesen Umständen nichts mehr, aber seine Liebe und ein Talent für Musik waren geblieben. Mehr noch, der kleine Amadeus wurde als Wunderkind gefeiert. ^^

Unter diesen Vorraussetzungen halte ich Wiedergeburt absolut für möglich und glaube auch daran. Das mitbringen von Eigenschaften und Talenten gilt aber auch für eher negative Aspekte, mit denen man sich im nächsten Leben rumplagen kann...

Liebe Grüße
Thalion

"Du darfst niemals vergessen: Deine Wahrnehmung bestimmt deine Realität!" [Master Yoda - Star Wars Episode V. od. VI.]

„Take only memories, leave nothing but footprints.“ [Chief Seattle]
Thalion ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.06.2009, 20:37   #42 (permalink)
FroIng *plingpling* ^^

Benutzerbild von Hilda

Ich will aber nich nochma leben, einmal reicht mir vollkommen.. ich hab auch vorher nicht exestiert.. nicht als Baum, nicht als Mann, blaa.. nein nein nein! Ich (also alles was mich ausmacht) bin eine absolute Neuentwicklung und nach meinem Ableben wird mein Körper zurück in den Kreislauf geführt - also mineralisiert, es sei denn ich lande in ungünstigen Boden.. und meine Seele geht nach Hel und bleibt dort und wird nicht wiederverwertet, basta! ^^ Recycled klingt auch gut: Seelenrecycling

Aber das is grad voll sowas von OT..
De gustibus non est disputandum
Hilda ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.06.2009, 20:49   #43 (permalink)
Heidschnuckel

Zitat:
Zitat von Hilda Beitrag anzeigen
Ich will aber nich nochma leben, einmal reicht mir vollkommen.. ich hab auch vorher nicht exestiert.. nicht als Baum, nicht als Mann, blaa.. nein nein nein! Ich (also alles was mich ausmacht) bin eine absolute Neuentwicklung und nach meinem Ableben wird mein Körper zurück in den Kreislauf geführt - also mineralisiert, es sei denn ich lande in ungünstigen Boden.. und meine Seele geht nach Hel und bleibt dort und wird nicht wiederverwertet, basta! ^^ Recycled klingt auch gut: Seelenrecycling

Aber das is grad voll sowas von OT..
Dito!
Quintus ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht